Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Taxxor schrieb:
Da keiner von uns dabei war kann auch keiner ordentlich bewerten, ob die Bilder gut sind oder nicht.
Wir können nicht entscheiden ob die Farben authentisch sind.

Wir sehen aber welches Bild bessere Details bietet, wo Strukturen plastisch wirken, wie mit schwierigen Lichtverhältnissen umgegangen wird...
Also doch, ich denke ich kann in der Regel auch ohne Refferenz entscheiden welches Bild besser ist - in den letzten Jahren hatte ich nie das Problem ohne Refferenz keine fundierte Entscheidung treffen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und mixn_mojo
Taxxor schrieb:
Ich soll die beste Kamera wählen, nicht das für mich schönste Bild.
Man kann es mit der Genauigkeit auch wirklich übertreiben, natürlich wählt man indirekt die Kamera, auch wenn es nicht das "Rohbild" ist, wenn man sich das entsprechende Handy kauft, mit dieser Kamera, bekommt man eben dieses Bild, das kann man natürlich alles trennen, wie sinnvoll das dann ist, ist aber dann wieder eine ganz andere Frage.^^

Wenn man rein die Technik analysieren will vielleicht, aber das hier ist eine Leserabstimmung und keine technische Analyse im Detail.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Als Vergleich mal bzgl. Motiv 8, links Bild 1 und rechts Bild 6 und weshalb ich beim Kauf die "Kamera" mit dem Bild 6 wählen würde:

B1vsB6.png
 
@Gravlens Aber wie willst du denn wissen welches wirklich das "bessere" ist? Du warst ja gar nicht vor Ort und hast es bis auf atomare Ebene untersucht. Sag bloß du hast verstanden, was ein Blindtest ist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Taxxor schrieb:
aber da es Fotos sind die eine reale Szene einfangen bewerte ich sie danach wie gut sie das tun
Ok. Dann hast du da deine eigenen Bewertungskriterien. Ist in Ordnung. Aber ist halt nicht das, was hier gefragt ist. Hier geht es nur subjektiv um die besten Bilder. Daraus abgeleitet wird die Kamera, mit der die meisten am zufriedensten wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Yakomo schrieb:
@Gravlens Aber wie willst du denn wissen welches wirklich das "bessere" ist?
Anhand der Details die ich sehe oder nicht sehe und wie scharf/unscharf das Bild im Vergleich ist, dies ist ein ziemlich guter Indikator denke ich.^^

Zumindest ist es wesentlich besser als überhaupt keinen Vergleich zu haben.^^
 
Magellan schrieb:
Wir sehen ... welches Bild bessere Details bietet, wo Strukturen plastisch wirken, wie mit schwierigen Lichtverhältnissen umgegangen wird...
Also doch, ich denke ich kann in der Regel auch ohne Refferenz entscheiden welches Bild besser ist ...
Absolut richtig. Anhand der gegebenen Bilder lässt sich entscheiden, welcher der teilnehmenden Hard- und Softwareverbunde wohl der Beste ist. Allerdings auch nicht über diese Grenzen hinaus. Allein für diesen Zweck reicht es aus.

Bei so manchem Bild sieht man auch jetzt schon ein schwammiges Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Dann mal eine Gegenfrage, wie entscheidet ihr denn welche Smartphone/Kamera ihr wählt, geht ihr in ein Geschäft und leiht euch mal eben sechs Handys aus um Bilder zu knipsen als Vergleich und bringt die dann wieder zurück oder wie stellt ihr das an? :D
 
Komisch, die Foren sind voll vom Rumgeheule, dass Samsung und Pixel zu Bunt sind, aber wählen die Bilder am Ende auf Platz eins und Zwei da bin ich mir sicher ^^
Ich finde es aber echt schwierig, weil man nicht weiß, die das Motiv in echt war.
 
Finde es spannend, dass rege darüber diskturiert, was vergleichbar ist oder eben nicht, weil ein Referenzbild z.B. durch eine Systemkamera fehlt.

Wenn das mit einem Referenzbild beurteilt werden soll, dann muss auch jeder, der an der Umfrage teilnimmt, auf den gleichen (kalibrierten) Monitor, welcher "110%" Farbechtheit besitzt, schauen.

