Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9800x3d wird zu heiß?
- Ersteller TriXoX
- Erstellt am
Krik
Fleet Admiral
Die CPU ist bis 95°C freigegeben, also an sich ist alles i. O.
Schau aber trotzdem mal, ob die Luftzu- und -abfuhr im Gehäuse ausreichend gegeben ist. Also sorge bspw. dafür, dass die Lüftungsgitter nicht verdeckt sind, wenigstens ein Gehäuselüfter auch wirklich läuft, usw.
Darüber hinaus kannst du auch mal Undervolting probieren. Das nimmt ein wenig Hitze weg, kann aber das System instabil machen, wenn man es übertreibt.
Schau aber trotzdem mal, ob die Luftzu- und -abfuhr im Gehäuse ausreichend gegeben ist. Also sorge bspw. dafür, dass die Lüftungsgitter nicht verdeckt sind, wenigstens ein Gehäuselüfter auch wirklich läuft, usw.
Darüber hinaus kannst du auch mal Undervolting probieren. Das nimmt ein wenig Hitze weg, kann aber das System instabil machen, wenn man es übertreibt.
madmax2010
Fleet Admiral
sicher das sie funktioniert?TriXoX schrieb:Thermaltake 360 v2 AIO.
und.. CPUs werdenseit jahrenam Thermischen Limit gefahren. Wuerde mir da nur bei Problemen sorgen machen
Kühlung läuft rund - Lüfter drehen sich, Wärmeleitpaste wurde korrekt aufgetragen und ja - Folie ist natürlich ab. Glaube wenn die AIO nicht korrekt laufen würde, hätte ich in Cinebench den ersten Absturz erlebt oder zmds. über 90 Grad gehabt
Naru
Lt. Commander
SKu schrieb:Du hast aber schon die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt?
Dann würde es unter CineBench eine Ziffernstelle zu wenig sein. ^^
ist das dein einzigstes spiel ?TriXoX schrieb:Cinebench load bei ca 88,89 Grad.
wie sieht es in anderen unterhaltungsprogrammen aus ?
Jabba007
Lieutenant
wie wärs mit einem Foto von Deinem Gehäuse bzw. dem Innenraum, kann ja sein , dass Dein Belüftungskonzept fürn arsch ist.
Dein Satz lässt es zumindest vermuten.
TriXoX schrieb:Habe es tatsächlich schon 2-3 draußen gehabt - sieht alles gut aus. Vielleicht versuche ich es nochmal mit 1-2 Gehäuse Lüftern?
Dein Satz lässt es zumindest vermuten.
Na freilich. Rot soll die Luft rausblasen - Blau einziehen)
Oben die AIO 3 Lüfter (Rot)
Rechts 2x Lüfter 120mm (Rot)
Unten ein Lüfter 120mm (Quasi in der anderen Richtung - also Luft rein)
Vermute es macht Sinn, unten noch einen weiteren Lüfter zu installieren der mehr frische Luft einzieht. Wundert mich nur weil hatte dasselbe Konzept und dieselbe Hardware bei einem 13600KF installiert und da war ich im Idle weit unter 50 Grad.
PS: Was meinst du mit dein Satz lässt es zmds vermuten? Cinebench Score?
Oben die AIO 3 Lüfter (Rot)
Rechts 2x Lüfter 120mm (Rot)
Unten ein Lüfter 120mm (Quasi in der anderen Richtung - also Luft rein)
Vermute es macht Sinn, unten noch einen weiteren Lüfter zu installieren der mehr frische Luft einzieht. Wundert mich nur weil hatte dasselbe Konzept und dieselbe Hardware bei einem 13600KF installiert und da war ich im Idle weit unter 50 Grad.
PS: Was meinst du mit dein Satz lässt es zmds vermuten? Cinebench Score?
NerdmitHerz
Commodore
Mehr Luft raus als rein. Typisches Prinzip von dem @Jabba007 sprach
Der perfekte PC Airflow - lass dich vom Alter der Erstellung täuschen. Denn die Anleitung ist zeitlos
Du kannst einen 13600kf nur bedingt mit ryzen 9800x3d vergleichen
Denn 70°C wird dieser unter Gaming nicht gesehen haben bei der Power vom 9800x3d
Der perfekte PC Airflow - lass dich vom Alter der Erstellung täuschen. Denn die Anleitung ist zeitlos
Du kannst einen 13600kf nur bedingt mit ryzen 9800x3d vergleichen
Denn 70°C wird dieser unter Gaming nicht gesehen haben bei der Power vom 9800x3d
So - fix erledigt. Hat mir ca. 2-3 Grad gebracht. Bin nun auf 47 nach 5 min im Idle. Weiß nicht - was sagt ihr? Würde das umstellen auf Ecomode etc. erst angehen, nachdem ich alles thermische zmds. mal ausgereizt habe. In Cinebench ca. 1 Grad kühler - Wert nun bei 21.172. Mach ich irgendwas falsch? Mein Wert müsste eigentlich höher sein so wie ich das sehe.
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben fix hinzugefügt und Zack hast du kommentiert. Danke erstmal für die Hilfe übrigens!
In Cinebench ca. 1 Grad kühler - Wert nun bei 21.172. Mach ich irgendwas falsch? Mein Wert müsste eigentlich höher sein so wie ich das sehe.
In Cinebench ca. 1 Grad kühler - Wert nun bei 21.172. Mach ich irgendwas falsch? Mein Wert müsste eigentlich höher sein so wie ich das sehe.