Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

zandermax schrieb:
Respekt gebührt dem, der sein Smartphone 4 Minuten in den Nachthimmel halten kann. Der sollte vermutlich mal auf dem Wasen oder der Wiesen als Kellner arbeiten. Der schafft sicher 20 Maß ^^
Nennt sich bei Pixel Astro Modus. Geht nur wenn das Handy still steht (Stativ oder ähnliches.. Hab dafür auch schon mal ne Bierflasche missbraucht). Klappt übrigens wunderbar.
 
Wenn ich sehe, wie viele hier mal wieder die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben, bin ich wieder froh um den Blindtest. :D Danke dafür!

Auch mir gefallen einige Bilder besser, die der Masse nicht gefallen. Von daher ist mir das Ergebnis egal, ich stelle mir meinen eigenen Favoriten zusammen, wenn die Auflösung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und Kuristina
Honor Magic 6 Pro
Vivo X100 Ultra
Huawei Pura 70 Ultra
Xiaomi 14 Ultra
OnePlus 12
Samsung Galaxy S24 Ultra
iPhone 15 Pro Max
Google Pixel 8 Pro

Mögliche Kandidaten vermute ich mal.
 
Frankyac schrieb:
Wenn ich sehe, wie viele hier mal wieder die einzige Wahrheit für sich gepachtet haben, bin ich wieder froh um den Blindtest. :D Danke dafür!

Auch mir gefallen einige Bilder besser, die der Masse nicht gefallen. Von daher ist mir das Ergebnis egal, ich stelle mir meinen eigenen Favoriten zusammen, wenn die Auflösung da ist.
Genauso ist es. Ich bin auch mal gespannt, ob und falls ja, welches Smartphone ich präferiere :D
 
Wann kommt denn endlich die Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii, lordZ, DeMeP und eine weitere Person
Frank-2.0 schrieb:
Man sieht, du hast noch wenig oder keine Erfahrung was damit geht. Die 4 Minuten sind nur auf Stativ möglich, was das SP selbst erkennt und sonst gar nicht zuschaltet. Genauso mit den 6 Sekunden. Tattert einer mehr, werden automatisch die ISO erhöht und die Zeit gekürzt.

Hätte jetzt erwartet, dass das Handy da ner Kamera irgendwo voraus ist, aber scheinbar ist das Gegenteil der Fall?
 
@nlr Bitte hier verlinken. Sonst muß man suchen, wenn man nur über diesen Thread reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und nlr
Unter jedem Bild steht doch, von wie vielen es als das Beste bewertet wurde.
 
Na endlich. Vielen Dank für die Ergebnisse.

Super, jetzt hatte ich die Hoffnung, dass mir die Entscheidung welches Smartphone ich als nächstes nehme abgenommen wird und nun ist mein Ergebnis bunt gemischt. Im besten Fall muss ich mich zwischen iPhone, Pixel und Sony (jeweils 3 mal getroffen) entscheiden. Auch Samsung ist mit 2 Treffern dabei. Hatte auf eine eindeutigeres Ergebnis gehofft.
 
Das Sony und Samsung bei mir mit nur einer Wertung auf dem letzten Platz. Der Rest gleichauf mit einem Bild Vorsprung fürs iPhone und Huawai. Hatte auf eine eindeutigeres Ergebnis gehofft.
Die Pixel sind bei mir mit den Farben und der schnellen Nachbearbeitung (''Magischer Radierer'') generell meine Favoriten. Habe das 7+.
 
Tanzmusikus schrieb:
@nlr
Ich finde das total daneben mit dem Test.
Dir kann man es wohl nur sehr schwer recht machen. Man bruacht kein Referenzfoto! Die Frage ist doch welches Foto am Ende gefällt.
 
Darüber kann man ja eben unterschiedlicher Meinung sein. Es geht ja um Fotos, keine Gemälde. Wenn mir der Expressionismus besser gefällt als der Naturalismus ist das eben so. Um zu wissen was natürlich ist brauche ich aber einen Vergleich.
 
Tanzmusikus schrieb:
Zudem scheinen noch andere Standpunkte der Kamera zu existieren (oder/und andere Linsen).
Logisch. Jedes Smartphone hat andere Brennweiten. Zwischenstufen darf man auf keinen Fall wählen, weil dann mitunter automatisch eine andere Linse gewählt und zugeschnitten wird. Selbst die Wahl eines anderen Bildformates erzeugt visuell eine andere Brennweite. Mit dem 16:9 ist man deutlich dichter dran als mit 4:3. Die beste und umpfangreichste Testbildseite ist diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
CrazyT schrieb:
Nö, wozu auch.

Nur weil etwas der Mehrheit besser gefällt, muss es dem Stimmgeber noch lange nicht als bestes gefallen haben...
Warum denn auch nicht? Es war nicht so ernst gemeint und ein bisschen Spaß muss sein.
 
Skaiy schrieb:
Meine Smartphone-Kamera soll keine realitätsgetreuen Fotos machen, dafür habe ich meine DSLM.
die aufgabe einer kamera ist, das licht einzufangen und abzubilden, also die gesehene realität zu reproduzieren. was in unterschiedlicher qualität geschehen kann (deshalb ja auch dieser test).

stell dir vor, deine beiden kameras machen pixelgenau exakt das gleiche bild, nur hat das bild vom handy (durch hardware oder software) einen krassen rotstich, der offensichtlich von der realität abweicht (du kennst die realität, weil du beide fotos geschossen hast).
kann man dann nicht objektiv bewerten, welches bild besser ist? wenn dir der rotstich gefällt, ist das deine subjektive meinung und hängt ggf mit der aktuellen mode oder deinem gemütszustand zusammen.
objektiv: je näher an der realität, desto besser. du implizierst mit deiner aussage ja auch, dass deine dslm bessere fotos macht, indem sie realitätsgetreuer sind. nur ist das für dich mit mehr aufwand verbunden.

am handy werden meistens schnappschüsse mit automatischen einstellungen gemacht, wobei es nicht immer wichtig, ist, wie nahe das foto an der realität ist. dennoch kann man vergleichen, ob das foto falsche farben oder artefakte hat oder unscharf ist oder die einstellungen fehlerhaft sind.
je weniger fehler, also abweichungen von der realität, vorhanden sind, desto besser. um diese abweichungen aber erkennen zu können, braucht man eine referenz. entweder man ist beim fotoschießen dabei oder es muss eine referenz geliefert werden.

würde das handy mit automatischen einstellungen realitätsgetreuere fotos liefern als deine dslm und gleichzeitig alle manuellen einstellungen zulassen, die du sonst noch benötigst, wäre die dslm überflüssig.
 
Zurück
Oben