Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nerd. schrieb:
Wie schon beim letzten Mal - absoluter Unsinn. Ohne Referenzbild. Man könnte ja auch im Vollbild zum einfacher vergleichen alle Bilder in einem Bild haben und dann von mir aus nochmals alle einzeln. So ist das wieder den Aufwand nicht wert, den jemand damit gehabt hat es zu erstellen.
Sehe ich auch so. Meinetwegen 2 Kategorien:
persönlich schönstes Bild und
Bild, dass am natürlichsten/am ehesten der Referenz trifft.
Gerne - etwa bei Aufnahmen in schwachen Lichtverhältnissen - ein nachbearbeitetes Referenzbild das laut Redakteur am ehesten den Lichtverhältnissen entsprach.
Was hilft mir ein aufgehelltes und dennoch scharfes, farbiges "Nacht"-Bild, wenn ich eigentlich möchte, dass mein Smarpthone die Abendstimmung einsammelt, aber das eben dann nicht korrekt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radoxx, peru3232 und Schmarall
@nerd. Selbst mit Referenzbild... wir sind doch mittlerweile - okay, die meisten schätze ich - so abgestumpft von Instagram, Selfies, Filtern und KI Nachbearbeitung, das ein von einer DSLR unerkannt als Referenzbild eingeschleustes Foto von vielen als subjektiv schlecht wahrgenommen werden würde. Zumindest meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, Freestyler, el_mat und 17 andere
Ich würde @phanter hier auch zustimmen: Menschen sind hier definitiv fehlend und aus meiner Sicht einer der wichtigsten Faktoren für eine Smartphone-Kamera bzw. dessen Software.

In der nächsten Iteration bitte dringend auch Menschen fotografieren. Inklusive Haare, Augen und Haut, da deren Nachbearbeitung definitiv nicht durch den selben Teil der Software passiert wie "Natur".


Abudinka schrieb:
üblicherweise stark übersättigte farben und aggressiver nachschärfer
Klingt deutlich eher wie Samsung für mich :evillol:
Ich zumindest als (noch) Samsung Nutzer könnte dir kein Szenario nennen, in dem Samsung nicht fast direkt die Farben auf "over 9000" stellt und die Schärfe bis zum schneiden hoch regelt.

Leider macht Samsung das auch noch im "Pro" Modus, weswegen ich für den "Pro" Modus dort keinerlei Verwendung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, sturmpirat, shark808 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.
Als ob die DSLR das so perfekt hinkriegt, auch die bietet nur eine Interpretation.
Interessant wäre es trotzdem mal, die dann aber auch blind, wer weiß vielleicht geht die DSLR nicht mal als Sieger vom Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, Toastman_deluxe, panthera-leo und 3 andere
Mir gefallen eigentlich alle Fotos, demzufolge würde ich mich für die entscheiden, welche mit der günstigsten Hardware gemacht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.
Ja, ein Referenzbild wäre absolut zu begrüßen.
Ich glaube, hier im Forum war letztens ein Beitrag, darin wurde geschildert wie mittels IPhone (?) auf einer Baustelle ein Baumangel an einer Mauer (?) dokumentiert werden wollte, und der Baumangel wollte sich einfach nicht auf dem Foto abbilden, weil das Phone das Bild stets automatisch aufgehübscht hat.

Edit: Beitrag gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ai-bilder-des-nutzers.2201696/post-29556954
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, MouseClick68 und rosenholz
@TheManneken kann sein, auch wenn ich diesen Trend nicht gutheißen kann. Sei es drum. Wir haben ja viele Probleme hier auf einmal: Schärfe, Kontrast, Nachschärfen, Weißabgleich, Sättigung bzw. Übersättigung, Hochziehen von Tiefen und Lichtern, was einem Dauer HDR nahekommt und bestimmt finden sich noch mehr Sachen. Alles was der Test zeigt, ist wer mit welchem "fake" Bild am glücklichsten ist === also darauf trainiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Helge01, Ralf74 und eine weitere Person
Gut wäre noch wenn man Personen fotografiert und z.B. auch den Portraitmodus testet. Makroaufnahmen sehe ich auch keine, genauso wie Video.

