Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

GrooveXT schrieb:
Im Grunde kann ich mir nicht mal sicher sein, dass ihr alle überhaupt ein Bewusstsein habt. Wie soll ich davon ausgehen, dass ihre Eure Umgebung genauso wahrnehmt wie ich?
Ich glaube ob Tiere ein Bewusstsein haben stellt man dadurch fest ob sie sich im Spiegel selbst erkennen können, das ist jetzt kein Beweis aber schon mal ein guter Ansatzpunkt denke ich.^^

Es ist ja durch Tests schon mehr oder weniger klar das man Dinge unterschiedlich wahrnimmt, allerdings solche Dinge wie Schärfe, peripheres Sehen, etc., sind bei den meisten Menschen gleich sonst würde sowas wie meine Brille nicht so generell funktionieren, wie sie es tut, trotzdem muss sie natürlich auf die jeweiligen Augen angepasst werden.^^

Oder ein Farbenblindheitstest, wo es mehr um Nuancen als starke Abweichungen geht könnte man dann auch nicht so allgemein durchführen, der dürfte bei einer ausgeprägteren unterschiedlichen Wahrnehmung dann eher nicht so gut funktionieren, bzw. dann gäbe es in den meisten Fällen nicht so ein klares Ergebnis, entweder man hat eine Rot-Grün Schwäche oder man hat keine.^^
 
OpenSystemFan schrieb:
Das passt Dir nicht. Ist mir egal.

Ich sehe vieles anders, habe auch dargelegt warum - sowas nennt sich Diskussion, dafür gibt es solche Foren.

OpenSystemFan schrieb:
Die Ergebnisse sind nicht dafür gut, die objektiv beste Kamera zu identifizieren. Natürlich absolut gut, das beste Bild nach subjektiven Empfinden.
Niemand stellt den Anspruch die unumstößlich objektiv beste Kamera zu finden, wie könnte man auch? Kann das überhaupt ein Test?
Ein Blindtest ist ein Blindtest und nicht mehr, das Ergebnis war bisher stets interessant und objektiv nachvollziehbar.
Wenn 2000 subjektive Meinungen zusammen kommen, ist das Ergebnis eben mehr als ein rein subjektives Empfinden - so funktioniert Schwarmintelligenz.
 
Skaiy schrieb:
Entweder bekommst du ganz viele verschiedene Hersteller und Modelle genannt oder lange Erklärungen, warum es eine objektiv beste Kamera nicht gibt.
Warum nur ist meine Registrierung hier so wichtig?

Es gibt dpreview. Da gibt es für den technischen Anteil gute Tests.
 
OpenSystemFan schrieb:
Warum nur ist meine Registrierung hier so wichtig?
Du hast eben erwähnt, dass du dich extra für den Test registriert hast, dementsprechend gehe ich davon aus, dass dein Interesse an dem Thema sehr groß ist.

Ich habe dir ein Fachforum genannt, indem man das Thema "beste objektive Kamera" behandeln kann und mit welchen Problemen es verbunden ist.
 
Die Anwendungsszenarios zwischen DSLM/DSRLs und Smartphone-Kameras sind ja auch grundsätzlich verschieden. Würde man diesen Test so durchführen wie der von dir verlinkte, wäre das komplett realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Skaiy
Skaiy schrieb:
Du hast eben erwähnt, dass du dich extra für den Test registriert hast, dementsprechend gehe ich davon aus, dass dein Interesse an dem Thema sehr groß ist.

Ich habe dir ein Fachforum genannt, indem man das Thema "beste objektive Kamera" behandeln kann und mit welchen Problemen es verbunden ist.
Du bist nicht der erste. Es sollte egal sein mMn.

Ja, kenne objektive Tests von dpReview. Darauf basierend habe ich meine DSLR gekauft.

Gerne sowas auch hier zur Findung der Besten Smartphone-Kamera.
 
Nun ja würden die CPU- oder GPU-Tests hier nach dem Schema ablaufen, wäre der Aufschrei bestimmt größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Veitograf schrieb:
in der fotografie allgemein sehe ich die nachbearbeitung ... dem bild eine "eigene note" zu geben.
das habe ich mit "besser" gemeint, etwas subjektives, künstlerisches.
ich kenne die kameratests von mkbhd nicht, hat er die fotos selbst gemacht bzw war er dabei, um die fotografierte realität als referenz zu sehen?

Skaiy schrieb:
Woher kommt eigentlich das Gesetz (so scheint es bei manchen), dass ein "perfektes" Referenzbild, welches die Realität abbildet, das beste Bild ist? Und umso näher ein Smartphone daran ist, ist es besser?

Selbstverständlich ist der Blindtest subjektiv. Und viele Menschen gefällt eben ein Bild, welches eine deutlichere Farbwiedergabe hat oder überzeichnet ist oder ... Und alles gegenüber der eigentlichen Realität.

