Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich spar mir mal den Aufwand, für mich haben die Vergleiche irgendwie auch keinen Mehrwert oder bringen mir einen Erkenntnisgewinn, allein schon weil die Bilder beim gleichen Motiv, z. B. dank Passanten, viel zu unterschiedlich sind. Wenn jetzt noch KI Gedöns in der Postbearbeitung drüber geklatscht wird, sowieso nicht mehr. Vorallem geht es ja gar nicht um die "beste Kamera", sondern um die (Software), die den meisten gefällt, auf einem 6-7" Screen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
@nlr ein download button für alle bilder im raw format fände ich persönlich zum vergleichen nützlicher.
Wenn die Befürchtung, dass markenspezifische raw formate das Handy verraten im Wege steht, könnte man ja nach exr oder dng konvetieren.
Oder vielleicht gibt es nach der Auflösung auch die raw Dateien?

phanter schrieb:
Ach jeder macht viele Fotos von Reisen, Gebäude, Landschaften, Tiere, etc... gehört halt dazu und macht auch Spaß.
Schauen sich die Freunde, Familie und wenn man ehrlich ist man selbst aber max einmal an und dann dürfen die auf der Festplatte gammeln. Wenn du in 5 Jahren nochmal die Highlights der Reise für dich oder andere aufbereiten willst werden wahrscheinlich fast alle Fotos mit dir/ deiner Reise Gruppe/ Partner, etc... sein und oder Events mit lokaler Bevölkerung. Wenn du ein begnadeter Tierfotograf bist vielleicht auch noch ein paar Tierbilder, aber die nimmst du eh nicht mit dem Handy auf. Keins der Bilder im Artikel fällt in diese Kategorie

Deshalb bin ich schon lange weg vom "Knippsen und ich kümmere mich später drum" hin zu "Postprocessing am Abend, JEDEN Abend". Einen Reiseblog zu Schreiben und mit Bild, Ton und Video zu füttern funktioniert für mich sehr gut. Das fängt beim Selektieren des Materials und endet beim aufschreiben von Erlebtem. Diese Blogs sind dann die Arbeitsgrundlage für meine Fotobücher oder Bilderkachelreihen.
Letztes Jahr waren das bei ca. 50 Bildern am Tag mit Text ca. 2h, JEDEN Tag. Im nächsten Jahr wird das schneller gehen wenn meine Termux Scripte fürs automatisieren laufen.

Zur Equipmentwahl:
Ist halt alles eine Frage der Prioritäten und auch mit Smartphones lassen sich sehr schöne Tieraufnahmen machen. Mit großer Linse und dickem Sensor und Raw hat man halt mehr Spielraum. Aber wenn meine Caminoausrüstung gerademal 6,8kg wiegt mag ich ungern 1,9kg die ganze Zeit am Handgelenk haben.
Vor meinem Mosel Camino habe ich eine RX10M3 als Kompromiss getestet aber selbst die 1,2kg am Handgelenk oder am Schultergurt war mir zu extrem. Der smarte Fön liegt da mit 180g schon eher und reicht für meine Bedarfe (fast) aus. Aber die Handyentwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

Wow, bis auf Motiv 3 und 12 habe ich komplett entgegen der Mehrheit gestimmt.
Scheinbar schaue ich Bilder anders an :D

CrazyT schrieb:
Der Vergleich immer zur DSLR oder DSLM der hier immer gefordert wird, ist totaler quatsch in meinen Augen.
Unter praktischen bedingungen, kannst du am ende auch nicht vergleichen.
Finde ich eigentlich nicht. Das größte Manko ist immernoch Weißabgleich und Anpassung von Lichtern und Tiefen, was scheinbar alle Smartphones vor unlösbare Aufgaben stellt.

