9800x3d wird zu heiß?

Hallo in die Runde,

mit Idle meine ich wirklich Idle - Task Manager an, alle mir bekannten Prozesse aus und 5 Minuten auf dem Desktop sitzen + danach messen. Da erreiche ich ca. 47,5-48 Grad. Sobald ich mal 1-2 Tabs offen habe und den PC stehen lasse: 50 Grad. Das ist meine erste AMD CPU und deswegen habe ich darauf etwas hellhörig reagiert.

Mainboard ist das GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE. Neuste Bios-Version wurde direkt raufgeladen. Kühler: Thermaltake 360 v2 AIO.
Gehäuse: hyte y40

Wenn mir tatsächlich 10% Leistung fehlen, dann ist das für mich ein Problem - habe nicht umsonst die 9800x3d gekauft - hätte auch die 7800x3d werden können.

Was könnte ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen? Würde mich freuen das Ganze gemeinsam mit euch zu lösen. Anbei mal 1-2 Firestrike Auswertungen von gestern, die ich hier noch rumliegen habe.

Fire.JPEG
Fire 2.JPEG

Jabba007 schrieb:
Das Problem ist, Du hast da schon vom Gehäuse her einen kleinen Brutkasten. Glasaquarien sind es immer, und Du hast einen besonders kleinen.
Endlich mal jemand, der das scheinbar so ähnlich sieht wie ich.

Alleine durch das Glas an der Front nimmt man die Möglichkeit weg, je nach Baugröße 2 oder gar 3 Lüfter zu setzen.

Moinsen,
Mach Mal das Gehäuse auf, und teste erneut.
Dann weißt Du, inwiefern der airflow gut ist im geschlossenen Gehäuse oder nicht.

Hi,

weiter oben findet ihr eine längere Auswertung während Firestrike und alle Hardware-Komponenten. Temperatur im offenen Zustand auf dem ersten Blick 2 Grad höher.

Mit einer 360er sollte der 9800X3D, das zeigen ja sämtliche Tests, eigentlich nicht derart ins Temperaturlimit rennen.
Nur mal zum Vergleich. Mein 9800X3D liegt im "Idle" (aká Windows Teillast mit Surfen) bei um die 37-40°C. Das mit einem recht kompakten Top-Blower (L12Sx77). Im Cinebench R23 geht er bei einem Durchgang zwar auch auf die 90°C hoch - zieht dabei aber eben auch 150 Watt. Dass das für den kleinen Kühler schon ordentlich ist, dürfte klar sein.
Mit etwas Optimierung (-30 CO) bin ich am Ende bei nur noch 120 Watt und im Endeffekt bei 77°C gelandet.

In beiden Fällen komme ich auf quasi gleichwertige Ergebnisse im CB23 MC Lauf (nämlich 23.100-23.300 Punkte)
Was dafür spricht, dass ich auch ohne Anpassung noch nicht im thermischen Limit für den Einzellauf war.

So. Jetzt habe ich aber einen recht kompakten Kühler. Die Werte, die ComputerBase, Hardwareluxx und Co. ermittelt haben, liegen aber auch deutlich kühler - mit potenteren Kühlungen. Deine Kühlung würde ich auch also deutlich potenter beschreiben, so dass er auch bei der maximalen Leistungsaufnahme eigentlich nie so eskalieren sollte.
Vor allem auch nicht im Idle...

Die Frage hier wäre: Auf welchen Wert schaust du?
CPU CCD1 (Tdie) ist bei mir der genannte Werte.
CPU (Tctl/Tdie) bzw. CPU-Gehäuse (Durchschnitt) liegen bei mir im Idle deutlich höher (nämlich auch so um die 49-50°C). Unter Last sind alle Werte quasi "gleichhoch".

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Frage1: Kiste neu aufgesetzt kommend vom 13600k?
Frage2: Restliche HW?
Frage3: Speicher vom Intel System übernommen? Allenfalls jetzt "komsiche" Teiler aktiv?
Frage4: Bios aktuell? Sprich richtige Version bei deinem Upgrade erwischt mit Support für 9800x3d?

Wert ist der Package Wert - CCD liegt bei 36 oder so. Restliche HW:
Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE.
Neuste Bios-Version wurde direkt raufgeladen (F3e)
Kühler: Thermaltake 360 v2 AIO.
Gehäuse: hyte y40
1x T700 von Crucial
1x Samsung 990 Pro
4080 Super Gigabyte

Kiste wurde komplett neu installiert inklusive 2x neuer SSDs

sehr gut, Chipsatz Treiber installiert (und was sonst noch, wobei 10% viel sind)?

