Wie bereits von einigen beschrieben ist das mit einem DSLR/DSLM Referenzbild nicht so einfach. EInfach ein Jpeg OOC zu nehmen ist in Situationen mit höherem Dynamikumfang nicht zielführend, und auch sonst haben Canon/Nikon/Sony... alle aunterschiedliche Farbwiedergaben.
Und so interpretiere ich auch die Ergebnisse von diesen Vergleichstests: Welcher Hersteller trifft meinen/den allgemeinen Geschmack am besten.
Ich seh was du meinst, aber da bringt man im Endeffekt auch nur die Präferenz vom Fotografen mit ein. Wie blau ein Himmel in einem Foto sein sollte ist einfach eine Geschmacksfrage. Nimm 10 Profifotografen her und lass sie alle das gleiche Bild bearbeiten und du wirst 10 unterschiedliche Versionen erhalten.supermanlovers schrieb:Müsste schon RAW sein, das ein erfahrener Fotograf entsprechend entwickelt. Mindestens ein Weißabgleich muss durchgeführt werden.
Ist sicher nicht bei jedem Foto ohne großen Aufwand machbar, aber für 2-3 Studio Fotos kann man es schon Mal machen.
Und so interpretiere ich auch die Ergebnisse von diesen Vergleichstests: Welcher Hersteller trifft meinen/den allgemeinen Geschmack am besten.