Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Marius schrieb:
Aber wirklich seltsam, dass teilweise richtig schlechte, unscharfe, detailarme Fotos mit völlig verfehltem Weißabgleich am Besten beurteilt wurden.
Es wurde ja hier schon von genug Leuten bestätigt, dass es nicht darum geht, welche Kamera die besten Fotos macht^^
 
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Sehe ich genauso.
Wenn ich bei den aktuellen Werbespots der neusten "superdupertop" - Handys
sehe, wie Hintergründe wegretuschiert, Farben verunglimpft, Szenen verfälscht werden etc.,
kriege ich immer das :kotz:.

Das hat doch nix mehr mit echtem Fotografieren zu tun :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und Marius
@Taxxor
Aber manche der sehr gut bewerteten Fotos sind schlicht Müll.
Wie kann einem das gefallen, wenn sie detailarm, komplett falsch gefärbt und mit falscher Lichtfarbe (Weißabgleich) daherkommen!?
Knallig blauer Himmel in einem in schwarz abgesoffenen Nachtfoto ist TOP der Auswahl von 6 Bildern, von denen 2 richtig gut sind?
Als ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und rosenholz
Hahaha ich feier das so hart…wie die „echten“ Fotografen mit der Realität konfrontiert werden
 
Wie immer: "beste" ist nicht definiert und damit passt dieser Test doch wunderbar =)

Es heisst ja nicht, welche Kamera bildet die definierten und ohne ermessens-/interpretationsspielraum vorhandenen Wellenlängen (Farben) und Pixel bis auf Planckeinheiten der Realität auf einem nach XYZ kalibrierten Monitor exakt ab.

Ich finde manchmal auch quietschbunte Bilder "besser". Ist es realistischer? Nein.
Aber das kann ja jeder für sich ausmachen^^
Folglich: definiert mal "besser" oder "schöner" - merkt ihr selbst. Geht nicht, da subjektiv. Ihr deutet "realistischer" (also die Realität zu versuchen 1zu1 abzubilden) in das "besser/beste Kamera" - das ist aber euer Problem:evillol: Das gibt das Wort schlicht nicht her.
Beste Kamera/beste Fotos ist IMMER subjektiv, und das ist gut so.

Aber allgemein gilt: seit 2015 kann man mit jedem Gerät doch richtig gute Bilder machen, die man auch im 13x18er Format ohne Probleme schön ausdrucken kann.
Seit meinem Lumiaas konnte ich auch 30x50cm oder was das Format ist in super detailreichtum bei Mediamakt im Fotoshop entwickeln lassen. Das ist also seit fast 10 jahren so. Heutige Handys sind ja punktuell (deutlich) weiter bei den Kameras.

Ich hätte gerne mal einen Vergleich zu nem alten Lumia (hatte das 950 XL) - das war und ist imo in Sachen "Bildqualität" imo immernoch mit den Topmodellen am mithalten. Aber halt gelb/orangestich (bekommt man weg, wenn man immer weissabgleich auf "Sonne" stellt). Und kein Weitwinkel/Zoom etc...
Aber das Ding ist fast 10 Jahre alt!
Oder solche "Wunder" wie 1020 bzw. 808 Pureview.

So ein Generationenvergleich von den "Wundergeräten" wäre mal gut - gabs da mal was?

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Paranoya_ und cruscz
Marius schrieb:
Knallig blauer Himmel in einem in schwarz abgesoffenen Nachtfoto ist TOP der Auswahl von 6 Bildern, von denen 2 richtig gut sind?
Als ein Beispiel.
Weil den Leuten die Vorstellung gefällt, dass die Realität so aussehen könnte, das dürfte der Grund sein^^
Ich bin da voll bei dir, wenn Bilder recht offensichtlich nicht so aussehen, wie man es in der Realität erwarten würde, würde ich sie auch nie als gut bezeichnen.
Aber den meisten hier gehts einfach nur darum was für sie "schön" aussieht, ob das korrekt ist, ist ihnen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Gravlens Das habe ich extra nicht geschrieben, dass natürlich viele Smartphones solche Verbesserungen haben und es an Monitoren auch ggf. verschiedene Modi gibt samt Einstellungen weil es alles noch komplizierter macht. Aber da merkst du ja selbst wie unterschiedlich jetzt die Fotos aussehen können bei dir je nachdem was du da eingestellt hast.
Bei der Gelegenheit kommt mir sogar der Gedanke, dass Handyhersteller XY womöglich die Fotos je nach Metadaten besser darstellt, d.h. aufgenommen mit dem eigenen Handy kommt da eine Portion Extraschärfe und mehr Farben drüber. Zuzutrauen ist es allen ;)
 
