Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

supermanlovers schrieb:
@duckyisshiny
Bei einem Auto Vergleichstest brauche ich meist kein Referenzauto.

Bei einem Vergleich von Leder- oder Fleischimitaten wäre ein echtes Stück Leder oder Filetsteak als Referenz hilfreich oder?
Man kann durchaus das Referenzauto einer Klasse (also das bisher am besten getestete Modell vom selben Tester) gegen neue Autos antreten lassen. Macht schon Sinn. Man kann aber auch nur das beste der aktuellen Generation ermitteln.

Genauso kann man bei Fleischersatz einfach das finden, was von allen am besten schmeckt. Veganern ist es vermutlich auch völlig egal, wie es im Vergleich zu echtem Fleisch schmeckt, weil sie eben das nicht essen würden. Die interessiert nur, welches vegane Produkt am besten schmeckt.
supermanlovers schrieb:
Die Hersteller werben aktiv damit wie nah ihre Kameras an eine DSLR kommen.
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber da reicht es, wenn das ein Fotograf alleine beurteilt. Man kann die Abweichungen ja auch rein technisch im Studio ermitteln. Eine Leser -Befragung macht da überhaupt keinen Sinn.

Bei der Umfrage hier geht es nur um das subjektive Empfinden der Leser:
Welches Gerät macht die Bilder, die mir bzw den meisten Lesern am besten gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Xes, KitKat::new() und eine weitere Person
Schwierig. Es gibt ein paar Fotos, die echt miserabel sind und die dementsprechend auch die wenigsten Stimmen bekommen haben bisher. Aber bei manchen Motiven gibt es keinen klaren Gewinner finde ich, da bei jedem Bild immer ein Aspekt dabei ist, der bei irgendeinem anderen Bild besser ist.
 
Eine Kamerasoftware schafft es, daß die Bilder so einen 3d Effekt haben, ist auf allen Motiven bei einem Bild der Fall.
 
Warum die Aufregung um die nicht vorhandene Professionalität? Gibt doch genug Seiten, die eben diese professionellen Tests machen.
Das Vorgehen bei DXO (man mag jetzt von denen halten, was man will), sieht schon mal ganz gut aus:
https://www.dxomark.com/smartphone-camera-image-quality-test-protocol-a-closer-look/
Da sitzen dann eben auch Leute, die genau Farben abgleichen und vergleichen und was weiß ich nicht noch alles. Problem an der Sache: das Realistische finden "die Leute" dann wieder doof oder finden unrealistische Fotos besser.

Wer aber genau wissen will, welche Kamera die Realität am besten wiedergibt, der ist hier einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
phanter schrieb:
Der Mensch ist sehr sensitiv im Bezug auf Hauttöne, Gesichter, etc...
Völlig richtig. Grünes Gras oder rote Fusselpullis (Angorawolle zum Beispiel) bringen die Technik ebenfalls an ihre Grenzen.
 
paganini schrieb:
Mich wundert es immer wieder, wie so Atom Grün Bilder oder andere unnatürlich wirkenden Farben so hoch gevotet werden. Mit Realität hat das nichts zu tun aber scheint vielen zu gefallen.
Ich denke, das ist leicht zu erklären: Das Bild soll das gewünschte Motiv so intensiv und schön wiedergeben wie möglich. Also die Wellen am Strand im Gegenlicht so intensiv leuchten lassen, wie man sich das vorstellt und sich dann gerne erinnert (oder Andere bei Insta neidisch machen will?). Realismus ist ja auch bei Selfies und Porträts gar nicht gewünscht ;)
 
Gibt es nicht. Wenn du mit deinem Smartphone unterwegs bist und Schnappschüsse machst, wird das auch keine Laborbedingungen haben. Wähle einfach die, die dir am besten gefallen. Wie Urlaubsfotos vom jemand anderen.
 
