News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Wer brennend heiße Fragen zu Samsungs 8K Fernsehern hat, bitte hier rein schreiben. Ich treffe mich heute mit der entsprechenden Sparte und kann die Fragen weitergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull, RaptorTP und SVΞN
nlr schrieb:
Wer brennend heiße Fragen zu Samsungs 8K Fernsehern hat, bitte hier rein schreiben. Ich treffe mich heute mit der entsprechenden Sparte und kann die Fragen weitergeben.

- Ist seitens Samsung auch geplant, entsprechende 8K-Zuspielgeräte (8K Bluray) zu präsentieren?

- Wird man mit 8K wieder mehr Wert auf 3D Inhalte legen? Die offizielle Webseite spricht vermehrt davon.

- Wie sieht’s mit KI/AI aus?

Danke dir.

Liebe Grüße
Sven

Wird es DUMP Panels geben ?

also ohne jede Art von Software - einfach nur HDMI oder was man eben für 8K brauch.

Auf die SW von Samsung kann ich getrost einen lassen.
Das wird dann bei 8K nicht besser .. Sorry Samsung - die sollten sich auf ihre Kompetenz fokussieren.

"SMART" TV is nicht so deren Ding

nlr schrieb:

1.) Warum hat man sich für 8K entschieden und nicht für "Real 4K" mit 4:4:4 Farbunterabtastung? Das hätte viele Vorteile (gesteigerte Bildqualität 1:1 zur Kinovorlage, geringere TV Kosten, weniger Bandbreitenbedarf beim Streaming, weniger Energieverbrauch, weniger Latenzprobleme, geringere Anforderungen an die GPU Leistung von Spielekonsolen, usw)
2.) Warum hat kein TV einen DisplayPort Anschluss, obwohl dieser lizenzfrei ist bzw wird es wieder welche bei 8K geben?
3.) Warum haben selbst Top-Modelle nur 4 HDMI Anschlüsse und wird sich das bei 8K ändern?
4.) Wird die One Connect Box auch für 8K erhalten bleiben, also reicht die Bandbreite des Kabels?

die Panel können 8K120p?
kann der interne Player 8K120p? 8K60p bei youtube geht?
kommt nächstes Jahr eine Connect Box mit HDMI 2.1 oder ein 8K TV mit direkt HDMI 2.1?

mgutt schrieb:
1.) Warum hat man sich für 8K entschieden und nicht für "Real 4K" mit 4:4:4 Farbunterabtastung? Das hätte viele Vorteile (gesteigerte Bildqualität 1:1 zur Kinovorlage, geringere TV Kosten, weniger Bandbreitenbedarf beim Streaming, weniger Energieverbrauch, weniger Latenzprobleme, geringere Anforderungen an die GPU Leistung von Spielekonsolen, usw)
2.) Warum hat kein TV einen DisplayPort Anschluss, obwohl dieser lizenzfrei ist bzw wird es wieder welche bei 8K geben?
3.) Warum haben selbst Top-Modelle nur 4 HDMI Anschlüsse und wird sich das bei 8K ändern?
4.) Wird die One Connect Box auch für 8K erhalten bleiben, also reicht die Bandbreite des Kabels?

Einige Fragen könntest du dir auch selbst beantworten durch googlen
zu 1) Schon heutzutage unterstützen die UHD TVs 4:4:4 bei 60HZ, wenn aber die Quellen (egal ob Disk oder Streaming) dies nicht bieten kann der Tv dies auch nicht herzaubern. Samsung ist ja nicht die Filmindustrie
2) eher unwahrscheinlich bei 8K. Nur weil Dp lizenfrei ist, kosten die Chipsätze dennoch Geld, sowie auch die Integration in die Hardware, zudem ist DP auf max 32 Gbps gegrenzt (HDMI 2.1 48gpbs). Desweiteren gibt es noch keine Chipsätze mit HDCP 2.3 für Displayport, von DP kompatiblen Endgeräten bei der Unterhaltungselekronik gibt's da auch nicht wirklich etwas ausser GKs
3) Warum sollte sich da groß was ändern, 99% nutzen meist eh nur max 3 HMDI Anschlüsse
4) Die ersten 8K Tvs kannst du ja schon kaufen, und der Samsung Q900 kommt mit One Connect Box daher

