News 9700X/9600X mit 105 Watt: AMD bringt den Reverse-Eco-Mode per BIOS-Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit Ryzen 9000 hat AMD in drei von vier X-Leistungsklassen TDP und PPT im Vergleich zu Ryzen 7000 gesenkt, beim großen Ryzen 9 9950X ist das immerhin noch bei der PPT der Fall. Das kostet selbstverständlich Leistung. Für Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X bringt AMD daher allem Anschein nach 105 Watt TDP als BIOS-Option zurück.

Zur News: 9700X/9600X mit 105 Watt: AMD bringt den Reverse-Eco-Mode per BIOS-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Otorva und 7 andere
Die Frage ist: bleibt die Garantie erhalten? Wenn ja fein. Wenn nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unnu und Shoryuken94
Ja wenn die Garantie erhalten bleibt ist es kein schlechter Schritt, wobei die CPUs sicher positiver aufgenommen worden wären, wenn man wie früher 105 Watt im Auslieferungszustand hat und 65 Watt per Eco Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kalsarikännit, Unnu und 4 andere
Neben der Garantie muss man sich vor allem fragen was zur Hölle AMD geritten hat, diese wahrlich unnötige Beschränkung im Vergleich zum Vorgänger überhaupt erst einzuführen… Die 88W Hätte man ja von Anfang an als ECO-Option im BIOS einbauen können, Standard aber natürlich 142W.

EDIT

Da war jemand schneller 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, TheHille, CableGuy82 und 4 andere
Wieso hat AMD den Start so verhaspelt, nachdem ZEN4 eigentlich richtig gut angelaufen ist? Back to the roots?

So langsam kommt endlich etwas Schliff in die Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Galatian, CableGuy82 und 3 andere
Warum hat man die Cpu´s nicht gleich mit beiden Einstellungen Ausgeliefert und es dem Kunden Überlassen?

Klar schaut der Verbrauch gut aus mit 65 watt Limit aber ist ja nicht so das Intel Aktuell so sparsam ist und man druck hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke und CableGuy82
Ich versteh diesen CPU Release immer weniger. Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn. Hat man wirklich versucht in der Releaseshow nur mit der Energieeffizienz zu punkten und nun im nachhinein will man die Performance boosten? Finde das echt weird, um nicht zu sagen fast schon irreführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke, Kalsarikännit, TheHille und 8 andere
Fein, wird doch immer besser. Zumal bei Release ja eh schon eine eigentlich brauchbare Verbesserung. Am Ende kommt es ja eh auch auf den Straßenpreis an, ob die Leistung passt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Naitsabes
Ich verstehe einfach nicht, weshalb es nicht von vorneherein den 9700/X mit 65/88W gab und dann einen 9800X mit 105/142W.
Bin auch mal gespannt, bei wie vielen nicht so eingelesenen Nutzern das komische Verhalten von AMD zu Verwirrung führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Hatch, Galatian und 2 andere
Was haben denn ständig alle mit "Wenn es Garantie drauf gibt"

Als ob jetzt ein defekte CPU nicht ausgetauscht wurde wenn man sie mit OC frittiert hat, weil es eh niemand nachweisen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, bad_sign, Kemosabe und 4 andere
Wem die Leistungsaufnahme egal ist der dreht eh einfach PBO auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Shoryuken94 schrieb:
wobei die CPUs sicher positiver aufgenommen worden wären, wenn man wie früher 105 Watt im Auslieferungszustand hat und 65 Watt per Eco Mode.

Sehe ich genau umgekehrt. Ich haette mich schon gefreut, wenn der 3900X und 5800X mit 65W gekommen waeren, und man das nicht erst im BIOS in den Uebertaktungsoptionen (die man nur nach eindringlicher Warnung u.a. vor Garantieverlust betreten konnte) auf niedrigere Werte setzen konnte (angeblich gibt's BIOSse mit Ecomode in den regulaeren Optionen, aber nicht auf unseren Boards).

Wenn da jemand mit 3900 und 5700X kommen will: Erstere gab's noch nie Boxed, also immer ohne Garantie, und letztere gab's zu der Zeit, als wir unsere 5800X gekauft haben, noch nicht.

Vor allem fuer die grosse Masse an Leuten, die solche BIOS-Optionen nie anruehren, halte ich 65W fuer die sinnvollere Grundkonfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, halbtuer2, Matthus und 9 andere
Jetzt ist doch alles gut:

Ryzen 9700x mit (alt bekannter) 105 Watt TDP und wer's sparsam mag, nimmt den eco-Mode mit 65 Watt TDP.

Ein 9700x ist schneller als sein Vorgänger 7700x mit identischen TDP.

