Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Es geht doch nicht nur um die Auflösung. Die Technik entwickelt sich zusammen mit HDR, Multi-Zonenbeleuchtung „Full Array Local Dimming“, der Farbdarstellung und dem niedrigen Input-Lag inkl. Free-Sync weiter. Das funktioniert teilweise eben nur mit mehr Pixeln.
Ich hab das Modell selbst schon live gesehen und im direkten Vergleich kann man dagegen jeden 4K-TV , nun nicht vergessen aber abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Dümmlicher Beitrag (Bitte die Forumregeln beachten!)
Wer heute noch in Full HD zockt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun :confused_alt: 4K und mindestens 60 fps sollten es schon sein, 8K von mir aus gerne ab 2020 :freaky:

Redirion schrieb:
die Grafik von Samsung bezüglich der Helligkeit suggeriert, die maximale Helligkeit hänge direkt von der Auflösung ab. Stimmt das?

Die unfassbar hohen Helligkeitswerte, auch wenn sie nur Spitzenwerte darstellen, sind schon recht spannend.

Der Logik nach ja. Mehr ist mehr. Mehr Lampen sind heller als eine in der Schnittfläche, mehr Lautsprecher lauter als einer in der Schnittfläche, daher würde ich schon davon ausgehen, dass mehr Bekeuchtete Bildpunkte heller sind als weniger.

Kann mich aber auch irren - zumindest subjektiv erscheint das aber plausibel, einfach auch weil gleiche Wellenlängen sich interferieren und damit gemeinsam höhere Amplituden erreichen als allein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@peaceoli : Bitte was? Lass die Leute doch mit der Auflösung zocken die sie wollen. 4K mit guten Details 60 FPS gehen dann so ab RTX 2070 los..

Ich hoffe du meinst das nicht ernst, wenn doch eine Frage: Welches Auto fährst du? Wer heute keinen AMG fährt oder kein Auto hat hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun o_0

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
peaceoli schrieb:
Wer heute noch in Full HD zockt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun :confused_alt: 4K und mindestens 60 fps sollten es schon sein, 8K von mir aus gerne ab 2020 :freaky:

Du, es gibt Leute die haben sogar noch Röhre und sind damit zufrieden Ihre Klassiker mit Scart-Adapter zu zocken. Je nachdem was man nutzt, ist das dann entsprechend völlig ausreichend. Tellerrand und so...
Ist genauso wie beim PC, man kauft nach Anforderung, nicht nach maximal möglichen. Oder empfiehlst du auch allen High-End PCs, die eigentlich nur mal Casual zocken?

Haxor schrieb:
Ich habe zwar auch noch überall Full HD am Laufen, aber 8K macht auch ohne 8K-Material definitiv Sinn. Umso höher die Auflösung umso bessere Ergebnisse erzielt man beim Upscaling. Und das Upscaling wird bei immer größer werdenden Bildschirmen immer wichtiger, zumindest wenn man seine aktuelle Bildschärfe erhalten möchte (da gerade im Wohnzimmer viele den Sitzabstand nicht weiter vergrößern können). Die Preise sind aktuell natürlich jenseits von Gut und Böse und ich würde niemals das Zahlen was Samsung hier abruft, aber in ein paar Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen einen 8k+ TV für einen erschwinglichen Preis zu kaufen. Hoffentlich gibts bis dahin auch schon MicroLED-TVs :daumen:

Upscaling verbessert mitnichten die Bildqualität. Alles was Upscaling tut, ist das Bildgröße auf die Panelauflösung aufzuziehen, damit man keine schwarzen Ränder rings um das Bild hat. Details die nicht vorhanden sind, kann man auch nicht hinzufügen, Ki hin oder her, das ist alles Marketinggeschwätz für ein paar Schärfealgorithmen die den Kantenkontrast und Pixelkontrast anzuheben. Das könnte man genauso mit einer geringeren Auflösung.

Hallo zusammen,

@ peacoli

peaceoli schrieb:
Wer heute noch in Full HD zockt hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun

Deinen mehr als irrlichternden Beitrag habe ich soeben gemeldet. Immerhin beleidigst du ca. 70 - 80 % der Nutzer hier auf das übelste, bloß weil sie nicht dieselbe Einstellung wie du Teilen!

So long...

Wen interessieret 4K oder 8K? FullHD ist mehr als ausreichend.

