Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Die Mehrheit kommt damit wunderbar klar. Nur paar einzelne Nörgler nicht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Incanus schrieb:
So ist es aber ganz einfach falsch ;).
Nein, ist es nicht.

Denn: Welche Kamera, mit welchem Sensor möchtest du denn bitte als Referenz?

Da wären, um mal die gängigen formate zu nennen:
Micro-fourthirds
APS-C
Vollformat
Optional noch Mittelformat

Hersteller:
Canon
Sony
Nikon
Fuji
Pentax
Hasselblad

Wenn du das alles noch untereinander kombinierst -> Ja was denn nun? Sag mir doch bitte eine referenz...

Nachtrag: Mit welcher linse eigtl? Nehmen wir mal ne 14-35 brennweite irgendwo wo die smartphones liegen:
Welchen Hersteller magst du denn dort? Nikon, sony, Sigma, tamron etc...

Da hast du auch verschiedene verläufe zum Rand vom bild, chromatische aberationen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und JackA
Incanus schrieb:
So gesehen kannst Du doch die ganze Abstimmung vergessen, denn auch während der Aufnahmen mit den verschiedenen Smartphones könnte sich eine Wolke verschieben.
Das stimmt natürlich dass sich die Lichtverhältnisse auch so ändern können, aber mit einem Referenzbild wäre es wesentlich schlechter, denn dieses eine Foto wäre dann der Maßstab nach dem man alle anderen bewerten "müsste".^^
Incanus schrieb:
Es geht doch um keine absoluten Farbwerte, sondern einen Vergleich zu einer halbwegs realistischen Basis.
Die je nach Farbeinstellung des eigenen Displays dann eben auch nicht realistisch wäre.^^

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube manche bewerten die Bilder so als wäre das was sie über ihr Display sehen die Referenz (also ihr Display), da beginnt ja schon der Denkfehler.^^

Und ich denke jeder der selbst so eine Wahl mit Fotos erstellen müsste, würde sich das mit dem Referenzfoto auch nicht antun, da wäre dann die "Kritik" das die Referenzbilder nichts taugen ja quasi schon vorprogrammiert alleine schon eben wegen der fehlenden bzw. unterschiedlichen Farbkalibrierung.^^

ohne referenzbild ist für mich keine abstimmung möglich.
ein foto ist alleine darin zu bewerten, wie gut es die realität wiederspiegelt.
per photoshop etc kann man danach ja noch beliebig manipulieren.

edit: der fotograf muss dann halt sein referenzbild erklären, also in welchen punkten es von der realität abweicht und warum.

Hab jetzt Mal die Bilder auf einem Fairphone 4, einem Galaxy S10 und einem Desktopmonitor verglichen. Es ist komplett beliebig. Auf jedem Gerät sehen die komplett anders aus. Eigentlich kann es nur noch irgendeinen Sinn ergeben, wenn man gegen etwas vergleicht. Aber ok, auch dann kann ich ja 3 Meinungen haben und alles ist wieder gut.

Kuristina schrieb:
klar. Nur paar einzelne Nörgler nicht. 🙂
Tolle Diskussionskultur, wenn Verbesserungsvorschläge als Nörgeln abgestempelt werden.
CrazyT schrieb:
Spielt eigentlich keine Rolle, alle sind besser als die Handycams ;).
Gravlens schrieb:
Das stimmt natürlich dass sich die Lichtverhältnisse auch so ändern können, aber mit einem Referenzbild wäre es wesentlich schlechter, denn dieses eine Foto wäre dann der Maßstab nach dem man alle anderen bewerten "müsste".^^
Wie schon gesagt, folgt man Deiner Vorstellung, wäre doch damit die ganze Umfrage obsolet, da die Bilder nicht vergleichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Incanus schrieb:
Wie schon gesagt, folgt man Deiner Vorstellung, wäre doch damit die ganze Umfrage obsolet, da die Bilder nicht vergleichbar sind.
Wie ich bereits schrieb, habe ich Dinge verglichen die zumindest für mich vergleichbar sind wie Schärfe und Details, und ich habe ja meine "Entscheidung" getroffen, also ich wüsste genau welches Smartphone ich bzgl. Kamera auswählen würde.^^

Ist es das objektiv beste? Vermutlich nicht, aber wäre es das für mich subjektiv beste? Ich würde sagen ja.^^

