Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Ich habe mir vor kurzem einen 65'' 4K OLED gegönnt. Der Unterschied zu FHD ist beachtlich wenn das zugespielte Material stimmt. Jedenfalls sehe ich einen wesentlichen Sprung. Nicht so wie von HDready zu FHD. Solange es keinen brauchbaren 8K Content gibt bleibt der Kasten leider einfach eine Machbarkeitsstudie. Selbst 4k gibt es einfach noch zu wenig.
 
Luxmanl525 schrieb:
Selbst Heute gibt es nach wie vor höchstens ca. eine Handvoll wirklich Natives 4K Material. Das meiste ist sogar lediglich hochskaliert. Einer der Gründe, weshalb ich nach wie vor bei Full HD bleibe.

Da muß ich dich Enttäuschen. Ich habe ziemlich hohe Ansprüche an die Qualität eines jedweden Ausgangsmaterials.
ALso bei mir liefert eine UHD Bluray mit HDR/DV auf meinem OLED ein deutlisch besseres Bild (mehr Schärfe, Kontrast, realistische Farbenpracht, etc) als auf einem FHD TV mit einer FHD Quelle.

Oder zeige mir mal einen FALD FHD TV mit 10Bit Panel mit HDR/Dolby Vision der ein besseres Bild liefert -> gibt es nicht

FHD Material wird ja auch kompimiert bevor es auf die BD kommt, bei den UHD BD's geht aufgrund von HEVC und der BD Größe viel weniger verloren. Es muss ja nicht alles nativ in 4K vorliegen um besser zu wirken, ein 2K Digital Intermediate mit höheren Bilddynamik sieht auf einem guten UHD Tv nunmal sichtbar besser aus als das was eine Bluray bei einem FHD TVs abliefert. Zumal nahezu jeder Kinofilm der letzten Jahre (sowie auch viele neuen TV Produktionen ab Mitte 2018 in UHD produziert, HLG wir da auch qualitativen Vorteile mit sich bringen ) werden mit einer 3.4k bis 6.5K Kamera gefilmt. Je mehr Bildinformationen im Produktionsvorgang vorhanden sind desto bessere Qualität bekommt man egal ob am Ende die Special Effect nur 2k sind und dann auf 4k hochskaliert werden. Selbst die "Mastered in 4K Blurays" bieten eine sichtbar bessere Qualität.
Selbiges auch beim Streaming, der UHD iTunes und Netflix Content hebt sich qualitativ deutlich von dem (F)HD Content ab.
Meine letzten UHD Blurays waren "The Fog-Nebel des Grauens" (hier mal ein Vergleich zw. FHD und UHD) und die "X-Men Reihe", sowie die M:I Reihe (Vergleich)

Die Vergleiche kommen natürlich noch viele besser zur Geltung wenn das Anzeige auch UHD/10Bit fähig ist, aber auch ohne sollte man die Unterschiede gut erkennen können.

Was so an 4K Filmen mit besserer Qualität dank HDR/DV, egal ob hochskaliert oder nicht schon jetzt zur Verfügung steht würde ich jederzeit der reinen FHD Qualität vorziehen, denn ich bin nicht farbenblind und sehe den Mehrwert gerade bei HDR/DV egal ob nur auf 4K auf dem Medium hochskaliert wurde oder nicht.

Deine "ziemlich hohe Ansprüche an die Qualität" bgzl deines FHD Tvs weichen da deutlich von meinen ab
 
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Weil der Artikel stark auf die "neue" One Connect Box fixiert ist, wollte ich mal kurz darauf hinweisen, dass die Idee nicht neu ist. Das hat sich Samsung wohl bei LG abgeschaut. Die machen das bei den "Wallpaper OLED-TVs" schon länger so. Deren Elektronik-Kasten sieht aber deutlich stylischer aus und hat (angeblich, habe es noch nicht selbst getestet) auch sehr gute Lautsprecher drin.

Diese schwarze One Connect Box sieht dagegen ziemlich hässlich aus.
Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin hat man damit die Möglichkeit, Box und Kabel zu verstecken. Sofern man das tatsächlich tut, ist es dann auch wieder egal, wie die Box aussieht. :freaky:
 
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Recharging schrieb:
Ich mag' das schlichte Design mit wenig Rand, aber HDR und Farbraum werden nicht näher spezifiziert (oder bin ich blind weil ich noch auf so 'ne ollen FHD 16:10-Glotze starre :D).

