Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

TheManneken schrieb:
Gibt's irgendwo eine Übersicht, welche Smartphones im Testparcour enthalten sind bzw. welches neu hinzugekommen ist?
ja steht doch da, am Ende wenn die Ergebnisse kommen
Sinn, Seriösität etc dahinter erschliessen sich mir nicht
 
@nlr
Ich finde das total daneben mit dem Test.
Es scheint jedes Mal ein anderer Punkt im Bild fokussiert zu sein (mal ins Licht, in den Schatten oder dazwischen).

Auch zeitlich bedingt sind deshalb sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse zu sehen.
Zudem scheinen noch andere Standpunkte der Kamera zu existieren (oder/und andere Linsen).

Für mich ist das definitiv ein sehr subjektiver Test, weil ich die Gelungenheit der einzelnen Fotos betrachte.
Ich kann aber nicht die Kameras aufgrund dieser Bilder beurteilen.
Dafür fehlen mir ein Referenz-Foto zu jedem Ort als auch (wie bereits o.g.) gleicher Fokus.

Hmm. Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und zazie
Taxxor schrieb:
Die Bilder wurden alle von der selben Position aus und zur selben Zeit geschossen(+/- ne Minute zwischen den Bildern), der Unterschied kommt also von den Kameras selbst bzw der Nachbearbeitung durch die Software.

Nein, die Positionen variieren leicht, der Wolkenzug, das Licht verändert sich mitunter schnell. Fotografierst du halbwegs selbst? Nochmal: Keine Laborbedingungen. Hast du schonmal wissenschaftlich gearbeitet? Wenn du wert auf Schatten legst, dann bewerte das Bild, was welche entsprechende aufzeigt.

Selbstverständlich spielt die Technik und Software eine Rolle, immer. Allein jedes Objektiv hat ein anderes Bokeh, etc.. Du kannst hier auch DSLRs oder Spiegellose gegeneinander antreten lassen und hättest ebenfalls Unterschiede. Dein Punkt ist für mich, dass du keinen hast, um den Brei schreibst und hättest stattdessen in der Zeit deiner Beiträge alles locker flockig bewerten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse, danke für euren Aufwand!

Auch wieder interessant, wie ich fast immer nicht mit der Mehrheit mitgehe bei den Blindtests:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und cruscz
Fände es eigentlich interessant, unter die Smartphone-Bilder auch zwei Bilder einer hochwertigen Spiegelreflexkamera zu mischen (oder ein entsprechendes als Vergleichsbild dazu zu legen). Gerade bei den Nachtaufnahmen bzw. mit starker Beleuchtung habe ich bei einigen Bildern das Gefühl, dass eine Bild-KI mitgemischt hat und versucht hat einzelne Bilder aufzuhübschen. Wodurch diese dann partiell etwas surreal wirken.
Aber sind die Farben vielleicht in einem Fall wirklich greller als man es erwartet? Und ist dieses Bild rotstichig oder sind die Farben der anderen nur blasser? Da wäre ein Vergleichswert praktisch. Auch wenn jede Form von Foto natürlich nie 100% die Realität abzubilden vermag, ist das Ergebnis bei einem wesentlich größeren Sensor und großer Linsen schon sicherlich realistischer als es ein kleiner Kamerasensor mit sehr wenigen, kleinen Linsen je könnte. Ohne Vergleich lässt man sich hier schnell zum subjektiv hübscheren, nicht zum realistischeren Bild verleiten.

Vielleicht könnte CB ja noch vor Bekanntgabe des Ergebnisses den Test noch einmal Zweckentfremden und mit einem entsprechenden Vergleichsbild eine zweite Abstimmung machen lassen um zu sehen, ob sich die Teilnehmer dann anders entscheiden?
 
