InspecTequila schrieb:
Nicht mal 4k so richtig angekommen, machen die jetzt mit 8k rum. Unglaublich
Als die ersten 4K-Fernseher vor ca. 7 Jahren aufkamen, hatte sich (zumindest in Deutschland) FullHD auch noch nicht durchgesetzt. Ist ja bei manchen Fernsehsendern bis heute noch nicht so weit und ich glaube, es werden auch immer noch mehr DVDs als Blu-ray-Disc verkauft. (Dabei muss man bedenken, dass viele Technik-Enthusiasten sowieso Streaming gegenüber Rundfunk und Datenträgern den Vorzug geben.)
Wären 4K-TVs nicht trotzdem damals schon gestartet, gäbe es heute noch überhaupt nichts an Inhalten in 4K.
Würde man mit dem nächsten Schritt immer warten, bis der vorherige Standard seinen Zenit erreicht hat, würde gar nichts mehr voran gehen.
Es wird ja auch niemand gezwungen, immer gleich mitzuziehen. Ich habe mit dem Kauf meines 4K-OLED auch bis letztes Jahr gewartet, bis die Technik ausgereifter und erschwinglicher war und es genug Inhalte dafür gab. Aber ich bin den "Early Adaptern" dankbar, ohne die es halt gar nicht so weit gekommen wäre.
Ergänzung zum Thema 24p:
Ich kann ja nachvollziehen, dass sich viele an den alten, ruckligen "Kino-Look" gewöhnt haben. Trotzdem kann man doch nicht leugnen, dass die Film-Technik nicht bei 24p stehen geblieben ist, weil das das ewige Optimum ist, sondern wegen teilweise bis heute bestehenden, technische Beschränkungen.
Je höher die Framerate, je besser das Seherlebnis, bzw. werden damit bestimmte schnelle Schwenks und Actionszenen überhaupt erst richtig machbar und müssen nicht künstlich vermieden werden.
Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich endlich was bei den Framerates tun würde, so wie in allen anderen Bereichen auch. Meiner Meinung nach ist das derzeit noch die größte Schwachstelle bei aktuellen Videoformaten, nachdem FullHD/UHD und HDR bei Schärfe und Dynamikumfang Wunder gewirkt haben.
Sicher wird es da auch Widerspruch von "Gewohnheitstieren" geben, die den alten SD-Look vermissen. Schließlich gab es auch schon Kritiker an den ersten Ton- und Farbfilmen usw. Viele mögen einfach keine Veränderungen. Aber trotzdem dürften die allermeisten heute doch froh sein, dass auf diese orthodoxen Filmfans letztlich nicht gehört wurde.
p.s.: Backlight Scanning und Co. geht ja nunmal auf TVs ohne Backlight (wie OLEDs) nicht.
Da wäre wohl Blackframe Insertion eine Alternative, aber auf Kosten der Helligkeit und es führt zu Flackern. Letztlich sind das alles nur Krücken, um die Probleme durch niedrige Frameraten irgendwie zu übertünchen. Das wäre komplett überflüssig, mit richtiger HFR-Technik.