Interessant, wie oft das objektiv schlechteste Foto die meisten Stimmen bekommt.
Auf was schauen die Leute bitte und auf was nicht!?
Habs mir auf kalibriertem 27" 4k Monitor angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
paganini schrieb:
Mich wundert es immer wieder, wie so Atom Grün Bilder oder andere unnatürlich wirkenden Farben so hoch gevotet werden


Manche wählen halt sofort ein bunteres (übersättigtes) Bild, weil es als "besser" empfunden wird (wie am OLED zu Hause, wo es gar nicht bunt genug sein kann, was die Farbsättigung angeht ;) ).

In echt ist das aber nicht die Realität, die da abgebildet wird, sondern ein Bonbonland.

Beste Kamera?
Oder beliebteste Farbsättigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Karl S. und paganini
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz.

gut kalibriert auf was? flache raw oder bearbeitete raw oder OOC jpeg? graukarte, automatische matrix belichtungsmessung? bei der graukarte kommts dann drauf an, welche lichtquelle dein weißpunkt sein soll. oder doch lieber direkt 5500k weißpunkt und manuelle belichtung je nach intention des fotografen? ich würde den 5500k weißpunkt nehmen, aber bei der belichtung + raw wirds schon wieder komplett subjektiv.

es gibt halt leider nicht ein "richtig". und das varriert je nach motiv so extrem, dass man das unmöglich als technische referenz hernehmen kann.

ein referenzfoto aus einer vollformat dslr/mirrorless zum vergleich macht sinn, aber das kann schwerlich die vergleichsreferenz als zielpunkt für die smartphone kameras sein, weil die parameter so schwer zu vereinheitlichen sind. im labor - okay - aber auf der straße?
 
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.

Da bin ich absolut bei dir, ich tat mir oft sehr schwer dabei abschätzen zu können, welches Bild der Realität am nächsten kommt aber vielleicht geht es hier am ende doch mehr darum, welches Bild die ansprechendsten Fotos macht und nicht so sehr darum, welche Kamera das Bild macht, dass den Tatsachen wirklich entspricht. Vielleicht sollte man hier zukünftig unterscheiden / im Abstand von 6 Monaten beides erfragen :-)
 
Marius schrieb:
Interessant, wie oft das objektiv schlechteste Foto die meisten Stimmen bekommt.
Auf was schauen die Leute bitte und auf was nicht!?
Habs mir auf kalibriertem 27" 4k Monitor angesehen.
Handy-Schnappschüsse werden vernünftigerweise auf irgendeinem Handy angeschaut. Und jedes Handy zeigt ja schon eine Bonbon-bunte Welt.
Ganz abgesehen davon finde ich, dass alle Fotos passabel sind. Dafür, dass die Linsen und Sensoren "in Wirklichkeit" ja eher in den Pfennigsbereich gehören, sind die Ergebnisse erstaunlich gut berechnet.
Ich kann deshalb auch gar nicht abstimmen (ich müsste ja alle Fotos als gut bewerten), denn selbst professionelle Fotos in Magazinen etc sind inzwischen ja überwiegend Insta- oder Tiktokeriert...
Alle hier angebotenen Fotos sehen so aus, wie sie vom Publikum und hier von den Redakteur*innen erwartet werden.
Schnappschüsse von kleinen echten Fotoapparaten sahen vor 20 Jahren auf jeden Fall normalerweise massiv schlechter aus oder waren schlicht für den Laien unmöglich.
 
supermanlovers schrieb:
Nehmen Menschen mit "gesunden" Augen Farben anders war?
Definiere "gesund" und wie viele Menschen diesen exakten Zustand treffen. Stäbchen und Zäpfchen im Auge sind nicht bei allen Menschen exakt gleich verteilt und in gleicher Menge vorhanden, unterschiedliche Formen und Größen, des Auges, der Augenlieder, dicke, regelmäßigkeit der Dicke und Krümmung der Hornhaut, evtuelle minimale Pigmentierungsunterschiede dieser Hornhaut usw. unterscheiden sich von Mensch zu Mensch und sorgen für einen unterschiedlichen Lichteinfall und Aufnahme dieser Reize. Ein Augenarzt könnte vermutlich noch deutlich mehr davon aufzählen.
Entsprechend ist es eigentlich logisch, dass Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen. Persönliche Präferenzen und Vorlieben, kommen da noch obendrauf, außerdem spielen die Bildschirme auf welchen wir die Bilder ansehen auch noch eine große Rolle.