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.

weil dieser Test nur die Smartphones untereinander vergleicht?!? Es geht nicht darum welche Kamera das beste Foto schiesst, sondern welche Kamera das beste Foto unter den Smartphones schiesst, in diesem Sinne, wie nehmen es die Teilnehmer wahr ohne Vorurteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und usernamehere
Könnte man bei sowas auch ein Referenzfoto hinzufügen wie es wirklich ausgesehen hat mit einer Spiegel Kamera das man sieht wie Nahe die Bilder schon am maximal möglichen sind. Die Fotos unterscheiden sich oft stärker voneinander das das Referenz Foto interessant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Nur bei 3 von 12 Bildern entspricht die Mehrheit auch meine Wahl. Ich habe aber auch die Bilder bei 100% bewertet und nicht als kleines Bild, dann wäre meine Wahl deutlich anders ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
k0ntr schrieb:
Es geht nicht darum welche Kamera das beste Foto schiesst, sondern welche Kamera das beste Foto unter den Smartphones schiesst
Welche Kamera das subjektiv schönste Foro erstellt. Nicht welche das Beste generiert. Ohne den exakten Ort in genau der Wetterlage und Lichtsituation zu kennen, kann hier niemand ernsthaft beurteilen welches Foto des Beste ist. Ich würde durchaus davon ausgehe, dass nicht immer das realistischste Bild gewählt werden wird z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und xerox_
Akula schrieb:
Dein Punkt ist für mich, dass du keinen hast, um den Brei schreibst und hättest stattdessen in der Zeit deiner Beiträge alles locker flockig bewerten können.
Ich hab doch schon lange alle bewertet(als die Bilder noch lediglich 5-10 Votes hatten), aber da kann eben nix sinnvolles bei rum kommen, weil ich fast jedes mal ne Münze zwischen 2 Bildern werfen konnte, weil sie unterschiedliche Lichtstimmungen zeigen und ich raten konnte, wie es dort wohl wirklich ausgesehen haben könnte und damit welches Bild besser ist.

Dabei bin ich lediglich bei Motiv 7 und 12 bei der Mehrheit, bei den anderen meist auf dem 2. oder 3. Platz.
Bei Motiv 2 bin ich z.B. mit Bild 4 auf dem letzten Platz, weil ich mir dachte, dass die Innenseiten der Mauern vmtl nicht so hell sind und daher Bild 4 als einziges eine halbwegs realistische Beleuchtung zeigt.
Kann natürlich sein, dass es tatsächlich da drinnen heller war, dann wäre Bild 4 klar das schlechteste, aber ohne diese Info ist es einfach nur Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
wurde denn das Bild formatfüllend aufgenommen? Dann war ja keine Farbe als Referenz da. Ohne automatischen Weißabgleich sähen die Bilder ansonsten auch immer falsch aus.
Wir hatten nah rangezoomt und komplett aufgenommen. Es war unmöglich. Die Farben wurden immer dargestellt, auch wenn sie nicht da waren. Aber ist ja auch logisch, wird doch die Farbe für das gesamte Bild optimiert. So werden ja auch die Fotos im halbdunkeln und an schattigen Tagen satt und farbenfroh.

Mir war klar, dass Apple und Samsung die Bilder massiv überarbeiten. Aber wie ganzheitlich das passiert hat man da dann gut gesehen.
 
cruscz schrieb:
Welche Kamera das subjektiv schönste Foro erstellt. Nicht welche das Beste generiert. Ohne den exakten Ort in genau der Wetterlage und Lichtsituation zu kennen, kann hier niemand ernsthaft beurteilen welches Foto des Beste ist. Ich würde durchaus davon ausgehe, dass nicht immer das realistischste Bild gewählt werden wird z.B..

spielt doch gar keine rolle? die kameras wurden alle am selben ort zur selben zeit getestet
 
Wäre cool wenn man immer 2 Bilder sieht und das schlechtere raus werfen kann. War manchmal schwer zwischen 1 und 5 zu Vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
aspro schrieb:
Aber anscheinend renne ich hier offene Türen ein.
Ja und genau deshalb wird auch beim nächsten Mal der Titel wieder so sein. Es funktioniert. 🙂 Weil es hier User gibt, die aus einer simplen Abstimmung eine Wissenschaft machen. Und das jedes Mal aufs Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und LH96
Ich finde den Test gelungen und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Bislang konnten sich die Google Pixel Geräte immer in die Top 3 halten.

