Test Abstimmung 2024: Leser wĂ€hlen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nerd. schrieb:
Daher der Verweis auf RAW ĂŒber LR gegen JPG, weil letzteres Ja vermessen wird. Denn hier wurden ja auch mit den Kamera-Apps nur JPGs gemacht und keine RAWs die dann ĂŒber Snapseed oder LRmobil oder was auch immer "justiert" wurden.

Du ignorierst irgendwie dass hier keine Profikammeras getestet werden, hier werden Smartphone Cams verglichen und 99,x % der Smartphone User nutzen keine RAW Bilder um die dann nachzubarbeiten, da wird auf Automatik fotografiert und ein möglichst gutes Ergebnis erwartet.

nerd. schrieb:
Dann wird keine Kamera vermessen, sondern das persönliche Empfinden auf welchen Bildeindruck man konditioniert wurde.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Neben dem persönlichen Empfinden gibt es auch erkennbare Unterschiede in den Bildern die man objektiv bewerten kann. Ich muss kein Referenzbild haben um eine offensichtlich schlechte Belichtung zu erkennen oder um zu wissen dass die verschwommenen oder fehlenden Details nicht das realitÀtsgetreuere Bild sind.

Die Ergebnisse der vergangenen Tests geben der Methodik in meinen Augen Recht, am Ende ist es ein pragmatischer und praxisnaher Ansatz. Ich verstehe nicht woher diese Erwartungshaltung kommt dass ein explizit so genannter "Smartphone-Kamera Blindtest" so ablaufen mĂŒsste wie ein Profikamera Labortest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gravlens und Sturmwind80
@Magellan du zitierst "RAW ĂŒber LR gegen JPG, weil letzteres Ja vermessen wird." Ich beziehe mich auf JPG, welches in der AufzĂ€hlung "letzeres" ist und daher herangezogen werden soll. Deine Argumentation kritisiert, dass ich RAW ggĂŒ. stellen wĂŒrde, was aber in dem zitierten Satz bereits ausgeschlossen ist, da ich dort auf JPG verweise. Was also genau willst du mir damit sagen?
Bei dem ganzen KI-Gedöns weißt du aber niemals, was da jetzt "dazuerfunden" wurde und ob etwas ĂŒberschĂ€rft ist oder die Linse so knackscharf abbildet. Demnach musst du wissen, wie es wirklich war, um 100% mit evtl. 70% zu vergleichen.
Dazu zwei Begriffe: ReliabilitĂ€t und ValiditĂ€t. Sollte beides egal sein, dann ist der Mehrwert des Tests, kurz ĂŒber Voodoo anzusiedeln. ;)

SO EIN "BLIND"TEST HAT KEINE AUSSAGEKRAFT UND IST VOR ALLEM EINES NICHT: EIN TEST

Das ist sogar um mehrere Faktoren schlimmer, als wĂŒrde man einen CPU-Vergleichstest im Grafiklimit der Grafikkarte durchfĂŒhren wollen.
Bei diesem Test schauen als Leute mit diversen Augenproblemen auf die Darstellung von Bildausschnitten auf ihrem eigenen Bildschirm daheim, der ebenfalls immer mit diversen Problemen vorbelastet ist.
Und dann entscheidet der Nutzer nach einem BauchgefĂŒhl und persönlichem Geschmack frei nach Schnauze, was ihm gerade so bei dem vorherrschenden Lichteinfall gut gefĂ€llt.
Es gibt also gar keine Chancengleichheit und keinen idealen "Testaufbau", um einen Vergleich und eine Abstimmung durchfĂŒhren zu können.
Genauso unsinnig ist es, bei Bewertungen eines Produktes den Service eines Unternehmens/HÀndlers mit beurteilen zu sollen, kommt ungefÀhr aufs Gleiche hinaus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Ich will sagen, dass das was hier gemacht wird das ist was fĂŒr einen Smartphone-Kamera Blindtest eben sinnvoll und praxisnah ist. Wer hier anfĂ€ngt ĂŒber Abstimmungen, Referenzbilder und was weiß ich was zu philosophieren der stellt Erwartungen an diesen Test die selbiger ganz bewusst nicht erfĂŒllen möchte.

