News Account-Sharing: Netflix startet Maßnahmen gegen das Teilen von Konten

Quaussi schrieb:
Du musst dich mit deinem Smartphone mindestens einmal aller ~30 Tage an deinen Router in deinem Haupthaushalt anmelden. Sollte man hinbekommen oder?
Ob das wohl auch mit einem FireTV-Stick aus einem anderen Haushalt möglich ist, den ich 1x alle 30 Tage in meiner Hauptwohnung ans WLAN anbinde?
 
Den kann man sich zumindest einfacher in die Hosentasche stecken, als einen 65"-TV ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
whigga schrieb:
Und sich Medien zu Downloaden ist halt Diebstahl, auch wenn sich da viele immer rausreden möchten.
Ist es juristisch nicht. google mal §242 StGB. Zudem wurde in D noch niemand wegen downloads von "Medien" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Klueze
d00d schrieb:
Ich muss also den Haupthaushalt festlegen. Aber wie wird dann das Anschauen auf Smartphones geregelt, zählt das dann neuerdings auch als Account-Sharing wenn ich von unterwegs etwas anschaue?
Das Handy wird sich mindestens einmal im Monat im W-Lan des Haupthaushaltes anmelden müssen...
 
Incanus schrieb:
Der Gesetzgeber in der Schweiz hat offenbar keine Lust auf den Aufwand, die Nutzer gesetzlich zu verfolgen, sondern möchte nur die Uploader belangen. Wie man daraus ein Recht ableitet, offensichtlich illegal bereitgestellte Inhalte konsumieren zu dürfen, ist mir schleierhaft.
Durch besagte "Urheberrechtsabgabe" ? Oder wofür zahl ich die ? Einfach zum Spaß `?
 
Nein, für legale Kopien, nicht für welche von offensichtlich unerlaubt erstellten. Wie kann man wohl von illegalen Quellen legale Kopien erstellen?
 
Damit ich dann alles dreifach bezahlt hab ? Weil du gerne Melkkuh bist ?

Ich zahle die Bluray, darauf noch eine Abgabe, dann den Player + Abgabe, dann den TV + Abgabe, dann den Receiver + Abgabe, die Boxen + Abgabe, dann für die legalen Kopien die HDDs + Abgabe, dann das Handy auf dem ich es schaue + Abgabe, der Laptop + Abgabe, das iPad + Abgabe.

Nice. Warum nicht einfach 100% vom Lohn einziehen und gar nix dafür geben ? Wär ja noch viel einfacher vom Verwaltungsaufwand her - wenn wir schon dabei sind für null Gegenwert zu zahlen.

De-Facto ist es legal, ich zahle meine Abgaben und erstelle Kopien nach belieben. Status Quo. Passt dir nicht ? Kein Problem, ändere es. Sorg aber auch dafür dass ich dann keine Abgaben mehr drücken muss - soll ja fair bleiben.

Es zahlen in der Realität ja auch Entitäten die das private kopieren gar nicht beträfe: Firmen zB. Wenn wir alle drei Jahre 800 Laptops kaufen, alle fünf Jahre 1600 Monitore etc. pp. zahlen wir ne Urheberrechtsabgabe weil man darauf ja konsumieren KÖNNTE. Nicht weil das der Einsatz im Geschäft wäre Privatkopien zu erstellen und zu konsumieren.

Gleiches gilt für jeden Beamer, jeden Meetingraum Monitor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
xexex schrieb:
Warum muss ich beim Eintritt in die Sauna auch das Schwimmbad mitbezahlen? Manche machen sich hier halt lächerlich!
Letztendlich ist es dort doch nicht anders. Wenn das ein normales Schwimmbad mit einer riesigen Saunalandschaft ist und der Preis schon relativ sportlich, dann frage ich mich als Nicht-Saunagänger, ob das das richtige Angebot für mich ist, oder ob es nicht besser wäre, getrennte Tickets zu verlangen.
Beim Schwimmbad hat man oft keine gute Alternative und muss das schlucken, wenn man schwimmen will.
Bei Netflix sind die Alternativen näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
ThirdLife schrieb:
Inwiefern muss ich mich damit beschäftigen ? Entwickel ich Spiele oder musiziere ? Benötige ich Einkommen aus Urheberrechtsabgaben ? Nein.
Erstens ist deine Einstellung asozial und zweitens geht es bei der Urheberrechtsabgabe darum, dass du das Recht auf eine Privatkopie hast (z.B. von einer AudioCD), aber das hat nichts mit Streaming zu tun.
ThirdLife schrieb:
Nice. Warum nicht einfach 100% vom Lohn einziehen und gar nix dafür geben ?
Ein Blick in deine Signatur sagt mir, dass wohl knapp an der Armutsgrenze leben musst. Daher hast du natürlich mein vollstes Mitleid.
1676034096123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, tritratrullala und Quaussi
xexex schrieb:
Ich halte diese Umfrage für weniger repräsentativ außerhalb dieses Forums, allerdings könnte man zumindest annehmen, dass sich hier mehr Technikbegeisterte tummeln als woanders und somit auch erheblich mehr Menschen die ein Konto mit anderen teilen. Auf die Idee an sich muss man überhaupt erst einmal kommen, was nun mal eine gewisse Technikaffinität hinweist. Spielt jetzt aber an sich bei der eigentlichen Sache keine große Rolle.
Das bezweifle ich. Wenn ich mir die Vielzahl der Leute hier anschaue, die doch selber in der IT schaffen und bei jedem Furz so tun, als sei z.B. durch "Ausnutzung" anderer Länder, Herunterladen von Artikeln oder was auch immer ihre Jobs bedroht, denke ich, dass viele alleine aus (falscher) Solidarität so blöd sind und den Vollpreis zahlen. (Meine Vermutung)

Edit: Siehe nur den Beitrag von @Creeping.Death über meinen an. das sagt ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und ThirdLife
calippo schrieb:
Wenn das ein normales Schwimmbad mit einer riesigen Saunalandschaft ist und der Preis schon relativ sportlich, dann frage ich mich als Nicht-Saunagänger, ob das das richtige Angebot für mich ist, oder ob es nicht besser wäre, getrennte Tickets zu verlangen.
Fragen darfst du dich und du darfst auch gerne den Betreiber fragen, nur wird er dich meist nur seltsam anschauen. Wobei in deinem Fall es eher die Regel ist für das Schwimmbad getrennte Tickets anzubieten, aber wenn ich nur in die Sauna will kann ich das Schwimmbad nicht abwählen.

Jetzt ist es aber egal ob Schwimmbad, Flugzeug, Hotel oder sonst was, es gibt Preismodelle wo du nur ein Paket kaufen kannst und welche wo du dir jeden Punkt einzeln aussuchen kannst/musst. Netflix bietet UHD nur als Paket an, entweder man nimmt es oder bleibt beim kleinen Tarif.
 
Incanus schrieb:
Es geht nicht darum, ob es mir passt, Du liegst einfach falsch.
Worin ? Ich zahle eine Abgabe, Kopien erstellen oder beziehen auch aus offensichtlich "nicht sanktionierten" Quellen ist legal. Der Kreis schliesst sich.

Creeping.Death schrieb:
Erstens ist deine Einstellung asozial
Weil sie dir nicht passt ? Weil ich meine rechtlichen Möglichkeiten auch ausschöpfe ? Ich hoffe du lässt dir nie Steuern rückerstatten - wär ja asozial. Du würdest deinen rechtlichen Rahmen ja voll ausnutzen ! Frech sowas.

Oder liegts daran weil ich nicht gratis für dich arbeiten will und jetzt mit fünf Verwertungsgesellschaften in Kontakt treten möchte um deren detaillierte Abrechnungen einzusehen um dir dann hier schön aufzulisten wie die ihre Kohle verteilen ?

Wär ja auch eher asozial von dir das von mir zu verlangen oder nicht ?

Creeping.Death schrieb:
und zweitens geht es bei der Urheberrechtsabgabe darum, dass du das Recht auf eine Privatkopie hast (z.B. von einer AudioCD), aber das hat nichts mit Streaming zu tun.
Medien sind Medien. Die Schweizer sind da sehr eindeutig, als Quelle zählen auch digitale und online bezogene Medien. Film/Video/Streaming/Musik.

Einzig Software und Videospiele sind ausgeschlossen.

Creeping.Death schrieb:
Ein Blick in deine Signatur sagt mir, dass wohl knapp an der Armutsgrenze leben musst. Daher hast du natürlich mein vollstes Mitleid.
Uff. Wer viel Geld für sein Hobby ausgibt soll den Rest den er hat dann zum Ausgleich wenigstens verschenken oder was ? 🤣

Spannende Erwartungshaltung immer hier.
 
ThirdLife schrieb:
Weil sie dir nicht passt ?
Nein, weil du dir eine Leistung erschleichst, für die andere bezahlen.

"Hey, ich bezahle Urheberrechtsabgabe auf meine Hardware, also kann ich machen was ich will."
 
xexex schrieb:
es gibt Preismodelle wo du nur ein Paket
Darüber diskutieren wir doch gar nicht, oder? Das ist bei jedem Produkt so, entweder man kauft etwas oder nicht.
Es gibt halt Leute, die das bestehende Paket- und Preismodell nicht attraktiv finden, weil sie das Gefühl haben, etwas zu kaufen, von dem sie nur 1/4 der Leistung benötigen.
Dieser Eindruck verstärkt sich, weil bisher dieser Tarif von vielen Leuten geteilt wurde und sich der Einzelnutzer, der das nicht teilt, sich ein bisschen übervorteilt vorkommt.
 
ThirdLife schrieb:
Uff. Wer viel Geld für sein Hobby ausgibt soll den Rest den er hat dann zum Ausgleich wenigstens verschenken oder was ? 🤣
Hinfort mit dir, Geringverdiener.

Scherz beiseite, ich muss dir da 100% recht geben.
Ich habe auch das Glück (sogar für CH-Verhältnisse) sehr, sehr gut zu verdienen. Dennoch sehe ich es nicht ein, unnötig Geld dafür zu zahlen (Deswegen kaufe ich auch vieles in der EU statt CH ein). Und bei Streamingzeugs ist ebenfalls so. Wieso also den künstlich überteuerten CH Preis zahlen (anders kann ich mir nicht erklären, wieso so viele Abo-Dienste 50-150% teurer als €-Zone sind, obwohl das Angebot viel viel geringer ist), wenn es ohne Probleme über Türkei/Brasilien/Argentinien geht. Dank Google geht es noch viel einfacher. Einfach über einen Android Emulator eine Mitgliedschaft über Google Pay mit TR/AR/BR Profil abschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Den Rahm abschöpfen aber nicht seinen Obolus leisten wollen, das ist einfach schändlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, tritratrullala, Kuristina und 2 andere
calippo schrieb:
Es gibt halt Leute, die das bestehende Paket- und Preismodell nicht attraktiv finden, weil sie das Gefühl haben, etwas zu kaufen, von dem sie nur 1/4 der Leistung benötigen.
Ist halt so.... Hat jedes das Recht dies zu kritisieren. Nur leider geht es in diesem Thread weniger um die Kritik am Preis, sondern sondern um die Behauptung wenn ich es schon mit bezahle, dann darf ich den Rest nach belieben weiterverschenken oder verkaufen.

Wenn dann mal der Preis kritisiert wird, dann wird wieder behauptet ohne "Paket" müsste das doch alles billiger werden. Dazu bemühe ich gerne wieder mein Meckes Beispiel! Der Burger ist das einzige was beim Menü Geld kostet, das Getränk wird schon lange aus Wasser und Sirup hergestellt und die Pommes kosten nur ein paar Cent, ob mit oder ohne die beiden Zutaten wird der Burger also nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
d00d schrieb:
Ob das wohl auch mit einem FireTV-Stick aus einem anderen Haushalt möglich ist, den ich 1x alle 30 Tage in meiner Hauptwohnung ans WLAN anbinde?
Wir versuchen dir jetzt mal nichts böses zu unterstellen.

raimuell schrieb:
Ist es juristisch nicht. google mal §242 StGB. Zudem wurde in D noch niemand wegen downloads von "Medien" angezeigt.
Dann bleibt es aber dennoch asozial und man unterstützt die eigentliche Straftat. Aber Hauptsache ihr könnt besser schlafen.
 
Zurück
Oben