2016
1. Galaxy S7 edge
2. Pixel XL
3. iPhone 7 Plus

2019
1. iPhone 11 Pro Max
2. Galaxy S10
3. Pixel 3

2022 Gesamtsieg
1. Pixel 6 Pro
2. iPhone 13 Pro Max
3. Oppo Find X5 Pro

2023
1. Pixel 7 Pro
2. Huawei P60 Pro
3. Google Pixel 7a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@Gravlens Die Problematik ist auch, dass die Bilder von Smartphones für Smartphone Bildschirme optimiert sein können. Also zu scharf, was auf kleinem Bildschirm super ausschauen kann, aber auf dem großen Bildschirm oder v.a. im Druck dann nicht gut rüberkommt. Dasselbe bei den Farben, beim schlechten Bildschirm einfach mehr Sättigung, im Druck schaut das wieder kacke aus. Klar, die Leute machen tausende Fotos, schauen die fast nie wieder an und drucken die nicht alle aus... Auch bei Verläufen ist das extrem, ein guter Bildschirm kann z.B. unheimlich gut Grauwerte abbilden, ein PC- oder Handydisplay zeigt hingegen nur schwarz, grau oder weiß an übertrieben gesagt. Also pumpt das Smartphone da übertrieben HDR rein, damit man Details in dunklen Bereichen sieht - was auf einem guten Bildschirm problemlos möglich wäre...

Am Ende muss man aber Bilder an einem Bildschirm anschauen, der entsprechend Farben ausgeglichen und neutral vollumfänglich abdeckt. Weil bearbeitet man schlechte Bilder an einem schlechten Bildschirm, wird das noch übler und wer das mit einem "anders" schlechten Bildschirm anschaut, bekommt das Kotzen :)
Und genau sowas passiert hier beim Test. Hat Smartphone X einen Blaustich, mein Monitor einen Gelbstich, ist das ein Super Bild. Hat mein Monitor einen Blaustich, dann ist das Bild doppelt blau und bescheiden... Ist mein Monitor neutral, erkenne ich einfach den Blaustich.

Ich fände die beiden Datenpunkte "Handymodell" oder "Bildschirm" kann man problemlos in so eine Umfrage einbauen und was rauskommt weiß ich auch nicht. Aber vielleicht ist ja zu erkennen, dass iPhone Nutzer die Samsung Bilder besser finden, die Samsung Nutzer die Samsung Bilder bevorzugen und PC Nutzer irgendein Billigphone bevorzugen, weil das neutrale Bilder sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr und Gravlens
k0ntr schrieb:
spielt doch gar keine rolle?
Da sie teilweise sehr unterschiedlich aussehen (Farbe, Farbintensität, Helligkeit, selbst die Farben stimmen teilweise nicht überein).
Wäre irgendwie auch falsch ein Bild besser zu bewerten obwohl es am weitesten von der Realität abweicht.
 
Kuristina schrieb:
Ja und genau deshalb wird auch beim nächsten Mal der Titel wieder so sein. Es funktioniert. 🙂 Weil es hier User gibt, die aus einer simplen Abstimmung eine Wissenschaft machen. Und das jedes Mal aufs Neue.
Was ja nicht schlimm ist, so lange es sachlich bleibt. Ich fänd's schon mal spannend, wenn sich CB der Kritik annehmen würde und auch ein Referenzbild anbieten würde. Einfach nur, um mal zu sehen, ob und wie sehr die Bildbearbeitungsalgorithmen das Bild mittlerweile verfälschen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich fände die beiden Datenpunkte "Handymodell" oder "Bildschirm" kann man problemlos in so eine Umfrage einbauen und was rauskommt weiß ich auch nicht.
Ob es einfach wäre weiß ich nicht, aber interessant wäre es schon.^^

Wobei wenn ich z. B. meinen aktuellen Monitor oder Handy angebe den ich verwende weiß ich nicht ob das so viel bringt, die sind halt schon etwas weg von den Standardeinstellungen.^^

Selbst auf meinem Handy kann ich die Farbtemperatur bestimmen:
Screenshot_20240712_160716_com.android.settings.jpg
 
Zurück
Oben