Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Magellan schrieb:
Wir werden ja sehen ob das Ergebnis am Ende das widerspiegelt was auch möglichst objektive Tests bereits gesagt haben.

Auch wenn ich nicht weiß, warum du denkst, dass mich das Ergebnis interessieren würde und vor allem, ob es sich mit irgendwelchen Tests deckt, interessieren mich die objektiven Tests. Wo gibt es denn gute?
 
Was die Ergebnisse zeigen: Größtenteils doch sehr subjektiv ... Die Bilder haben schon sehr eindeutige Eigenschaften die der eine mag und der andere eben nicht. Es gibt kühle Bilder, warme Bilder, stark nachgeschärfte Bilder, ... alles dabei :-)
Ich stehe ja eher auf natürlich wirkende Bilder, so wie ich es mir vor dem Auge auch vorstelle und da sind die Farben natürlich meist blasser als auf dem Bild ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
@PhilAd Im letztjährigen Test waren die Ergebnisse bei dem Museum Motiv wesentlich eindeutiger. Ist ja eigentlich ein cool Zeichen, das es diesmal keine so klaren Favoriten gibt.
2023
2023.png

zu 2024
2024.png


Bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Mal sehen ob meine Favoriten vom selben Modell waren oder ob es oft unterschiedliche Geräte gewesen sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, PhilAd und Magellan
Incanus schrieb:
Ohne jetzt selber genau geschaut zu haben, gilt wohl Dxomark als so eine Art Referenz.
Ob es Referenz ist, kann ich nicht sagen, aber die Kontinuität der Ermittlung der Messergebnisse in Verbindung mit den Fachkenntnissen der Tester sorgt zumindest für eine sehr gute Vergleichbarkeit, was man von vielen anderen Seiten nicht behaupten kann.

In der Regel bewertet eine Person oder in Ausnahmen ein paar wenige (ohne oder nur mit Halbwissen) nach subjektivem Empfinden, was immer dazu führt, dass nicht die Qualität des Bildes bewertet wird, sondern der persönliche Geschmack des Filters / der Nachbearbeitung.
Ob von ein paar wenigen oder wie in diesem Thema von ein paar hunderten bewertet wird, spielt keine Rolle, weil die Ergebnisse niemals eine Aussage über die Qualität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Karl S. schrieb:
Im letztjährigen Test waren die Ergebnisse bei dem Museum Motiv wesentlich eindeutiger.
Sehr interessant solche Verschiebungen, bleibt jetzt die Frage ob das generell an einem enger werdenden Feld liegt oder ob das z.B. in dem Fall an den Lichtverhältnissen lag die letztes Jahr durch das Sonne/Schatten Spiel die Spreu besser vom Weizen getrennt hatten.

Ich habe es mir nicht genauer angesehen aber vom Gefühl her sind die Unterschiede wirklich nicht mehr so groß wie sie schon waren, andrerseits zeigen dann einzelne Motive wie das Filmtheater schon wieder himmelweite Unterschiede.
 
Stahlzange schrieb:
Nur 1600 Leute von 400.000. -> 0,4%
Als ob hier 400k Leute unterwegs sind. 🙂 Die 1600 sind eine deutliche Steigerung zum letzten Jahr. Und leicht weniger als 2022 bei der Fotoabstimmung. Also alles im - Achtung - Rahmen. ^^
 
Magellan schrieb:
Ja gut wenn Ergebnisse auch nicht interessieren dann erübrigt sich auch die Diskussion.
Das war doch der Ursprung der Diskussion. Da kommt die Erkenntnis sehr spät. Mich interessiert, welche Kamera wo am besten ist und nicht der Gewinner dieser Abstimmung. Das ist doch genau die Kritik.
Magellan schrieb:
Tests gibt es unmengen, welche da deinen Kriterien entsprechen überlasse ich dir selbst.
Naja, wäre schon schön, wenn man von objektiven Tests spricht, diese auch nennen könnte. Mir fehlt hier etwas konstruktives deinerseits.
 
