9800x3d wird zu heiß?

TriXoX

Cadet 3rd Year
Servus in die Runde!

Mein 9800x3d dümpelt im Idle mit ca. 50 Grad rum. Cinebench load bei ca 88,89 Grad. Ist das nicht ein wenig zu warm??

Kühler: Thermaltake 360 v2 AIO.

Ansonsten: Top CPU!

Die CPU ist bis 95°C freigegeben, also an sich ist alles i. O.

Schau aber trotzdem mal, ob die Luftzu- und -abfuhr im Gehäuse ausreichend gegeben ist. Also sorge bspw. dafür, dass die Lüftungsgitter nicht verdeckt sind, wenigstens ein Gehäuselüfter auch wirklich läuft, usw.
Darüber hinaus kannst du auch mal Undervolting probieren. Das nimmt ein wenig Hitze weg, kann aber das System instabil machen, wenn man es übertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, sollte kühler sein.
versuch es nochmal mit der Montage.
Wärmeleitpaste überall auf der CPU vorhanden?

Danke für dein Feedback. Also würdest du sagen: Ja, Temperatur leicht erhöht?

Nur so eine Frage: Du hast aber schon die Schutzfolie, sofern bei der AIO vorhanden, vom Kühlerboden entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Kühlung läuft rund - Lüfter drehen sich, Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen und ja - Folie ist natürlich ab. Glaube wenn die AIO nicht korrekt laufen würde, hätte ich in Cinebench den ersten Absturz erlebt oder zmds. über 90 Grad gehabt :D

Dann überprüfe nochmal, ob der Kühler auch Plan aufliegt. Nachher hat er sich verkeilt und liegt schief auf oder der Anpressdruck reicht noch nicht aus.

Habe es tatsächlich schon 2-3 draußen gehabt - sieht alles gut aus. Vielleicht versuche ich es nochmal mit 1-2 Gehäuse Lüftern?

SKu schrieb:
Du hast aber schon die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?

Dann würde es unter CineBench eine Ziffernstelle zu wenig sein. ^^

Bei Games knapp 70 Grad. Dennoch meiner Meinung nach im Idle zu viel. Eben nochmal Cinebench R23 angehauen - kriege dort 21817 Punkte - sind ein paar Punkte zu wenig oder?

wie wärs mit einem Foto von Deinem Gehäuse bzw. dem Innenraum, kann ja sein , dass Dein Belüftungskonzept fürn arsch ist.

TriXoX schrieb:
Habe es tatsächlich schon 2-3 draußen gehabt - sieht alles gut aus. Vielleicht versuche ich es nochmal mit 1-2 Gehäuse Lüftern?

Dein Satz lässt es zumindest vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und NerdmitHerz
Na freilich. Rot soll die Luft rausblasen - Blau einziehen)

Oben die AIO 3 Lüfter (Rot)
Rechts 2x Lüfter 120mm (Rot)
Unten ein Lüfter 120mm (Quasi in der anderen Richtung - also Luft rein)

Vermute es macht Sinn, unten noch einen weiteren Lüfter zu installieren der mehr frische Luft einzieht. Wundert mich nur weil hatte dasselbe Konzept und dieselbe Hardware bei einem 13600KF installiert und da war ich im Idle weit unter 50 Grad.

PS: Was meinst du mit dein Satz lässt es zmds vermuten? Cinebench Score?
213123.jpg

...die beiden rechten Lüfter würde ich drehen, damit sie Luft reinblasen, ist 100% effektiver.

ein weiterer Intake im Boden hilft dem Konzept insgesamt auf jeden Fall auch , die rechten trotzdem mal drehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, sNo0k und Sirhaubinger
Mehr Luft raus als rein. Typisches Prinzip von dem @Jabba007 sprach

Der perfekte PC Airflow - lass dich vom Alter der Erstellung täuschen. Denn die Anleitung ist zeitlos

Du kannst einen 13600kf nur bedingt mit ryzen 9800x3d vergleichen

Denn 70°C wird dieser unter Gaming nicht gesehen haben bei der Power vom 9800x3d

...was noch auf jeden Fall auf die schnelle hilft, den 9800er auf 65W Ecomode mal setzen und testen , wieviel Leistung Du im All Core verlierst, meine Schätzung ca. 5 % . Temps damit aber locker um 15-20 ° runter.

So - fix erledigt. Hat mir ca. 2-3 Grad gebracht. Bin nun auf 47 nach 5 min im Idle. Weiß nicht - was sagt ihr? Würde das umstellen auf Ecomode etc. erst angehen, nachdem ich alles thermische zmds. mal ausgereizt habe. In Cinebench ca. 1 Grad kühler - Wert nun bei 21.172. Mach ich irgendwas falsch? Mein Wert müsste eigentlich höher sein so wie ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben fix hinzugefügt und Zack hast du kommentiert. Danke erstmal für die Hilfe übrigens!

In Cinebench ca. 1 Grad kühler - Wert nun bei 21.172. Mach ich irgendwas falsch? Mein Wert müsste eigentlich höher sein so wie ich das sehe.

Zurück
Oben