Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

NJay schrieb:
Also Fernsehen wird bereits mit 50 Bildern übertragen. Ich denke 4K50 wäre ein guter nächster Schritt.
Standard sind aktuell bei den meisten 1080i50 und nicht 1080p50. i50 sind 50 Halbbilder also 25 Vollbilder. Ausnahme die Öffentlich Rechtlichen, die senden mit 720p50, also HD mit 50 Vollbildern.

Nimmt man 4k als neuen Produktionsstandard, braucht es komplett durchgehend 4k Produktionsequipment, wäre bei 8k das gleiche und das leistet sich niemand so schnell. Und da fangen wir noch gar nicht damit an welche Bandbreiten dann zu den Satelliten gesendet werden müssen.

Vom Streaming wollen wir auch gar nicht reden. Schon 4k braucht stabile 25-30 Mbit. 8k nochmal das doppelte. Nimmt man 50 oder 60 Vollbilder, statt 25 oder 30, verdoppelt sich der Bandbreitenbedarf ebenso. Beim aktuellen Zustand der Netze in Deutschland, ist es eher utopisch, das da schnell etwas passieren wird.

Meine Firma produziert Livestreams aus dem Sportbereich, speziell Eishockey, was ja eine sehr schnelle Sportart ist. Wir senden in 720p50 mit ca. 5-6 Mbit Bitrate. Selbst das ist bei manchen Kunden problematisch.
 
douron schrieb:
Bei den bekannten bzw. relevanten Farbräumen deckt der Monitor 100% der Farbskala, außerdem hat er ein 10Bit Panel, die Leuchtdichte belaufen sich bei 400cd/m² und der Kontrastverhältnis beträgt 1300:1. Grundsätzlich außerhalb der HDR-Spezifikation, aber die Werte sind teilweise vergleichbar mit Profi-Referenzmonitor, die preislich komplett in einer anderen Liga liegen

Bin da sehr auf einen Test gespannt, das Teil ist ziemlich umwerfend zum Arbeiten! :)
Der Preis ist auch bereits jetzt attraktiv, Eizo und NEC würden bestimmt nicht unter 5.000 Euro verlangen.
 
Herdware schrieb:
Hätte man mir nicht gesagt, dass es HFR ist, wäre es mir nicht aufgefallen.
Was soll man dazu noch sagen :freak:
Ergänzung ()

Matthias2x schrieb:
Nimmt man 4k als neuen Produktionsstandard, braucht es komplett durchgehend 4k Produktionsequipment, wäre bei 8k das gleiche und das leistet sich niemand so schnell.
Bis heute ist Sony/Dreamworks ausnahmslos das einzige Studio dessen gesamte Produktionskette in 4K abläuft. Alle anderen machen nach wie vor PP in 2K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ambilight ist quasi tot
Sagt wer? Also ich finde das "Randgefunzel" meines TVs richtig gut. Der nächste wird auch Ambilight haben.

Postman schrieb:
Außer Phillips ist deshalb auch keiner diesen Weg gegangen.
Ja genau, DESHALB ist kein anderer Hersteller diesen Weg gegangen. Es lag auch nicht daran, dass Philips das patentieren ließ...
 
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bunghole schrieb:
Was soll man dazu noch sagen :freak:
Mal im Ernst. Ich kenne HFR und kenne auch die Unterschiede zum "normalen" Bild. Vergleiche ich direkt, fällt es mir tatsächlich auch auf. Beim Hobbit ist es mir aber auch nicht aufgefallen. Ich habe im Nachhinein davon erfahren, dass ich die HFR Version sah. Während ich den Film sah und mich auf den Inhalt konzentrierte, ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Hätte ich im Kino gesessen, es im Vorfeld gewusst und dementsprechend bewusst oder auch nur latent darauf geachtet, wäre es mir definitiv aufgefallen. So saß ich da aber nun einmal, ließ mich vom Film berieseln und mir ist es tatsächlich nicht aufgefallen. Das war zum Beispiel ein Grund meine Einstellung zu dem Thema tatsächlich zu hinterfragen. Muss es HFR sein oder reichen nicht auch 24p, wenn ich während des Films im Kino eh nichts davon merke? Bausche ich HFR zu sehr auf? Schätze ich die Bedeutung von HFR zu hoch ein? Für mich persönlich musste ich zugeben, dass ich es wohl überschätzt habe.

