9800x3d wird zu heiß?

@Wurzel Out of the Box habe ich im Idle um die 37-40°C. Die hatte ich auch schon mit dem 5800X3D...
(Waren gerade sogar noch 35°C, aber das war quasi Kaltstart :))

Screenshot 2024-11-13 091152.png

Out of the Box ist mir der 9800X3D direkt im einfachen Durchlauf auf die 90°C geknallt. Natürlich. Die CPU jagt 150 Watt in den Kühler und da fehlt hier einfach Masse...

Mit CO -30 komme ich mit sonst unveränderten Einstellungen noch auf die 76-78°C. Die CPU zieht dann nur noch etwa 120 Watt.
Lasse ich jetzt einen 10 Minuten Run durchlaufen, sieht man wunderbar, wie die Leistungsaufnahme im Verlauf weiter ansteigt, weil durch die steigenden Temperaturen eben auch der Widerstand größer wird. Das führt im Umkehrschluss dazu, dass ich nach etwa 4-5 Minuten auch wieder bei 90°C bin. In dem Moment wird er mit CO -30 tatsächlich auch instabil.

Da der Eco Mode mit 105 Watt mit -30 CO eigentlich keinen Effekt hat (weil halt noch immer für den Kühler dauerhaft zu hohe 142 Watt als PPT und recht hohe TDC- und EDC-Limits hat und mir der Eco Mode mit 65 Watt ein bisschen zu wenig Spielraum für die CPU bereitstellt (88 Watt PPT), habe ich manuell mal ein bisschen getestet.

Aktuell bin ich bei CO -30, PPT 125 Watt, TDC 90A, EDC 115A - und ich habe auch 100 MHz vom Takt weggenommen, weil er trotz der Änderungen an PPT, TDC und EDC irgendwann bei +80°C ohnehin den Takt nachgibt.
Mit den -100 MHz habe ich quasi durchgehend die 5.125 MHz im Multi Core. Von Anfang bis Ende.

Ergebnis: 10 Minuten laufen durch, die CPU geht auf maximal 86,4°C und ich habe noch immer 22.800-22.900 Punkte. Und diese Punkte habe ich stabil. Ohne Anpassung der Limits habe ich zwar im Einzelrun um die 23.100-23.300 Punkte - wenn ich hier 10 Minuten laufen lasse bin ich aber am Ende auch bei 22.800-22.900 Punkten.
Im Grunde: Nehme ich die 100 MHz negativen Offset wieder raus, habe ich auch die 23.300 Punkte im Einzelrun und die 22.800 Punkte im 10 Minuten Run.

Screenshot 2024-11-13 092309.png
(Randnotiz: Das Endergebnis war am Ende exakt wie der vorherige Run. 22.816 Punkte)

9800X3D unter einem Top Blower? Absolut kein Problem.

Ach ja: Lüfter war gefixt auf 50% (rund 1.100 rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens einen 5700x3d in einen Tower vom Kumpel eingebaut, darauf ebenfalls ein Top-Blower-Kühler BeQuiet.
In Spielen kam der auch auf nichtmal 60°C. - CB23 haben wir nicht gemacht, da die Leistung im Spiel stimmt.

Viele Bereiche sind schon abgehakt. Aber: Bei derlei Vergleichen auch immer die Umgebungs-/Raumtemperatur im Blick haben. Grade im kälteren Herbst / Winter.

Der eine mags bei 20 Grad, der andere braucht 25 Grad. Entsprechend variieren die Ergebnisse in gleicher Höhe.

Umgebungstemperatur 22-23°C.

Im Sommer würde es bei Mutlicore-Dauerlast sicher wieder in Richtung 90°C gehen, wenn nach ein paar Tagen die Raumtemperatur in Richtung 26-27°C klettert.
Auf der anderen Seite kauft man einen 9800X3D ja tendenziell doch eher fürs Daddeln und da ist der sowieso total unkritisch. Noch einmal deutlich besser, als 7800X3D oder 5800X3D (5700X3D).

SonyFriend schrieb:
darauf ebenfalls ein Top-Blower-Kühler BeQuiet.
Wobei ich halt auch sagen muss. Es gibt solche und solche Top Blower. Ein C14S ist beispielsweise auch ein Top-Blower aber eben 115mm (mit Lüfter oben 142mm) hoch ;)

Wir müssen uns da aber auch nichts vormachen: Natürlich bewegt man sich mit einem kompakten Kühler auch nach Optimierungen schon sehr nah am thermischen Limit (und Out of the Box darüber)
Der 9800X3D darf halt seine TDP-Klassifizierung voll ausfahren im Vergleich zu den ersten X3D-CPUs der Vorgängergenerationen.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

Ich würde auch gerne einen Top-Blower ausprobieren ... passt bei mir leider nicht rein ... zumindest kein L12 und der L9 ist einfach zu klein/schwach

Bevor ich auf das Terra gewechselt bin, hatte ich auch das A4-H2O und war zwischenzeitlich auf den L9a gewechselt, weil mir die 2 AIOs, die ich hatte, so derbe auf den Sack gingen. Zuerst die EKWB Basic und danach die Phanteks Glacier One...
Das hat tatsächlich auch ganz gut funktioniert. Da lief der 5800X3D aber im Eco Modus (PPT/TDC/EDC nach 65 Watt TDP Vorgabe)

Mein Tipp: Den 9800X3D im Eco-Modus und das funktioniert LOCKER auch mit dem 9800X3D, ohne das man in Spielen wirklich auf Leistung verzichtet.

