Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Eine Referenz macht doch eigentlich nur Sinn, wenn sie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgegeben ist. Die gleichen Probleme hat man doch auch bei Audiotests oder nicht?
Menschen nehmen Töne und Farben nicht gleich war. Die Wissenschaft hat aber eine Idee wie sich das Farbspektrum verhält.
Was das Referenzbild über eine Digitalkamera angeht stelle ich mir die Frage, gibt es nicht seit Jahrzehnten die Diskussion welche der Boliden Leica, Hasselblad, Sony, Fuji, Canon, Contax oder sontwer die besten Fotos im Profi- oder Amateurbereich macht?
Ist es nicht auch so, dass jeder dieser Hersteller für seine ganz eigene Fotoatmosphäre bekannt und berühmt ist und diese nach ihrer Philosophie interpretiert?
Und hat nicht Leica diese Philosophie im Xiaomi 14 Ultra bis ins Detail umgesetzt?
Ich denke Computerbase stellt die Frage hier ausreichend, denn sollten sie sich für ein (falsches) Produkt als Referenzmodell entscheiden, wäre die Entrüstung hier wohl ähnlich hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Syrato, Seven2758 und 3 andere
Finde diesen Blindvergleich immer sehr interessant.
Ich enthalte mich aber, da die Kamera bei einem Smartphone für mich das irrelevanteste Feature ist.
Solange erkennbar ist, was fotografiert wurde, reicht mir das.

Mir zeigt der Blindtest vor Allem, dass wir in einer Sackgasse sind. Besser werden die Fotos nicht. Der ausufernde Einsatz von KI und Filtern ist von vielen gefordert. Besser werden die Bilder dadurch objektiv nicht. Ich kann alle 6 Bilder pro Motiv mit den vorhandenen presets erzielen. Daher wäre der richtige Titel, welches Fotosodtware Preset ist das Beste. Und da gewinnen eher die Übertreiber. Wir wollen doch alle keine Erinnerung an die Realität, sondern ein beeindruckendes Bild, um uns dran zu erfreuen. Am Ende wird es nicht interessanter, weil jedes Motiv so überüberarbeitet ist. Jeder hat doch den nervigen iPhone HDR Fotobomber im Bekanntenkreis.

Für mich wäre daher Besser, je technisch sauberer das Foto aufgenommen und durch postprocessing an die menschliche Wahrnehmung angepasst wurde. Aber der massive Einsatz entfremdet für mich dann eher das Motiv. Mit den Testbildern hier kann ich nicht viel anfangen, da meistens einfach nur noch übertrieben, beliebig und hässlich. Doch wieder DSLR?

supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz.
Es gibt aber kaum noch gute DSLR Kameras im normalen (also nicht Profi) Kundenbereich. Das sind fast alles DSLM Kameras. ;)

Bei der Smartphone-Fotografie scheint der Konflikt zwischen rein dokumentarischer Abbildung und künstlerischer Fotografie besonders stark zu sein, wie man an den Diskussionen hier sieht. Das Smartphone soll SOOC beides können, die Automatik am besten die Intention des Fotografen erahnen.

Welches Foto gefällt euch besser?

20240622_14_38_12-2.jpg20240622_14_38_12.jpg

Diese Arbeit, die Ihr euch macht, ist eigentlich sinnlos.
Ihr wißt nicht, auf welchem Endgerät die Bilder angesehen werden.
Dazu kommt noch, daß so ziemlich jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat.
Und was für ganz speziell Smartphone- Bilder gilt, denke ich mal:
99% werden das Habitat, mit dem sie aufgenommen worden, nicht verlassen.
Deswegen lege ich persönlich keinen besonderen Wert auf die Kameraqualität, daß menschliche Auge und mein Erinnerungsvermögen sind mir da viel wichtiger.
Weil: ich habe bisher noch auf keinem Smartphone auch nur annährend die Schönheit eines schönen Morgenrotes gesehen.
Auch mein Freund, mit seinem neuesten Samsung, welches wirklich gute Bilder macht, konnte das nicht so schön einfangen, wie es in Natura ausgesehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@tidus1979 mir gefällt das rechte (weniger gelbliche) viel besser als das Andere. Ich weiß aber, dass das extrem vom Geschmack abhängt. Viele TV Youtuber schwören z.B. auf eine warme Bildeinstellung und ich für meinen Teil kann das gar nicht ausstehen, selbst wenn es näher an der Referenz sein soll. Es sieht meiner Meinung nach unnatürlich aus.

Der große Pluspunkt an diesem Test ist gar nicht die am Ende entstandene Rangliste, sondern das man mal nen Vergleich hat und sich das Handy aussuchen kann, welches den persönlichen Geschmack am Besten trifft. 😊

@tidus1979 Sind beide schlecht, das linke gelbe Bild ist ein kompletter Reinfall. Aber selbst das rechte Bild hat viel zu harte Kontraste (Mittagszeit oder Kamerasoftware?) und der Weißabgleich passt nicht. Mehr kann man dazu nicht sagen da die Bilder/Bildausschnitte viel zu klein sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Seven2758
@tidus1979 Das rechte Bild gefällt mir besser. Und damit ist deine Frage "Welches Foto gefällt euch besser?" auch schon fertig beantwortet. Genau wie hier im Artikel.

