Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

cele schrieb:
Mach nicht den Fehler und hol dir als PC Spieler nen 4k Monitor.
Außer du stehst auf Latenzen und geruckel.

Komisch, warum bin ich dann so zufrieden mit meinem Monitor? Ich mache nun mal mehr als Spielen, da hat4K Vorteile. Abr auch beim Spielen empfinde ich alles unter 4K als matschig. 144 hz habe ich schon in echt erlebt und finde ich ganz nett, aber vo 4K gehe ich nicht mehr weg. Sobald es 4K 120Hz für bezahlbares Geld gibt, kaufe ich mir aber natürlich so einen.

oberstkhan schrieb:
@nlr
"Um den geringen Kabelquerschnitt zu realisieren, findet in der „One Connect Box“ eine Umwandlung auf Gleichstrom statt."

Da muss ich mal bisschen klugscheißen. Das hat nix mit Gleichspannung zu tun sondern es ist einfach eine sehr hohe Spannung, dadurch ist der Strom natürlich sehr niedrig und so ein fast unsichtbarer Querschnitt möglich ohne dass das Kabel schmilzt.
Habe einen Q7FN mit One Connect, da sind es glaub 320V DC was bedeuten würde in der One Connect Box ist nur ein Gleichrichter und der Rest vom Schaltnetzteil sitzt im TV Gehäuse.
Nur mal so am Rande aber als Elektriker hat das grad bisschen gejuckt;)

Und noch was zum Thema: ARD/ZDF wollen am 2022 den UHD-Regelbetrieb starten, immerhin tut sich mal was:D
höhö ja dachte mir auch "aha". Deshalb läuft unsere Hochspannungsversorgung also mit Gleichstrom.. mit Schaltern so groß wie Einfamilienhäuser^^
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Komisch, warum bin ich dann so zufrieden mit meinem Monitor? Ich mache nun mal mehr als Spielen, da hat4K Vorteile. Abr auch beim Spielen empfinde ich alles unter 4K als matschig. 144 hz habe ich schon in echt erlebt und finde ich ganz nett, aber vo 4K gehe ich nicht mehr weg. Sobald es 4K 120Hz für bezahlbares Geld gibt, kaufe ich mir aber natürlich so einen.
Wie von mir geschrieben, aber von dir nicht zitiert - abseits von Gaming kann 4k Sinn machen.
4k 120hz macht bei Gaming natürlich auch Sinn. (mit rtx2080ti und wahrscheinlich low detail^^)

cele schrieb:
Wie von mir geschrieben, aber von dir nicht zitiert - abseits von Gaming kann 4k Sinn machen.
4k 120hz macht bei Gaming natürlich auch Sinn. (mit rtx2080ti und wahrscheinlich low detail^^)

Auch beim Gaming macht 4K Sinn. Ich sehe in PUBG Spieler in der Ferne, die haben meine Freunde mit Full-HD nicht sehen können. In Civilisation bringen dir 144Hz nichts...

Zu behaupten 14Hz ODER 4K wären fürs Gaming schlechter geeignet ist falsch. Es kommt auf die Spiele und die persönlichen Vorlieben an.

Matthias2x schrieb:
Nimmt man 4k als neuen Produktionsstandard, braucht es komplett durchgehend 4k Produktionsequipment, wäre bei 8k das gleiche und das leistet sich niemand so schnell. Und da fangen wir noch gar nicht damit an welche Bandbreiten dann zu den Satelliten gesendet werden müssen.
Habe gehört, dass bei der Produktion nicht unwesentlich höhere Auflösungen verwendet werden als der fertige movie. Damit die Postproduction Spielräume hat werden 2k Spielfilme mit 4k Kameras gedreht.