Man kann es ja sehen, wie man will. Da hat jeder eine andere Meinung. Problem ist nur, wenn auf dieser Basis dann eine "beste" Kamera empfohlen wird. Der Test ist absolut nicht geeignet eine vernünftige Aussage zu treffen. Das sieht man an der Diskussion. Auf einer Seite, wie Computerbase, sollte es aber eine technisch objektive Sichtweise geben, so als Testmagazin. Das passt nicht so gut zusammen alles.

supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLM Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Kann mich dem Punkt nur anschließen. Auch wenn ich mittlerweile schon bei einigen Bildern vermutet habe, die Software des Smartphones hat hier und dort künstlich nachgeholfen. Manche Himmelsfarben wirken einfach "zu blau" wie ich es von Smartphone im Automatik-Modus auch kenne aus eigener Erfahrung. Erstaunlich finde ich, wie viele Bilder die ich als "künstlich mittel bis stark aufgefrischt" aber die höchsten Stimmenzahlen vereint haben. Mir ist es auch wichtiger, dass das natürlich aussieht und nicht "gefühlt die Lebenszeit des Bildschirms reduziert wegen Strahlung". :D

Manche künstliche Auffrischungen brauchten schon einen Waffenschein.

Habe hier ein Samsung Galaxy A3, 2017, steinalt, Geschenk einer Freundin. Zuvor hatte ich mein zweites P10 während eines Gespräches im Spülbecken versenkt, Shit happens! :D
Einfaches, kleines Smartphone, macht, was mir mir wichtig ist, ich bin erreichbar, mehr ist es gar nicht...

Für Fotos ist es eine DSLR Nikon D40, eine LUMIX FZ-50, und eine uralte Panasonic "Fujifilm" 2950
Aber wann habe ich zuletzt "fotografiert"!, das wäre eine gute Frage?

Diese Zeiten sind wohl vorbei, wer kennt schon noch einen "Robert Capa", oder einen "Helmut Newton", oder einen "Robert Lebeck", aus und vorbei.

Dateianhang: Robert Capa, deutscher Soldat nach der Kapitulation, 1945.

Anhänge

• Deutscher Soldat 1945.jpg
    Deutscher Soldat 1945.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 55
@CrazyT Nun deine Frage lässt sich doch leichter beantworten als du evtl annimmst. Diese ganzen professionellen Fotobutzen bewerten nämlich in ihren Tests auch, welche Farbwiedergabe am neutralsten abgestimmt ist. Ein Gewinner hier ist u.a. die Hassi X-Serie. Welche Brennweite ist auch leicht zu beantworten: Wenn alle Smartphones zw. 24 und 28mm als neue Normalbrennweite ansehen, dann nimmt man eben das entsprechende Objektiv, welche auf KB in dem Maßstab abbildet. Der Weißabgleich ist ja auch so eine Sache - nun hierfür gibt es Grau-Karten, um diesen exakt hinzubekommen. Jetzt fragst du dich sicherlich noch, wie soll man das alles dann hinbekommen, bei so vielen Allerweltsbildern? Nun ganz einfach: 2 Personen, einer mit einer Kamera und der andere mit einem Rack wo alle Smartphones draufgeschnallt sind. Dann kann man von exakt einer Position aus, mit sagen wir mal 6 Smartphones innerhalb von 30sec. das Motiv aufnehmen und hat somit auch noch nahezu den identischen Ausschnitt. Warum nur "nahezu" - etwas Verzerrung ist aufgrund der Anbringung immer drin. Und tada ... jetzt bearbeitest du das RAW aus der Kamera nicht in LR oder ähnlichen Programmen nach, sondern nimmst das JPG direkt aus der Kamera. Ist zwar etwas komplexer, aber es würde die doch recht krasse "Interpretation" der Smartphones ggü. der Realität zeigen. Wem das 50MP Bild zu viel ist, was aus der Hassi kommt, der kann ja um Faktor 4 downsamplen (~12MP), was dann dem entspricht, was diese Bildschätzobjekte ebenso tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackson2Face
Falsch und selbst auf dem .jpg sind nachbearbeitungen drüber, sei es "standard" "Lebendig" "Kreativ" und wie sie alle heißen.