Die meisten Nutzer werden die bessere Kamera beim hübscheren Bild verorten. Einfach nur, weil das Bild besser aussieht. Mehr nicht. Ist es perfekt? Nein. Muss es das sein? Nein. Es ist ein Schnappschuss und mehr will es auch gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, xexex und Stimpanse
Habe gerade mal ein Bild vom Schlafzimmer mit meinem billigen Samsung A15 gemacht. Die Farben sehen sehr natürlich aus, wie es in der Realität hier wirklich ist. Ohne einen solchen Vergleich mit dem menschlichen Auge kann ich in einem solchen Test nicht abstimmen. Es ist doch nur Rätselraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Biedermeyer
Wie jedes Jahr (?) vermisse ich das entsprechende Referenzfoto, um ueberhaupt eine Einschaetzung abgeben zu koennen.
Ansonsten... kunterbunt/scharf gewinnt - herzlichen Glueckwunsch!
____

achja:
Bewaehrtes sollte man nicht ohne Not veraendern, stimmt.
Hier ist der Weg das Ziel. - z.B. viele Wortmeldungen wie meine oben, 1+1 muss man dann noch zusammen zaehlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
@nlr
Da hier schon vielfach nach einen Referenzbild gefragt wurde: könnten wir im nächsten Jahr ggf. nach der eigentlichen Umfrage einige Wochen später die gleiche noch einmal mit einem zusätzlichen, klar definierten Referenzbild mit einer hochwertigen Vollbildkamera und im Anschluss vergleichen wie sehr sich die Abstimmungsergebnisse dann unterscheiden?
(Für den jetzigen Vergleich macht dies keinen Sinn, sofern ihr nicht direkt sich ein Referenzbild aufgenommen habt. Die gleichen Licht-/Wetterverhältnisse wird man bei den Außenaufnahmen kaum kriegen, die Referenz wäre also verfälscht)

@cruscz Das fände ich auch gut. Ein "Referenzbild" von einer "richtigen" Kamera würde mich bei vielen bildern auch interessieren. Gerade wenn man die Location nicht kennt wäre natürlich mal interessant zu sehen, wie es "aussehen sollte". Dabei darf man aber nicht vergessen, dass hier auch der jeweils aufd em Schreibtisch stehende Monitor (nebst Einstellungen am Monitor und in Windows) eine große Rolle spielt...

ToaStarr schrieb:
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass hier auch der jeweils aufd em Schreibtisch stehende Monitor (nebst Einstellungen am Monitor und in Windows) eine große Rolle spielt...
Ein sehr wichtiger Punkt. Ich gehe mal davon aus das die Bilder den sRGB Farbraum haben, da nichts anderes angeben. Ein falsch eingestellter, nicht kalibrierter/profilierter Monitor mit erweiterten Farbraum (Wide Gamut) kann das Ergebnis völlig verfälschen.

Helge01 schrieb:
Ein falsch eingestellter, nicht kalibrierter/profilierter Monitor mit erweiterten Farbraum (Wide Gamut) kann das Ergebnis völlig verfälschen.
Wobei es in gewissem Rahmen zumindest gleichermaßen verfälscht und wenn der Bildschirm nicht gerade neu ist, die betrachtende Person dies gewöhnt sein sollte.
Gewisse Abweichungen wird man immer hinnehmen müssen, der Mensch ist ja auch nicht genormt. Es gibt bei der Farbwahrnehmung (insbesondere Rot-Grün) unterschiedlichste Abstufungen die aber nicht als Einschränkung gelten, da die Unterscheidung einzelner Farben noch möglich ist (zumindest im Rot-Grün-Gelb-Blau Spektrum, nicht unbedingt ob es sich z.B. um Karmesin-Rot oder Bordeaux-Rot handelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@Helge01
Das rechte Bild ist völlig ok.
Kalibrierter Monitor.
Links wurde der Vintage-Filter angewandt.

@cruscz Wenn man z.B. ein Bild mit sRGB Farbraum auf einen Wide Gamut Monitor ohne Kalibrierung/Profilierung anschaut, dann sind die Farbabweichungen aber gravierend (stark übersättigt).
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Das rechte Bild ist völlig ok
Im Vergleich zum linken vergilbten Bild auf jeden Fall. :D

Tatsächlich geht's in dem Test doch nur um's Gefallen und da legt jeder subjektiv andere Maßstäbe an. Folglich kann da nur ein Mittelwert-Brei rauskommen, weil eben eine schöne breite diverse Community wählt. Daraus folgt dann aber auch, dass es quasi keine Empfehlung geben kann.
Ich habe die letzten Jahre immer erst bei der Auswertung drüber geguckt. Und ja eine gute Kamera erfasst die Szene so neutral wie möglich mit Ausnutzung des Kontrasts guter Farbeabstimmung und geringem Verwacklungspotential. Achja und gute Bildkompression. Will mich tatsächlich nicht mit RAW beschäftigen.
Größtes Manko bei dem Test ist mMn die Wahl der Motive. Würde ich alles nicht nehmen und reizt die Technik kaum aus.

Hi,
ich bin auch der Meinung ohne zu wissen wie es wirklich ausgesehen hat bzw. ein Referenzbild dabei ist, ist so eine Abstimmung nicht Aussagefähig.
Ich will ja nicht ein Bild wo die Kamera mit KI das Bild hübsch malt. Ich will es so wie es in Wirklichkeit ist.
Wenn der Himmel nicht so blau ist dann soll er auch auf dem Foto so sein und nicht angepasst.
Oder das grün der Pflanzen usw.
Bearbeiten das es einem passt kann man ja machen aber gehört nicht zu so einem vergleich.
Auch ein paar Fotos scheinen nicht gerade gut aufgenommen worden zu sein bzw. zu spät hintereinander.
Fakt ist das ich ein Foto haben will das mir die Realität wiedergibt und nicht was die KI daraus macht.
Das kann man hinterher immer noch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und cruscz
Zurück
Oben