Aber klar, 8K, da geht schon was beim Desktop!

Bei den bekannten bzw. relevanten Farbräumen deckt der Monitor 100% der Farbskala, außerdem hat er ein 10Bit Panel, die Leuchtdichte belaufen sich bei 400cd/m² und der Kontrastverhältnis beträgt 1300:1. Grundsätzlich außerhalb der HDR-Spezifikation, aber die Werte sind teilweise vergleichbar mit Profi-Referenzmonitor, die preislich komplett in einer anderen Liga liegen
 
Larve74 schrieb:
Es geht doch nicht nur um die Auflösung. Die Technik entwickelt sich zusammen mit HDR, Multi-Zonenbeleuchtung „Full Array Local Dimming“, der Farbdarstellung und dem niedrigen Input-Lag inkl. Free-Sync weiter. Das funktioniert teilweise eben nur mit mehr Pixeln.

Erkläre mal bitte warum. Es gibt keinerlei technische Begründung dafür.
 
Computerfuchs schrieb:
Weil der Artikel stark auf die "neue" One Connect Box fixiert ist, wollte ich mal kurz darauf hinweisen, dass die Idee nicht neu ist. Das hat sich Samsung wohl bei LG abgeschaut. Die machen das bei den "Wallpaper OLED-TVs" schon länger so. Deren Elektronik-Kasten sieht aber deutlich stylischer aus und hat (angeblich, habe es noch nicht selbst getestet) auch sehr gute Lautsprecher drin.
Bei Samsung gibt die One Connect Box doch schon seit 2014.
 
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Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ peacoli



Deinen mehr als irrlichternden Beitrag habe ich soeben gemeldet. Immerhin beleidigst du ca. 70 - 80 % der Nutzer hier auf das übelste, bloß weil sie nicht dieselbe Einstellung wie du Teilen!

So long...

Klar, sein Post ist völliger Mist. Aber wo beleidigt er Leute aufs übelste? Ich bitte dich, dass ist doch Kindergarten. Um Leute aufs übelste zu beleidigen gibt es gaaaanz andere Worte. Ziemlich kleinkariert dieses Land :).

Was mir noch auffällt. Hohe Ansprüche und Full HD, wie es bei dir der Fall ist, passen mal überhaupt nicht zusammen. Ich habe "nur" 2560x1440. Das reicht schon aus damit ich nicht mehr freiwillig auf Full HD zurück will.
Ergänzung ()

bunghole schrieb:
Du bist bestimmt so ein typischer Marvel Film Zuschauer.

Er hat aber teilweise Recht. Gerade bei schnellen Szenen nerven die 24 FPS einfach enorm.
Marvelfilme sind übrigens gut, du bist bestimmt so ein typischer 30 FPS Spieler ;).
 
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Nicht mal 4k ist so richtig angekommen, machen die jetzt mit 8k rum. Unglaublich
 
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InspecTequila schrieb:
Nicht mal 4k so richtig angekommen, machen die jetzt mit 8k rum. Unglaublich

Da sind die Japaner ( wie auch damals bei 4k ) wieder einen Schritt voraus - soweit ich mich richtig erinnern kann gibts dort einen TV-Sender, welcher jetzt testweise auf 8k ausstrahlt.

Ich hab im Bericht nichts dazu gelesen ( oder überlesen? ), ob das "native" 8k sind ( was ich nicht vermute ). Hintergrund ist der, dass die viele "4k Geräte" Pixel shifting betreiben - vereinfacht gesagt es werden 2x FullHD Signale verschoben dargestellt ( über einen Spiegel ), somit hat man wieder 4k. Bei den Beamer bekommt man 4k Geräte ab 1000,- €, ein native 4k Beamer ( Sony zb ) kostet aber ca 5k,- €. Das beste Bild bzw die vollen Details findet man angeblich nur beim native 4k. ( ich habs selber noch nicht live gesehen )
 
4K im Verbund mit HDR/ Dolby Vision usw. ist durchaus eine Bereicherung und sieht mit entsprechend aufbereiteten Quellmaterial sehr schön aus. Mit 8K übertreiben sie es wirklich. Einzig der daraus nötige HDMI 2.1 STANDARD 😉 bringt sinnvolle Features.
 
