9800x3d wird zu heiß?

Das Problem ist, Du hast da schon vom Gehäuse her einen kleinen Brutkasten. Glasaquarien sind es immer, und Du hast einen besonders kleinen.

Der Boden (in dem ja jetzt 2 Intakes sitzen ) ist zu 80% zu , außer den drei Reihen Schlitze an der Scheibe . Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen , was an dem Gehäuse suboptimal ist, aber das spielt keine Rolle, denn ich denke die Optik zählt ;) geht mir übrigens auch so.

Da muss man eben mit den thermischen Gegebenheiten aus kommen , die es bietet.

Ich lege Dir den Ecomode wärmstens ans Herz.

Im Singlecore bzw. Gaming Alltag wirst Du keinen Verlust merken. Und wann spielst Du schon mal Cinebench :p ?

PS: habe gerade eben einen 5800x (ein absoluter Hitzkopf) bei einem kleinen Jungen verbaut, mit 2 Intakes und nur einem Outtake in einem gedämmten Gehäuse (Define r6 glaub ich) 80° Stock, 56° im Ecomode, 6% CB Verlust, keiner im Gaming,
Ergänzung ()

Ecomode ist schnell eingestellt , mach jeweils in einem Game n Benschmark Stock und Eco, CP77 oder so, Du wirst nichts feststellen.

Das Gleiche mit CB Multi, da wirst Du den Verlust von ca. 5% sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Macht Sinn - wollte unbedingt einen See Through All White Build, der zur neuen Wohnung passt ;-) Ich habe unten übrigens nur 1x Intake - den zweiten werde ich nun vermutlich bestellen. Wobei ich überlege die seitlichen Lüfter wieder zurück zu bauen (so wie davor) und unten dann 3x Intakes zu platzieren. Mal schauen.

Die Fragen die ich mir primär stelle:

a) Bin ich mit 50 Grad im Idle noch halbwegs im grünen Bereich?
b) Sind 89 Grad in Cinebench okay?
c) Wieso ist mein CB Wert so niedrig bzw. ist er das überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
die Werte an sich , sind absolut unbedenklich.

mir persönlich würden sie aber auch nicht gefallen, deswegen würde ich mit dem Ecomode arbeiten.

Alle testen mittlerweile mit CB24 , mach das mal

a) Ist unter 95°C, also ok.
b) Ist unter 95°C, also ok.
c) Die Punktezahl sollte bei ca. 25 000 liegen. Warum du nicht daran ran kommst, kann verschiedene Gründe haben. Die Temperatur ist aber scheinbar nicht daran Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
welchen Takt hält er bei CB 24 ? Alles im Hintergrund schließen, was nicht nötig ist

Schicke ich morgen Mittag mal rüber - muss unbedingt ins Bett ;-) Danke dir! Bis morgen.

TriXoX schrieb:
Cinebench load bei ca 88,89 Grad. Ist das nicht ein wenig zu warm??
Die CPU braucht da schon 140-170W. Das ist völlig normal.
Wenn dich das stört oder der PC zu laut wird, dann begrenze die Leistung. Stell 80-100W ein und dein PC wird nur wenige % langsamer. Sollte dennoch schneller als der 7800x3d sein.

Ich hab auch um die 50 Grad im idle aber ich müsste die Dienste im Hintergrund mal anschauen.
Bei Cinebench 2024 komm ich auf ca 80-85 Grad.

Hinten ist kein Lüfter verbaut?

Habe auch das Hyte Y40 und hinten reinblasend hat bei mir die CPU Temperatur etwas gesenkt.

Oben: 360mm AIO für CPU (raus)
Hinten: 120mm (rein)
Seitlich: 240mm AIO für GPU (raus)
Unten: 140mm (rein)

Kommt ja wie gerufen!
Mein 5800X3D dümpelt bei 38 Grad rum obwohl er tendenziell wärmer werden sollte als deiner.

neustes bios drauf? da gabs doch was das 9800x3d da was bringen sollte.
werte sollten steigen, besonders bei benchmarks.
und von den temps her mit aio und x3d etwas hoch aber bei diesen glas kisten halt normal mehr
oder weniger, hab ein white shark torpedo, aehnliche kiste und waermer als mein altes mesh.

wurde aber klar nur oben und hinten raus und rest rein blasen.
lg
slashchat

madmax2010 schrieb:
und.. CPUs werdenseit jahrenam Thermischen Limit gefahren. Wuerde mir da nur bei Problemen sorgen machen
Ja, allerdings erreicht er dabei nicht mal volle Leistung und deswegen wird es zum Problem.
Woran das liegt ist eine andere Frage (was läuft da noch?...).
  • Hintergrundanwendungen
  • Bios inkl. Einstellungen
  • Kühlung (die CPU Temp ist aber noch zu niedrig um sich darauf zu versteifen)

Grundsätzlich fehlen hier aber sowieso sämtliche Angaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und ApolloX30
TriXoX schrieb:
Mein 9800x3d dümpelt im Idle mit ca. 50 Grad rum
sind die dinger echt solche hitzköpfe? mein 14700k dümpelt bei 34 grad im idle rum.

Nein, sind sie nicht. Mein 9800X3D liegt im Idle bei 22-23 Grad. Unter Vollast geht er auf 80 Grad hoch (Cinebench).

Ich habe eine 90EUR AiO von Cooler Master und billige Graphit Wärmeleitpads verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben