Test Abstimmung 2024: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

duckyisshiny schrieb:
Der Test ist nicht: wie schneiden Handykameras zu DSLR ab.
Und das wird auch nicht gefordert. Der Test ist: Wer hat die beste Smartphone Kamera.

Nur wie soll ich das bewerten als jemand der keine Ahnung hat ob die Objekte in den Bildern nun wirklich gelblich waren oder eher doch etwas grünlich etc.
Da keiner von uns dabei war kann auch keiner ordentlich bewerten, ob die Bilder gut sind oder nicht.

Da wir uns aber hoffentlich einig sind, dass eine gut eingestellte Systemkamera das beste Bild machen würde, kann man dieses dann nutzen um zu bewerten, welches von den Smartphone Bildern am nächsten ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
fommuz schrieb:
Was sind deiner Meinung nach die typischen Identifikationspunkte von einem iPhone?
Überscharf und alles irgendwie grau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Taxxor schrieb:
verstehen wirklich so wenige, worum es geht?
Incanus schrieb:
Wie soll ich denn wissen, was das beste Bild ist, wenn ich das Original nicht kenne?
Hier gehts doch nicht darum, das Bild zu wählen, was der Realität am nächsten kommt. Sondern das Bild, was einem subjektiv am besten gefällt. Wäre die objektive Beurteilung gefragt, wäre eine Abstimmung sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris103, scorpionking95, Akula und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Wie bei jedem Smartphone Kamera Test, fehlt mir das gut kalibrierte DSLR Foto als Referenz. Wie soll ich sonst abschätzen wie der Himmel "wirklich" aussah, wie grün das Gras war oder wie dunkel die Szene war.

Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Naja, dann musst du aber ein Foto im Auto-Modus damit machen und eines mit manuellen Modus.
Dann ist die Frage, darf es RAW sein und darf es selbst mit LR entwickelt werden?
Ja oder nein?



PS: Wurden die Bilder bei allen Geräten mit den selben Einstellungen gemacht? Manche wirken mal mit Zoom oder unterschiedlichen Aufnahmemodis wie Portrait oder Landschaft und dies innerhalb des selben Motive.
 
Kuristina schrieb:
Sondern das Bild, was einem subjektiv am besten gefällt.
Mir gefällt das Bild am Besten, das am ehesten so aussieht, wie es meine eigenen Augen auch vor Ort sehen.

Wenn ein Bild bei den Nachtaufnahmen bei Kamera A total gelblich ist und bei Kamera B ist eher kalt und ich selbst finde, die Szene sieht mit kalten Farben schöner aus.
Wenn ich wüsste, dass dort wirklich gelbe Beleuchtung vor Ort war, würde ich doch nicht Kamera B als die bessere wählen, nur weil mir das Motiv so besser gefällt.
Kamera B hat es dann offensichtlich nicht geschafft, die korrekte Lichtfarbe einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Bl4cke4gle, Nihil Baxxter und 2 andere
Kleiner Vorschlag, außer ich habe es übersehen:
Ein "Download all", für alle Fotos auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj, Akula und timmey77
Vielleicht sind die Bilder per Image-Generator-KI entstanden. Würde das Fehlen von Menschen erklären, hätte den Bluff platzen lassen :D.
 
Es geht nicht darum was objektiv das beste Bild liefert, sondern was einem selbst am besten gefällt bzw. welche Smartphone-Kamera man für sich wählen würde.^^

Das einfachste Motiv für meine Entscheidung ist wieder Nr. 8 und da würde ich das Bild 6 nehmen, bei allen anderen Motiven ist es wirklich schwierig, ich hab da mit Sicherheit nicht immer die gleiche Kamera gewählt.^^
 
Aus meiner Sicht kann man dieses Frage gar nicht beantworten ohne die echte Foto-Situation gesehen zu haben. Woher soll ich denn wissen ob z.B. die Farben nah an der Realität sind. Oder man bräuchte zumindest ein Vergleichsbild mit einer hochwertigen Kamera, die das Bild möglichst wenig verfälscht/nachbearbeitet.
 
Gravlens schrieb:
Es geht nicht darum was objektiv das beste Bild liefert, sondern was einem selbst am besten gefällt bzw. welche Smartphone-Kamera man für sich wählen würde.^^
Kuristina schrieb:
Du sollst ja auch nicht die Kamera wählen, sondern das Bild, was dir am Besten gefällt. Und das ist:

Also wählen wir NICHT die beste Smartphone Kamera, sondern einfach nur welche Farben uns am besten gefallen.
Dann passt die Überschrift halt nicht.

1720780117054.png



Ich soll die beste Kamera wählen, nicht das für mich schönste Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Rawday
supermanlovers schrieb:
Ich möchte bei einer Smartphone Kamera ein möglichst natürliches Foto.
Da bist du aber die Ausnahme. Die meisten wollen "tolle" Fotos und das wird sich auch in der Abstimmung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, wtfNow und Kuristina
Ich mag die Farbe "grün" sehr! Mal gucken wo am meisten grün in den Fotos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Sam Miles schrieb:
Dann ist die Frage, darf es RAW sein und darf
Entwickeltes RAW oder Auto JPEG?

Hat beides vor und Nachteile. Ein Weißabgleich (vielleicht auch Tönung) sollte auf jeden Fall gemacht werden Kaum etwas hat mehr Einfluss als der Weißabgleich.
 
phanter schrieb:
Wieso das wichtigste Motiv auslassen? Menschen

Niemand schaut sich ein Foto von einem Gebäude, einer Brücke oder einem Kopfhörer noch ein zweites mal an. Die wichtigsten Bilder sind von Menschen, und sie sind zugleich die schwierigsten Motive für eine Kamera. Der Mensch ist sehr sensitiv im Bezug auf Hauttöne, Gesichter, etc... zudem ist computational photography schwieriger da sich das Motiv bewegen kann
Darf ich vorstellen? Mich.

Ich bevorzuge Landschaft und Architektur ohne Menschen.

Danke, dass du für alle sprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, scorpionking95, Bl4cke4gle und 2 andere
Micha- schrieb:
Da bist du aber die Ausnahme. Die meisten wollen "tolle" Fotos und das wird sich auch in der Abstimmung zeigen.
Dann brauchen wir auch gar keine Smartphone Kameras mehr und können direkt die Bilder KI generieren lassen, wenn es sowieso egal ist ob sie was reales zeigen oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Eine Wahl der Qual sich die beste Kamera zurechtzufinden, zum Glück konnte ich mich enthalten, als mein Adblocker einsprang. Danke für den wertvollen Beitrag.
 
Kuristina schrieb:
Steht bei jedem einzelnen Motiv. Vielleicht hätte man das groß und in Fettschrift schreiben sollen. ^^
Es ist für mich auch nicht das beste Foto wenn es die Farben falsch wiedergibt.

Wären es künstlich erstellte Bilder dann würde ich das kalte wählen, aber da es Fotos sind die eine reale Szene einfangen bewerte ich sie danach wie gut sie das tun
 
Zurück
Oben