War vor kurzem auch mal wieder im Kino (ok Kleinstadt) und die Quali war gefühlt kinox.
Die Zukunft liegt m.M.n. in den LED Kino"lein"wänden.

bunghole schrieb:
Durch HFR wird zumindest für mich persönlich zu viel an Atmosphäre zerstört wodurch der cineastische Look verloren geht. Peter Jackson wurd dafür auch nicht ohne Grund heftigst kritisiert.

Das verstehe ich wie gesagt auch. Allerdings geht es mir anders. Ich kann gut damit leben, wenn ein HFR-Film anders wirkt, als ein klassischer Kinofilm. Jedenfalls wenn das auch bedeutet, dass es in gewissen Szenen dafür weniger ruckelt und die Filmemacher dadurch mehr Freiheiten haben. (Bei 24p müssen bestimmte Sachen halt zwangsweise vermieden werden.)

Ich muss auch dazu sagen, dass mich das 24p-Ruckeln nur bei einigen Filmen/Szenen stark stört und im Kino wesentlich weniger als zuhause auf dem Fernseher. Vielleicht liegt es an der Projektionsmethode. Wie schon geschrieben, ist Kino in Sachen Bildqualität aber sowieso weit zurückgefallen, so dass das eher noch eines der kleineren Probleme ist.

Das Ganze ist für mich jedenfalls kein Schwarz oder Weiß, sondern eine Grauzone, wobei für mich wie gesagt die Vorteile von HFR überwiegen, weil mich der "Soap-Opera"-Look nicht stört, verglichen mit Ruckeln oder hässlichen Arthefakten, die aus suboptimaler Bildinterpolation bei niedriger Bildrate entstehen.

NJay schrieb:
Auch beim Gaming macht 4K Sinn. Ich sehe in PUBG Spieler in der Ferne, die haben meine Freunde mit Full-HD nicht sehen können. In Civilisation bringen dir 144Hz nichts...

Zu behaupten 14Hz ODER 4K wären fürs Gaming schlechter geeignet ist falsch. Es kommt auf die Spiele und die persönlichen Vorlieben an.
Nun, ich wiederhole mich gerne: Bei schnellen Spielen, ja auch bei RTS, profitiert der geneigte Gamer mehr von hohen Bildraten als von hoher Auflösung. (Civ fällt eher unter die Kategorie Bildbearbeitung^^)
Kannst mir ja mal einen PUBG-Pro zeigen der mit 4k 60Hz seine Triumpfe feiert..

Van Cleef schrieb:
Nun ja, Samung ist jetzt nicht unerfahren was OLED anbelangt und Sie haben gute Gründe wieso man nicht auf das Pferd OLED springt. Siehe dir die ganzen Nachteile dieser Technologie an. Einbrennen, Banding, Pixelfehler, Artefakte, Helligkeit und von der Lebensdauer brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Glaub mir, alles Quatsch und Angst macherrei.
Ich hatte das 65" Samsung Flaggschiff HU8590 und das 2016 Flaggschiff KS9590 und beide hatten DSE und der KS9590 trotz FALD das ein leicht Problem des Backlights noch dazu.
Dann hätte ich die Schnauze voll immer Probleme mit 3000€ TVS zu haben und mir den C8 OLED geholt.
Was soll ich sagen, das beste Bild das ich je Hatte und das für 2600€.
Bester Kontrast, kein DSE, kein einleuchten und kein Banding.
Einfach ein Traum.
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Totaler Quatsch. OLED ist die Technik der Vergangenheit. Der Zukunft gehört den MLED Fernsehern und da ist Samsung mit federführend.

Gucken und lernen..

Natürlich wird MicroLED OLED mal ablösen, selbst LG investiert Milliarden da rein, ist ja klar das immer was neues kommt.
Aber da du ja so schlau bist, solltest du ja wissen, das es frühestens richtig in 5 Jahren los geht wie Samsung selber auf der CES dieses Jahr meinte.
Und wer bis dahin halt mit dem schlechteren LCD zufrieden ist, schön für ihn.
Ich hab nie länger wie 2-3 Jahre ein TV Und will jetzt halt das beste.
Wie ich oben geschrieben habe, nach 2 Samsung Flaggschiffen die DSE hätten bei jedem Horizontalen Schwenk usw. kein Bock mehr drauf gehabt.