In einigen jahren läuft es doch eh nach dem gleichen Schema ab wie zuvor bei den FHD Tvs die von den UHD TVs verdrängt werden. Bestimmte Features werden halt nur noch bei den 8K Tvs angeboten, und bei den 4K Tvs wird dann von Jahr zu Jahr die Hardware sowie Software kastriert. Will man dann eine Tv mit aktuellen und bestimmten Features kaufen, ist man gewzungen zu einem 8k TV zu greifen. Ob man von der Auflösung profitiert, s, über DVBx oder Streaming zuspielen kann, ist dann vollkommen egal.
Dann heißt es nunmal, "Du willst Feature XY, dann musst du dir einen 8K TVs kaufen weil dies sonst nicht gibt"

Nur weil der Conent für 8K kanpp ist, muss man doch nicht gleich den Fortschritt verfluchen, irgendwann zieht dass dann auch nach, sowie jetzt bei den 4K TVs

Hallo zsuammen,

@ onetwoxx

onetwoxx schrieb:
Nur weil der Conent für 8K kanpp ist, muss man doch nicht gleich den Fortschritt verfluchen, irgendwann zieht dass dann auch nach, sowie jetzt bei den 4K TVs

Der Content an 8K Material ist nicht knapp. Er ist quasi nicht Existent. Ein kleiner, aber gewichtiger Unterschied. Und bis 8K überhaupt mal in der Breite vordringt, werden etliche Jahre vergehen, wenn überhaupt. Alleine die Datenmenge ist exorbitant, im besonderen in der Relation kaum noch zu Rechtfertigen.

4K ist nicht einmal in der Breite der Nutzer wirklich angekommen. 70 - 80 % der Leute nutzt nach wie vor Full HD. Also ich mache das Spiel jedenfalls so nicht mit. Was natürlich selbstverständlich jeder für sich entscheiden muß.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Und wieviel 4K Content gab es 2013/14 als es die ersten UHD Tvs zu kaufen gab? Sicherlich genausowenig wie heute bei 8K

Wenn du halt keine großen Ansprüche hast, dann wird dir ein FHD Tvs sicherlich reichen.

Hallo zusammen,

@ onetwoxx

onetwoxx schrieb:
Und wieviel 4K Content gab es 2013/14 als es die ersten UHD Tvs zu kaufen gab? Sicherlich genausowenig wie heute bei 8K

Selbst Heute gibt es nach wie vor höchstens ca. eine Handvoll wirklich Natives 4K Material. Das meiste ist sogar lediglich hochskaliert. Einer der Gründe, weshalb ich nach wie vor bei Full HD bleibe.

onetwoxx schrieb:
Wenn du halt keine großen Ansprüche hast, dann wird dir ein FHD Tvs sicherlich reichen.

Da muß ich dich Enttäuschen. Ich habe ziemlich hohe Ansprüche an die Qualität eines jedweden Ausgangsmaterials.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, HaZweiOh und Recharging
Lefteous schrieb:
Wie groß muss ein Fernseher/Monitor sein und wie weit/nah muss man vor dem Gerät sitzen, damit man den Unterschied zwischen 4K und 8K sehen kann?
Ich persönlich habe einen 65 Zoll 4K-Fernseher und einen Sehabstand von gut drei Metern. Viel näher würde bedeuten, dass ich nicht mehr alles auf einmal erfassen kann. Der Unterschied zwischen 4K und Full HD bei meinem Abstand ist allerdings schon ziemlich marginal.
Das ist nun mal ein wichtiger Aspekt, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich schaue derzeit aus etwa 5 m auf einen 65“ FHD Plasma mit netter, aber in die Jahre gekommener Technik und suche nun einen 75“ - 77“ großen TV (platzbedingt geht bei mir nicht mehr). 4k bringt sicher eine Verbesserung (wenngleich ich dem einmalig flüssigen und plastischen Bewegtbild des Plasmas hinterherweinen würde), 8k wäre wohl etwas zukunftssicherer.

Da 8k Content aber in weiter Ferne ist, reduziert sich die Frage für mich aktuell darauf, ob man bei hochskaliertem Bild bei diesen Abmessungen und Sitzabständen einen großen Unterschied sieht. Ich würde den TV nicht zum Daddeln verwenden, und fürs abendliche Surfen greife ich eher zum Tablet. Bleibt 4k-Streamen, BluRay und TV in bestenfalls hochskaliertem HD.

Was meint ihr: reicht mir da auch in 5 Jahren noch 4k?

douron schrieb:
Dell's 8K Monitor ist sofort bestellbar ;)
Ich mag' das schlichte Design mit wenig Rand, aber HDR und Farbraum werden nicht näher spezifiziert (oder bin ich blind weil ich noch auf so 'ne ollen FHD 16:10-Glotze starre :D).

Aber klar, 8K, da geht schon was beim Desktop!

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Wer es braucht. Soll ja Leute geben die immer auf dem neuesten Stand sein müssen.
Mal abgesehen vom Preis. Bis man das Gerät wirklich sinnvoll nutzen kann ist es schon veraltet, oder hat nach Garantieablauf das zeitliche gesegnet.
Über die deutschen TV-Sendestandarts will ich gar nicht reden. Jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Recharging
tho_schmitz schrieb:
Also, wenn du so lange mit einem Plasma ausgekommen bist, dann wird dir ein guter 4K mit HDR und entsprechender Paneltechnik, nennen wir es mal Premium 4K, 5 Jahre bestimmt Freude bereiten.

