News Account-Sharing: Netflix startet Maßnahmen gegen das Teilen von Konten

whigga schrieb:
Accountsharing ist gegen die AGB, als kann sich Netflix da vorbehalten, entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
"love is sharing a password" ziemlich schizophren das von sich zu geben und gleichzeitig in die AGB zu schreiben Account teilen ist illegal.

Netflix hat ganz bewusst das Abomodell so gebaut, dass geshared wird. Warum gibt es nicht schon lange das 4k Einzelabo mit einem Stream? Natürlich ging es darum eine möglichst große Userbase aufzubauen und auch Personen reinzuholen, die sich Netflix sonst nicht als Einzelabo geholt hätten. Erst groß wachsen, dann durchmonetarisieren. Das ist das Standardgeschäftsmodell unserer Zeit.

Sicher kann Netflix sein Dienst gestalten, wie es will und die User müssen damit leben und es akzeptieren oder eben gehen aber es muss sich genauso für dieses shady Vorgehen kritisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Creeping.Death schrieb:
Und das was du da "abdrückst" bekommt dann der Indieentwickler auf sein Konto überwiesen oder wie läuft das?
Inwiefern muss ich mich damit beschäftigen ? Entwickel ich Spiele oder musiziere ? Benötige ich Einkommen aus Urheberrechtsabgaben ? Nein.

Fakt ist lediglich wenn ich schon dafür bezahle nutze ich das auch im Rahmen meiner gesetzlichen Möglichkeiten. Es steht dir frei das jetzt doof zu finden. Wir könnens auch gern abschaffen, dann will ich aber auch keine Abgaben abdrücken.

Man kann nicht alles haben wollen. Schön Geld kassieren als Verwertungsgesellschaft aber dann jammern wenn man dafür dann halt eine Serie zieht.

getexact schrieb:
Die gleichzeitig nutzbaren Streams sind völlig realitätsfern. Man tut ja so, als sei es normal, innerhalb einer Familie 5 Mitglieder zu haben, die gleichzeitig auf 5 verschiedenen Geräten gucken wollen. Das ist großer Quatsch.
Es sind keine 5 Streams nutzbar, es waren schon immer 5 Profile und maximal 4 gleichzeitige Streams beim größten Tarif und zwei bei dem mittleren. Hältst du es so abwegig bei einer Familie? Ein Stream läuft auf dem Fernseher, zwei kannst du schon mal für Kinder einplanen wenn die beiden (Durchschnittsfamilie) jeweils ein eigenes Gerät haben, bleibt eines übrig falls der Papa doch lieber was anderes schauen will.

Letzten Endes ist es aber wie beim Familienticket oder einem Familienmenü, zwei Erwachsene und zwei Kinder sind inklusive, zusätzliche Personen müssen zusätzlich bezahlen und wenn du nur ein Kind hast oder die Frau nicht mitkommt, kriegst du auch nichts erstattet oder ermäßigt.

Vergiss bei der ganzen Geschichte übrigens nicht, Netflix ist ein US Unternehmen. Nicht in jedem Land hat man so eine Abneigung gegen Kinder oder wohnt am liebsten alleine.
More than half (58%) of adults ages 18 to 24 lived in their parental home, up from 55% in 2019. The increase was seen for both men (56% in 2019 to 60% in 2020) and women (53% in 2019 and 56% in 2020).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Smartin und Incanus
xexex schrieb:
Letzten Endes ist es aber wie beim Familienticket oder einem Familienmenü, zwei Erwachsene und zwei Kinder sind inklusive, zusätzliche Personen müssen zusätzlich bezahlen und wenn du nur ein Kind hast oder die Frau nicht mitkommt, kriegst du auch nichts erstattet oder ermäßigt.
Allerdings ist das Anführen eines schlechten Preismodells um ein schlechtes Preismodell zu rechtfertigen nicht unbedingt ideal.

Zweitens besteht beim Restaurant als auch beim Zug fahren die Möglichkeit sowohl das Ticket einzeln zu kaufen oder eben statt vier Burger + Beilagen auch nur einen Burger und eine Beilage zu wählen.

Hier ist die Wahl ja: kauf das Familienmenü´oder du kriegst nur Pommes mit nem (kleinen) Glas Wasser. 😂

Und was die Statistik mit den Kids daheim angeht: die sind ja auch bettelarm gefühlt. Ausziehen ist da schlicht nicht leistbar - das ist nicht zwingend die unbedingte Family-Love die da stattfindet. Corona hat da sein übriges getan und wo man vorher gerade so über die Runden kam musste man jetzt halt wieder Heim zu den Eltern.