DagdaMor schrieb:
Das hat doch nix mehr mit echtem Fotografieren zu tun :stock:
Hat es auch nicht und richtiges Fotografie als Handwerkskunst ist auch nicht der Usecase, den eine Smartphonekamera für 99% der Leute erfüllen soll:
Die Dinger sollen in der Lage sein mit möglichst wenig Aufwand (idr. einem Klick) ein fertiges, möglichst optisch ansprechendes Bild zu erstellen. Optisch ansprechend in der Hinsicht, dass es die ästhetischen Geschmack von möglichst vielen Leuten zur Verwendung in sozialen Medien genügt.

Es ist vollkommen egal ob irgend ein Profi-Fotograph dabei die Nase rümpft während er an seinem kalibrierten Monitor an die Details ranzoomt, das ist einfach nicht die Zielgruppe.
Zielgruppe sind ganz normale Leute, die schnell mal ein Bild von irgendwas festhalten wollen, das wird idr. höchstens mal kurz jemandem im Gespräch nebenbei gezeigt und wenn für besonders interessant erachtet, noch auf Instagram und co. hochgeladen wo es der Durchschnittsuser dann keine 5sec ansieht. Das findet zu 99% rein auf einem kleinen Smartphonedisplay statt, feine Details beim ranzoomen sind also vollkommen egal und spätestens wenn für social Media noch schnell ein fertiger Filter drüber geklatscht wird, ist es komplett egal wie präzise die Farben des Orginalfotos waren.

Taxxor schrieb:
Aber den meisten hier gehts einfach nur darum was für sie "schön" aussieht, ob das korrekt ist, ist ihnen egal.
Wenn man es genau nimmt ist die vollkommen korrekte Abbildung der Realtität wie sie ein Mensch in dem Moment wahrnimmt auch sehr selten das Ziel wenn ein Foto gemacht wird. (Idr. eigentlich nur, wenn es darum geht Schadens-/oder Kriminalfälle zu dokumentieren.)
Nehmen wird doch mal das typische Familienfoto als Beispiel, selbst wenn das von einem Profi geknipst wird:
Ist es wirklich eine realistische Alltagssituation, dass eine Gruppe an Menschen herausgeputzt in einer Reihe steht und im exakt gleichen Moment in eine Richtung grinst? (...und das auch noch im besten Licht, mit einem optisch ansprechenden Hintergrund usw.)
Auch da versucht man nicht Oma Gertrudes Warze auf der Stirn möglichst detailreich realistisch darzustellen, sondern ein möglichst schönes Gruppenbild zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Bimmy&Jimmy und DagdaMor
Nightmar17 schrieb:
Kann ich gar nicht bewerten, wie sieht es denn in echt aus?
Darum geht es ja nicht. Auch kann man nie etwas genau so darstellen, wenn eh alle Monitore, Smartphone's usw. benutzt und Einstellungen anders kalibriert sind.

Es geht in diesem Test darum, wie die Bilder, bei den eigenen Vorlieben/Einstellungen wirken. Denn auch mit den aufgenommenen Smartphone's sieht es dann anders aus.

Einfach am eigenen Gerät 1 bis 5 vergleichen und Wählen.
 