Für den nächsten Test würde ich mir wünschen, dass ihr versucht, die Farbabstimmung und den HDR Effekt der Smartphones vorher möglichst zu normalisieren...so fallen dann persönliche Präferenzen bei der Bewertung raus.
Bei einem iPhone geht das über "Photografische Stile", keine Ahnung ob andere Smartphones etwas ähnliches haben ;)

Zum Thema DSLR / DSLM Referenzbild:

Ja, das wäre schon schön....aber eben nur zum Vergleich, wie gut Smartphone Kameras mittlerweile sind....und sie sind verdammt gut geworden. Meine Nikon D7500 hole ich mittlerweile nur noch sehr selten aus dem Schrank, eigentlich nur für 2 Use-Cases:
  • Action-Shots von meinem Sohn....einfach draufhalten und viele hochqualitative Serienbilder zu bekommen, schafft das Smartphone noch nicht. Vor allem bei wenig Licht kommt noch die High-Iso-Performance dazu.....ISO 51200 ist mit DxO PhotoLab RAW Entrauschung immer noch brauchbar und ermöglicht mit dem 35mm f1.8 Dinge, die das Smartphone einfach nicht kann.
  • Shots, die ein echtes optisches Tele brauchen....das stufenlose 18-200mm 10x Zoom ist immer noch unglaublich flexibel...auch hier gibt es Szenarien, wo die Serienbildfrequenz und High-Iso-Performance einfach mehr möglich machen
Der Tradeoff der DSLR sind die hohe Größe und das Gewicht....und praktisch der Zwang zur RAW Nutzung mit intensiver Nachbearbeitung (DxO Photolab), da die JPEG Engines praktsich aller DSLR / DSLMs deutlich schlechter sind als das Engines der Smartphones....dazu noch das nervige rausnehmen und Auslsen der SD-Karte anstatt eines Upload in OneDrive und co...

Für den täglichen Gebrauch nutze ich nur die Kameras des iPhone 14 Pro....und die sind wirklich verdammt gut, vor allem der 48 MP Hauptsensor. Was diese vergleichsweise kleine Ding im ProRAW Modus an Dynamikumfang und Details einfängt, wäre vor 10 Jahren noch komplett undenkbar gewesen. Das 3x Tele fällt dagegen etwas ab, ist aber immer noch besser als garkein optisches Tele ;)

Für mich persönlich ist das Kamera-System mit die wichtigste Komponente eines Smartphones. Das Xperia Z3 Compact war vor 10 Jahren echt ein gutes Smartphone...bis auf die grottige Kamera. Das darauf folgende Samsung S7 war das erste Smartphone, bei dem ich die Kamera wirklich als "gut" bezeichnen würde. Das Pixel 4a danach hat bei der Hardware kein Upgrade gebracht, die Software hat aber trotzdem nochmal deutlich bessere Bilder produziert....das iPhone 14 Pro hat dann nochmal deutliche Hardware Upgrades gebracht....mal sehen, was als nächstes kommt...

Wenn ich träumen dürfte, hätte ich gerne die Optik und den Sensor einer Full-Frame-DSLM mit der processing Engine und connectivity des iPhone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Du drehst dich im Kreis, solange du kein Interesse daran hast Ergebnisse irgendwie einzuordnen solange kannst du auch beliebige Kritik üben ohne dass das irgendwie bewertbar wäre. Und das ist es dir wert dich extra für diesen Artikel hier anzumelden?

Bzgl der Tests habe ich bereits geschrieben dass ich ja nicht weiß was genau deine Kriterien sind, DXO wurde bereits genannt wobei ich die jetzt auch nicht als der Weißheit letzter (oder einziger) Schluss sehe.
Ich lese da generell einfach gerne viele Tests denn am Ende ist jeder Tester in gewisser weiße subjektiv und kein Testaufbau stellt DAS Maß der Dinge dar. Der übergeordnete Konsens der letzten Jahre war aber stets dass das jeweilige Pixel das Modell ist welches es zu schlagen gilt.

Der Schwarm hier hat da stets entsprechend entschieden, da war jetzt nie etwas dabei wo man hätte sagen können ok da haben jetzt oberflächliche Vorlieben für knallige Farben oder überzogene Nachschärfer den Sieger gemacht, das Ergebnis schien immer recht ausgewogen.
Und wenn das Ergebnis immer wieder treffend ist dann muss ich eben anerkennen dass der Test auf seine Weise funktioniert und nicht zu solch willkürlichen Ergebnissen führt wie es einige hier versuchen hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schniposa2019
Wir haben 11 Uhr, was ist hier los? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und nlr
Magellan schrieb:
Du drehst dich im Kreis, solange du kein Interesse daran hast Ergebnisse irgendwie einzuordnen solange kannst du auch beliebige Kritik üben ohne dass das irgendwie bewertbar wäre. Und das ist es dir wert dich extra für diesen Artikel hier anzumelden?
Ja, der Artikel ist mir wichtig und ich habe abgestimmt und dabei festgestellt, er ist nicht gut. Die Kritik habe ich formuliert. Das passt Dir nicht. Ist mir egal. Meine Kritik habe ich wiederholt begründet. Wenn du sie nicht akzeptierst, dann ist das so. Ich bin hier ja auch nicht allein. Viele haben gleiche und ähnliche bedenken.

