Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Exit666 schrieb:
Also wenn du mir die Knete für eine RTX 2080ti und einen gescheiten 4K-Monitor überweist, bin ich bei dir. Ansonsten verbuche ich meinen FHD-Monitor darunter, dass ich andere Prioritäten setze. ;)

Genauso siehts aus ;) Hab noch andere Rechnungen zu zahlen als Bildschirm und Graka :D Ach waren das noch Zeiten wo die Eltern mir alles in Poppes geschoben haben :D
 
Ich bin immer für neue Technologie zu haben, hier sehe ich aber definitiv noch einiges an Zeit ins Land gehen und das ist auch gut so. Upscaling ist eine nette Sache für den Übergang, aber eben nie so gut wie nativ.

Zum einen fehlen die Inhalte für 8k, zum anderen benötigt man z.B. bei Streaming immer bessere Leitungen, was in Deutschland eben noch ein Witz ist. Wenn ich mir einen Film anschaue und nebenher im Netz dann nix mehr geht, ist das einfach nicht lustig.

Und bei PC / Konsolen ist das Thema ja wirklich noch weit weg, da kann man froh sein wenn man mit einer ultra teuren Nvidia Karte gerade so 4k hin bekommt.
Es wird in dem Bereich also überhaupt erst noch Jahre dauern bis 4k halbwegs gut lauffähig ist, 8k ist da nochmal eine ganz andere Story.
Bei anderen Geräten wie Kameras ist das genauso, speziell was den Massenmarkt angeht.
Wer kauft sich schon für tausende Euro ein Gerät was mit Kinderkrankheiten das dann irgendwie gerade so kann.
Auf meinem 32 Zoll TV habe ich eh nur FullHD, da das völlig ausreicht.
Bei Netflix kosten ja schon HD Inhalte extra und das reicht völlig...
Die Konsolen skalieren ja auch nur hoch ab FullHD.

Wenn dann gehe ich am PC irgendwann auf 4k, da müssen aber erst mal noch bessere und bezahlbare Grakkas her. Da warte ich noch 2-3 Jahre, so extremer Enthusiast bin ich da auch nicht, bzw. möchte dann schon keine Kinderkrankheiten oder Downgrades haben.
 
Warum ist das bei den Monitoren so schwer, was bei TVs anscheinend machbar ist? OK 8K-Monitore sind Käse, da die ppi bei 27-32 Zoll mit 4K sowieso spitze sind (und es keine GPU gibt/ jemals geben wird, die das schafft). Wieso bekommt man das bei einem Monitor so schwer hin? Sind doch mit TVs eng verwandt.
 
Hallo zusammen,

@ M1ximili1n

M1ximili1n schrieb:
Warum ist das bei den Monitoren so schwer, was bei TVs anscheinend machbar ist?

Die Schaltzeiten. Gaming benötigt andere Schaltzeiten als z. b. Filme. Denk mal an die ersten Flachbild-Computer LCD`s. Die waren für Gaming kaum brauchbar. Wegen der Mauen Schaltzeiten.

@ Hademe

Hademe schrieb:
Hauptsache mal rausgehauen was niemand braucht.....typisch Samsung.

Wieso nur Samsung? Da gibt es auch noch andere. LG z. b.. Bei denen sind die Dinger aber noch nicht ganz marktreif. Samsung war nur am schnellsten.

So long...
 
Tobias123 schrieb:
Für mich eine klare Fehlentwicklung neue Hürden zu nehmen, während alte Sachen unbefriedigend umgesetzt wurden.
Ich sitze hier vor 2 x 10 Jahre alten Eizo und klar hat es zwischenzeitlich Fortschritte gegeben. Erschreckend aber wie viel Schund von den Bändern läuft, Clouding, Banding, DSE, etc. die diesen Monitoren weiterhin nicht das Wasser reichen können. Hier hat man eindeutig seit Jahren zum Vorteil der reinen Masse die Qualitätsschraube enorm runtergedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich habe zwar auch noch überall Full HD am Laufen, aber 8K macht auch ohne 8K-Material definitiv Sinn. Umso höher die Auflösung umso bessere Ergebnisse erzielt man beim Upscaling. Und das Upscaling wird bei immer größer werdenden Bildschirmen immer wichtiger, zumindest wenn man seine aktuelle Bildschärfe erhalten möchte (da gerade im Wohnzimmer viele den Sitzabstand nicht weiter vergrößern können). Die Preise sind aktuell natürlich jenseits von Gut und Böse und ich würde niemals das Zahlen was Samsung hier abruft, aber in ein paar Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen einen 8k+ TV für einen erschwinglichen Preis zu kaufen. Hoffentlich gibts bis dahin auch schon MicroLED-TVs :daumen:
 
BamLee2k schrieb:
Wozu bitte 8K? Das ist einfach die Macht des Kapitalismus. Den Kunden Melken der es ja dann natürlich unbedingt braucht.
Ich spiele noch in FullHD (24Zoll), weil ich paar cm vorm Monitor sitze. Alles andere ist für mich "erste Reihe im Kino sitzen".

Was bitte hat das mit melken zu tun? Das Wort wird hier im Forum viel zu oft einfach rumgeworfen. Hier bringt ein Hersteller ein neues "Format", was niemand, wirklich niemand kaufen muss und es wird von melken gesprochen. Alles klar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, nciht und .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
M1ximili1n schrieb:
Warum ist das bei den Monitoren so schwer, was bei TVs anscheinend machbar ist? OK 8K-Monitore sind Käse, da die ppi bei 27-32 Zoll mit 4K sowieso spitze sind (und es keine GPU gibt/ jemals geben wird, die das schafft).

