Skaiy schrieb:
Meine Smartphone-Kamera soll keine realitätsgetreuen Fotos machen, dafür habe ich meine DSLM.
die aufgabe einer kamera ist, das licht einzufangen und abzubilden, also die gesehene realität zu reproduzieren. was in unterschiedlicher qualität geschehen kann (deshalb ja auch dieser test).
stell dir vor, deine beiden kameras machen pixelgenau exakt das gleiche bild, nur hat das bild vom handy (durch hardware oder software) einen krassen rotstich, der offensichtlich von der realität abweicht (du kennst die realität, weil du beide fotos geschossen hast).
kann man dann nicht objektiv bewerten, welches bild besser ist? wenn dir der rotstich gefällt, ist das deine subjektive meinung und hängt ggf mit der aktuellen mode oder deinem gemütszustand zusammen.
objektiv: je näher an der realität, desto besser. du implizierst mit deiner aussage ja auch, dass deine dslm bessere fotos macht, indem sie realitätsgetreuer sind. nur ist das für dich mit mehr aufwand verbunden.
am handy werden meistens schnappschüsse mit automatischen einstellungen gemacht, wobei es nicht immer wichtig, ist, wie nahe das foto an der realität ist. dennoch kann man vergleichen, ob das foto falsche farben oder artefakte hat oder unscharf ist oder die einstellungen fehlerhaft sind.
je weniger fehler, also abweichungen von der realität, vorhanden sind, desto besser. um diese abweichungen aber erkennen zu können, braucht man eine referenz. entweder man ist beim fotoschießen dabei oder es muss eine referenz geliefert werden.
würde das handy mit automatischen einstellungen realitätsgetreuere fotos liefern als deine dslm und gleichzeitig alle manuellen einstellungen zulassen, die du sonst noch benötigst, wäre die dslm überflüssig.