Speicher? Also Ram? XMP oder EXPO? Wie eingestellt?

So sehen die Werte bei mir aus:

1731234132422.png

Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
EXPO 1 mit Memory Overblock Mode

Ansonsten wurde durch die Gigabyte Software Treibertechnisch alles installiert was gefunden werden konnte. Waren über 10 Downloads - denke mal da bin ich up2date.

@t3chn0: Das ist kühl - dem CPU würde ich eine Mütze aufziehen :D. Good Job.

Okay, sieht "offensichtlich" alles gut aus, ausser die GigaByte Tools ;-) . Du hast um 6% weniger Score als "Bencher" mit ihren "optimierten" Installationen in CB23 und Firestrike.

Mach doch mal Case auf und "Blase" luft während dem Benchrun rein (Ventilator usw).. ändert sich die Punkte?

Mh - ich habe keinen Ventilator und kriege so schnell auf keinen her..

@TriXoX, Haarfön (auf Kalt) oder zumindest mal "Case" soweit öffnen wie es geht.

@T3chno, wie warm ist die Umgebung? 5° Celsius? Sonst können doch 19° nicht wirklich realistisch ein Stück Metal darstellen durch das Stromfliesst. Ich denke hier zeigt dein Board "zu gute" Werte an.

Hab gerade nur das. AIO oben ist klar. Unten ist 1x zusätzlich intake Lüfter (sieht genauso aus wie rechts - also quasi mit der Seite ohne Sticker nach unten).
IMG_2189.jpeg

TriXoX schrieb:
Hab gerade nur das. AIO oben ist klar. Unten ist 1x zusätzlich intake Lüfter (sieht genauso aus wie rechts - also quasi mit der Seite ohne Sticker nach unten).
Pusten die Lüfter der AIO rein, oder raus?

Davon unabhängig, spätestens bei Cinebench ist das nicht das Problem...

Also gestern neues System zusammengebaut mit einem 9800X3D. Mein erster X3D Prozessor. Kühlung ist mein "alter" Noctua NH-U14S mit NT-H2 Paste. Der Kühler ist von Noctua für den Prozessor freigegeben. Der Kühler lässt sich aufgrund des verwendeten Mainboards nur in der 0-Position, also nicht versetzt einbauen. Im Idle 47°C und bei Prime95 quasi sofort die Maximaltemperatur von 91..92°C. Ich denke, dass es mehr oder weniger normal ist. Der Prozessor versucht möglich lange den Takt zu halten, was dazu führt, dass die Max-Temp quasi erreicht wird. Kühler hatte ich mittlerweile auch schon mal unten. Alles i.O.

So - habe eben nochmal einen Cinebench Test gemacht. Alle Tabs aus, Hintergrundprozesse aus, Energieplan auf Max.

Komme auf 22.288 - immer noch ein paar Prozent zu wenig.

Temperaturen: Bin durchschnittlich so auf 86 Grad unterwegs - Peak war 87.1. Anbei auch mal die Infos zu den Clocks.

1731253075238.jpeg
Anbei mal die Temps. Was sagt ihr? Auch zu den Clocks?

Palomino2 schrieb:
Also gestern neues System zusammengebaut mit einem 9800X3D. Mein erster X3D Prozessor. Kühlung ist mein "alter" Noctua NH-U14S mit NT-H2 Paste.
Mach mal bitte den gleichen Test wie TriXoX.

TriXoX schrieb:
Anbei mal die Temps. Was sagt ihr? Auch zu den Clocks?
Der Takt erklärt das Ergebnis würde ich sagen - wir wissen aber nicht wirklich wann der Screenshot erstellt wurde... - wir stehen ja nicht hinter dir...
Sollte wohl bei min. 5,2GHz bei laufenden Cinebanch R23 sein - z.B. HWL hat damit 22.814 Punkte bei fast 5,3GHz.
Deiner geht bis fast 5,4GHz, die Frage ist nur wann und warum... - da spielt auch das Board mit rein.

Da du aber sowieso kaum bzw. nur unvollständig Fragen beantwortest... - letzter Versuch
  • Wurde das OS neu aufgesetzt?
  • Was läuft im Hintergrund?
Die Temps sind noch OK, wenn auch recht hoch für eine AIO.
Das aktuelle Ergebnis ist an sich eigentlich schon fast OK, kannst es gerne selbst mit anderen vergleichen.

Zurück
Oben