Magellan schrieb:
Und wenn das Ergebnis immer wieder treffend ist dann muss ich eben anerkennen dass der Test auf seine Weise funktioniert und nicht zu solch willkürlichen Ergebnissen führt wie es einige hier versuchen hinzustellen.
Aber das ist halt die Aussage. Die Ergebnisse sind nicht dafür gut, die objektiv beste Kamera zu identifizieren. Natürlich absolut gut, das beste Bild nach subjektiven Empfinden.
 
Incanus schrieb:
gilt wohl Dxomark als so eine Art Referenz.
Da würden aber sehr viele der Kritiker ein Problem damit haben die als Referenz zu akzeptieren, das Post-Processing bleibt wohl an, zumindest bei dem Test meines Smartphones war dem so, und u. a. die künstliche Aufhellung wird als positiv angesehen, was ja ebenfalls bei den Kritikern von dieser Leserabstimmung hier kritisiert wurde.^^

Trotzdem danke für den Hinweis und den Link, die Tests finde ich schon sehr gut, zumindest das was ich gesehen habe.^^
 
Hier wurde vor allem kritisiert, dass man keine halbwegs neutrale Vergleichsreferenz hat, nicht dass die Smartphones selber nachbearbeiten. Den Grad dieser Nachbearbeitung kann ich ja nur ansatzweise bewerten, wenn ich eine Referenz habe.
Ist halt ein anderer Ansatz, den einen interessiert halt nicht, wie es tatsächlich aussah, sondern nur welches Bild am 'schönsten' ist, den anderen interessiert eine mögliche genaue Reproduktion dessen, was man auch selber sehen konnte.
 
@Incanus Gut, das hab ich anders wahrgenommen, einer der Hauptkritikpunkte war das nicht die Kamera sondern die Software bewertet wird, also das war meiner Wahrnehmung nach einer der häufigsten Kritikpunkte hier an dem Blindtest, aber gut ich habe es auch nicht abgezählt.^^
 
Incanus schrieb:
den anderen interessiert eine mögliche genaue Reproduktion dessen, was man auch selber sehen konnte.
Und das ist nicht subjektiv? Es gibt keine objektiv beste Kamera. Selbst wenn ein Vergleichsbild einer DSLR dabei wäre, dann wäre es maximal die Smartphonekamera deren Bilder am Besten zu den Ergebnissen der DSLR Kamera passt. Das Vertrauen, dass das DSLR Kamera Bild selbst die bester Reproduktion bietet ist doch genauso Quatsch. Wenn ich als unbegabter Mensch eine DSLR Foto mache, dann wünscht ihr euch eine KI die das wieder richtet. Und das jeder Mensch alles gleich objektiv wahrnimmt ist ebenfalls eine falsche Grundannahme. Mal mit dem Thema Synästhesie beschäftigen.
Im Grunde kann ich mir nicht mal sicher sein, dass ihr alle überhaupt ein Bewusstsein habt. Wie soll ich davon ausgehen, dass ihre Eure Umgebung genauso wahrnehmt wie ich?
 
Es geht hier um Fotos, nicht um Philosophie. Du bist hier irgendwie falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
OpenSystemFan schrieb:
Die Ergebnisse sind nicht dafür gut, die objektiv beste Kamera zu identifizieren.
Und auch das ist nicht möglich, denn deine objektiv beste Kamera ist immer noch subjektiv.

Du hast dich hier ja neu registriert. Registrier' dich mal im DSLR-Forum, erstelle einen Thread und frage, was die objektiv beste Kamera ist.

Entweder bekommst du ganz viele verschiedene Hersteller und Modelle genannt oder lange Erklärungen, warum es eine objektiv beste Kamera nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Zurück
Oben