Die Gamer können sich auf die x3d-Varianten freuen.

Und als Zuckerli gibt es noch einen Boost durch das das Win11 24H2-update.

Everybody happy? Also ich bin es!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, TheHille, Taron und 7 andere
Die Variante hätte AMD aber auch direkt so anbieten können, vorher ging es ja auch mit der TDP-Einstufung.

Single-Core hat ja zugelegt und gleichzeitig wurde der Verbrauch gesenkt, was für die meisten absolut OK ist.
Nur der Multi-Core hat wegen der TDP limitiert und brachte kaum einen Verbesserung zum Vorgänger.
Vor allem hätte man das doch, je nach Last, dynamisch regeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RaptorTP
Und futsch ist die Effizienz.
Zen 5s Veröffentlichung ist die reinste Achterbahnfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Smartbomb, thepate94227 und 4 andere
Nun gut. Wäre das auch geklärt. So viel zum Thema "ach ist doch nur ein Gerücht und hier wird wieder gemeckert"

65W CPU mit gescheiter Leistung (Tick schneller als der 7700x) wäre ein Highlight.
So ist es einfach nur eine weitere 105W CPU die einfach kein Spaß macht zu kühlen.

Also zumindest unter Luft für mich. Ich hab es gerne moderat.
Ausgewogen zwischen guter Leistung und eben niedriger Lautstärke.

CPU die beim Gaming 80°C erreicht möchte ich nicht im System haben.

Somit mit dem Ryzen 7700 nonX alles richtig gemacht. Win11 ist mittlerweile auch am Start.

Passt so weit. Ich hab den OS & Plattformwechsel vollzogen.
Leistungssteigerung? ... geht beinahe unter. Evtl. durch das Win11 Update dann endlich mal ein effizientes System.

Aber immerhin: alles schnurrt und ordentlich Lanes inkl. 3x NVMe.

Bin soweit zufrieden. Erwarte aber auch keine Wunder.
Da dürfen gerne andere vor und die Kohle raushauen.

Mein Bruder nimmt dankend den 5700x samt X470 Board inkl. super DAC entgegen.

Hobojobo schrieb:
Jetzt ist doch alles gut:

Ryzen 9700x mit (alt bekannter) 105 Watt TDP und wer's sparsam mag, nimmt den eco-Mode mit 65 Watt TDP.
Ein 9700x ist schneller als sein Vorgänger 7700x mit identischen TDP.
Die Gamer können sich auf die x3d-Varianten freuen.
Und als Zuckerli gibt es noch einen Boost durch das das Win11 24H2-update.
...Also ich bin es!
sehe 100% genauso, aber der deutsche muss halt was zu meckern haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Taron und SweetOhm
Das interessante an der Sache ist ja auch, dass man mit Zen5 weniger Verbrauch mit etwas mehr Leistung (als den Vorgänger Zen4) gebracht hat. Was schlussendlich ja ein guter, moderner Schritt in die richtige Richtung wäre...
Jetzt kommt das große ABER:
die Mehrheit hat diesen Move von AMD in der Luft zerrissen: "was fällt AMD ein, nur so nen mickrigen Leistungzuwachs zu veröffentlichen...!?" Liest man immer noch zu genüge hier auf CB, auf PCGH, auf etlichen anderen Techsites im Netz.

Im Vergleich dazu war der Shitstorm bei Intel ja kaum zu spüren, dass man für 2-3% mehr Leistung deutlich mehr Saft aus der Dose ziehen muss.

Hätte AMD gleich zu Anfang die 105W/142W Keule gebracht und dann (wie hier beim Vergleich 7700X vs 9700X 105/142W) die 17% Mehrleistung gezeigt, wären wohl (fast) alle zufrieden gewesen mit der Steigerung.

Jetzt weiß ich auch warum intel all die Jahre so beliebt war, sie haben auf Effizienz geschissen , Hauptsache schnell. :D
Erst als AMD gezeigt hat, dass man schnell auch effizienter kann, da kam so laaaaangsam, gaaaanz laaaangsam ein Umdenken.

Da sieht man mal wieder man gerne mit zweierlei Maß misst. Man kann und will es keinem Recht machen.
Und die Hersteller können es schon gar nicht, egal was sie releasen. Sie ernten meist nur Hate und Shitstorm.

Eigentlich ziemlich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Unnu, Taderaz und 7 andere
Also so ein "TDP to 105W" Setting im BIOS sieht schon sehr nach Flickarbeit aus^^ Zumal man das ja auch vorher schon konnte, jetzt gibts dafür halt noch mal nen extra Button.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Raptor85, Smartbomb und 3 andere
Zurück
Oben