In Ländern wie Deutschland oder Österreich, wo auch ENDE 2018 noch immer Personen freiwillig einen Röhren Fernseher im Wohn- oder Schlafzimmer stehen haben und benutzen, wundert es mich natürlich nicht, wenn Full-HD, 4K oder eben 8K negativ betrachtet werden.

Da gibt es keine Ansprüche, keine Bestrebung was neues, besseres zu nutzen, aber jeder wie er meint und möchte.

Für mich unvorstellbar wie man freiwillig und ohne Not sich auch heute noch mit so einer rückständigen Technik wie es eben Röhrenfernseher sind, zufrieden gibt.

Aber bitte, wir leben in einen freien Land, von daher......
 
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Tjo das Versprechen von Samsung war mal, dass die One Conect Box für ältere Systeme immer wieder mal aufgefrischt wird. Daraus wurde nicht viel, ich glaube es gab gerade mal 1x so eine Auffrischung für die 2014er Modelle, seitdem ist es nur statisches Zubehör. Meon 2015er erhielt nie eine neue One Connect box obwohl es viele Gründe dafür gäbe. (Besseres Panel als die 2016er Serie nur der OCB Prozessor lahmt etwas)
Ergänzung ()

rentex schrieb:
4K im Verbund mit HDR/ Dolby Vision usw. ist durchaus eine Bereicherung und sieht mit entsprechend aufbereiteten Quellmaterial sehr schön aus. Mit 8K übertreiben sie es wirklich. Einzig der daraus nötige HDMI 2.1 STANDARD 😉 bringt sinnvolle Features.

Dasselbe wurde bei 4k auch gesagt (sieht man eh nicht gegenüber 1080p)...
Ich lass mich gern positiv überraschen. Lediglich bei Spielen wirds mit 8k wohl eher unmöglich derzeit wird 4k schon nicht sauber gestemmt oder man braucht eine High End Karte im PC.
Aber ich denke es wird sowieso 2021 bis 8k überhaupt im Consumer Bereich voll angekommen ist.
Derzeit werden erstmal die Early Adopter abgezockt und was dann davon übrig ist wird man sehen, es gibt ja auch Pseudo 4k Geräte, die ein 2k Panel verbaut haben und ein 4k Signal runterrechnen (LG verbaut sowas gerne im Billigsegment)#
 
Pisaro schrieb:
Er hat aber teilweise Recht. Gerade bei schnellen Szenen nerven die 24 FPS einfach enorm.
Marvelfilme sind übrigens gut, du bist bestimmt so ein typischer 30 FPS Spieler ;).
Noch so ein "Kunstbanause". :rolleyes:
Marvel, DC und Hasbro haben ein ganzes Genre vergewaltigt und praktisch ungenießbar gemacht. Da kannst du dich genauso gut vor ein Stroboskop setzen und wirst gleichermaßen unterhalten.

Es gibt sicherlich einen Bedarf für HFR wie z.B. bei Spielfilmen wie "Henry". Totaler Fail war es aber z.B. "Der Hobbit" mit HFR ins Kino zu bringen. Ansonsten haben Framerates jenseits von 24 nur bei Live Events und Sportübertragung ihre Daseinsberechtigung. Bei Spielfilmen idR. nicht und dazu gehört auch das Stroboskopkino ala Marvel & Co.

Dass 24p bei vielen schlecht ankommt liegt größtenteils auch an der beschissenen Elektronik die in den meisten Flimmerkisten steckt. Wenn ich mir z.B. anschaue was LG da bei ihren OLED fabriziert bekomme ich Brechreiz. Geräte die 24p ordentlich rüberbringen sind leider die Ausnahme. Viele Hersteller schaffen es nicht einmal bei ihren Flagschiffen vernünftig umzusetzen weil Techniken wie Backlight Scan scheinbar aus der Mode gekommen sind.

Und nein, ich bin kein 30fps Spieler.
 
InspecTequila schrieb:
Nicht mal 4k so richtig angekommen, machen die jetzt mit 8k rum. Unglaublich

Als die ersten 4K-Fernseher vor ca. 7 Jahren aufkamen, hatte sich (zumindest in Deutschland) FullHD auch noch nicht durchgesetzt. Ist ja bei manchen Fernsehsendern bis heute noch nicht so weit und ich glaube, es werden auch immer noch mehr DVDs als Blu-ray-Disc verkauft. (Dabei muss man bedenken, dass viele Technik-Enthusiasten sowieso Streaming gegenüber Rundfunk und Datenträgern den Vorzug geben.)