Egal wie die Bilder gemacht wurden und ob es ein Referenzbild gibt oder nicht, ist absolut unwichtig, solange jeder zuhause auf seinen privaten Bildschirm (egal ob Monitor, TV oder Smartphone) - mit jeweils ganz individuellen Einstellungen und Hardwarespezifikationen - guckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103
Ich mache meine Entscheidung nicht an der Kamera fest. Trotzdem war ich bei meinem MotoG84 5G, mit recht mittelmäßiger Hersteller-Kombi, überrascht, dass die GCAM App vergleichweise brauchbare Ergebnisse produziert. Kein Vergleich zu Standard.
 
R.Nuwieder schrieb:
Egal wie die Bilder gemacht wurden und ob es ein Referenzbild gibt oder nicht, ist absolut unwichtig, solange jeder zuhause auf seinen privaten Bildschirm - mit jeweils ganz individuellen Einstellungen und Hardwarespezifikationen - guckt.
Nicht so ganz, weil die Vergleichbarkeit mit einem Referenzbild dann immer noch gegeben wäre, ohne ein solches ist es ja eben viel schwerer.
 
Wie krass unterschiedlich die Nachaufnahmen sind. Da hat die jeweilige Software ganze Arbeit geleistet.
Ist es bei Samsung eig immer noch so Hauptsache knallig?
 
6
5
4
2
2
3
2
4
3
6
5
2

Ich bevorzuge eher einen kühleren Look und mag es nicht wenn alles so gelblich ist.
 
Incanus schrieb:
Nicht so ganz, weil die Vergleichbarkeit mit einem Referenzbild dann immer noch gegeben wäre, ohne ein solches ist es ja eben viel schwerer.

Du lässt hier den Faktor ausser Acht, dass das Referenzbild der Realität entsprechen soll. Wenn dem so ist, der Bildschirm daheim das aber - aus welchem Grund auch immer - verfälscht wieder gibt, kann man nicht die Realität bewerten und das ist hier ja scheinbar durchaus der Anspruch von manchen.
 
Also als erstes bin ich bestimmt nicht die Zielgruppe solcher Tests oder ähnliches. Mein 350€ Handy macht mehr als gute Bilder für mich , jedenfalls die paar Bilder die ich im Jahr mache.
Aber beim durchschauen der Bilder frage ich mich doch erstmal. sind denn alle Bilder bei exakt gleichen Einstellungen auf den Geräten entstanden? Teilweise sind die Unterschiede ja gravierend, was ich bei der heutigen Einheitshardware die so verbaut wird ja kaum glauben kann.
Der Vergleich zu einer DLSR fehlt halt wirklich, aber wie gesagt ich bin da nich so drin. Ich weiß nur das Madame immer im Urlaub ihre richtige Kamera rumschleppt und Sie sich aucvh weigert Bilder im Urlaub mit dem Handy zu machen. :D
 
R.Nuwieder schrieb:
Du lässt hier den Faktor ausser Acht, dass das Referenzbild der Realität entsprechen soll.
Du lässt hier den Faktor außer acht, dass das die Referenz ist, damit wird vergleichen. da die 'echte' Realität niemand zu sich nach hause holen kann. Die Vergleichbarkeit ist also weiter gegeben, auch wenn mein Monitor aus Rot Orange machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Bl4cke4gle und Taxxor
Ich mag folgende Sachen nicht:
1. Übertriebene Schärfe mit vorgegaukelten Details
2. HDR Einsatz, bei dem jedes Bild die gleiche Stimmung hat
3. Übertriebene Farben
4. Warme Stimmung, wo es keine gibt

Ich hab fast konsequent das Bild genommen, welches nicht von der Mehrheit favorisiert wird.

Sowohl iPhone als auch Samsung machen für mich alles falsch. Aber hier im Test werden sie erfolgreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Es fehlt der Vergleich mit professionellen Kameras. Hier ist natürlich die Auswahl riesig. Aber 1 OOC JPG von einer Sony und Fuji im Standardprofil wäre ein Anfang.

Dann nicht nur ein einfaches Bild, sondern auch mal Bokeh, also Unschärfe bzw. Porträtmodus.

Aber viel viel wichtiger ist die Abfrage WO diese Bilder bewertet wurden. Also auf welchem Bildschirm, welches Smartphone Modell. Weil auf einem schlechten Bildschirm schauen gute Fotos schlecht aus und unnatürlich gesättigte Fotos super. Umgekehrt ähnlich. Viele der JPG Engines in den Smartphones werden auf den Bildschirm des Smartphones abgestimmt sein. Und dass Samsung hier und da schummelt wie bei Mondfotos weiß man ja auch schon.
 
Zurück
Oben