Wenn man genau hinschaut kommen noch starke Lensflairs und Kontrastreduzierung bei Gegenlicht hinzu, sowie teilweise auffällige Randunschärfe. Schaut euch mal Bild 1 an. An einem 24-Zoll-Monitor kann man in der linken unteren Ecke ohne zu zoomen sehen, dass das Bild komplett unscharf wird:

1720968099694.png

Einige Bilder hingegen fallen positiv auf. Scheinbar werden die Qualitäten zwischen den Objektiven bei den längeren Brennweiten noch stärker ausgeprägt.

Im Endeffekt ist es 2024 immernoch das gleiche: es bleibt ein Smartphone und kein Ersatz für jemanden mit mehr Anspruch.

Das ist aber auch großteils den absolut winzigen Sensoren geschuldet...

Selbst ein aps-c sensor ist zigfach größer.
Die Kameras von smartphones kann man für manche dinge ganz nützlich brauchen, nahaufnahmen z.b. gehen damit verhältnissmäßig gut ohne riesen investitionen zu machen.

Daher ist der vergleich zu einer Kamera halt sinnfrei, sonst müssten wir anfangen bei Kameras auch mal "smart tests" durchführen etc.
Das ist hier aber gar nicht grundlage, zu beweisen das eine gescheite kamera z.b. bessere bilder als jedes Smartphone macht, hier ist lediglich der vergleich von smartphones untereinander und dafür ist genau so ein test gut.
Denn wenn man ein Smartphone kauft, ist für einige leute die Kameraqualität ausschlaggebend, die haben in aller regel aber auch keinen vergleich zu einer großen kamera, da oftmals nur mit dem smartphone geknipst wird.

Bei mir z.b. Schlummert meine Nikon Z9 sehr oft einfach nur ruhig im rucksack, außer ich geh wirklich mal bewusst bilder machen.

HansHubert schrieb:
ein download button für alle bilder im raw format fände ich persönlich zum vergleichen nützlicher.
Wäre das gleiche Problem, wie mit den anderen Wünschen hier, nicht jedes Smartphone hat die gleichen Möglichkeiten.

Bei dem einen gibt es eine Makro Linse, das andere hat einen optischen Zoom und die Kamerasoftware ist ebenfalls völlig unterschiedlich. Das hier ist nichts mehr als ein Vergleich von Schnappschüssen im Automatikmodus, mit dem kleinsten möglichen Nenner und da jetzt auf RAW zu pochen ergibt keinen Sinn.

Selbst im Automatikmodus ergeben sich durch Änderungen in den Einstellungen verschiedene Ergebnisse und ein kleiner Tipp auf den Bildschirm, um die Stelle am Bild zur Orientierung vorzugeben, würde zu komplett anderen Beleuchtung und Farbeergebnissen führen. Take it as it is.

Für mich zeigt der Vergleich vor allem, dass sich die Smartphones in der Qualität der Fotos kaum noch unterscheiden. Hier ist das Bild etwas dunkler oder heller, dort die Farben flau oder übersättigt, nichts was sich nicht nachträglich oder gar direkt in der Kamerasoftware anpassen ließe. Für einen richtigen "Vergleich" müsste man Grenzsituationen austesten, die Softwarefeatures vergleichen und die Hardwarefeatures gegenüber stellen.

Da sind auch ein paar richtig schlechte Bilder dabei. Bin gespannt, wer gewinnt.
Warum der gräßliche Himmel in Motiv 9 auf Platz 1 kommt, ist mir ein Rätsel.

Viel schlimmer finde ich bei Motiv 9 die Blätter im Himmel, das sieht bei allen katastrophal aus.

zandermax schrieb:
Im Endeffekt ist es 2024 immernoch das gleiche: es bleibt ein Smartphone und kein Ersatz für jemanden mit mehr Anspruch.
Ich habe eine RX100M6. Neben der M7 die beste Kompakte, die es je gab. Danach war ja Schluß. Bei vielen Motiven liefern die Smartphones inzwischen deutlich bessere Bildqualität ab. Und einen Sack voll Linsen mitschleppen ist auch nicht jedermanns Sache.

