Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Was bitte ist ein kalibriertes DSLR Foto? Du meinst eine Referenzaufnahme mit einer guten Kamera um gegen die kleinen Handysensoren vergleichen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
OpenSystemFan schrieb:
Sowohl iPhone als auch Samsung machen für mich alles falsch.
Wie das mit Geschmack so ist :).

Was ich interessant finde ist, dass es teilweise nicht möglich ist, diese 'Features' komplett zu deaktivieren, ohne die App zu wechseln.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und dass Samsung hier und da schummelt wie bei Mondfotos weiß man ja auch schon.
Nicht nur Samsung. Ich hatte eine fehlende Farbe im Laptopdisplay. Der Servicetechniker wollte ein Foto vom Fehler und sowohl mit Samsung als auch Apple sah man den Fehler nicht, da beide das Bild komplett überarbeiten und optimieren, dass der Fehler eliminiert wird. Es fehlte immerhin ein ganzer Farbkanal. Das wurde komplett ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und h3@d1355_h0r53
am Ende wird sowieso wieder Gcam das Rennen machen :)
 
Es geht um, was gefällt besser, nicht was sieht aus wie Referenzbild.

Einfach das wählen, was gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, scorpionking95, Kuristina und 2 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber viel viel wichtiger ist die Abfrage WO diese Bilder bewertet wurden. Also auf welchem Bildschirm, welches Smartphone Modell.
Aber sind das nicht in der Regel genau die Displays auf denen man sich seine eigenen Fotos auch tatsächlich anschaut? ^^

Oder gehen wir die Sache anders an, was ist besser?

Entscheide ich mich aufgrund dessen was auf meinem Display am besten für mich aussieht, oder anhand des Eindrucks einer anderen Person mit einem perfekt kalibrierten Monitor den ich überhaupt nicht nutze?^^

Ich wähle ersteres.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Für mich wären ja alle Bilder gut genug.
Es ist aber schwer abzustimmen, wenn man die echte Szene nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
 
Ich empfand es dieses mal schwieriger eine Entscheidung zu fällen, als die letzten Male
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Taxxor schrieb:
Dann brauchen wir auch gar keine Smartphone Kameras mehr und können direkt die Bilder KI generieren lassen, wenn es sowieso egal ist ob sie was reales zeigen oder nicht
Ich fürchte, darauf wird es hinaus laufen. Das beendet dann wenigstens den Instagramm-Tourismus.
 
R.Nuwieder schrieb:
Du lässt hier den Faktor ausser Acht, dass das Referenzbild der Realität entsprechen soll. Wenn dem so ist, der Bildschirm daheim das aber - aus welchem Grund auch immer - verfälscht wieder gibt, kann man nicht die Realität bewerten und das ist hier ja scheinbar durchaus der Anspruch von manchen.

Wenn der Bildschirm zuhause das Referenzbild falsch wiedergibt, dann gibt er die Smartphone Bilder aber in exakt der gleichen Weise falsch wieder und man kann weiterhin bewerten, wie nahe sie dem Referenzbild sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, Rawday, Seven2758 und 2 andere
Nicop schrieb:
Es fehlt leider immer noch der hier schon oft vorgeschlagene Vergleich mit der professionellen Kamera.

Als Bonus Foto, aber nicht zur Auswahl fände ich es okay. Aber am Ende geht es ja um kleine Nuancen, welches Bild einem am besten gefällt.

Für mich ist der klare Testsieger das Pixel hier im Vergleich. :schluck:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dann brauchen wir auch gar keine Smartphone Kameras mehr und können direkt die Bilder KI generieren lassen, wenn es sowieso egal ist ob sie was reales zeigen oder nicht

Naja, man könnte ja als Filter "real" auswählen. Aber am Ende möchte man einfach ein sehr gutes Bild. Das Bild ist sowieso nie die Realität. Man nimmt so schon die Realität anders war als Mensch und dann gibt es die Linse, die Verarbeitung, die Nachbearbeitung und das Display...

Dieser Test hier zeigt doch wunderbar, dass die meisten einfach ein schönes Bild wollen und nicht das, was am nächsten an der Realität ist. Also machen die Smartphone-Hersteller auch genau das.