Man müsste den Titel spezifizieren weil es nicht um die beste Handy Kamera insgesamt geht sondern nur um Fotos. Und auch nur im Stadardmodus bzw. Automatik.

Die beste Kamera nach welchen Kriterien?Offenkundig, dass User hier subjektive Einschätzung geben sollen welches Bild jeweils am schönsten für sie ist aber das ist häufig nicht das Bild, dass die Realität am genausten abbildet.

Und wie schon von einigen erwähnt, ein Referenzbild wäre wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Die Abstimmungsergebnisse zeigen aufjedenfall schon mal dass jeder andere Präferenzen hat was ein "gutes" Bild ausmacht und es subjektiv gesehen nicht "die beste" Smartphonekamera gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103 und RedPanda
Marcel55 schrieb:
Als ob die DSLR das so perfekt hinkriegt, auch die bietet nur eine Interpretation.
Müsste schon RAW sein, das ein erfahrener Fotograf entsprechend entwickelt. Mindestens ein Weißabgleich muss durchgeführt werden.

Ist sicher nicht bei jedem Foto ohne großen Aufwand machbar, aber für 2-3 Studio Fotos kann man es schon Mal machen.
 
Meine Fresse. Es werden Smartphones UNTEREINANDER verglichen. Ne Kamera die alleine mehrere tausend Euro kostet dagegen zu halten ist dumm.

Und natürlich muss bei einer billigen popelhardware die auch noch kompakt sein muss und in kurzer Zeit hundertmillionenfach vom Fließband fällt stärker mit Software nachgeholfen werden, wenn ich Realität pur will müsste ich ja fast zu ner Analog greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, MegaManX4, Spartanier1 und 4 andere
Eben in dem Test wählst du nur aus, auf welche Sehgewohnheiten du konditioniert wurdest - mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und areiland
LamaMitHut schrieb:
Ne Kamera die alleine mehrere tausend Euro kostet dagegen zu halten ist dumm.
Im Gegenteil, nur mit einer Referenz kann ich doch entscheiden, was der am nächsten kommt, wenn ich bei der Aufnahme nicht dabei war und das Original so nicht kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, ergibt Sinn, peru3232 und 6 andere
duckyisshiny schrieb:
Ein so simpler und aussagekräftiger Vergleich und die Ersten, die den Sinn des Vergleiches nicht kapieren…
Kläre uns Mal auf, scheinbar bist du der einzige der es kapiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
LamaMitHut schrieb:
Mine Fresse. Es werden Smartphones UNTEREINANDER verglichen. Ne Kamera die alleine mehrere tausend Euro kostet dagegen zu halten ist dumm.
Es ist dumm eine möglichst genaue Informationen über das tatsächliche Motiv zu haben als Ausgangspunkt für den Vergleich zwischen den Smartphone Bildern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, MouseClick68 und ergibt Sinn
Da ich viele Orte gut kenne und weiß wie sie in echt aussehen (gerade das letzte Bild von der Prenzlauer-SBahn-Station), bin ich stark überrascht von den
1. Kamerabildern
2. vom Abstimmungsverhalten.

Teilweise werden die Farben schon stark verzerrt, gerade Nachts und das kommt auch noch gut an.

Ansonsten Danke für den Test! Mal wieder spannend und interessant mitzuverfolgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Ralf74

Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die besten Smartphone-Filter

Man sieht direkt, wie Bilder mit Übersättigung und übertriebenem Kontrast bevorzugt werden.
Hier geht es nicht um die beste Kamera, sondern um den subjektiv schönsten Filter bzw. ansprechendste Überarbeitung.

Auf Insta und Tiktok sieht man dieselbe Tendenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, gaelic, Joelg und 8 andere
Zurück
Oben