Wären 4K-TVs nicht trotzdem damals schon gestartet, gäbe es heute noch überhaupt nichts an Inhalten in 4K.
Würde man mit dem nächsten Schritt immer warten, bis der vorherige Standard seinen Zenit erreicht hat, würde gar nichts mehr voran gehen.

Es wird ja auch niemand gezwungen, immer gleich mitzuziehen. Ich habe mit dem Kauf meines 4K-OLED auch bis letztes Jahr gewartet, bis die Technik ausgereifter und erschwinglicher war und es genug Inhalte dafür gab. Aber ich bin den "Early Adaptern" dankbar, ohne die es halt gar nicht so weit gekommen wäre. :D

Ergänzung zum Thema 24p:
Ich kann ja nachvollziehen, dass sich viele an den alten, ruckligen "Kino-Look" gewöhnt haben. Trotzdem kann man doch nicht leugnen, dass die Film-Technik nicht bei 24p stehen geblieben ist, weil das das ewige Optimum ist, sondern wegen teilweise bis heute bestehenden, technische Beschränkungen.
Je höher die Framerate, je besser das Seherlebnis, bzw. werden damit bestimmte schnelle Schwenks und Actionszenen überhaupt erst richtig machbar und müssen nicht künstlich vermieden werden.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich endlich was bei den Framerates tun würde, so wie in allen anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach ist das derzeit noch die größte Schwachstelle bei aktuellen Videoformaten, nachdem FullHD/UHD und HDR bei Schärfe und Dynamikumfang Wunder gewirkt haben.
Sicher wird es da auch Widerspruch von "Gewohnheitstieren" geben, die den alten SD-Look vermissen. Schließlich gab es auch schon Kritiker an den ersten Ton- und Farbfilmen usw. Viele mögen einfach keine Veränderungen. Aber trotzdem dürften die allermeisten heute doch froh sein, dass auf diese orthodoxen Filmfans letztlich nicht gehört wurde. :)

p.s.: Backlight Scanning und Co. geht ja nunmal auf TVs ohne Backlight (wie OLEDs) nicht. ;) Da wäre wohl Blackframe Insertion eine Alternative, aber auf Kosten der Helligkeit und es führt zu Flackern. Letztlich sind das alles nur Krücken, um die Probleme durch niedrige Frameraten irgendwie zu übertünchen. Das wäre komplett überflüssig, mit richtiger HFR-Technik.
 
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Man kann keine unterschiedlichen Geräte (alte FHD Fernseher gegen neue UHD OLED Geräte) vergleichen und dann sagen 4k sieht besser als FHD aus.
Nehmt ein 8k Video und rendert es in UHD FHD und noch niedriger und macht einen Blindtest.
 
An alle die den Technikfortschritt so extrem feiern. 8K macht absolut NULL Sinn. Selbst 4K ist schon übertrieben, wqhd wäre locker ausreichend. Und alle die meinen man würde so einen rießen Unterschied zwischen Full HD und 4K sehen, die haben schlicht schlechtes Bildmaterial. Ein Blu-ray Full HD Film oder ein 4K Film ( HDR außen vor gelassen, das ist nämlich wirklich eine sehr gute Technik ), kann man außer bei Standbildern ( in angemessener Entfernung, Verhältnis ca. 1:1.4 also 3m Sitzabstand und 2m breite Leinwand oder Fernseher ) nicht mehr unterscheiden oder nur im direkten Vergleich, aber unscharf ist das definitiv nicht. Der Müll bei Netflix, der bei FULL HD rauskommt, ist unter aller ***, vor kurzem erst getestet weil meine Frau meinte man sieht über all Quadrate ( Artefakte ). Echtes Full HD von einer Blu-ray sieht Brilliant aus und ist scharf. Natürlich sieht der 4K Stream von Netflix und CO. dann besser aus wie der FullHD Stream. Über 4K lässt sich ja noch reden ( besonders die komprimierten Streams, da macht es tatsächlich Sinn ),
vor allem wenn HDR und 3D dazukommt, aber 8K ist absoluter NONSENSE. Und das hat nix mit "Ich will keinen Fortschritt" zu tun, wenn man den Fortschritt nicht sieht bzw. er keinen Mehrwert hat ist es kein Fortschritt bzw. Fortschritt der keine Relevanz hat.
Selber habe ich einen WQHD Monitor ( knapp 4 Megapixel, also das doppelte von Full HD ), und das ist perfekt.
An dem sitze ich aber auch näher dran.
Kino ist übrigens Full HD bzw. Cinemascope (21:9) kein 4K. Und da ist nichts unscharf.
Zumindest kenne ich Niemanden der behauptet der Film im Kino würde nicht gut aussehen.

