9800x3d wird zu heiß?

Hab jetzt einen 140mm intake Lüfter unten und bin bei 47/48 wenn Chrome und Co. an ist. Idle Idle so round about 43-44 Grad. Kann ich gut mit Leben. Erkläre das Basteln für beendet :D
 
Warum macht ihr euch irgendwelche Gedanken darüber, wie hoch die Temperatur im Idle ist? Das würde mir nur Anlass dazu geben, den Stromverbrauch im Idle zu checken. Wenn der zu hoch wird, dann erreicht die CPU C-State 6 vermutlich nicht. Das würde ich dann schon untersuchen, weil das unnötig Geld frisst. Da würde ich dann erstmal im BIOS schauen, ob die notwendigen Energiesparmaßnahmen an sind, Windows Energiesparplan checken (min CPU Clock) und Updates für das OS und alle Treiber in Betracht ziehen und wenn dann immer noch nicht C6 erreicht wird, dann verhindert irgendein Gerät das Erreichen anderer C-States. Mit Linux lässt sich das alles mit powertop gut nachvollziehen, Windows ist da sehr schwach aufgestellt - manchmal hilft aber auch eine Neuinstallation von Windows. Aber wenn ihr die Stromaufnahme checkt und die normal ist, dann kann euch die Idle Temperatur doch völlig egal sein, solange die CPU unter Last keine abnormalen Temperaturwerte erreicht und vernünftig taktet.

Und Idle Temperatur von 45 Grad ist völlig normal bei der CPU. Wer da irgendwas im 30er-Bereich behauptet nimmt einfach einen anderen Temp-Wert als ihr.
 
@cupidstunt
Laut HWiNFO braucht CPU Gesamt 29-32 Watt im IDLE (Steam, Battlenet, Xbox App, WhatsApp,... halt das "gängige" ist offen)

Beim CB Test steht er zieht im IDLE 20 Watt...

Hab alles stock bis auf die CO all -25

Edit:
Liegt es evtl. am EXPO 1 Profil vom RAM?
Der läuft mit 6400 MHz bei 1.35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort 9800X3D und ultra kompakte Kühler:

Ich sag doch - im Gaming-Betrieb packt das auch ein L9(a) :D
 
Zurück
Oben