Vielleicht kommt man mal so festgefahren von dem Refefenzbild ab, welches auf jedem Endgerät zu Hause eh anders dargestellt wird und somit wieder keine Referenz ist.
die aufgabe einer kamera ist, die realität abzubilden. also wird sie danach bewertet, wie gut diese aufgabe erfüllt wird. das ist sogar objektiv möglich, wenn man ein referenzbild hat bzw während der fotografie vor ort war.

ob du das foto/motiv oder die farbe/stimmung ansprechend findest, ist nachrangig. vieles davon kann durch automatische/manuelle nachbearbeitung verändert werden (zb der real graue, triste himmel wird knallig blau und das sieht mehr nach sommer aus als nach herbst, was dir subjektiv wohl besser gefällt und auch gefallen darf).

dass die individuell unterschiedliche bildschirmkalibrierung durch ein referenzbild auch gelöst wird, hab ich hier schon erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...artphone-kamera.2202616/page-19#post-29598914
 
nerd. schrieb:
Nichts davon wird hier gemacht, hier geht es nur um Software, die Hardware-Daten "interpretiert" mehr nicht.
Es soll hier auch nicht um einen Hardware Test gehen. Es geht hier um das Bild welches am Ende heraus kommt, das was eben 99% der Smartphone User auch interessiert.
Hardware und Software im Verbund.
Dazu kommt dass so ein Blindtest der Community selbstverständlich völlig andere Ansprüche hat als ein professioneller Kameratest. Wie kann man denn diesen Unterschied nicht nachvollziehen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Skaiy und Kuristina
alyk.brevin schrieb:
die aufgabe einer kamera ist, die realität abzubilden
Wer sagt das? Du.

Viele, wenn nicht sogar die Meisten, sehen es offensichtlich nicht so, dementsprechend ist auch das subjektiv, was die Aufgabe einer Kamera sein soll.

Meine Smartphone-Kamera soll keine realitätsgetreuen Fotos machen, dafür habe ich meine DSLM. Wenn ich knipse, fummel ich erst nicht in den Einstellungen herum. Die Zeit habe ich und nehme ich mir, wenn ich mit meiner großen Kamera unterwegs bin.

Das Problem: Du schließt von dir (das Bild soll so gut es geht die Realität abbilden, dann ist es gut) auf Andere. Du stellst deine Sicht der Dinge als die Richtige dar.

Es gibt aber keine alleinige richtige Antwort.

Wenn es sich nicht gerade um eine spezielle Fachseite handelt, sollten wir doch lieber bei der Realität bleiben. 99 % (ja, die habe ich jetzt einfach genommen) interessiert das nicht. Die wollen ihr Smartphone aus der Hosentasche nehmen, knipsen und ein schönes Foto haben. Das ist für die Meisten eben kein realitätsgetreues Foto.

Das macht deren Geschmack auch nicht schlechter oder deren Meinung über eine schöne Bildqualität nicht unrichtiger, wenn man beispielsweise das Pixel am Besten findet.

Wenn man entsprechende Tests haben möchte, ist man bei ComputerBase an der falschen Adresse. Es macht ja auch keinen Sinn auf eine Kamera-Seite zu gehen und solche ausführlichen CPU- und GPU-Tests wie bei CB zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und RedDragon83
Ich fänds super, wenn man danach sieht, welches Gerät man selbst bei welchem Bild favorisiert, geht das? Ist das erste Mal, dass ich diesen Test wahrnehme. Eigentlich eine gute Sache, das mal so unvoreingenommen zu sehen. Spannend ist es, wenn man zwei Favoriten hatte, welche denn zu welchem Gerät gehörten. Ich liege bei Motiv 1 so gar nicht auf der Community Linie, bei den anderen aber schon (immer Top 2)
 
Gravlens schrieb:
Da würden aber sehr viele der Kritiker ein Problem damit haben die als Referenz zu akzeptieren, das Post-Processing bleibt wohl an, zumindest bei dem Test meines Smartphones war dem so, und u. a. die künstliche Aufhellung wird als positiv angesehen, was ja ebenfalls bei den Kritikern von dieser Leserabstimmung hier kritisiert wurde.^^

Trotzdem danke für den Hinweis und den Link, die Tests finde ich schon sehr gut, zumindest das was ich gesehen habe.^^
Man darf die Zielgruppe nicht vergessen, welche ohne groß nachzudenken einfach die Kamera App starten und den roten Knopf drücken. Wenn das Bild dann gut aussieht, sind sie zufrieden.
Je mehr automatisch erfolgt, desto besser.

Die Profis gehen leer aus und diejenigen irgendwo dazwischen, können trotzdem noch akzeptable Bilder für ihre Social Media Präsenz im Kleinformat erstellen.
 
AI-Nadja schrieb:
Die Profis gehen leer aus
"Die Profis" wird so ein Vergleich hier sowieso kaum interessieren, sie werden sich vermutlich primär nach Features richten und nicht danach wie sich eine Automatik ohne jeden Eingriff beim Fotografieren verhält.

Wäre ich ein "Profi", wäre sowieso das Xperia 1 VI die einzige Option, da es das einzige Gerät mit einer dedizierten Kamerataste ist, einen SD Kartenslot hat und mit einer variablen Zoomoptik daherkommt. Da brauche ich dann definitiv auch keinen Test der mir aufzeigt, ein Google Pixel macht buntere Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveXT
Hallo zusammen,
wo finde ich die Auswertung des Tests?
Kann mir bitte jemand einen Link dazu geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KropeK
Ich kann mich irren aber das letzte mal kam die Auflösung erst nach dem Wochenende, also Einsendeschluss ist nicht gleichbedeutend mit "Auflösung".^^

Bin gespannt ob ich wieder ein iPhone als das beste Bild für das gleiche Motiv gewählt habe. :D
 
Zurück
Oben