Bzgl der Aussagekraft stelle ich mal eine Gegenfrage, aus den Tests der vergangenen Jahre, was waren da eurer Meinung nach die Smartphones mit der besten Cam? Es gibt ja genug andere Tests die evtl euren AnsprĂŒchen genĂŒgen. Hier wird ja so getan als wĂŒrde hier gewĂŒrfelt - warum hat denn dann das jeweilige Pixel die Tests so klar dominiert? Warum deckt sich das mit anderen, entsprechend aufwĂ€ndigen Tests?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gravlens und Conqi
BxBender schrieb:
SO EIN "BLIND"TEST HAT KEINE AUSSAGEKRAFT UND IST VOR ALLEM EINES NICHT: EIN TEST

Das ist sogar um mehrere Faktoren schlimmer, als wĂŒrde man einen CPU-Vergleichstest im Grafiklimit der Grafikkarte durchfĂŒhren wollen.
Bei diesem Test schauen als Leute mit diversen Augenproblemen auf die Darstellung von Bildausschnitten auf ihrem eigenen Bildschirm daheim, der ebenfalls immer mit diversen Problemen vorbelastet ist.
Und dann entscheidet der Nutzer nach einem BauchgefĂŒhl und persönlichem Geschmack frei nach Schnauze, was ihm gerade so bei dem vorherrschenden Lichteinfall gut gefĂ€llt.
Es gibt also gar keine Chancengleichheit und keinen idealen "Testaufbau", um einen Vergleich und eine Abstimmung durchfĂŒhren zu können.
Genauso unsinnig ist es, bei Bewertungen eines Produktes den Service eines Unternehmens/HÀndlers mit beurteilen zu sollen, kommt ungefÀhr aufs Gleiche hinaus.
man kann es auch zu pingelig nehmen. jeder hat sein setup so eingerichtet wie er es fĂŒr richtig hĂ€lt, oder hat sich an seinen monitor dran gewohnt, deshalb ist die ausgabe gleich fĂŒr die person hinter dem monitor. von daher kann man das gut testen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedDragon83, Skaiy, Seven2758 und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLM Foto als Referenz.
Ein unbearbeitetes RAW gibt auch nicht die "Wirklichkeit" wieder, sondern ist eher flach. Sobald es bearbeitet ist, taugt es nicht mehr als Referenz.

Hier geht es darum, welche Kameras oder besser welche Software den Geschmack der meisten Leute trifft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E und vidarv
Ohne Referenzbild (DSLM) macht das kein Sinn. Nur Subjektiv und abhÀngig von der Monitor QualitÀt auf der man sich die Bilder ankuckt.

"Wer hier anfĂ€ngt ĂŒber Abstimmungen, Referenzbilder und was weiß ich was zu philosophieren der stellt Erwartungen an diesen Test, die selbiger ganz bewusst nicht erfĂŒllen möchte."
Ich nehme das Zitat von @Magellan aus Post 345 als Beispiel. Ja, ich bin damit einverstanden, dass es sich hier um einen Praxistest handelt, der nicht "wissenschaftlich" vorgeht oder Resultate aus dem Labor liefert, die (im wörtlichen Sinne) nachmessbar wÀren.

Aber gerade deswegen muss ich auch eine Kritik ĂŒben, illustriert an den Bildern des Motivs 5 - Bar im Bikini: Jeder, der schon mal versucht hat, das Beste aus einem Smartphone-Foto zu holen (also nicht einfach drauflosknipst), weiss, dass die Messautomatik und die Algorithmen der "Kamera" in diesen GerĂ€ten auf kleinste Änderungen im Bildausschnitt reagieren. Gerade deshalb mĂŒssten die Bildausschnitte in einem "Praxistest" penibel genau ĂŒbereinstimmen. Konkret: es macht (sogar bei der gleichen Kamera!) einen grossen Unterschied, ob am oberen Bildrand drei oder vier Scheinwerfer im Bild sind. Die "Automatik" verĂ€ndert dadurch die Aufzeichnung des gesamten Bildes - was sich natĂŒrlich auf Farbtemperatur, NachschĂ€rfung etc. auswirkt.

