9800x3d wird zu heiß?

Hi,

briefst du mich fix wie ich mit HWINFO umgehen soll, damit du da besser Schlüsse daraus ziehen kannst? Direkt anmachen bevor ich CB aktiviere oder einfach währendessen erst anmachen? Oder recorden?

OS ist komplett neu
Im Hintergrund habe ich alles was Leistung zieht (iCue, Browser, Steam usw) aus.

@TriXoX
Ausgehend davon, dass du nur ein Bildschirm hast
- nach dem Start von Cinebench HWiNFO zurücksetzen und kurz vor dem Ende von Cinebench ein Screenshot machen

@Palomino2
Mich würden deine Werte in Cinebench interessieren und die dabei anliegender Takt und Spannungen - Temperaturen sind bei deinem Kühler ja eher nicht die besten, hat aber bis >90° erstmal nichts mit den Ergebnissen zu tun.

Nur am Rande,
Cinebench reagiert kaum auf den RAM-Takt, allerdings steigt die Stromaufnahme der CPU (SOC) bei hohem Takt etwas an.

Also CB2024:
  • Multi 1296
  • Single 132
Screenshot einmal mit Frontklappe auf und zu. Gehäuse ist Fractal Design 6. Wobei anzumerken ist, dass mir ein 140er Lüfter fehlt, der von unten Luft ins Gehäuse zieht. Der spitzenmäßige Silent Wing 2 hat sich gestern beim Reinigen verabschiedet, vielmehr der aufschiebbare Schraubadapter...

Edit: Mit PBO auf 85°C sind es nun mehr Punkte im Multi (1323)...

Anhänge

• Frontklappe_auf.png
    Frontklappe_auf.png
    914,8 KB · Aufrufe: 50
  • Frontklappe_zu.png
    Frontklappe_zu.png
    713,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hogwarts Legacy als Praxistest gestartet, da es bekanntlich recht CPU-intensiv ist. Während des Spiels lagen die Temperaturen im Durchschnitt bei 60 Grad, aber beim ersten Ladebildschirm gab es plötzlich einen Peak von 92 Grad, wobei der CCD sogar auf 95,1 Grad ging. Die Taktraten stiegen dabei kurzzeitig auf 5399 MHz.

Ich bin etwas unsicher, wie ich diese Schwankungen interpretieren soll. Generell würde ich gerne wissen, ob mein System in einem gesunden Bereich arbeitet. Es irritiert mich, dass die Werte so stark schwanken. Zum Beispiel liegen viele 9800X3D-CPUs im Idle-Betrieb bei 39 Grad, während ich bei 50 Grad liege. Gleichzeitig scheint mir jemand gesagt zu haben, dass mir irgendwie 200 MHz an Leistung fehlen. Das macht mich ein wenig besorgt.

1731281303967.png

Noch mal die Frage nach der AIO. Wenn deine CPU zu warm wird ist es in der Regel die Kühlung direkt.
Also zum Test würde ich jetzt einen 30€ Luftkühler nehmen und vergleichen.

Dann zur Performance: jede CPU unterscheidet sich, keine ist gleich.
Manche performen besser, manche schlechter. Da gib es schon mal Unterschiede über 5%.
5% sind demnach messbar, aber spürbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Confused Johnny
Wird sicher am Gehäuse liegen zum Großteil. Durch die Graka wird schon ein Teil der Frischluft gestaut/verwirbelt. Dann kommt es einfach zu Hitzestaus

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich komme zu keinem Punkt ans Temperaturlimit - das heißt ich komme nirgendwo ins Throttling und habe TROTZDEM knapp 6-8% zu wenig Leistung im Cinebench. Finde das ist schon eine große Abweichung - Stört mich schon - sonst hätte ich mir vor 1-2 Monaten auch die 7800x3d kaufen können.

Dein Radiator bekommt auch die heiße Abluft der Grafikkarte zum kühlen und das Gehäuse ist auch nicht so gut bezüglich des Aireflow. Ist eher auf Optik optimiert.

AMD Prozessoren neigen auch dazu bis ans Limit zu gehen, sofern kein Leistungslimit zuvor erreicht wird. Um ein Leistungslimit zu erreichen langt keine AIO aus.

Kann es jetzt nicht 100 % als Vergleich setzen, aber mein Laptop mit solch einem Prozessor erreicht mit dem Video bearbeiten bis 92°C. Stelle ich die Lüfter auf 100% Drehzahl bekomme ich keine besseren Temperaturen, sondern mehr Leistung.

In Gaming kommt die Temperatur auf etwa 70 - 80 Grad.

@Confused Johnny Bei mir ist die Umgebung zum Kühler nicht heiß! Ich darf auch noch mal hierauf verweisen: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/1gmlyhp/9800x3d_idle_temps/ In Anbetracht der Tatsache, dass doch einige solche Temperaturen haben und auch einige sicher nicht zum ersten mal einen Rechner zusammenbauen, darf wohl davon ausgegangen werden, dass die Temperaturen "normal" sind. Es ist vielmehr so, dass ich in diesem Zusammenhang die Idle Temperaturen von t3chn0 mit 22..23°C für unplausibel halte. Macht eventuell die AGESA Version einen Unterschied? Bei mir ist 1.2.0.2a installiert.

