Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

LamaMitHut schrieb:
wenn ich Realität pur will müsste ich ja fast zu ner Analog greifen?
Im Gegenteil, durch die Wahl des Films kann man den Look des Fotos entscheident beeinflussen. Gibt ganze Fangemeinschaften von legendären Filmen, einfach mal Fujifilm Velvia oder Provia googeln :) Also im Grunde ist die Wahl des Films, nichts anderes wie die Einstellungen der Entwicklung bei z.B. Lightroom. Ich finde es generell Interessant, wie hier alle nach Objektivität schreien, als hätte man Angst vor seiner eigenen Subjektiven Meinung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, rosenholz und LamaMitHut
Haggis schrieb:
Aber meine weiße Vase soll im Sonnenuntergang nicht absolut weiß sein.
Passiert auch nicht. Man kann nur einen seltsamen Farbstich ausgleichen.
 
Hatte schon beim zweiten Foto keine Lust mehr.
Die Bilder sind alle irgendwie gut, aber was ist denn die Referenz?
Wie sieht das Motiv denn ich in echt aus?
 
Zusätzliches Problem: man kann dem, was man 'sieht' (oder besser zu sehen glaubt) genauso wenig trauen, wie einem Foto, dass zudem zu X% aus Nachbearbeitung besteht.

Interessantes Dilemma :D.
 
Danke für den Test! Und die bereits erbrachte Mühe. Schön wäre, wenn die Redaktion vielleicht noch ihre eigene Einschätzung (zu Abschluss) auch veröffentlicht und begründet.

Eine Referenz braucht es meines Erachtens nicht. Was am Ende zählt, gefällt das Bild oder nicht. Da fällt mir direkt beim ersten Motiv auf, dreimal mattes/dunkles Himmelblau, dreimal kräftiger und intensiver.

Abseits der subjektiven Einschätzung von der Redaktion, wünsch ich mir auch die professionelle Beurteilung, schließlich hat man bei den letzten Tests durchaus gesehen, gewonnen hat oft nicht das "technisch" beste Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
McSnoop schrieb:
Auf meiner letzten 128 Tage Reise letztes Jahr schafften es Menschen vielleicht auf 0,5% der Bilder(26k).
Tiere und Pflanzen finde ich aber min. genauso knifflig. Gerade wenn Rot mit im Spiel ist, wirds bei Smartphones irgendwie fix naja. Zumindest in der Geräteklasse in der ich mich bewege.

Ach jeder macht viele Fotos von Reisen, Gebäude, Landschaften, Tiere, etc... gehört halt dazu und macht auch Spaß.
Schauen sich die Freunde, Familie und wenn man ehrlich ist man selbst aber max einmal an und dann dürfen die auf der Festplatte gammeln. Wenn du in 5 Jahren nochmal die Highlights der Reise für dich oder andere aufbereiten willst werden wahrscheinlich fast alle Fotos mit dir/ deiner Reise Gruppe/ Partner, etc... sein und oder Events mit lokaler Bevölkerung. Wenn du ein begnadeter Tierfotograf bist vielleicht auch noch ein paar Tierbilder, aber die nimmst du eh nicht mit dem Handy auf. Keins der Bilder im Artikel fällt in diese Kategorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Drummermatze schrieb:
Hatte schon beim zweiten Foto keine Lust mehr.
Die Bilder sind alle irgendwie gut, aber was ist denn die Referenz?
Wie sieht das Motiv denn ich in echt aus?
Beim zweiten Motiv gibt es ja Schatten in dem Sims wo das runde Fenster ist.
Aber die erste Aufnahme zeigt da keinen Schatten. Ist das jetzt schlecht? Oder betonen alle anderen den Schatten über?

Motiv2-Schatten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Drummermatze schrieb:
Hatte schon beim zweiten Foto keine Lust mehr.
Die Bilder sind alle irgendwie gut, aber was ist denn die Referenz?
Wie sieht das Motiv denn ich in echt aus?

Dann musst du zu den Orten hinfahren. Und selbst dann bleibt es subjektiv.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, scorpionking95, Kuristina und eine weitere Person
Akula schrieb:
Und selbst dann bleibt es subjektiv.:rolleyes:
Die beiden Bilder über deinem Post zeigen es doch ganz schön: Entweder ist dort ein gut sichtbarer Schatten oder er ist fast nicht zu sehen.
Wie soll man nun bewerten, welches der beiden Smartphones das bessere Bild gemacht hat?
Dazu müsste man wissen wie stark der Schatten wirklich zu sehen ist.