Man kann einwenden, dass sich solche zufÀlligen Abweichungen bei 12 Bildern wohl wieder 'aufheben'. Der finale Zweck, herauszufinden, welches Smartphone also die 'mehrheitsfÀhig'sten Fotos macht, sollte dennoch erreicht werden können.

Es lohnt sich aber fĂŒr Interessierte, mal Beispiele von etablierten FotokĂŒnstlern anzuschauen, die ein Motiv mehrfach und unter identischen Lichtbedingungen fotographiert, aber mit einem (externen) Belichtungsmesser unterschiedliche Zonen des Bildes gemessen und entsprechend aufgenommen haben. Im Extremfall erzĂ€hlt dann ein Foto eine ganz andere Geschichte als das andere Foto mit dem gleichen Motiv.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedDragon83
zazie schrieb:
Gerade deshalb mĂŒssten die Bildausschnitte in einem "Praxistest" penibel genau ĂŒbereinstimmen. Konkret: es macht (sogar bei der gleichen Kamera!) einen grossen Unterschied, ob am oberen Bildrand drei oder vier Scheinwerfer im Bild sind. Die "Automatik" verĂ€ndert dadurch die Aufzeichnung des gesamten Bildes - was sich natĂŒrlich auf Farbtemperatur, NachschĂ€rfung etc. auswirkt.

Kann ich im Prinzip nachvollziehen, aber zwei Gedanken dazu:

1. Die Sichtfelder der unterschiedlichem Kameras stimmen nicht ĂŒberein, mindestens eine hat ein deutlich engeres Sichtfeld (Motiv 5 Bild 5) und auch bei den anderen gibt es kleinere Unterschiede. Ein ĂŒbereinstimmender Ausschnitt ist also gar nicht machbar, außer man Ă€ndert das ĂŒber die Distanz aber das wĂ€re ja noch mehr VerfĂ€lschung.

2. Ich glaube, solange man etwas aufpasst ExtremfÀlle zu vermeiden (einzige Gegenlichtquelle im Bild vs kein Gegenlicht) denke ich dass die Auswirkungen hier so gering sind dass es letztlich nicht entscheidend ist.
So auch bei Motiv 5, der entfernte 4. Scheinwerfer, der dazu nicht direkt richtung Kamera strahlt, wird im Vergleich zu den 3 nÀheren (und vielen im Hintergrund befindlichen) Scheinwerfern keine Relevanz mehr haben.

Umso mehr ĂŒber den "Test" diskutiert wird, umso mehr empfinde ich das als "kokolores".

Man weiß garnicht was eigentlich hier getestet wird bzw. welche Aussage am Ende dabei rum kommt. Mitnichten ist der "bunte" Geschmack von schnell durchgeklickten Bildchen aufm Handy mit einer qualitativen Aussage zu vergleichen. Mir drĂ€ngt sich immer mehr ein musikalischer Vergleich auf: Hier wird nach einem "Test" festgestellt, dass Helene Fischer die BESTE Musik macht und dabei mit Beethovens 9. verglichen. Wir alle wissen, dass da qualitativ Welten dazwischen liegen. Dennoch ziehen wir im Convenience in der Breite auch gerne die Helene rein. Aber keiner wĂŒrde auch nur kurzfristig die qualitative Einordnung der MusikstĂŒcke in Frage stellen. Oder kurz "Bonbon"-Fotos sind keine besseren Fotos, jedoch ggf. gefĂ€lligere in diesem "Test"-Kontext. Und wir wissen alle: "Bonbon" gewinnt!

@OpenSystemFan genau diese Kritik gibt es seit der ersten Aktion. Diese wird aber nach KrÀften ignoriert.

Ist ja auch wieder ein absoluter Äpfel mit Birnen vergleich, ich traue dem Schwarm auf einer Tech Seite durchaus zu die QualitĂ€t der Bilder ĂŒber ein bisschen persönlichen Geschmack hinaus zu beurteilen, Musik ist da ein völlig anderes Thema bei dem es ja beinahe philosphisch wird was eigentlich "besser" sein soll.

Nochmal die Frage, seht ihr in den letzten Jahren das jeweilige Pixel nicht als wĂŒrdigen Sieger?

Wenn jetzt jedes Mal Samsung aufgrund der buntesten Bilder gewinnen wĂŒrde oder so, dann wĂŒrde ich ja mitgehen, aber das war ja nicht der Fall.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E und Conqi
WÀre halt schon super, wenn sich die Leute nicht nur die Thumbnails ansehen, sondern die Bilder wenigsten öffnen...
Anders sind die unglaublich seltsamen Bewertungen nicht zu verstehen.
Dieser Test wird ein Megafail.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Helge01
Ich sehe hier nirgendwo einen Sieger. Ich wĂŒsste nichtmal in welcher Kategorie dieser "Sieger" zu sehen wĂ€re. Wie bei Musik, sehe ich höchstens das Beliebteste. Eine Aussage ĂŒber die QualitĂ€t sehe ich nicht. Zumal nach welchen MaßstĂ€ben wird hier denn QualitĂ€t beurteilt? Entweder es ist der persönliche Geschmack, dann sind wir wieder beim Entenvergleich. Oder man geht nach objektiven Kriterien, die eine KameraqualitĂ€t beschreiben. Allein schon diese zu definieren wĂŒrde das ganze Thema in die Irre fĂŒhren.

Zum Thema Pixel: ich habe das letzte mal nicht mitgemacht. Eine erste Durchsicht der Bilder lĂ€sst mich eher Vorlieben erahnen, als wirkliche qualitative BewertungsmaßstĂ€be. Was auch ok ist. Nennt es einfach das Beliebteste und es passt wesentlich besser.

Veitograf schrieb:
ist das bezogen auf diesen test oder generell?
generell.
wenn ich ein foto von einem blauen himmel sehe, ist es nur dann gut, wenn es exakt den gleichen blauton hat, als wÀre ich an der stelle gestanden. dazu die gleiche helligkeit, möglichst wenig rauschen/artefakte und höchste auflösung.

denn die farbe, helligkeit und manch andere dinge kann man durch software spÀter immer noch beliebig verÀndern, aber auch nicht alles. (naja per "ki" kann man auch ein paar mehr pixel dazuhalluzinieren)

deshalb brauche ich zur bewertung von fotos bzw kameras die realitĂ€t als referenz. wie soll man sonst erkennen, dass der himmel eigentlich keinen grĂŒnstich hat oder viel blasser war und die kamera bzw software einen murks gemacht hat? da ich persönlich beim fotoschießen nicht dabei war, brauch ich eben ein referenzfoto mit einer beschreibung, wie weit es der realitĂ€t entspricht. durch manipulation kann man es ggf auch echter aussehen lassen, aber dann wird nicht die kamera, sondern der manipulierer bewertet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Stevo1337
BxBender schrieb:
Die Smartphones haben die Aufgabe Bilder zu machen die auf möglichst vielen GerÀten gut aussehen. Von daher kann man das hier sehr gut testen. Dass jeder einen anderen Monitor und einen eigenen Geschmack hat ist richtig, so ist die RealitÀt und dort sollen die Bilder gut aussehen.

Magellan schrieb:
Wer hier anfĂ€ngt ĂŒber Abstimmungen, Referenzbilder und was weiß ich was zu philosophieren der stellt Erwartungen an diesen Test die selbiger ganz bewusst nicht erfĂŒllen möchte.
Nur schon unsere EndgerÀte, die alle unterschiedlichste Einstellungen, Auflösungen usw. usf. haben, machen einen "Labortest", hier im Forum, unmöglich.

ZurĂŒck
Oben