Achso, du behauptest wirklich das es niemals eine GPU geben wird, die 8k packt. Interessant. Wir sprechen uns in 10-20 Jahren nochmal wieder :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@Pisaro
Muss dir hier Ausnahmsweise sogar mal zustimmen. :D
Ziemlicher Quark was hier so in den Raum geworfen wird.
Das ist aber immer so mit neuer Technik.
Kann mich noch erinnern als es hieß Dual-Core oder FullHD braucht kein Mensch.
Inzwischen hat selbst mein TV ein OS und Quad-Core verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Pisaro
"Zugegeben: Ein Direktvergleich zwischen 4K, „4K auf 8K“ und echtem 8K auf dem gleichen Panel mit derselben Quelle war vor Ort nicht möglich."
Na das hätte mich aber auch gewundert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
RTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg.jpg


https://www.google.de/search?tbm=is..............5.bmVP3HTGoEo#imgrc=n-Ye7GaGB1Xh2M


Entsprechend dieser Grafik macht 8K nur wenig Sinn :D

Bei mir einem Sitzabstand von 2m muss das Display mindestens 100" Diagonale besitzen damit Leute mit guten Augen von 8K profitieren.

Das ist wie im Kino in der der ersten Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR, HageBen und Recharging
@smart-
seh es genauso. Alle paar Jahre wieder gibts was zu meckern. In 20 Jahren werden wir rückblickend über diese Dinge lachen und froh sein, dass die Technologie nicht stehen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Bloodwalker und smart-
Immer diese Unkenrufe.
75 - 100 Zoll: 8K High-End Segment
65 - 85 Zoll: 4K Premium Segment
50 - 65 Zoll: 4K Standard Segment
<55 Zoll: 2K Low end/Budget Segment

Ist doch für alle was dabei - warum gegen mehr Auswahl aussprechen?
 
@4ndroid
Also ich würde deiner Argumentation zustimmen, allerdings empfinde ich den Punkt unter 55 Zoll 2k und Low End / Budget als Käse.
Kenne genug, die maximal 32 Zoll mit FHD kaufen, da die Bude nicht so groß ist und ehrlich, es ist in dem Bereich das Optimum. Gibt natürlich auch jene, die sich nen 55 Zoller ins Zimmer klatschen und dann 1 Meter davor sitzen, muss jeder für sich selbst wissen was er als tragbar empfindet.
Allerdings grundsätzlich 32 bis 55 Zoll schon als Low Budget oder so darzustellen, ist wirklich Quatsch. In dem Bereich gibt es auch immer wieder teure und gute TVs, nicht jeder hat ein riesiges Wohnzimmer und möchte da ein Kino einbauen. Zudem kommt es in erster Linie auf die verbauten Panels an und heutzutage auch immer mehr auf die Features.


Haxor schrieb:
SD-Material hat auf dem 8k-TV im direkten Vergleich (4k vs 8k) wesentlich weniger verwaschen ausgesehen und meine bisherige Annahme war, dass das vor allem der höheren Pixeldichte geschuldet ist.

Das macht keinen Sinn, nach der Logik müsste das Bild eher schlechter sein, da Quelle niedrig aufgelöst ist und Ausgabegerät im Vergleich viel zu hoch. So etwas wird normalerweise mit Skalierung und der verbauten Bildverbesserung geregelt, ist mir bei Samsung und anderen auch schon aufgefallen. Die lassen sich da schon immer was einfallen, damit das Material halbwegs ordentlich aussieht. Vielleicht sind einfach auch nur die Panels nochmal deutlich besser, die genauen technischen Hintergründe müsste man bei jedem Panel einzeln betrachten.
 
@tek9 Ich kenne die Grafik, aber Laut dieser Grafik dürfte ich auch keinen Unterschied zwischen einem 4k und einem FULL HD Monitor sehen. Aber gerade bei Schriften sehe ich auch von weiter weg einen deutlichen Unterschied zwischen einem 4k und FULL HD Monitor.
Zu deiner Frage: Aus technischer Sicht kann ich das nicht erklären, da ich die Algorithmen nicht kenne, welche Samsung bei ihren TVs verwendet. SD-Material hat auf dem 8k-TV im direkten Vergleich (4k vs 8k) wesentlich weniger verwaschen ausgesehen und meine bisherige Annahme war, dass das vor allem der höheren Pixeldichte geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34
Die 8K-Fernseher sind eine interessante Entwicklung. Ich frage mich allerdings, ob die Herstellung und der Betrieb dieser Geräte überhaupt ökologisch vertretbar sind. Muss jeder Bewohner eines hochentwickelten Landes unbedingt zuhause ein eigenes Wohnzimmerkino unterhalten?
 
smart- schrieb:
So etwas wird normalerweise mit Skalierung und der verbauten Bildverbesserung geregelt, ist mir bei Samsung und anderen auch schon aufgefallen.
Das war ja meine Schlussfolgerung: Höhere Pixeldichte -> bessere Skalierung bei den Samsung-Geräten.
Klar ist dein Einwand zur besseren Panel-Technologie auch legitim, könnte auch damit zusammenhängen, dass Samsung zwei komplett andere Skalierungsverfahren benutzt hat, wer weiß das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zurück
Oben