Wenn man professionell an dich Sache herangeht, dann kauft man sich eine "richtige" Kamera und hat auch ein raw-Bild und kann selbst nach belieben nachbearbeiten.
 
phanter schrieb:
Wieso das wichtigste Motiv auslassen? Menschen

Niemand schaut sich ein Foto von einem Gebäude, einer Brücke oder einem Kopfhörer noch ein zweites mal an. Die wichtigsten Bilder sind von Menschen, und sie sind zugleich die schwierigsten Motive für eine Kamera. Der Mensch ist sehr sensitiv im Bezug auf Hauttöne, Gesichter, etc... zudem ist computational photography schwieriger da sich das Motiv bewegen kann

Auf meiner letzten 128 Tage Reise letztes Jahr schafften es Menschen vielleicht auf 0,5% der Bilder(26k).
Tiere und Pflanzen finde ich aber min. genauso knifflig. Gerade wenn Rot mit im Spiel ist, wirds bei Smartphones irgendwie fix naja. Zumindest in der Geräteklasse in der ich mich bewege.
 
GokuSS4 schrieb:
Warum so abfällig :)? Die Optionen der Software sind mehr als brauchbar.

Mein Motorola macht wesentlich bessere Fotos damit. Bei der Original-App denkst du teilweise; echt?! Warum sehe ich das nicht? Sieht die Welt echt so merkwürdig aus und durch den Drogenmangel/überdosis fällt mir das nicht auf?
 
masked__rider schrieb:
Was bitte ist ein kalibriertes DSLR Foto?
Das Weißabgleich und Tönung richtig kalibriert sind. Dafür gibt's Hilfsmittel. Farben von Gegenständen kann man auch "messen"

Meine Sony liegt bei Auto Weißabgleich in schwierigen Situationen auch total daneben.
 
Also ich befürchte, die meisten haben sich die Bilder nicht in Vollbild am PC angeschaut, bzw. ehr weniger auf die Details geachtet und ehr darauf, welches Bild besonders hell und kräftig nachgeschärft ist.

Wird es zum Ende des Test dann auch eine Möglichkeit geben, über die eigene Auswahl, den persönlichen Gewinner zu ermitteln?
 
OpenSystemFan schrieb:
Es fehlte immerhin ein ganzer Farbkanal. Das wurde komplett ausgeglichen.
wurde denn das Bild formatfüllend aufgenommen? Dann war ja keine Farbe als Referenz da. Ohne automatischen Weißabgleich sähen die Bilder ansonsten auch immer falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Ich bin irgendwie verblüfft, dass die meisten Votes echt die Fotos bekommen, wo die Farben am deutlichsten verfälscht aussehen. Ist mir aber im Freundeskreis auch schon aufgefallen, dass das gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
supermanlovers schrieb:
Das Weißabgleich und Tönung richtig kalibriert sind. Dafür gibt's Hilfsmittel. Farben von Gegenständen kann man auch "messen"
Aber meine weiße Vase soll im Sonnenuntergang nicht absolut weiß sein. Das Licht gehört auch zum Foto.
 
Scheint immernoch so zu sein das die Leuddde das hellste Bild (oft) favorisieren. Bsb. Motiv 2 Bild2 xD.

Ich schau immer gerne im Zoom bei Büschen und Bäumen ob es moglichst wenig nach "Auqarell" aussieht.

Dann hat man die uberschärften Blender mal ausgesiebt und hat noch die mit guter Linse und guter auflösung ubrig.

PixelCam ist oft gut für Bilder, sollten sich mehr Leute auf ihrem Xiaomi und Samsung installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Incanus schrieb:
Du lässt hier den Faktor außer acht, dass das die Referenz ist, damit wird vergleichen. da die 'echte' Realität niemand zu sich nach hause holen kann. Die Vergleichbarkeit ist also weiter gegeben, auch wenn mein Monitor aus Rot Orange machen sollte.

Die subjektive Vergleichbarkeit ist beeinträchtigt, wenn das rote Farben z.B. als Orange dargestellt werden. Mit "falschem Ausgangsmaterial" kann man nicht adäquat bewerten, da die Erwartungshaltung sicherlich einer andere ist.

Natürlich kann der direkte Vergleich zwischen den Bildern stattfinden, aber dadurch wird ggf. das Ergebnis der Umfrage verfälscht. Die Fragestellung lautet nicht - zumindest wenn man diesen Anspruch hat -, wer kommt am besten an das Referenzbild heran, sondern an die Realität. Nachträgliche Anmerkung: Ich persönlich habe nicht diesen Anspruch. Es geht hier eher darum, wie sinnhaft die Diskussion an sich ist, wenn keine einheitliche Ausgangslage geschaffen wird.

Es ist richtig, dass sich niemand die Realität nach Hause holen kann. Deshalb wird ein Referenzmonitor benötigt, den alle nutzen. Immer unter Berücksichtigung des Aspekts, dass die Realität bestmöglich wiedergegeben werden soll.

Längere Rede, kürzerer Sinn. Sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabegerät müssen referenziert sein. Sonst sind Argumentation sowohl aus der einen als auch aus der anderen Richtung irgendwie witzlos. ;)
 
Zurück
Oben