Entsprechend verstehe ich auch, dass man den Vergleich mit der DSLR scheut denn ginge es nur danach, könnte man auch ein Programm schreiben, welches das Bild in logische Teile aufteilt und dann Pixel für Pixel berechnet wie hoch die Differenz zum Referenzbild ist und anhand dessen einen Score ausspuckt, welcher das Modell mit der geringsten Abweichung zur DSLR zum Sieger kürt.
Die meisten Leute nutzen Smartphonekameras aber idr. nicht mit dem Ziel Bilder zu machen, welche die Realität möglichst exakt einzufangen, sondern um subjektiv "schöne" Bilder zu machen.
Der Vergleich zielt genau darauf ab:
Welche Bilder werden von welcher Menge an Leuten als "gut/schön" (als die anderen) empfunden?
Diese Bewertung schließt alle relevanten Faktoren mit ein, inklusive auch der Bildnachbearbeitung der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und rosenholz
Leider sind alle Bilder voll von Artefakten und sind verpixelt. Ohne Details. Sogar die Tagesbilder. Daher unbrauchbar. Smartphones bleiben für Schnappschüsse und schnelle Unfallbilder. Die Smartphonekamera kommt eher für Funktionale Anwendungen zum Einsatz.
Dokumente scannen oder Mal einen Text übersetzen. Aber selten für Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
@Situationskomik
Also am Monitor angesehen sind gewaltige Unterschiede in der Qualität.
Schärfe/Details, Tiefenschärfe, Farbe, Kontrast, Weißabgleich....
Am Monitor betrachtet sind 4/6 der Fotos schlicht elendig, 2 von 6 sehr ok.
Aber wirklich seltsam, dass teilweise richtig schlechte, unscharfe, detailarme Fotos mit völlig verfehltem Weißabgleich am Besten beurteilt wurden.
 
duckyisshiny schrieb:
Ganz simpel die Leute machen einen Blindtest und sagen welches Bild gefällt und damit welches Handy subjektiv das beste Bild ergibt. Das ist der Test. Der Test ist nicht: wie schneiden Handykameras zu DSLR ab.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
Zwei Fotos gefallen mir aber gleich gut, nur ist in einem die Steinmauer braun, im anderen grau. Soll ich dann auswählen, was mir architektonisch mehr zusagt? In dem Fall würde ich natürlich zu der Kamera greifen, welche den Stein in der Farbe wiedergibt, der er tatsächlich hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, cruscz und Dogbrothers
Wie ich einfach nie mit der Mehrheit einig bin. Freu mich auf die Auflösung
 
Ich verstehe nicht warum solche Testfotos gemacht wurden. Wie auch auf dem Titel Foto des Tests zu sehen besitze ich genau dieses Gerät (Vivo X100 Pro Global). Gerade im Zoombereich wie auch Tele -Makro Foto liegt die stärke des Gerätes. Es gibt fast keine Zoom Bilder. Und es gibt keine Makro Aufnahmen.
Hier Mal ein paar Beispiele. Die Fotos sind unbearbeitet und nicht mit der UWW sondern ausschließlich mit der 4,3x Telezoom Linse aufgenommen.
Das Foto mit dem Brett ist mit 1x Aufgenommen worden. Dort sitzt eine kleine Spinne. Ich habe meine Position nicht gewechselt sondern nur mit dem Zoom gearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_20240626_200512.jpg
    IMG_20240626_200512.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240626_195911.jpg
    IMG_20240626_195911.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240427_170131.jpg
    IMG_20240427_170131.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240427_170126.jpg
    IMG_20240427_170126.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Marius, cruscz und 4 andere
Zurück
Oben