Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Puma7, Moritz Velten und 2 andere
Eine DSLR als Referenz mitzunehmen macht wenig Sinn, weil da so viel einstellbar ist, mal ganz abgesehen von der RAW-Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bei meinem Handy kann ich auch alles einstellen. Zig Filter von Bonbon bis eiskalt und Weißabgleich. Sogar Raw kann ich aufnehmen. Man könnte zumindest über ne DLSR und nen vernünftigen Weisabgleich sehen, wie die Farben waren. Hab jetzt den Standardfilter gewechselt. Wird dadurch die Kamera jetzt besser oder schlechter?
 
Bei den Handys ist ja gerade die Vollautomatik interessant - die auch nur getestet wird. Fast alle konventionellen Kameras haben mit der Vollautomatik, dem Idiotenmodus, so ihre Schwierigkeiten, bei vielen Top Modellen der letzten Kompaktkameras so gut wie unbrauchbar.
 
Es geht nicht um den Vergleich zu einer DSLR. Die Bilder hier sind ja allein durch die jpeg Artifakte komplett verhunzt. Das kann man mit Raw nicht vergleichen.

Ich sag ja nur, das mein Handy, alle Farbvariationen im Automatikmodus als Filter anbietet. Es gibt aber auch einen Modus mit RAW und ohne Nachbearbeitung. Ggf lässt dieser Rückschlüsse auf die Qualität zu, wenn man die Filter eh wechseln kann.
 
Ich kenne die RAWs vom Pixel7pro. Was die Engine daraus entwickelt ist der Wahnsinn. Naja, wers braucht, bastelt damit rum.
 
Frank-2.0 schrieb:
Eine DSLR als Referenz mitzunehmen macht wenig Sinn, weil da so viel einstellbar ist, mal ganz abgesehen von der RAW-Entwicklung.

Aber auch die haben einen Automatikmodus und schreiben JPEGs...
Warum also nicht den Automatikmodus eines Smartphones mit dem einer Vollformatkamera vergleichen?

Canon erzeugt schöne Hauttöne, wäre dann schön im Vergleich von Portraitaufnahmen oder wo Personen im Bild sind. Warum also nicht ein Vergleich mit einer R6 Mark II im Automatikmodus und mit einer Festbrennweite 35mm f/1.4?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillipepper Und die ist dann Referenz? Ich glaube, wenn die Smartphones unter sich bleiben und das subjektiv beste Bild gefunden ist, ist's gut.
 
@Frank-2.0
Du musst Dir die Bilder ja nicht ansehen, wenn es Dich stört.
Ich fänd es ganz interessant unter dem Aspekt "mal eben schnell knipsen". Lohnt es sich, die Vollformatkamera im Urlaub mitzuschleppen? Ein "side by side" Vergleich wäre doch eigentlich ganz interessant.
Dann nimm meinetwegen noch Sony und Nikon mit rein, wenn Du Dich wegen Canon benachteiligt fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
chillipepper schrieb:
Warum also nicht den Automatikmodus eines Smartphones mit dem einer Vollformatkamera vergleichen?
Da würden Smartphones nicht selten besser als die Kameras abschneiden, weil die Automatismen besser sind.
Unsere Fotografen sagen auch, dass die Top-Smartphones die klassischen Kameras bereits überholt haben, wenn man Laien als Ausgangslage nutzt, die gar nichts einstellen wollen (können) und einfach nur einen einzigen Button drücken.

Für durchgehend starke Unterschiede braucht es nicht nur sehr viel mehr Geld für richtige Kameras und Objektive, sondern auch sehr viel mehr Zeit, die Bedienung und Bearbeitung zu erlernen.
Außerdem möchte man nicht ständig mehrere Kilo schwere und klobige Geräte herumtragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
AI-Nadja schrieb:
Da würden Smartphones nicht selten besser als die Kameras abschneiden, weil die Automatismen besser sind.
Unsere Fotografen sagen auch, dass die Top-Smartphones die klassischen Kameras bereits überholt haben, wenn man Laien als Ausgangslage nutzt, die gar nichts einstellen wollen (können) und einfach nur einen einzigen Button drücken.

Für durchgehend starke Unterschiede braucht es nicht nur sehr viel mehr Geld für richtige Kameras und Objektive, sondern auch sehr viel mehr Zeit, die Bedienung und Bearbeitung zu erlernen.
Außerdem möchte man nicht ständig mehrere Kilo schwere und klobige Geräte herumtragen.

Ich habe eine Bitte geäußert, die ich durchaus für interessant und sinnvoll halte.
Das muss man jetzt auch nicht lang und breit diskutieren.

Ist ja alles gut und schön was Du sagst und ich weiß auch, was Du meinst, aber es wäre
trotzdem interessant, im Rahmen einer solchen Umfrage zu sehen, welche Unterschiede es gibt.

Die Bewertung kann dann auch jeder für sich treffen. Um mehr geht es nicht.

Und ich glaube nicht, dass die Besitzer einer Vollformatkamera danach ihre Kameras in den Müll schmeissen
oder die Welt untergeht .. also warum so lange drüber rumlabern, einfach mal machen und schauen,
was dabei herauskommt ...

Quasi der gleiche Spirit wie auch bei dieser Umfrage.
Egal wer, einfach mal aus der Hüfte sagen, was am besten gefällt.
 
AI-Nadja schrieb:
Da würden Smartphones nicht selten besser als die Kameras abschneiden, weil die Automatismen besser sind.
Unsere Fotografen sagen auch, dass die Top-Smartphones die klassischen Kameras bereits überholt haben, wenn man Laien als Ausgangslage nutzt, die gar nichts einstellen wollen (können) und einfach nur einen einzigen Button drücken.

Für durchgehend starke Unterschiede braucht es nicht nur sehr viel mehr Geld für richtige Kameras und Objektive, sondern auch sehr viel mehr Zeit, die Bedienung und Bearbeitung zu erlernen.
Außerdem möchte man nicht ständig mehrere Kilo schwere und klobige Geräte herumtragen.

Naja. Das sind halt so Märchen, die man sich erzählt, wenn man nie eine Kamera benutzt hat.
Ich kaufe mir eh demnächst ein S24. Ich kann ja mal ein paar 1:1-Vergleiche machen, wenn ich die Zeit finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
zandermax schrieb:
Naja. Das sind halt so Märchen, die man sich erzählt, wenn man nie eine Kamera benutzt hat.
Ich hatte über 30 Kompakte bis hin zur RX100 Serie und alle SuperZoomer. In der Vollautomatik steckt jedes Highend Smartphone alle Kompakten ein. Inzwischen kann man mit den Dingern nachts 6 Sekunden frei hand gestochen scharf knipsen oder automatisch den Nachthimmel 4 Minuten stacken. Das alles wird bei diesem Test ja nichtmal abgebildet.
 
@Frank-2.0 Respekt gebührt dem, der sein Smartphone 4 Minuten in den Nachthimmel halten kann. Der sollte vermutlich mal auf dem Wasen oder der Wiesen als Kellner arbeiten. Der schafft sicher 20 Maß ^^
 
Man sieht, du hast noch wenig oder keine Erfahrung was damit geht. Die 4 Minuten sind nur auf Stativ möglich, was das SP selbst erkennt und sonst gar nicht zuschaltet. Genauso mit den 6 Sekunden. Tattert einer mehr, werden automatisch die ISO erhöht und die Zeit gekürzt.
 
Zurück
Oben