Für den nächsten Test würde ich mir wünschen, dass ihr versucht, die Farbabstimmung und den HDR Effekt der Smartphones vorher möglichst zu normalisieren...so fallen dann persönliche Präferenzen bei der Bewertung raus.
Bei einem iPhone geht das über "Photografische Stile", keine Ahnung ob andere Smartphones etwas ähnliches haben
Zum Thema DSLR / DSLM Referenzbild:
Ja, das wäre schon schön....aber eben nur zum Vergleich, wie gut Smartphone Kameras mittlerweile sind....und sie sind verdammt gut geworden. Meine Nikon D7500 hole ich mittlerweile nur noch sehr selten aus dem Schrank, eigentlich nur für 2 Use-Cases:
- Action-Shots von meinem Sohn....einfach draufhalten und viele hochqualitative Serienbilder zu bekommen, schafft das Smartphone noch nicht. Vor allem bei wenig Licht kommt noch die High-Iso-Performance dazu.....ISO 51200 ist mit DxO PhotoLab RAW Entrauschung immer noch brauchbar und ermöglicht mit dem 35mm f1.8 Dinge, die das Smartphone einfach nicht kann.
- Shots, die ein echtes optisches Tele brauchen....das stufenlose 18-200mm 10x Zoom ist immer noch unglaublich flexibel...auch hier gibt es Szenarien, wo die Serienbildfrequenz und High-Iso-Performance einfach mehr möglich machen
Der Tradeoff der DSLR sind die hohe Größe und das Gewicht....und praktisch der Zwang zur RAW Nutzung mit intensiver Nachbearbeitung (DxO Photolab), da die JPEG Engines praktsich aller DSLR / DSLMs deutlich schlechter sind als das Engines der Smartphones....dazu noch das nervige rausnehmen und Auslsen der SD-Karte anstatt eines Upload in OneDrive und co...
Für den täglichen Gebrauch nutze ich nur die Kameras des iPhone 14 Pro....und die sind wirklich verdammt gut, vor allem der 48 MP Hauptsensor. Was diese vergleichsweise kleine Ding im ProRAW Modus an Dynamikumfang und Details einfängt, wäre vor 10 Jahren noch komplett undenkbar gewesen. Das 3x Tele fällt dagegen etwas ab, ist aber immer noch besser als garkein optisches Tele
Für mich persönlich ist das Kamera-System mit die wichtigste Komponente eines Smartphones. Das Xperia Z3 Compact war vor 10 Jahren echt ein gutes Smartphone...bis auf die grottige Kamera. Das darauf folgende Samsung S7 war das erste Smartphone, bei dem ich die Kamera wirklich als "gut" bezeichnen würde. Das Pixel 4a danach hat bei der Hardware kein Upgrade gebracht, die Software hat aber trotzdem nochmal deutlich bessere Bilder produziert....das iPhone 14 Pro hat dann nochmal deutliche Hardware Upgrades gebracht....mal sehen, was als nächstes kommt...
Wenn ich träumen dürfte, hätte ich gerne die Optik und den Sensor einer Full-Frame-DSLM mit der processing Engine und connectivity des iPhone