Bei all den Problemen, die ich auch mit solchen Blindproben, der Abwesenheit von Bildern mit brauchbar guter Systemkamera usw habe, ist die alte Binsenweisheit eben auch wahr: die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Klar, eine große Canon, Nikon, SONY oder Leica wischt mit jeder Smartphone Kamera den Boden auf - solange man sie a. dabei hat und b. weiß, wie man sie für den Schuss einstellen muss. Aber sowas schleppen die meisten von uns nicht mit sich rum. Smartphone dagegen ist fast immer mit dabei.
@nlr: mich würde auch interessieren, wie sich zB die leichten VLog Kameras von DJI und x360 im Vergleich mit zB dem iPhone Pro Max und einem Top Androiden für Videos unterwegs so schlagen . Bin da wahrscheinlich in einer deutlichen Minderheit, aber ich nehme mit meinem Smartphone mehr (kurze) 4K Videos auf als Bilder; allerdings nicht für Social Media, TikTok oder YT. Videos fangen (IMHO) eben mehr von der Situation ein, und Ton gibt's ja auch damit. Wenn ich Bilder mache, sind die meistens von Menschen, eher nicht von Landschaften.

Christock schrieb:
Ich finde es etwas irritierend, wie manche Leute fordern, dass eine Kamera "die Realität" abbilden soll.
Was ihr mit euren Augen seht, ist nicht "die Realität".
Natürlich ist das die Realität, denn so nehme ich sie wahr. Und wenn die Kette aus Kamera, Aufnahme und Wiedergabegerät das Motiv so wiedergibt, dass ich es dann möglichst ähnlich, wie das Original sehe, dann passt das doch zusammen. Ob Dein Sinnesapparat das Dir alles ganz anders darstellt, spielt dabei doch keine Rolle, denn das gleiche passiert ja dann auch beim Betrachten des Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Helge01 und Espero
Incanus schrieb:
Natürlich ist das die Realität, denn so nehme ich sie wahr.

Deine Wahrnehmung der Realität und die Realität selbst sind nicht das Gleiche. Das ist eine erkenntnistheoretische Binsenweisheit.

Du möchtest, dass die Kamera deines Smartphones Bilder so aufnimmt, dass sie am Bildschirm deines Smartphones deiner Wahrnehmung in der Situation der Aufnahme nahekommen. Das ist völlig in Ordnung, aber dann ist eben deine Wahrnehmung der Maßstab und nicht die Realität - z. B. ist die optisch wahrnehmbare Bandbreite nur ein kleiner Teil der elektromagnetischen Strahlung, die von Objekten ausgeht; der restliche Teil wird gar nicht aufgenommen. Von der Tatsache ganz zu schweigen, dass das Hirn einen Wahrnehmungseindruck immer aus der Gesamtheit der sensorischen Inputs konstruiert, also teilweise etwas hinzudichtet (Stichwort 'Blinder Fleck'), teilweise Inputs weglässt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag alles richtig sein, geht aber völlig am Thema vorbei. Konsequent weiter gedacht, sprichst Du der Fotografie jegliche Berechtigung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
in dem Test geht es darum zu bewerten welches Handy das Beste Bild macht. Das versteht sich von selbst dass das Bild dann eben vergleichsweise am nahesten dran ist am original. Ohne Referenz können wir nicht beurteilen in wie weit eine Kamera hier das Bild verfälscht oder das Motiv originalgetreu darstellt.
Auch logisch. Das einzige was wir herauspicken können ist wie die filter oder software Fehler produziert. Sprich details... das Motiv is im Grunde egal weil wie schon mehrmals erwähnt keiner weiß wies auszusehen hat.

Da in diesem test die Referenz fehlt ist für mich das Schönste bild das gemalte. Wäre dann zur Abstimmung genauso zielführend.

Macht wenig sinn dann abzustimmen bzw. das Resultat irgendwie ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Unglaublich auf was die Leute so achten und was ihnen egal ist. Nehmen wir mal das letzte Bild. Kamera 6 zeigt oben auf dem Dach noch Details die bei 4 völlig fehlen, dennoch schneidet die 4 besser ab... Naja :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben