Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Tulol schrieb:
Motiv10 ist ein Super Beispiel.

Wie grün war die Leutschrift tatsächlich?
Egal!
Tulol schrieb:
Vielleicht war das am schlechtesten bewertete Foto das einzige dass es richtig abgebildet hat?
Sofern es den Leuten am besten gefällt ist doch alles super, dann haben wir hier das gefragte Ergebnis👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
clarkathome schrieb:
Meine fresse sind die Smartphone Kameras gut!
Ehrlich? Ich denke das war doch eher sarkastisch gemeint. ;)

Funkeclan schrieb:
Leider sind alle Bilder voll von Artefakten und sind verpixelt. Ohne Details. Sogar die Tagesbilder. Daher unbrauchbar.
Endlich mal jemand mit funktionierenden Augen. :D Jedes Mal wenn ich die grottenschlechten und meist leblosen Bilder (geringer Dynamikumfang des Sensors) von Smartphones sehe, kann ich gar nicht glauben das vielen so was gefällt. Man hat auch das Gefühl die Smartphone Kameras werden Dank KI immer schlechter. Es fehlt einfach alles, Brillianz, Dynamik und Details, von dem KI Murks mal ganz abgesehen.

Bei jedem neuen Smartphone heißt es aber diesmal ist die Kamera viel besser als beim Vorgänger, leider wird man jedes Mal enttäuscht. Ich nutze mein Smartphone dadurch ausschließlich als Dokumentenscanner, dafür ist die Qualität völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Xes schrieb:
Warum sollte 99% der Smartphoneuser, die idr. nicht mal wissen was RAW bedeutet, dahingehend den für sie unnötigen (und ggf. verwirrenden, störenden) Extraschritt dieser Entscheidung tätigen müssen?
Deshalb arbeitet man in der IT schon "immer" mit Opt-Out.

Voreinstellung: So wie es heute ist
Option für Erfahrene: Umstellung auf RAW oder sonstige Profile, welche man einmalig konfigurieren muss und diese so lange erhalten bleiben, wie man den Apple/Google-Account besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
ChrisMK72 schrieb:
Denn wie kann eine Smartphone-Kamera "gut" sein, wenn sie etwas völlig anders darstellt, als es in echt aussieht?
Die Kamera ist das nicht, sondern die Software.
 
wtfNow schrieb:
Sofern es den Leuten am besten gefällt ist doch alles super, dann haben wir hier das gefragte Ergebnis👍🏽

Welches Smartphone-Foto ist das beste?
Das ist die Fragestellung unter jedem Vergleich, und das ist nicht „welches sieht am schönsten aus“.

Ein Foto soll die Realität abbilden, je besser es das schafft, desto besser ist das Foto.
Ansonsten könnte man die Bilder auch komplett am PC erstellen, damit die Optik exakt so ist, wie man es schön findet und bräuchte keine Fotos mehr machen
 
wtfNow schrieb:
Sofern es den Leuten am besten gefällt ist doch alles super, dann haben wir hier das gefragte Ergebnis👍🏽
Dann fütter eine KI doch einfach mit deinem wunschmotiv und bleib für immer Zuhause.

Wer braucht schon die Realität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
Ein Foto soll die Realität abbilden, je besser es das schafft, desto besser ist das Foto.
Ansonsten könnte man die Bilder auch komplett am PC erstellen, damit die Optik exakt so ist, wie man es schön findet und bräuchte keine Fotos mehr machen

Ich gebe dir zwar recht, aber dann sind diese Blindtests generell nicht zu gebrauchen, sondern es müsste immer ein Referenzbild vorgegeben werden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
DagdaMor schrieb:
Das hat doch nix mehr mit echtem Fotografieren zu tun
Hat es auch nicht, denn es geht vor allem darum Momente festzuhalten und keine "Kunst" zu kreieren. Du kannst ja gerne 24/7 deine DLSR mitschleppen, die meisten tun es nicht und für schöne Erinnerungsbilder vom letzten Urlaub oder einem Ausflug mit der Familie, brauchen die wenigsten pixelperfekte Bilder.

