Gravlens
Lt. Commander
Ich glaube ob Tiere ein Bewusstsein haben stellt man dadurch fest ob sie sich im Spiegel selbst erkennen können, das ist jetzt kein Beweis aber schon mal ein guter Ansatzpunkt denke ich.^^GrooveXT schrieb:Im Grunde kann ich mir nicht mal sicher sein, dass ihr alle überhaupt ein Bewusstsein habt. Wie soll ich davon ausgehen, dass ihre Eure Umgebung genauso wahrnehmt wie ich?
Es ist ja durch Tests schon mehr oder weniger klar das man Dinge unterschiedlich wahrnimmt, allerdings solche Dinge wie Schärfe, peripheres Sehen, etc., sind bei den meisten Menschen gleich sonst würde sowas wie meine Brille nicht so generell funktionieren, wie sie es tut, trotzdem muss sie natürlich auf die jeweiligen Augen angepasst werden.^^
Oder ein Farbenblindheitstest, wo es mehr um Nuancen als starke Abweichungen geht könnte man dann auch nicht so allgemein durchführen, der dürfte bei einer ausgeprägteren unterschiedlichen Wahrnehmung dann eher nicht so gut funktionieren, bzw. dann gäbe es in den meisten Fällen nicht so ein klares Ergebnis, entweder man hat eine Rot-Grün Schwäche oder man hat keine.^^