WIE man sowas aufbaut ist mir bewusst (mein innerer monk bekommt auch schaum vorn mund das sämtliche bilder handgehalten sind, darum geht's aber nicht)

Die große mehrheit will ja nicht die Kamera, die das neutralste bild rüberbringt sondern das, was am besten optisch anspricht.
Was daran nachbearbeitet ist und wie nah die farbtreue da ist juckt halt viele einfach nicht.
DENN: 90% der Anwender, wenn nicht mehr, wird niemals in eine derartige vergleichssituation rutschen.

Mal ein überspitzter vergleich:

Angenommen du bist in einer Kunsgaleria und da hängt ein DaVinci und 2x eine fälschung links und rechts daneben, denkst du wirklich der laie erkennt was orig und was fälschung ist? Selbst wenn das nicht farbgenau ist und alle etwas farblich abweichen, werden 99% aller menschen den unterschied nicht im ansatz merken.

Ich schreibe nicht über DaVinci, dieses alten Mist. vielleicht über "Robert Lebeck.

Capa soll einmal gesagt haben "Wenn du nicht dicht genug dran bist, dann sind deine Bilder nichts wert...

Anhänge

• 26254.jpg
    26254.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 47
Wie ich bereits anmerkte, kommen in professionellen Kameratest ja genau diese Kriterien zum Einsatz. Mit welcher "Abstimmung" der internen Kamerasoftware wird das Bild erzeugt, was der Realität am ehesten entspricht. Daher der Verweis auf RAW über LR gegen JPG, weil letzteres Ja vermessen wird. Denn hier wurden ja auch mit den Kamera-Apps nur JPGs gemacht und keine RAWs die dann über Snapseed oder LRmobil oder was auch immer "justiert" wurden. Demnach ist mein Punkt valide.

Wenn es eben nicht der Zweck ist, die beste Kamera zu bewerten, sondern nur die am besten "überarbeitete" Realität. Dann wird keine Kamera vermessen, sondern das persönliche Empfinden auf welchen Bildeindruck man konditioniert wurde. Diesen Punkt beschrieb ich schon im Beitrag No27. Wenn dies aber das Ziel darstellt, dann ist der Titel eben nur Klickbait. Und allen die hier ebenso schreiben, geht es eben genau um diesen Sachverhalt. Man bewertet nur ein "Preset", eine algorithmische Nachbearbeitung oder eine wie auch immer interpretierte Form der "Bildschätzung". Aber eben niemals die Kamera - bestenfalls die Software.

Ich glaube manche Leue hier überschätzen maßlos die Qualität der meisten Smartphonekameras.^^

Ich hab mal unter anderem versucht die ISO-Einstellung manuell anzupassen, das hab ich ganz schnell wieder sein gelassen weil der einzige Unterschied jeweils war dass das Bild mit einem Rauschen immer schlechter wurde und nie besser als wenn man es auf automatisch belässt.^^

Und zum Thema Raw-Format, welcher "normale" Nutzer will denn bitte 100 MB große Bilder auf seinem Smartphone? Also ich nicht.^^

CrazyT schrieb:
Nein, ist es nicht.

Da wären, um mal die gängigen formate zu nennen:
Micro-fourthirds
APS-C
Vollformat
Optional noch Mittelformat

Hersteller:
Canon
Sony
Nikon
Fuji
Pentax
Hasselblad

Wenn du das alles noch untereinander kombinierst -> Ja was denn nun? Sag mir doch bitte eine referenz...

Nachtrag: Mit welcher linse eigtl? Nehmen wir mal ne 14-35 brennweite irgendwo wo die smartphones liegen:
Welchen Hersteller magst du denn dort? Nikon, sony, Sigma, tamron etc...

Da hast du auch verschiedene verläufe zum Rand vom bild, chromatische aberationen etc.
Sony A7r V + 24 mm 1.4 GM.
Simple as that.

Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an der Abstimmung zur Wahl der besten Smartphone-Kamera 2024 ist nur noch für 24 Stunden möglich: Am Freitag, den 19. Juli um 11:00 Uhr ist Einsendeschluss.

Die Teilnahme setzt einen kostenlosen Account bei ComputerBase voraus, die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist zur Registrierung ausreichend.

Die knallbunten Bilder sind wie bei jedem Test der gleiche Hersteller 😂

Ich bin gespannt, ob das Pixel das dritte mal in Folge gewinnen wird. Dieses mal sind mindestens zwei Varianten außergewöhnlich gut.

Zurück
Oben