Edit: Habe jetzt bei PBO, statt zuletzt "Set Thermal Point 85" nun "Set Thermal Point 75" eingestellt. Ich erhalte damit 1316 ("75"), statt 1323 ("85") Punkte im CB2024 Multi. Davor mit PBO Auto waren es 1296... Ich denke, dass ich damit zufrieden sein kann der Turbo lag dabei im Maximum bei 5,08 GHz. mit "85" waren es gestern 5,2 GHz. Ich denke, dass ich damit erst mal zufrieden sein kann. Es heißt ja schließlich auch Max. Boost-Taktung
"bis zu 5.2 GHz".

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich mal wieder zurück.
PBO läuft nun auf -30:

Temperaturen sind von 89 auf 72 runter - maximale Temperatur 75 Grad. Cinebench Wert nun endlich bei 23268. 23456 bei Task Manager-Echtzeit Prio (da wird dann auch gern mal der Bildschirm schwarz)

Temperatur nach 15 Min Prime95: Maximal 89 Grad.

Bin happy!

Bei Hogwarts Legacy bin ich round about bei 55 Grad.

Interessanterweise liegt meine Idle-Temperatur immer noch konstant bei knapp 50 Grad. Da das Thema für mich noch neu und spannend ist, habe ich bereits viel mit ChatGPT recherchiert. Ich möchte nun noch mehr darüber lernen und habe ein paar Fragen:

1. Silizium-Qualität
    Wenn mein System bei Cinebench und Prime stabil unter -30 läuft, bedeutet das, dass ich eine gute Silizium-Qualität erwischt habe?

2. Takt in HWInfo
    In HWInfo pendeln die Taktwerte zwischen 5200 und 5259 MHz und stabilisieren sich schließlich dauerhaft bei 5213,2 MHz. Ist das ein gutes Ergebnis oder sollte ich hier noch optimieren? Falls ja, was genau könnte ich tweaken?

3. Idle vs. Last-Temperatur
    Ich finde es seltsam, dass meine CPU im Idle bei 50 Grad liegt, während sie bei einem anspruchsvollen Spiel wie Hogwarts Legacy nur um 5 Grad steigt und bei 55 Grad bleibt. Wie kann das sein?

4. Lebensdauer der CPU
    Ich verstehe meine hohe Idle Temperatur nicht (und ja -wirklich Idle - alles aus). Sobald ein paar Tabs offen sind bin ich bei 52 Grad. 3 Grad weniger als bei Hogwarts Legacy? Habe testhalber mal alle Lüfter auf Max gestellt - Temperatur geht nur minimal auf 48.5 Grad runter. Ich habe kein Physik studiert - aber verstehe es einfach nicht wieso man das nicht runtergekühlt bekommt - allein technisch. Hyte y40 soll ja nicht so gut sein was das Cooling angeht - aber dass es kaum einen Unterschied zwischen normalem Cooling und Max gibt? Hier hört es sich bei Max an wie am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Wie ich in diversen Foren lesen konnte, betrifft die zu hohe Idle-Temperatur auch die 7000er-Generation.

Die CPU-Temperatur setzt sich aus dem CCD und der IOD zusammen. Bei dir und bei mir ist der IOD-Temperatur im Idle wesentlich höher als die CCD-Temperatur. In diesem Moment hat mein CCD 38°C, IOD-Hotspot aber 52°C – somit habe ich eine CPU-Temperatur von 52°C.

Starte ich einen Stresstest geht der CCD auf 62°C – somit ist die CPU gerade mal 10 Kelvin wärmer.

Achso, mein 9800X3D läuft im ECO-Mode 😉 (und die 4090 mit 60% PT) - ich muss sparen, Strom ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
TriXoX schrieb:
Lebensdauer der CPU
Interessiert die Lebensdauer genau Null.
Ist Silizium.
Die CPU wirst Du vor ihrem Ableben verkaufen, ob sie nun 80° im Idle oder 50° im Idle hat.
Die ist dafür ausgelegt viele Jahre am Temperatur-Maximum unter Vollast zu überleben.
Da ist das ständige Kalt-Warm ein viel größeres Problem als Dauer-Warm.

Nehmt ihr den CPU Tctl/Tdle Wert oder den CCD tdle? Daher können die Unterschieder auch kommen.
Ich habe einen Liquid Freezer 360 und der höchste Sensorwert (=CPU Tctl/Tdle) ist im Idle 45-47°C. Unter Volllast (Prime) geht er auf 89 hoch.
Mein CCD1 Wert ist in Idle aber bei 33-35, also 10 Grad niedriger als der andere Wert. Der geht dann unter Volllast ebenfalls auf nicht ganz 89°C hoch.

CB23: 22648 Multi, 2095 Single. Beides im Rahmen von Messtoleranzen absolut im Rahmen.

Ich weiß auch nicht, warum man hier Wert auf Idle-Temps legt. Einzig als Indikator um zu schauen, wieviel Strom das Ding im Idle zieht ist das sinnvoll und davon ausgehend dann ob etwas mit den C-States nicht stimmt oder irgendein Miner im Hintergrund arbeitet. Aber ansonsten ist mir doch egal wie warm die CPU im Idle wird.

Ich habe noch keine Kurven optimiert. Ist der Core Cycler noch das Mittel der Wahl oder gehen einfach alle auf -30 und testen die Stabilität dann?

kachiri schrieb:
... Mein 9800X3D liegt im "Idle" (aká Windows Teillast mit Surfen) bei um die 37-40°C. Das mit einem recht kompakten Top-Blower (L12Sx77). Im Cinebench R23 geht er bei einem Durchgang zwar auch auf die 90°C hoch ...

Das kann ich kaum glauben, dass Du im Terra mit dem 9800X3D und dem Top-Blower so niedrige Temps hast ...

Zurück
Oben