Es sind so viele Sachen die auffallen, wenn man die Unterschiede kennt und direkt darauf achtet oder es eben simultan vergleicht. Macht man aber mal einen echten Blindtest, ohne zu wissen, dass man überhaupt getestet wird, fallen viele dieser Auffälligkeiten auch wieder durch.
 
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Matthias2x schrieb:
Standard sind aktuell bei den meisten 1080i50 und nicht 1080p50. i50 sind 50 Halbbilder also 25 Vollbilder. Ausnahme die Öffentlich Rechtlichen, die senden mit 720p50, also HD mit 50 Vollbildern.

Da ich eigentlich nie Fernsehen schaue und wenn, dann ÖR, habe ich nur das in Kopf gehabt.

Matthias2x schrieb:
Vom Streaming wollen wir auch gar nicht reden. Schon 4k braucht stabile 25-30 Mbit.

Also Netflix braucht etwas weniger für 4k, aber du hast grundsätzlich Recht, man braucht mind. eine 30Mbit Leitung, damit das vernünftig streambar ist.
Ergänzung ()

bunghole schrieb:
Du bist bestimmt so ein typischer Marvel Film Zuschauer.

Ich habe ein paar Filme davon geschautt, manche finde ich ganz Okay. Was willst du mir damit unterstellen?

Zu meinen Lieblingsfilmen gehört vieles von Tarantino, falls du mir mit deiner Unterstellung sagen möchtest, dass ich nur auf modernen Schwachsinn stehe.
 
@Harvesthor
Kommt aufs Kino an und den Projektor, klar. Und obs ein Digitalkino ist. Das mit der Framerate wäre bestimmt nicht schlecht. Da kenne ich mich aber zu wenig aus mit der "Atmosphäre". Ich glaube kaum das ein in 60p aufgenommener Film weniger cineastisch ist wie ein in 24p. Es müsste eigentlich besser werden. Bei 3D Filmen krieg ich immer die Krise weil da das ganze Bild hakelig wird.
Wie gesagt 4K wäre okay, aber für mich eher wichtig wegen HDR und 60p (3D) und nicht wegen den vielen Pixeln.

Habe selber einen Full HD Beamer, keiner hat bisher gesagt da wäre was unscharf. Im Gegenteil, die meisten waren überrascht von der Schärfe und dem großen Bild. Die sind fast alle von einem verwaschenen Bild ausgegangen.
 
Ich brauche Hologramme und keine 4K, 8K, DrölfK, FuffzischK.

3D Hologramme ist die Zukunft...die wir aber nicht erleben werden.

Ansonsten alles schön und gut, aber abwarten bis Preise sinken
 
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bunghole schrieb:
Glaube mir, dür würdest das sofort zurücknehmen wenn du "Der Hobbit" in HFR gesehen hättest. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wenn sich jemand diesen Soap Opera Look antut [...]
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich habe den Film auch in HFR im Kino geguckt und war begeistert. Endlich war alles nicht mehr so zähflüssig, umso mehr enttäuscht bin ich, das wir immer noch nur 24 FPS Filme bekommen.
 
NJay schrieb:
Was auch nicht stimmt.

douron schrieb:
@Die wilde Inge

das Auge kann auch mehr oder weniger Bilder wahrnehmen. Aus filmtechnischer Hinsicht, war dies die Beste wirtschaftliche Lösung


Wenn man ganz pinkelig ist, dann habe ich nie behauptet, dass das Auge NUR 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann. :daumen:
Ich habt natürlich völlig Recht. Ich wollte nur ohne große Erklärungen den Bogenschluss zu Herz machen um die "24" von ihm einzuordnen. Da er vermutlich genau das gelesen und in den falschen Hals gekriegt hat. Aber alleine die Aussage danach das "8k" 8000 sind und nicht 2Mio ist so völlig Kindergarten, dass er wohl wirklich ein Troll war, dem ich aufgesessen bin. So stumpf kann man gar nicht sein!
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
8K sind aber 8000 und nicht 2 Millionen, denk mal drüber nach.

Epic fail.
 
NJay schrieb:
Was willst du mir damit unterstellen?
Will dir nichts unterstellen. War auch nur scherzhaft gemeint.
Für mich selber ist Marvel einfach unten durch, weil die es so gut wie nie schaffen eine Geschichte vernünftig zu erzählen bzw. diese einfach zu stumpfsinnig sind.
 