Grüße Zimmbo
 
Herdware schrieb:
Ergänzung zum Thema 24p:
Ich kann ja nachvollziehen, dass sich viele an den alten, ruckligen "Kino-Look" gewöhnt haben. Trotzdem kann man doch nicht leugnen, dass die Film-Technik nicht bei 24p stehen geblieben ist, weil das das technische Optimum ist, sondern wegen teilweise bis heute bestehenden, technische Beschränkungen.
Je höher die Framerate, je besser das Seherlebnis, bzw. werden damit bestimmte schnelle Schwenks und Actionszenen überhaupt erst richtig machbar und müssen nicht künstlich vermieden werden.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich endlich was bei den Framerates tun würde, so wie in allen anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach ist das derzeit noch die größte Schwachstelle bei aktuellen Videoformaten, nachdem FullHD/UHD und HDR bei Schärfe und Dynamikumfang Wunder gewirkt haben.
Sicher wird es da auch Widerspruch von "Gewohnheitstieren" geben, die den alten SD-Look vermissen. Schließlich gab es auch schon Kritiker an Ton- und Farbfilm usw. Viele mögen einfach keine Veränderungen. Aber trotzdem dürften die allermeisten heute doch froh sein, dass auf diese orthodoxen Filmfans letztlich nicht gehört wurde. :)
Glaube mir, dür würdest das sofort zurücknehmen wenn du "Der Hobbit" in HFR gesehen hättest. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wenn sich jemand diesen Soap Opera Look antut und das hat sicherlich nichts mit Nostalgie zu tun oder technischen Limits wenn Spielfilme mit 24fps gedreht werden. Das ist einfach ein Stilmittel der in 99% aller Fälle ein Muss ist um eine gewisse Atmosphäre zu schaffen.
 
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Zimmbo schrieb:
Und da ist nichts unscharf.
Doch ist es, aber das liegt an der Beamertechnologie, bei dem die Leinwand angestrahlt wird und nicht selbst leuchtet, und nicht an der fehlenden Auflösung. Dann noch die Tradition, das Filme nicht mehr Framerate haben dürfen, weil es dann nicht mehr cineastisch ist.

Edit:
Oder es liegt an mir, aber als ich das letzte mal im Kino war, war ich mehr als enttäuscht, was dort optisch Stand der Technik ist.
 
bunghole schrieb:
Glaube mir, dür würdest das sofort zurücknehmen wenn du "Der Hobbit" in HFR gesehen hättest.

Ich habe die HFR-Version des Hobbit im Kino gesehen.
Ich fand es definitv nicht schlechter als 24p-Filme. Allerdings hatte ich mir eine größere Verbesserung erhofft. Hätte man mir nicht gesagt, dass es HFR ist, wäre es mir nicht aufgefallen.
Wobei einem wohl Probleme/Ruckler einfach stärker auffallen, als wenn die einfach nicht vorhanden sind.

Harvesthor schrieb:
Oder es liegt an mir, aber als ich das letzte mal im Kino war, war ich mehr als enttäuscht, was dort optisch Stand der Technik ist.

Das geht mir auch so. Spätestens seit ich meinen 4K-Fernseher habe, finde ich es krass, wie schlecht die Bildqualität in Kinos im Vergleich dazu ist. Schärfe und Dynamikumfang sind einfach Welten hinter UHD/HDR-Videos auf einem guten Fernseher zurückgeblieben.
Vielleicht wird das mit den neuen LED-"Leinwänden" besser. Ich hatte noch keine Gelegenheit mir sowas anzuschauen.
 
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