Ist mir bewusst, brauche nur von sRGB kalibrierten Hauptbildschirm auf einen der anderen ziehen oder ein Notebook zum Vergleich dazu zu stellen.Helge01 schrieb:Wenn man z.B. ein Bild mit sRGB Farbraum auf einen Wide Gamut Monitor ohne Kalibrierung/Profilierung anschaut, dann sind die Farbabweichungen aber gravierend (stark übersättigt).
Selbst unterschiedliche Bildschirmhelligkeit macht aber selbst auf zwei identischen, kalibrierten Bildschirmen einen Unterschied. Auch Alter des Bildschirmes (sofern nicht regelmäßig nachkalibriert wird, viele kaufen so etwas vorkalibriert und kümmern sich danach nicht mehr darum) usw..
Darauf will ich ja hinaus, natürlich ist der Test diesbezüglich nicht aussagekräftig, selbst wenn nur Teilnehmer abstimmen, die mit kalibrierten Bildschirmen die eine volle sRGB (oder andere Norm) Abdeckung bieten ausgestattet sind, wird es noch Unterschiede geben. Aber sofern die Darstellung immer auf dem gleichen Bildschirm verglichen wird, hält es sich immer irgendwie im eigenen, subjektivem Rahmen. CB ist auch eher auf technisch Interessierte im allgemeinen ausgelegt und nicht auf Hobby- oder Profifotografen.
Insgesamt hat die Qualität in den vergangenen Jahren bei Bildschirmen sich massiv zugelegt, die Unterschiede zwischen einem Profibildschirm für Fotografen (früher meist MVA) und einem „billigen“ Büro- oder Gamingbildschirm (früher i.d.R. TN) sind seit der Marktreife von IPS-Bildschirmen auch deutlich zusammengeschrumpft. Ich würde bei den CB-Lesern nicht unbedingt von kalibrierten Bildschirmen, aber schon bei einem Großteil von zumindest 99% sRGB tauglichen Bildschirmen ausgehen.
Und ob die Vorlagen von Smartphonekameras unbedingt mehr als 8bit Farbtiefe aufnehmen? Ich wäre mir da nicht so sicher. Da schrumpft die Differenz dann noch etwas weiter…
Also ja, natürlich spielt der Bildschirm eine Rolle und natürlich auch die individuelle Person, aber da stets die selbe Person auf dem selben Bildschirm einen Vergleich zieht, finde ich diesen durchaus noch repräsentativ. Die Fälle mit einem 20 Jahre alten TN-Bildschirm die nur knapp nicht als rot-grün-schwach gelten dürften statistisch untergehen.