@Gravlens Die Problematik ist auch, dass die Bilder von Smartphones für Smartphone Bildschirme optimiert sein können. Also zu scharf, was auf kleinem Bildschirm super ausschauen kann, aber auf dem großen Bildschirm oder v.a. im Druck dann nicht gut rüberkommt. Dasselbe bei den Farben, beim schlechten Bildschirm einfach mehr Sättigung, im Druck schaut das wieder kacke aus. Klar, die Leute machen tausende Fotos, schauen die fast nie wieder an und drucken die nicht alle aus... Auch bei Verläufen ist das extrem, ein guter Bildschirm kann z.B. unheimlich gut Grauwerte abbilden, ein PC- oder Handydisplay zeigt hingegen nur schwarz, grau oder weiß an übertrieben gesagt. Also pumpt das Smartphone da übertrieben HDR rein, damit man Details in dunklen Bereichen sieht - was auf einem guten Bildschirm problemlos möglich wäre...
Am Ende muss man aber Bilder an einem Bildschirm anschauen, der entsprechend Farben ausgeglichen und neutral vollumfänglich abdeckt. Weil bearbeitet man schlechte Bilder an einem schlechten Bildschirm, wird das noch übler und wer das mit einem "anders" schlechten Bildschirm anschaut, bekommt das Kotzen
Und genau sowas passiert hier beim Test. Hat Smartphone X einen Blaustich, mein Monitor einen Gelbstich, ist das ein Super Bild. Hat mein Monitor einen Blaustich, dann ist das Bild doppelt blau und bescheiden... Ist mein Monitor neutral, erkenne ich einfach den Blaustich.
Ich fände die beiden Datenpunkte "Handymodell" oder "Bildschirm" kann man problemlos in so eine Umfrage einbauen und was rauskommt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht ist ja zu erkennen, dass iPhone Nutzer die Samsung Bilder besser finden, die Samsung Nutzer die Samsung Bilder bevorzugen und PC Nutzer irgendein Billigphone bevorzugen, weil das neutrale Bilder sind.