Noch was, wenn man mal low-light Fotografien macht, kann man da endlich auch mal Objekte in Bewegung fotografieren?
Oft sind meine Low-Light Fotos bei Parties und leider steht da nicht alles still was man so fotografieren will, da wär dann mal interessant wie es aussieht mit: welche Kamera macht die besten Bilder bei Objekten in Bewegung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Xes
Dafür gibt es Filter und Profile.
Ich bin der Meinung, dass eine Kamera ein maximal realistisches Bild erstellen muss und die Nutzer die Wahl treffen sollen, inwiefern die Bilder nachbearbeitet werden sollen.
Man könnte bspw. 3+ Profile und eine Voreinstellung anbieten. ("RAW", "lebendig", "Fake Plus Pro", etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Nightmar17
Taxxor schrieb:
wenn Bilder recht offensichtlich nicht so aussehen, wie man es in der Realität erwarten würde, würde ich sie auch nie als gut bezeichnen.
Dann würde ich aber den Titel ändern.

"Leser wählen im Blindtest die beste beliebteste Smartphone-Kamera"

Denn wie kann eine Smartphone-Kamera "gut" sein, wenn sie etwas völlig anders darstellt, als es in echt aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, cruscz, Dogbrothers und 2 andere
Ich habe stilecht auf dem Smartphone-Display bewertet und dabei nicht gezoomt :cool_alt:

Bei manchen Bildern sah für mich alles bis auf wenige Unterschiede gleich aus. Dann hab ich kurz gewürfelt. Bei anderen hatte ich einen deutlichen Favorit.
 
Ich kann selbst mit einer billig Kamera ob Spiegelreflexkamera oder Handy , schönere Bilder schießen . Für mich sind diese Bilder geschmacklos .
 
AI-Nadja schrieb:
Ich bin der Meinung, dass eine Kamera ein maximal realistisches Bild erstellen muss und die Nutzer die Wahl treffen sollen, inwiefern die Bilder nachbearbeitet werden sollen.
Ja aber das ist deine Meinung als jemand die sich (vermute ich jetzt einfach mal) für das Thema fotografieren interessiert.
Warum sollte 99% der Smartphoneuser, die idr. nicht mal wissen was RAW bedeutet, dahingehend den für sie unnötigen (und ggf. verwirrenden, störenden) Extraschritt dieser Entscheidung tätigen müssen?
Die wollen einfach dass ein subjektiv möglichst schönes Bild auf dem Screen und in der Galerie erscheint nachdem sie den Auslöser gedrückt haben.
Wenn das Foto das die Freundin oder der Kumpel mit einem anderen Gerät gemacht hat danach "schöner" (automatisch optimiert auf knalligere Farben usw.) aussieht und das eigene "langweilig" (realistischere gedecktere Farben), wird das Gerät als schlechter empfunden. Da kommt dann der Kommentar:
"Warum muss ich an meinem blöden Handy immer noch irgendwas anklicken damit es gut aussieht, deins macht immer direkt schöne Bilder."

Ich hatte in meinem Umfeld (in dem sich genügend medienaffine Menschen mit Fotografie Kenntnissen befinden) auch noch nie das Erlebnis oder Kommentar, dass jemand dem ich ein mit dem Handy geknipstes Foto aus dem Urlaub (auf dem Handy) gezeigt habe, darüber beschwert hat, dass das Blau des Himmels nicht natürlich wirkt, oder die Details der Blätter beim heranzoomen detaillierter sein könnten.

Die meisten Smartphones die ich in den Fingern hatte bieten übrigens irgendeine Form von "Pro-Modus", wo sich sehr vieles manuell einstellen lässt. Wer da wirklich Bock drauf hat kann die ja benutzen aber die Hersteller wissen vermutlich ganz genau, warum der nicht die Default-Einstellung ist.
 
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz.
Motiv10 ist ein Super Beispiel.

Wie grün war die Leutschrift tatsächlich?
Vielleicht war das am schlechtesten bewertete Foto das einzige dass es richtig abgebildet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius und Dogbrothers
Woa, hier stellt man sich an.

Wähle aus dem vorhandenen ein Foto was dir am besten gefällt.
Simple Fragestellung🤷🏽‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
im grunde reichen die thumbnails.... so ganz ohne referenzbild. Ein oder mehrere Testbilder im Lab bei gleicher beleutchungssituation wären aussagekräftiger - und weniger aufwendig.
 
Zurück
Oben