NJay schrieb:
Es gibt aber eben auch möglichkeiten die fehlenden Pixel zu berechnen. Dann ist die Qualität höher als bei 4K. Natürlich ist es dann immer noch schlechter als 8K, aber man kann dadurch Qualität gewinnen.

Das nennt man Antialiasing und das mindert die Qualität und steigert sie nicht, weil das Bild dadurch unscharf wird und damit der Kontrast verloren geht. Früher als man die Pixel noch zählen konnte, hatte das seine Berechtigung, aber nicht bei 4K. Und gerade beim TV, wo es einen viel höheren Sitzabstand gibt, braucht es solche Dinge erst recht nicht.

Dazu kommt, dass diese Art des Antialiasing ja nichts herzaubern kann. Bei PC Spielen ist das anders, in dem es erst in einer höheren Auflösung gerendert wird um dann per Downsampling die nun gewonnenen Informationen beim Antialiasing zu verwenden.

Es gibt beim Gaming auch Post Processing Techniken wie FXAA/SMAA, die man mit denen von TVs vergleichen kann, aber genau die nutzt wegen der resultierenden Unschärfe niemand.
 
AvenDexx schrieb:
Ich habe im Nachhinein davon erfahren, dass ich die HFR Version sah. Während ich den Film sah und mich auf den Inhalt konzentrierte, ist es mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Mich hat das vom ersten Moment an und fast durchgehend gestört. Ich wusste aber auch schon vorab dass die in HFR zeigen und bin auch bewusst und auch erstmal voller Vorfreude in die Vorstellung gegangen. Die Enttäuschung war dann jedoch umso größer. Mag sein, dass nicht alle es gleichermaßen empfinden. Ich kenne persönlich auch viele Leute (vorwiegend 50+) die überhaupt keinen Unterschied feststellen können zwischen einer normalen Wiedergabe und einer mit der abartigsten Zwischenbildberechnung.
Durch HFR wird zumindest für mich persönlich zu viel an Atmosphäre zerstört wodurch der cineastische Look verloren geht. Peter Jackson wurd dafür auch nicht ohne Grund heftigst kritisiert.
Es gibt wie gesagt bestimmt auch einige Produktionen die von HFR profitieren würden, aber spontan fällt mir da erstmal nur "Hardcore Henry" ein.

Wenn Leute von Matsch reden bei schnellen Szenen bei 24p Material, dann sollte man vielleicht auch mal erwägen, dass das auch am Anzeigegerät liegen könnte. Die ach so hochgelobten Samsung und LG OLED sind meiner Erfahrung nach die schlimmsten wenn es um 24p Wiedergabe geht.
 
Zimmbo schrieb:
Kino ist übrigens Full HD bzw. Cinemascope (21:9) kein 4K


ist völliger Quatsch. Aufgrund des digitalen Aufnahmeverfahrens und der Bildausgabe wurden diese Akronyme wie Full HD oder 4K eingeführt. Das hat prinzipiell nur mit der Auflösung zu tun und nichts mit dem Kinoformat.

Das Kinoformat kann allerdings sehr wohl 4:3, 16:9 und wie erwähnt Cinemascope haben. Wobei Cinemascope nur eine Marke ist und daher kein fixes Seitenverhältnis hat. Aber Branchenüblich sind z.B 2.35:1, 2.76:1 usw. 21:9 liegt irgendwo dazwischen. Der Ursprung kommt, als Film noch auf Film (16mm, 35mm, 70mm usw) anamorphotisch gedreht wurde.

Das heißt dann aber auch, dass ein Film, der noch auf Film gedreht und später digitalisiert bzw. neu abgetastet wurde, eine HD oder gar 4K Auflösung haben kann. Viele neuabgetastete (Remastering) Filme aus den 60/70er schauen schärfer und plastischer aus als Filme die digital in Full HD aufgenommen wurde.

Letztendlich hat das Kino unterschiedliche Formate und unterschiedliche Auflösungen. Wobei 2.39:1 und 2K wahrscheinlich am meisten anzutreffen ist.
 
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Ein Fernsehr mit einem Samsung Panel?
In 8k?
D.h. das Panel lebt wahrscheinlich nichtmal solang, bis 5% der Inhalte endlich auf 8k kommen. :lol:
 
8k ? Naja, erst einmal überhaupt auf 4k aufrüsten.