Bootinbull schrieb:
die Panel können 8K120p?
kann der interne Player 8K120p? 8K60p bei youtube geht?
kommt nächstes Jahr eine Connect Box mit HDMI 2.1 oder ein 8K TV mit direkt HDMI 2.1?
Zu 1 & 2: Nein weil HDMI 2.1 bei 8K auch nur 60Hz kann. Da ist 4K mit 120Hz viel wahrscheinlicher.
Zu 3: Ja es wird eine neue Connect-Box geben, die Besitzer werden die alte gegen eine neue tauschen können. Ob und wieviel das kosten wird, ist noch offen. Da die entsprechenden Chips für HDMI 2.1 wohl erst ab März´19 produziert werden, wird das vor April eher nichts.

(Die Aussagen sind von September auf der IFA 2018) Gibt Videos dazu bei Youtube.

OdinHades schrieb:
Das mit der Auflösung ist doch immer dieselbe Leier. Vor zehn Jahren wurde just in diesem Forum getönt, 720p reiche ja völlig aus und 1080p könne man nur bei riesigen Bildschirmen oder nem Beamer wahrnehmen und blablabla. Bisschen später reichte dann 1080p und 4K war unnötig weil hier und dort und blubb. Jetzt reicht 4K und 8K ist unnötig. Ich wette, in ein paar Jahren hört sich das wieder anders an. *g*

Gleiches Spiel bei den Handys. Da wurden 1080p irgendwann als totaler Overkill angesehen, würde ja eh kein Mensch sehen und würde nur am Akku saufen und hastenichgesehen. Heute will kein Mensch mehr ein Handy unter 1080p. Manche meckern sogar bei höheren Auflösungen noch.

Ernsthaft, immer das Gleiche, bin ich der einzige, dem das auffällt? =D

Meine 8 Jahre alte Full HD Möhre tut übrigens noch. Hätte nur gern mal USB-Ports und Smart TV und so'n Schmonsens. Deshalb dachte ich die Tage über einen neuen Fernseher nach. Der soll aber auch wieder so 10 Jahre halten. Deshalb bin ich 8K nicht abgeneigt. Nicht, weil ich so geil auf die Auflösung wäre. Sondern einfach, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. 4K spielt so'n Teil schließlich auch ab. ^^

Das menschliche Auge unterliegt nun einmal sinnesphysiologischen Grenzen. Damals waren die Displays kleiner, 32Zoll galt als State of the Art. Auf 2,5 Meter Distanz sieht man auf der Briefmarke nunmal keinen Unterschied zwischen 720p udn 1080p, also stimmte damals die Aussage.
Heute gelten 55Zoll als Gardemaß, auf welchen man 720p von 1080p unterscheiden kann auf 2,5Meter. Von 4k profitiert man dann aber schon nicht mehr, dann da sollte man mindestens nicht weiter als 2,2 Meter entfernt sitzen, optimal wären 1,1 Meter mit 100% Sehvisus. Ich habe es selbst im Blindtest erlebt, wie schnell der angebliche Vorteil der höheren Auflösung verfliegt. Aber für 4k gibts durchaus nohc sinnvolle Anwendungen, entweder durch große Displays oder für Beamer oder aber bei geringen Betrachtungsabständen, auch im PC Sektor, 8k ist im TV Bereich allerdings wirklich grotesk, da müsste man ja 2-4 Meter von einer 200 Zoll Diagonale entfernt sitzen, 2 Meter für die maximale Detailerfassung und 4 Meter maximal, weil ab da das 100% Auge bereits nicht mehr als 4k an Details erfassen kann.
Ergänzung ()

HaEupelinG schrieb:
Bin ich der einzige der nach 4K keine Unterschiede mehr sieht?

Du musst nur näher ranrücken. So 50 Zentimeter von 50Zoll Diagonale gelten bei 8k als optimal.:D

Zurück
Oben