Hier wird scheinbar mal wieder verwechselt, dass die wenigsten mit ihrer Smartphonekamera auf Motivjagt gehen, wenn es nicht gerade nur darum geht Motive für Instagram abzuklappern. Es geht noch immer um den umgekehrten Weg, Motive und Momente die man gerade vor der Nase hat festzuhalten ohne irgendwelches Zusatzequipment mitschleppen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Ich gebe dir zwar recht, aber dann sind diese Blindtests generell nicht zu gebrauchen, sondern es müsste immer ein Referenzbild vorgegeben werden .
Genau das wünschen sich deswegen ja einige(mich eingeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
paganini schrieb:
Mich wundert es immer wieder, wie so Atom Grün Bilder oder andere unnatürlich wirkenden Farben so hoch gevotet werden. Mit Realität hat das nichts zu tun aber scheint vielen zu gefallen. Mein Fall ist das gar nicht.
Das ist Social-Media Standard. Die Software passt die Farben schon in die Richtung an.
 
xexex schrieb:
Hat es auch nicht, denn es geht vor allem darum Momente festzuhalten und keine "Kunst" zu kreieren. Du kannst ja gerne 24/7 deine DLSR mitschleppen, die meisten tun es nicht und für schöne Erinnerungsbilder vom letzten Urlaub oder einem Ausflug mit der Familie, brauchen die wenigsten pixelperfekte Bilder.

Hier wird scheinbar mal wieder verwechselt, dass die wenigsten mit ihrer Smartphonekamera auf Motivjagt gehen, wenn es nicht gerade nur darum geht Motive für Instagram abzuklappern. Es geht noch immer um den umgekehrten Weg, Motive und Momente die man gerade vor der Nase hat festzuhalten ohne irgendwelches Zusatzequipment mitschleppen zu müssen.
Habe doch gar keine DLSR (nie gehabt und viel zu schwer und zu teuer),
sondern nur ne kleine feine SX50HS, wenn ich mal näher ran will ans Motiv.

Ansonsten und regelmäßig schleppe ich nur mein Poco oder Moto mit mir rum,
die nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten Kameras verbaut haben.
Und nein, ich bin kein Pixelpeeker, möchte aber mit den vorhandenen Mitteln
ein möglichst gutes Bild schiessen und nicht nur einfach sinnfrei drauf los ballern
und dann nachbessern, weil es Sch....e aussieht.

Ein bißchen nachdenken bein fotografieren finde ich schon sinnvoll :daumen:.

Aber jeder soll machen, wie er es für richtig hält; mache ich ja schliesslich auch so :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das ist die Fragestellung unter jedem Vergleich, und das ist nicht „welches sieht am schönsten aus“.
Doch genau das ist die Frage. Welches sieht am schönsten aus. Jedes Digitalfoto ist nur eine Interpretation von 0 und 1, sogar die einfachste DSLR hat Algorithmen die das Bild letztlich beeinflussen. Es gibt sicherlich Anwendungsszenarien wo man eine 1:1 Abbild der Realität haben will, aber darunter fallen keine Smartphone Fotos. Wenn man es noch weiter treiben will ist unsere Auffassung der Realität sowieso subjektiv und meisten kann schon ein anderer Mensch damit überhaupt nichts anfangen.

Smartphone Fotos sollen Erinnerungen schaffen und ich schaue mir am liebsten die Bilder meiner Kinder an, wo das Smartphone ordentlich gerödelt hat, weil ich sie genauso in Erinnerung haben möchte. Da darf das grün schön knackig sein und der Himmel tief blau. Was will ich mir in 20 Jahren verwaschene Farbe ansehen? "Bohr ist das Bild krass realistisch" habe ich noch nie jemanden sagen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, rosenholz, Kuristina und eine weitere Person
Statt größere Sensoren einzubauen, bevorzugen die Hersteller die Fotos mit Software aufzupushen. Nur noch knallige, übersättigte Fotos.

Motiv 9 Bild 3 sehr gutes Beispiel.
 