Laut dem Artikel wird erst nächstes Jahr der Anteil von 4k bei Neugeräten auf über 50% ansteigen.

d.h. die Ablösung von FullHD durch 4k begint jetzt erst langsam. Bis bei den eingesetzten Geräten ein 50% Anteil erreicht ist, dürften bestimmt noch mindestens 10 Jahre vergehen. 8k hingegen bleibt wohl noch länger ein Nischenprodukt mit viel geringerem Marktanteil.

Der Anteil von 4k bei den Haushalten dürfte aber größer sein, da Haushalte mit mehreren TV Geräten wohl häufig ein einzelnes 4k Hauptgerät haben und die weiteren (kleineren) Geräte halt nur mit FullHD.

Dazu kommt leider, dass es immer noch relativ wenig 4k Content gibt, der zudem quasi nur per Streaming verfügbar ist.
Beim Content nur logisch, denn es wird erst seit ein paar Jahren überhaupt in 4k produziert. 8k? Naja.
Aber die Anbieter von DVB-C/S/T sind ja leider alle nur froh endlich auf HD umgestellt zu haben und an 4k scheint da außer im PayTV Bereich noch keiner zu denken.

Tja ... 4k, 8k oder noch nix ?

Mein 24" PC Monitor ist nun schon >10 Jahre alt. Ja, da könnte tatsächlich mal ein neuer fällig werden.
Aber dann muss ich auch die GPU erneuern und ggf. gleich den ganzen PC aufrüsten, damit ich 4k auch wirklich nutzen kann.

Mein 55" FullHD TV ist hingegen nur ca. 5 Jahre alt. Der hält noch einige Jahre durch.
Da denke ich dann eher in 5-8 Jahren mal wieder drüber nach und ggf. sind bis dahin ja die 8k TV Geräte bezahlbar geworden und auch etwas 8k Content verfügbar.
 
@douron
Mit den Formaten kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur das die meisten Filme (Marvel, Dc, etc) in ca. 21:9 aufgenommen (Wiedergabe im Kino) werden. 21:9 ist übrigens 2.35 (2.333333.....) zu 1. Es geht ja um die Auflösung in der Breite.
Und da orientieren sich die Kinos ungefähr an den 1920 pixeln. D.h. es hat dieselbe Pixeldichte wie Full HD.
Nur Full HD ist eben definiert als 1920x1080, was ja auf Kinos nicht zutrifft. Darum ging es mir. Nicht welches Format genau und wie das jetzt genau heißt.

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut es ist 2K und nicht FullHD was im Kino meistens verwendet wird.
Aber die 138 pixel mehr in der Breite machen den Kohl auch nicht Fett. ( Quelle: Wikipedia )
 
NJay schrieb:
Marginal? Der Bildunterschied von 24 Zoll Full-HD auf 27 Zoll 4K war gewaltig. Ob man bereit ist, die hohen preise zu bezahlen, liegt natürlich an jedem selber. Allerdings gibt es solide 4K Monitore bereits ab 250€.

Mach nicht den Fehler und hol dir als PC Spieler nen 4k Monitor.
Außer du stehst auf Latenzen und geruckel.
Sweetspot als Gamer: FHD oder meinetwegen 1440p mit 120Hz.
Office und vor allem Bildbearbeitung kann von maximaler Auflösung profitieren (und von HDR!), im schnellen Bildverlauf eines Shooters vergiss die Auflösung.
Gibt auch ein schönes Video von Linus dazu.
Da hatten soe ein FHD Display mit 240Hz,
ein 1440p mit 120Hz,
ein 4k 60Hz Monitor nebeneinander mit Doom'16 laufen.
Beste experience 1440p 120 Hz.
 
Postman schrieb:
@ FMarkus: Ambilight ist quasi tot, da dieser Alibiersatz als Vergrösserung für Kleinstfernseher sich mittlerweile erledigt hat. Die Geräte sind mittlerweile so groß und günstig, dass man dieses Randgefunzel mit erheblichen Aufpreis nicht mehr braucht.

Außer Phillips ist deshalb auch keiner diesen Weg gegangen.

Bin mit meinem Philips ganz zufrieden. Bei den 65" wirkt Ambilight durchaus, möchte dieses Feature nicht missen.
 
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