@Harvesthor
Nein es geht ja bei 4K und 2K um die Erhöhung der Pixeldichte. In dem Fall die Vierfache. Full HD oder 2K ~ 2MPixel, 4K ~ 8MPixel. D.h. bei selber Bildgröße habe ich die Vierfache Pixeldichte. Das macht ja die Schärfe aus.
Habe gerade gesehen das es schon einige Kinos gibt mit 4K, allerdings sind die noch deutlich in der Minderheit.
Muss mal ins Gloria in Stuttgart gehen. Die haben auch HFR. Wird wahrscheinlich schon besser aussehen, vor allem wegen dem neuen Digitalprojektor.

ZeXes schrieb:
Hör auf Dreck zu erzählen bitte..

"5 Jahre".. Genau. Nächstes Jahr mein Freundchen.

https://www.computerbase.de/2018-07/microled-fernseher-samsung-the-wall-2019-consumer/

Du weißt das der TV von der CES ~2 Millionen gekostet hat und 2 Monate in der Herstellung gebraucht hat xD
Da glaub ich Lieber den Samsung Typen die nicht von nächsten Jahr gesprochen haben ;) es kommen noch welche mit 1000 dimming Zones vorher.
In 65" Zoll wäre richtiges Micro LED in denen jeder Pixel aus einzelnen LCD (RGB) noch viel zu teuer wie auch Vincent von HDTVtest schon meinte.
Daher war THE WALL auch aus vielen einzelnen Teilen zusammen gesteckt und trotzdem so Teuer.
Aber man sieht ja das Samsung PR zieht, da viele auch denken die QLED haben echte Quantum Dots :p

Edit:
Gibt sogar ein schönes Video mit Vincent und einem Experten in der Branche der sogar meinte echte MicroLED kommen nie auf den Markt in großer Form;)

Zuletzt bearbeitet:
consolefanatic schrieb:
Achso du hast dich nur damit beschäftigt und gar keine LCD Flaggschiffe gehabt und auch kein OLED.
Ja dann ist klar und im HIFI haben mehr DSE, Banding, Clouding usw. als Leute mit OLED. Und gibt auch genug Threads dort warum man keine Angst vor einbrennen haben soll (einbrennen gibt's ja eh nicht wie bei Plasmas bei OLED).
Und gerade OLED ist das beste zum zocken, oder warum sind alle von Digitalfoundry privat und in der Redaktion auf OLED umgestiegen um alles zu zocken? ;)
Gibt eigentlich nix geileres zum zocken, wegen dem Hammer Kontrast und dadurch bestem HDR.

Und im Post 195 habe ich LED ebenfalls kritisiert. Es gibt keine TV Geräte ohne Mängel. Im Hifi Forum kannst du dich gern austoben. OLED ist weder ausgereift noch langlebig, geschweige denn fürs Zocken geeignet.

Ich habe mich inteniv mit OLED beschäftigt, weil ich mir einen anschaffen wollte aber den Mängeln und nachteilen lieber nicht.

PS: OLED Lebensdauer: 20.000 Stunden. LED Lebensdauer: 70.000 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Van Cleef schrieb:
Und im Post 195 habe ich LED ebenfalls kritisiert. Es gibt keine TV Geräte ohne Mängel. Im Hifi Forum kannst du dich gern austoben. OLED ist weder ausgereift noch langlebig, geschweige denn fürs Zocken geeignet.

Ich habe mich inteniv mit OLED beschäftigt, weil ich mir einen anschaffen wollte aber den Mängeln und nachteilen lieber nicht.

PS: OLED Lebensdauer: 20.000 Stunden. LED Lebensdauer: 70.000 Stunden.