GrooveXT schrieb:
Doch genau das ist die Frage. Welches sieht am schönsten aus.
Wenn das beste Foto und das schönste Foto für dich das gleiche ist, dann werden wir hier auch einfach nicht zusammen kommen.
GrooveXT schrieb:
Bohr ist das Bild krass realistisch" habe ich noch nie jemanden sagen gehört.
„Boah sieht das krass künstlich aus“ würdest du mich dann wohl sagen hören wenn du mir Fotos deiner Kinder zeigst. Aber im Social Media Zeitalter will es anscheinend fast jeder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Taxxor schrieb:
"Welches Smartphone-Foto ist das beste?"
Das ist die Fragestellung unter jedem Vergleich, und das ist nicht „welches sieht am schönsten aus“.
Dann ist möglichst realitätsnah = beste Smartphone-Kamera deine persönliche Definition von einer guten Kamera.
Taxxor schrieb:
Ein Foto soll die Realität abbilden, je besser es das schafft, desto besser ist das Foto.
Fotografieren heißt übersetzt malen mit Licht.
Das ist eine Gattung der Kunst, keine objektive Wissenschaft.
Schaue dir die Top 50 Fotos der Jahres oder auch Weltgeschichte an, mindestens 9 von 10 Fotos sind von den Farben, Kontrasten, dem allgemeinen Look nicht so wie es in der Realität war, das sieht man auch ohne ein Referenzfoto zu kennen. Und diese mehr oder wenige dezente Nachbearbeitung was sich die Masse wünscht erledigt das Smartphone schon mit dem Foto. Sinn dieser Umfrage ist herauszufinden welcher Hersteller den Geschmack der meisten Leute am nähesten trifft.
Ich habe viele viele Tests zu DSLR/DSLM gelesen und hunderte Stunden in Fotoforen verbracht bei Kamera und Objektivrecherchen und es gab schon immer klare Grenzen zwischen denen die Spaß am Pixelpeepen hatten auf der suche nach dem perfekten Objektiv und denen die fotografierten und Verzerrungen am Bildrand etc. wurscht waren.

Taxxor schrieb:
Ansonsten könnte man die Bilder auch komplett am PC erstellen, damit die Optik exakt so ist, wie man es schön findet und bräuchte keine Fotos mehr machen
Tulol schrieb:
Dann fütter eine KI doch einfach mit deinem wunschmotiv und bleib für immer Zuhause.

Wer braucht schon die Realität!
Zwischen Feintuning in der Nachbearbeitung und KI-Bilder ist schon eine große eine Lücke, die Leute wollen echte Fotos mit einem subjektiv schönen aber noch natürlichen Look, ob die grüne Neonschrift einen minimalen gelbstich hat, interessiert keinen Menschen. Wichtiger sind z.b. Lesbarkeit der Schrift und die allgemeine Atmosphäre, würde ich mal behaupten, ich kann ja auch nicht für andere Menschen sprechen.

Übrigens auch das RAW Format beinhaltet schon Nachbearbeitung, Realität wirst du nie auf einem Foto festhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
@nlr Abends/Nachts am U-Bhf Eberswalder mit 6 (hochwertigen) Handys rumzulungern ist aber auch mutig. ;D

@topic Danke für den Test. Ein Vergleichsfoto mit einer DSLR wäre durchaus interessant, um zu sehen wie nah ans Echtbild die Handyknipser denn nun kommen bzw. wie doll die Softwarekorrektur eingreift. Gern auch hinterher mit der Auflösung des Blindtests - wär' ja sonst auch kein Blindtest.
Bin auf's Ergebnis gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Interessant wäre, die Smartphone-Kameras nicht nur mit ihren Festbrennweiten zu testen, sondern mit einer Brennweite außerhalb dessen.
Das geht ja nur per Digital-Zoom und dann kacken die so richtig ab gegenüber einer z.B. Sony RX100 oder was auch immer.
 
Syrato schrieb:
Es geht in diesem Test darum, wie die Bilder, bei den eigenen Vorlieben/Einstellungen wirken. Denn auch mit den aufgenommenen Smartphone's sieht es dann anders aus.

Einfach am eigenen Gerät 1 bis 5 vergleichen und Wählen.
Komisch, ich bin davon ausgegangen, dass es bei dem Test um die beste Kamera geht. Wenn es nach mir geht, mag ich das bunt und knallig, aber so ist die Realität ja nicht und wenn mein Smartphone solche Fotos macht, dann brauche ich keine Fotos machen, sondern erstelle diese direkt per ki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und OpenSystemFan
Ich habe mich enthalten, aus dem einfachen Grund daß ich zZ keinen voll kalibrierten 4K Monitor mit voller Farbabdeckung habe. Dinge wie Farbechtheit, Kontrast usw sind ohne sowas IMHO nur schwer zu beurteilen.
Wobei viele Smartphone Kameras und "KI" die Farben überzeichnen, weil die Bilder damit auf dem Smartphone Display selbst gut aussehen. Aber, sind das dann "gute Bilder"?
 
Zurück
Oben