9800X3D Köpfen

Chris R.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen 9800X3D liegen und bin am überlegen den zu köpfen bzw. Köpfen zu lassen bevor ich den einbaue.

Hat das hier schon jemand gemacht?
Leider traue ich mich das selbst nicht ich würde versuchen jemanden zu finden der das machen könnte in der Nähe..

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Die Teile sind doch 1Mio mal kälter als die 7000er und Takten schon am Maximum oder?

Würde es nicht riskieren, vorallem ist dann der Wiederverkauf im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Porky Pig, pblcprvrt und eine weitere Person
Mir geht eher darum geringere Temperaturen zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und dernettehans
@Chris R. Köpfen ist nur die halbe Miete. Wie willst du ihn dann kühlen? Wieder den Heatspreader drauf nachdem du Liquid Pampe drauf hast und Luftkühler? Naja, da muss schon ein ganzes Konzept her, von Anfang bis Ende durchdacht.

Sind die 9800X3D auch so Temperaturzickig wie die 7800X3D? Das Thema wird kaum irgendwo angesprochen, aber mein 7800X3D taktet zb schon runter, sobald die package Temperatur über 68°c schreitet. Alles unter 68-70°c ist quasi max performance. Sobald es aber über diesen Grenzwert geht, taktet er bereits runter und ich bekomme weniger Punkte in CB R23. Das merke ich grad zb weil es bei mir so kalt ist im Zimmer, nur 16°c grad wo die Heizung aus ist. Ich bekomm bei jedem Durchlauf um die 18600 in CB R23. Und das nur mit -10 all core, 5200MHz Ram. Lasse ich die CPU länger laufen und sie geht dann übr 70°c geht der Wert schon auf ca 18400 zurück. Und dann noch mal auf 18200.

Mir geht eher darum geringere Temperaturen zu erreichen
coxon schrieb:
@Chris R. Köpfen ist nur die halbe Miete. Wie willst du ihn dann kühlen? Wieder den Heatspreader drauf nachdem du Liquid Pampe drauf hast und Luftkühler? Naja, da muss schon ein ganzes Konzept her, von Anfang bis Ende durchdacht.
naja direct die wollte ich machen mit meiner custom Wasserkühlung

Guck beim 8auer. Der hat das gemacht und ein Video davon. Ohne DirektDie Kühlung, bevorzugt mit Wasser, bringt das nicht wirklich was.

Chris R. schrieb:
naja direct die wollte ich machen mit meiner custom Wasserkühlung
Wäre cool gewesen das im Eingangspost lesen zu können. ;)

Wenn du alles nötige hast, und Bock drauf hast, dann schau dir doch die Videos vom Bauer an in denen er den X3D köpft. Nur befürchte ich, wenn du schon Schiss hast das Köpfen selbst zu übernehmen, wird es dir auch an anderem Wissen mangeln um dein Projekt umzusetzen. Ich meine das wirklich in aller Freundlichkeit und Höflichkeit bitte, denn das ist halt nichts für Einsteiger die das cool finden, sondern für Leute die in der Materie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
@coxon Hast du recht hätte mit reinschreiben können das mein Rechner jetzt schon mit einer custom Wasserkühlung läuft

coxon schrieb:
Naja, da muss schon ein ganzes Konzept her, von Anfang bis Ende durchgedacht.
Heatspreader weg, Kühlerboden planläppen (<2 µm Ebenheit), Silberplatte beidseitig planläppen (muss dann auch so dick sein wie der Heatspreader) und zwischen CPU und Kühlkörper setzen. Auf Wärmeleitpaste kann hierbei verzichtet werden, ggf. muss (je nach Ebenheit und Oberflächenrauhigkeit der Dies) noch etwas auf die CPU.

Oder man läppt noch die Dies, dann braucht man keine Wärmeleitpaste mehr (da die Partikel dicker sind als 2 µm) oder ganz wenig Silikonöl drauf. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Azghul0815, madmax2010 und 2 andere
Chris R. schrieb:
Mir geht eher darum geringere Temperaturen zu erreichen.
Nutze einfach den Curve Optimizer auf negativ -25 oder -30 allcore sollte drin sein.
Gibt enorme Unterschiede.
Mal ein paar Ergebniss von mir mit Cinebench R24 Multicore test:
(Singlecore immer bei 53-58°C, auch bei den meisten Games, z.B. MSFS2024, Star Citizen)

Stock: 1380pt, 145-152W Power, max 84°C instant
Curve -25 : 1372pt, 108-114W Power, 65°C max
Curve -30, +100MHz: 1402pt, 118-124 Power, ~70°C Max (ohne Boost womöglich noch kühler und effizienter)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kha'ak schrieb:
Nutze einfach den Curve Optimizer auf negativ -25 oder -30 allcore sollte drin sein.
Curve Optimizer alleine reduziert keine Temperaturen, wissen die wenigsten. Um die Temperatur zu senken muss man PPT runter setzen UND CU gleichzeitig nutzen um die Performance wieder hoch zu schrauben. CU ist ein Undervolt + Overclock, wodurch die Temperatur wieder steigt. Beispiel:

- 20 CU all core und gleichzeitig PPT auf 75w setzen bei einer 7800x3d, um wieder stock Werte zu erhalten bei gleichzeitig gesunkenen Temperaturen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Siehe mein Post oben. Die Performance bricht bereits ab 70°c leicht ein, nicht stark, aber messbar.

Kha'ak schrieb:
Gibt enorme Unterschiede.
Mal ein paar Ergebniss von mir mit Cinebench R24 Multicore test:
(Singlecore immer bei 53-58°C, auch bei den meisten Games, z.B. MSFS2024, Star Citizen)

Stock: 1380pt, 145-152W Power, max 84°C instant
Curve -25 : 1372pt, 108-114W Power, 65°C max
Curve -30, +100MHz: 1402pt, 118-124 Power, ~70°C Max (ohne Boost womöglich noch kühler und effizienter)
Was für eine Kühlung benutzt du denn?

meiner meinung nach lohnt sich der aufwand nicht, mit der custom wakü wird die cpu im gaming unter 60°C bleiben, also wozu?

und OC technisch den aufwand betreiben ist kein wirklicher mehrwert im gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Odessit und madmax2010
dernettehans schrieb:
Curve Optimizer alleine reduziert keine Temperaturen, wissen die wenigsten. Um die Temperatur zu senken muss man PPT runter setzen UND CU gleichzeitig nutzen um die Performance wieder hoch zu schrauben. CU ist ein Undervolt + Overclock, wodurch die Temperatur wieder steigt. Beispiel:.....
Also in meinem Fall und auch bei beinem alten 5900X hat es funktioniert ohne die PPT zu ändern. Solange die Boost Clock bei 0-100Mhz gehalten wird ist es besser als Stock.

@Kha'ak Nein, sieh dir dazu zb das Video hier an und vergleich die Daten. Hab grad keine Lust den Time Index raus zu kramen.

Kurzfassung: Temperatur ändert sich quasi nicht wenn man nur CU setzt, dafür geht die Performance hoch. CU setzen und PPT reduzieren reduziert die Temperatur und man erhält dann damit quasi Stock Performance bei deutlich geringen Temperaturen.

https://i.imgur.com/A8DBoY0.png

Vielleicht ist es beim 7000er so.
Sonst habe ich mir ja die Messwerte Temp vs Performance bei zwei verschiedenen CPU Serien ja nur eingebildet...

Zurück
Oben