Man kann nun subjektiv beurteilen ob man das Bild mit stärkerem Schatten schöner findet, wenn dort aber real kein so starker Schatten zu sehen ist, dann ist es objektiv das schlechtere der beiden Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, JaKoH und KuroSamurai117
Motiv 11 ist sowas von nicht Bild Nr. 2, ich bitte euch! :freak:
 
Also richtig objektive Vergleiche kann man mit dieser Art und Weise, wie die Bilder angezeigt werden, nicht machen. Normalerweise stellt man 2 Bilder gegenüber und wählt das (für einen) bessere aus, das macht man so lange, bis zum Schluss nur noch 1 Bild übrig bleibt. Bei mehr als 2 Bildern ist das mit dem hin- und her-geklicke gar nicht mehr objektiv vergleichbar, weil die anderen Bilder dazwischen immer den Eindruck "verwässern". Wäre schön, wenn die Forumssoftware für wo was erweitert werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, rosenholz und Bl4cke4gle
Ich bin mitunter immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Fotos tlw. aussehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Hab mich bei den meisten Bildern schwer getan.
Es gibt immer 1-2 welche mir nicht gefallen, und der Rest ist eigentlich ok. Meistens ist nicht klar welches näher am Original liegt, am Ende bin ich dann nur nach Gefühl gegangen, hätte aber auch problemlos ein anderes Foto wählen können.

Was man definitiv sehen kann ist, dass manche Geräte eher zu Bonbon farben und HDR overkill neigen als andere. Ein paar mal war der Weissabgleich auch voll daneben. Das sind aber dinge, die man Notfalls noch anpassen kann. Fokus, Schärfe etc. ist in den meisten Fällen ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Taxxor schrieb:
Wie soll man nun bewerten, welches der beiden Smartphones das bessere Bild gemacht hat?
Dazu müsste man wissen wie stark der Schatten wirklich zu sehen ist

Im Grunde und Kontext irrelevant. Zumal der Schattenwurf abhängig von Zeit, Sonnenstand, Licht, etc. ist. Wenn Schatten nicht zu sehen sind, kann es an verschiedenen Faktoren liegen. Die Bilder sind jedoch nicht unter Laborbedingungen entstanden. Du bewertest, indem du es tust und nicht hier schreibst. Simpel. :evillol: Wenn du wegen irrelevanter Details nicht bewerten kannst, auch kein Problem. Es gibt genügend, die es können. Ich möchte zum Beispiel auch nicht, hat aber andere Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ach ja die Kamera. Der Teil des Handys der mir am Unwichtigsten ist.

Ohne ein Vergleichsbild ist es echt nutzlos.
 
Akula schrieb:
Zumal der Schattenwurf abhängig von Zeit, Sonnenstand, Licht, etc. ist. Wenn Schatten nicht zu sehen sind, kann es an verschiedenen Faktoren liegen.
Die Bilder wurden alle von der selben Position aus und zur selben Zeit geschossen(+/- ne Minute zwischen den Bildern), der Unterschied kommt also von den Kameras selbst bzw der Nachbearbeitung durch die Software.

Und nein, für mich sind das keine irrelevanten Details. Ich möchte ja auch nicht, wenn irgendwo Schatten sind, dass meine Kamera sie entfernt oder umgekehrt wenn irgendo keine Schatten sind, meine Kamera einfach welche einfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding, JaKoH und KuroSamurai117
Den Titel "Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera" sollte man umbenennen in "Leser wählen im Blindtest die beste Bildbearbeitungs-KI". Als ob die Hardware heutzutage noch entscheidend ist. Die Hersteller kochen halt alle nur mit Wasser.
Aber anscheinend renne ich hier offene Türen ein. #2 hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
nlr schrieb:
Die ComputerBase-Community wird abermals darum gebeten, im Blindtest von sechs teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt zwölf Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren. Die Abstimmungsphase für die insgesamt 72 Fotos hat eine Laufzeit von einer Woche.

Zum Test: Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich sehe echt keinen Unterschied mehr! Was fürn Monitor und Farbraum braucht man da? 😅😂
 
Zurück
Oben