Taxxor schrieb:
"Welches Smartphone-Foto ist das beste?"
Das ist die Fragestellung unter jedem Vergleich, und das ist nicht „welches sieht am schönsten aus“.
Dann ist möglichst realitätsnah = beste Smartphone-Kamera
deine persönliche Definition von einer guten Kamera.
Taxxor schrieb:
Ein Foto soll die Realität abbilden, je besser es das schafft, desto besser ist das Foto.
Fotografieren heißt übersetzt malen mit Licht.
Das ist eine Gattung der Kunst, keine objektive Wissenschaft.
Schaue dir die Top 50 Fotos der Jahres oder auch Weltgeschichte an, mindestens 9 von 10 Fotos sind von den Farben, Kontrasten, dem allgemeinen Look nicht so wie es in der Realität war, das sieht man auch ohne ein Referenzfoto zu kennen. Und diese mehr oder wenige dezente Nachbearbeitung was sich die Masse wünscht erledigt das Smartphone schon mit dem Foto. Sinn dieser Umfrage ist herauszufinden welcher Hersteller den Geschmack der meisten Leute am nähesten trifft.
Ich habe viele viele Tests zu DSLR/DSLM gelesen und hunderte Stunden in Fotoforen verbracht bei Kamera und Objektivrecherchen und es gab schon immer klare Grenzen zwischen denen die Spaß am Pixelpeepen hatten auf der suche nach dem perfekten Objektiv und denen die fotografierten und Verzerrungen am Bildrand etc. wurscht waren.
Taxxor schrieb:
Ansonsten könnte man die Bilder auch komplett am PC erstellen, damit die Optik exakt so ist, wie man es schön findet und bräuchte keine Fotos mehr machen
Tulol schrieb:
Dann fütter eine KI doch einfach mit deinem wunschmotiv und bleib für immer Zuhause.
Wer braucht schon die Realität!
Zwischen Feintuning in der Nachbearbeitung und KI-Bilder ist schon eine große eine Lücke, die Leute wollen echte Fotos mit einem subjektiv schönen aber noch natürlichen Look, ob die grüne Neonschrift einen minimalen gelbstich hat, interessiert keinen Menschen. Wichtiger sind z.b. Lesbarkeit der Schrift und die allgemeine Atmosphäre, würde ich mal behaupten, ich kann ja auch nicht für andere Menschen sprechen.
Übrigens auch das RAW Format beinhaltet schon Nachbearbeitung, Realität wirst du nie auf einem Foto festhalten können.