Es ist zwar erstaunlich, wie schnell man jetzt wegen Tokyo 2020 8K fährt, aber das täuscht ... 4K wird uns lange noch begleiten, alleine der Aufwand die Digital Intermediates von Filmen alle auf 8K zu ziehen ... in ein paar Jährchen, aber derzeit hat man sich mal ganz langsam auf natives 4K bei der Produktion in Hollywood eingestellt (auch wenn es natürlich immer einige gibt, die die Latte höher hängen bzw. die Aufnahme digital mit 6,5 oder 8K erfolgt um später bei sinkenden Grenzkosten nachzuschießen).

4K, HDR, bessere Panele und höhere Bildwiederholraten mit Sync ... das ist man recht gut für die nächsten Jahre aufgestellt. Außer du sitzt ab sofort <= 1 m von deiner 80" Glotze entfernt! ;)

Andregee schrieb:
Upscaling verbessert mitnichten die Bildqualität. Alles was Upscaling tut, ist das Bildgröße auf die Panelauflösung aufzuziehen, damit man keine schwarzen Ränder rings um das Bild hat. Details die nicht vorhanden sind, kann man auch nicht hinzufügen, Ki hin oder her, das ist alles Marketinggeschwätz für ein paar Schärfealgorithmen die den Kantenkontrast und Pixelkontrast anzuheben. Das könnte man genauso mit einer geringeren Auflösung.
Ob Samsung jetzt AI Upscaling im eigentlichen Sinn verwendet oder nicht sei mal dahingestellt. AI Upscaling gibt es aber und wird in der Bildverarbeitung auch schon eingesetzt. Gut trainierte neuronale Netze können heute schon einiges leisten.

surogat schrieb:
Wen interessieret 4K oder 8K? FullHD ist mehr als ausreichend.
Wozu 8k>4K>Full-HD>HD-Ready>PAL>Farbfernsehen>Bewegtbild>Diashow>Kasperltheater>...? Das erinnert mich an BenQ, Siemens, Nokia, Grundig, ... Innovation ist seiner Zeit voraus

4ndroid schrieb:
Wozu 8k>4K>Full-HD>HD-Ready>PAL>Farbfernsehen>Bewegtbild>Diashow>Kasperltheater>...? Das erinnert mich an BenQ, Siemens, Nokia, Grundig, ... Innovation ist seiner Zeit voraus
Innovation ist also heutzutage die Pixeldichte zu erhöhen? Mir scheint, die Ansprüche an zukunftsweisende Technologien sind eher gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, ZeXes und .Sentinel.
tho_schmitz schrieb:
Das ist nun mal ein wichtiger Aspekt, vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich schaue derzeit aus etwa 5 m auf einen 65“ FHD Plasma mit netter, aber in die Jahre gekommener Technik und suche nun einen 75“ - 77“ großen TV (platzbedingt geht bei mir nicht mehr). 4k bringt sicher eine Verbesserung (wenngleich ich dem einmalig flüssigen und plastischen Bewegtbild des Plasmas hinterherweinen würde), 8k wäre wohl etwas zukunftssicherer.

Da 8k Content aber in weiter Ferne ist, reduziert sich die Frage für mich aktuell darauf, ob man bei hochskaliertem Bild bei diesen Abmessungen und Sitzabständen einen großen Unterschied sieht. Ich würde den TV nicht zum Daddeln verwenden, und fürs abendliche Surfen greife ich eher zum Tablet. Bleibt 4k-Streamen, BluRay und TV in bestenfalls hochskaliertem HD.

Das sollte deine Fragen beantworten

https://www.hartware.de/2012/03/14/4k-ae-augenweide-oder-augenwischerei/5/

http://carltonbale.com/1080p-does-matter/

https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312

https://www.stgp.org/artikel3666_1080p+HDTV-Was+Ist+Der+Richtige+Abstand

http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfekte-Abstand-zum-TV.99358.0.html

Fazit.

Auf 5 Meter Distanz kannst du dir auch getrost 4k sparen, selbst 1080p erkennen deine Augen nicht.

Vielmehr reichen selbst 576p aus. Glaubst du nicht, weil du ja 1080p von einer Blu Ray vom normalen TV unterscheiden kannst. Sicher, normales Tv,bietet von sich aus ja auch nicht das Potenzial von 576p. Lass dir doch mal per Bluray ein paar STandbilder einspielen und jemand anderer verstellt die Auflösung zwischen 1080p und 720p ohne das du weißt, welches Format anliegt so das du quasi erkennen musst, welches Format anliegt. Ich lege meine HAnd dafür ins Feuer, das du 1080p nicht von 720p unterscheiden kannst. Selbst wenn du auf 77 Zoll aufrüstest, müsstest du schon auf mindestens 2,5 MEter ranrücken um von 4k zu profitieren, besser wären 1,5 Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Zurück
Oben