Achso du hast dich nur damit beschäftigt und gar keine LCD Flaggschiffe gehabt und auch kein OLED.
Ja dann ist klar und im HIFI haben mehr DSE, Banding, Clouding usw. als Leute mit OLED. Und gibt auch genug Threads dort warum man keine Angst vor einbrennen haben soll (einbrennen gibt's ja eh nicht wie bei Plasmas bei OLED).
Und gerade OLED ist das beste zum zocken, oder warum sind alle von Digitalfoundry privat und in der Redaktion auf OLED umgestiegen um alles zu zocken? ;)
Gibt eigentlich nix geileres zum zocken, wegen dem Hammer Kontrast und dadurch bestem HDR.

consolefanatic schrieb:
Du weißt das der TV von der CES ~2 Millionen gekostet hat und 2 Monate in der Herstellung gebraucht hat xD

Wow. Der erste "Laborfleisch" Hamburgerpatty hat in der Produktion 300.000€ gekostet und kostet jetzt 500€ pro Stück.

Schlechter Vergleich, kommt aber aufs gleiche hinaus. Man weiß nicht mit welcher Fertigung der erste The WALL MLED TV gefertigt wurden ist. Ich denke mittlerweile sind viel effektivere Fertigungsverfahren am Start, die den Preis drastisch sinken lassen werden. Solche Entwicklungen kann sich Samsung auch leisten. Die geben schließlich Milliarden Euronen in die Entwicklung und Forschung aus.

https://www.computerbase.de/2018-08/samsung-ai-5g-iot-nand/

Gehe nächstes Jahr von Preisen von 30.000-50.000€ aus.
Könnte für den einen, oder anderen Heimkino Interessenten durchaus interessant werden.

Lol 30-50.000€
Also gibst du mir doch recht das es erst in Richtung 5 Jahren OLED Konkurrenz machen kann wie Samsung selber sagt?
Ich sag es gibt nächstes Jahr noch kein richtiges MicroLED so wie es mal OLED ablösen wird, mit millionen LEDs die auch noch 1000nits erreichen.
The Wall dürfte ja nicht von hinten gezeigt werden, da alleine die Kühlung der ganzen LED so verdammt aufwändig war das er 1m Dick gewesen seien soll.
Aber kein Wunder wenn Monitore mit paar hundert dimming Zones schon Lüfter brauchen, was brauch man dann mit millionen erst, die 1000Nits erreichen sollen.

consolefanatic schrieb:

Ich besaß und besitze nur Flagschiffe mein Freund. Alles für die Katz und OLED ist da defintiv nicht besser! Selbst die Magazine und Tester bezeugen, dass OLED nichts fürs Gaming ist. Aber lassen wir das, wenn jamand sich einen OLED anschaffen möchte, wird dieser sich sicherlich gründlich informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Glaub da sollte mal einer am OLED PC oder Konsole zocken und dann nochmal behaupten das OLED nix fürs zocken ist. Komisch das Vincent und Digitalfoundry am liebsten am OLED zocken, sind dann wohl schlechte Experten in ihrem Bereich ;)

consolefanatic schrieb:
Und gibt auch genug Threads dort warum man keine Angst vor einbrennen haben soll (einbrennen gibt's ja eh nicht wie bei Plasmas bei OLED).

War neulich mal wieder im MM und habe mir da einige TV's angeschaut. Die OLED LG hatten ein geniales Bild, aber da war an den Ausstellungstücken zum Teil schon Szenen der Demovideos eingebrannt und das sind ja keine statischen Inhalte. Möchte nicht wissen, wie das daheim nach 3-4 Jahren aussieht. Leider... :(

Pisaro schrieb:
Klar, sein Post ist völliger Mist. Aber wo beleidigt er Leute aufs übelste? Ich bitte dich, dass ist doch Kindergarten. Um Leute aufs übelste zu beleidigen gibt es gaaaanz andere Worte. Ziemlich kleinkariert dieses Land :).