TriXoX schrieb:
Für mich ist immer Tctl/Tdle das Maß der Dinge.
Ja, dann musst du zwecks Vergleichbarkeit immer wissen, ob das für die anderen auch so ist. Einige nehmen die Core-Temps als Maßstab, die sind im Idle deutlich niedriger.

Tctl/Tdie wird beschrieben mit "Tatsächliche höchste Temperatur unter den CPU-Sensoren im Chip".
Wenn ich mir jetzt die Temperatur des IO-Chip (CPU-IOD) anschaue, dann weiß ich wo der Wert für Tctl/Tdie im "Idle" herkommt. Der IO-Chip ist im Idle nämlich der wärmste Teil der CPU.
Unter Last liegt Tctl/Tdie dann wieder eher an den Temperaturen von Tdie...

Ist jetzt halt die Frage, was man messen möchte.

Tdie ist die Temperatur der tatsächlichen Recheneinheit - also des CCD.

So oder so sind die Temperaturen zwischen Zen 5 und Zen 4 oder auch Zen 3 eh nicht vergleichbar, weil AMD hier etwas an der Sensorik geändert hat.

Meines Wissens nimmt man für die schnelle Temp-Messung einer CPU Temperatur grundsätzlich IMMER ctl/Tdie als Referenzwert, da dies die Temperatur des gesamten Prozessors am besten darstellt und der beste Indikator ist, um die allgemeine Temperatur der CPU zu beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Wo wir hier gerade bei HW Info sind ...

Welche % Wert wird denn für die aktuelle Auslastung der Graka genommen?
Da sind ja auch mehrere verfügbar.

@kachiri Ja ist unglaubwürdig. Noctua selber sieht den Kühler als schwachbrüstig an.

Anhänge

• L12Sx77.jpg
    L12Sx77.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 15
Was ist daran unglaubwürdig? Ich habe Screenshots gepostet, meine Power Settings genannt.

IMG_0135.JPEG

Ja, das ist wirklich ein L12Sx77...

Noctua sieht ihn auch nicht als "schwachbrüstig" an, sondern als "kompatibel kleinen Turbo/OC Spielraum". Für den 7800X3D sagt Noctua "kompatibel ohne Turbo/OC Spielraum".
"Schwachbrüstig" kann man z.B. beim 7900X oder 7950X sehen, wo Noctua mit einem blauen X sagt, dass er "kompatibel mit Einschränkungen" ist. Die dann kommentiert werden mit: Unter konstanter Last auf allen Kernen könnte die CPU auf den Basistakt zurückfallen.

Bildschirmfoto_13-11-2024_20139_ncc.noctua.at.jpeg

Ich weiß nicht, wo meine (belegten) Aussagen unglaubwürdig sind.

Noctua selbst bezeichnet zwar den L9 und auch den L12 Ghost S1 Edition als "nicht kompatibel". Das allerdings bezugnehmend auf Stock Konfiguration der CPU. Mit manuellen Power Settings, im Zweifel mit dem 65 Watt Eco Mode, dürfte das ziemlich locker gehen.
Das der L9 insbesondere keine 150 Watt abführt, dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
NH-L12Sx77: Low Turbo/Overclocking headroom
NH-U14S (meiner): Best Turbo/Overclocking
Ergo NH-L12Sx7 schwachbrüstig

Oder willst Du einen NH-L9a-AM5 (Cooler cannot handle base clock) als Maßstab für schwachbrüstig nehmen?

Und inwiefern sind meine Werte nicht realistisch, wenn sie nachgewiesen sind? Ich betreibe die CPU nicht Stock.
Das mir die CPU da auch direkt an die Temperaturgrenze springt, habe ich ja erwähnt.

Ich nutze btw. im Gegensatz zu dir auch die Offset-Montage und man darf letztlich auch das drumherum (Gehäuse inklusive Airflow) nicht außen vor lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30 schrieb:
Hilfts was mit dem Auslastungs-Wert von GPU-Z zu vergleichen?

Ach ja, GPU-Z gibt es ja auch noch ... danke für den Hinweis ... hatte ich vergessen.
Ergänzung ()

@kachiri

Aber Du hast schon das Terra geschlossen oder steht das so auf dem Tisch mit entsprechenden Temps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Das Gehäuse ist schon geschlossen. Selbstverständlich. Sonst bräuchte ich ja kein Gehäuse. Macht aber tatsächlich gar keinen so großen Unterschied, wenn ich es offen lasse...

Ich hatte im letzten Jahr auch das Terra für ein paar Tage ... mit einem L9 und R5 7600 ... hat mir irgendwie nicht gefallen ... Ryzen durfte bleiben, Rest ging in den Verkauf.

Melde mich mal zurück. -30PBO hat so ziemlich alle Tests bestanden außer den Stabilitätstest bei Aida64. Dort erhalte ich nach einigen Sekunden folgende Notification:

Bei -25 erhalte ich nichts. Bedeutet das, dass -30 ein Stabilitätsproblem bei mir hat und ich auf -25 bleiben sollte? Oder verstehe ich das Programm falsch?

1731538962456.png

Zurück
Oben