Was mir noch auffällt. Hohe Ansprüche und Full HD, wie es bei dir der Fall ist, passen mal überhaupt nicht zusammen. Ich habe "nur" 2560x1440. Das reicht schon aus damit ich nicht mehr freiwillig auf Full HD zurück will.
Ergänzung ()

Er hat aber teilweise Recht. Gerade bei schnellen Szenen nerven die 24 FPS einfach enorm.
.

Das sehe ich komplett anders. Eine Bildrate die jederzeit flüssige und scharfe Bewegungsabläufe bietet, offenbart sämtliche Schwächen gerade von Kampfszenen und dergleichen, denn man erkennt dann viel besser das alles nur gestellt ist und es wirkt einfach schnell albern, weshalb man eben auch vom billigen Videolook spricht.
Ergänzung ()

Harvesthor schrieb:
Man kann keine unterschiedlichen Geräte (alte FHD Fernseher gegen neue UHD OLED Geräte) vergleichen und dann sagen 4k sieht besser als FHD aus.
Nehmt ein 8k Video und rendert es in UHD FHD und noch niedriger und macht einen Blindtest.

Hab ich getan, 50 Zoll aus 2,5 Meter Distanz betrachtet. Ich konnte mit 100% Sehleistung 720p kaum bis nicht von 1080p unterscheiden.
Aber das wird ein Großteil der Menschen nie begreifen, stattdessen vergleicht man völlig unterschiedliche Quellmaterialien die selbst bei gleicher Auflösung unterschiedliche DEtaisl bieten würden und glaubt dann, Unterschiede die im Format begründet liegen, zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
In einigen jahren läuft es doch eh nach dem gleichen Schema ab wie zuvor bei den FHD Tvs die von den UHD TVs verdrängt werden. Bestimmte Features werden halt nur noch bei den 8K Tvs angeboten, und bei den 4K Tvs wird dann von Jahr zu Jahr die Hardware sowie Software kastriert. Will man dann eine Tv mit aktuellen und bestimmten Features kaufen, ist man gewzungen zu einem 8k TV zu greifen. Ob man von der Auflösung profitiert, s, über DVBx oder Streaming zuspielen kann, ist dann vollkommen egal.
Dann heißt es nunmal, "Du willst Feature XY, dann musst du dir einen 8K TVs kaufen weil dies sonst nicht gibt"

Nur weil der Conent für 8K kanpp ist, muss man doch nicht gleich den Fortschritt verfluchen, irgendwann zieht dass dann auch nach, sowie jetzt bei den 4K TVs
Das hängt teilweise auch mit der Fertigung zusammen, ab einem bestimmten Punkt werden die alten Panele kaum oder nur noch in minderer Qualität auf uralten Fertigungsstraßen für den Industrieanlagenmarkt produziert.
Man kann nicht für jede neue Panelgeneration neue Frabriken errichten um die alten noch weiterzuproduzieren.
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Zum einen fehlen die Inhalte für 8k, zum anderen benötigt man z.B. bei Streaming immer bessere Leitungen, was in Deutschland eben noch ein Witz ist. Wenn ich mir einen Film anschaue und nebenher im Netz dann nix mehr geht, ist das einfach nicht lustig.
.

Ein 4k stream bei verminderter Qualität braucht etwa 25 mbit, nachdem aber bereits der HEVC Nachfolger ansteht dürfte wohl ein 8k Stream in guter Qualität bei 100mbit mit den HEVC Nachfolger möglich sein, mindere Qualität ala Netfix & co dürften bei 50-70 mbit liegen. Kurzum wer jetzt schon eine Leitung packt die 4k bequem schafft dürfte eine Leitung haben die auch noch 8k gerade packt.
Alle anderen stehen sowieso schon mit 4k an.

Zurück
Oben