Geil is anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und getexact
xexex schrieb:
Die Gruppe dich hier im Forum fröhlich Konten teilt ist also in Wirklichkeit gering.
Womit sich wieder Frage stellt, warum Netflix diesen riesigen Aufwand betreibt, der ja technisch und organisatorisch auch erstmal abgebildet werden muss und ins "Vespennest" sticht, wenn es angeblich so wenig sind.
Aber ist auch wurscht. Ist Spekulation. Ich habe meine Entscheidung getroffen, wie ich darauf reagiere, und ich werde nicht der Einzige sein.

just_fre@kin schrieb:
Als Filmindustrie wäre es wahrscheinlich mein oberstes Ziel gewesen, die traditionelle Verwertung mit entsprechendem Zeitrahmen aufrecht zu halten:
Das geht aber am Kundenwunsch vorbei und es gibt ja nicht EINE Filmindustrie, sondern viele Beteiligte und Netflix als Quereinsteiger hat dieses alte Geschäftmodell gekippt, so dass die alteingesessenen gezwungen waren, mitzuziehen.
just_fre@kin schrieb:
elbst eine normale Full-HD-Bluray bietet ein wesentlich besseres Heimkinoerlebnis als das beste 4K-Streaming, aber das wissen die meisten Leute nicht einmal, weil solche physischen Sachen ja gar nicht mehr beworben werden.
Weil Streaming hat "good enough" für viele ist.
Sehe ich selbst an mir. Ich habe einen UHD LG OLED und gebe mich mit den UHD Streams von Amazon zufrieden und begnüge mich sogar mit FHD Netflix.
Dabei habe ich mich vor 20 Jahren intensiv mit Videocapturing, Avisynth, X/S/VCD, 2-4 pass Encoding, Matrixen, Fieldorder, Deinterlacing, etc. beschäftigt, um all die Artefakte (Blocking, Pumping, Noise, etc) zu reduzieren.

Mit UHD Player und physischen Medien will ich mich nicht mehr aufhalten, so wichtig ist das alles dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
ThirdLife schrieb:
Fakt ist lediglich wenn ich schon dafür bezahle nutze ich das auch im Rahmen meiner gesetzlichen Möglichkeiten.
Der Gesetzgeber in der Schweiz hat offenbar keine Lust auf den Aufwand, die Nutzer gesetzlich zu verfolgen, sondern möchte nur die Uploader belangen. Wie man daraus ein Recht ableitet, offensichtlich illegal bereitgestellte Inhalte konsumieren zu dürfen, ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und tritratrullala
xexex schrieb:
Vergiss bei der ganzen Geschichte übrigens nicht, Netflix ist ein US Unternehmen.
Netflix ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit hunderten Millionen Kunden und 40% aller Haushalte sind Singlehaushalte. So aus dem Bauch heraus. Warum gibt es dann nur ein Familienticket mit UHD, aber keine anderen Möglichkeiten? was will ein Single Haushalt, von denen es Millionen gibt, kein UHD Stream mit einem Gerät? Das will Netflix schlichtweg nicht. Ich habe erklärt warum. Daher ist die Begründung dahin.

Netflix tut dies aus meinen genannten Gründen. Daher ist dies auch zu kritisieren. Netflix bietet vielen Menschen einfach kein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ich sag nur das Internet ist keine Einbahnstraße.
Netflix nutzt hier den technischen Fortschritt um kosteneffektiv einer Vielzahl von möglichen Kunden ihr Angebot zu unterbreiten und z.B. mit UHD und Dolby Vision zu werben, jedoch das Material auf ein Minimum zu komprimieren. Hier wird gerne die Videothek als Beispiel als Bestätigung für das Handeln von Netflix genommen wie komfortabel und günstig das für den Kunden ist. Scheinbar scheint jeder vergessen zu haben wie viel Netflix durch den Verzicht auf Immobilien, Datenträgern und Personal einspart.
Der Kunde aber soll seine technischen Möglichkeiten nicht nutzen dürfen und alles so hinnehmen wie das selbe Unternehmen es vorgibt.
Dass das auf lange Sicht für Unmut sorgt, finde ich verständlich.

getexact schrieb:
Warum gibt es dann nur ein Familienticket mit UHD, aber keine anderen Möglichkeiten?
Wozu denn andere Möglichkeiten? Eine Preisstaffelung nach Qualität ist doch völlig in Ordnung. Es sind jeweils fünf Euro mehr, also nicht das Doppelte, weil ja doppelt so viele Streams enthalten sind, plus noch einen Aufpreis für die Qualität.
Wenn man natürlich volle Qualität zum Preis des Basisabos haben möchte, dann ist man hier wohl falsch.

getexact schrieb:
Warum gibt es dann nur ein Familienticket mit UHD, aber keine anderen Möglichkeiten? was will ein Single Haushalt, von denen es Millionen gibt, kein UHD Stream mit einem Gerät?
Also ich zahle in meiner Familie alleinig für den Premium-Account. Da unterstützen mich Frau und Kinder auch nicht. Ich würde also dementsprechend den gleichen Betrag bezahlen, wenn ich Single wäre.
Mal davon abgesehen, warum bekomme ich den 10x-Zoom nur beim S23 Ultra? Warum bekomme ich nur das 120Hz Display bei der Pro-Reihe des iPhones? Warum, warum, warum? Findet euch demit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
getexact schrieb:
Netflix ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit hunderten Millionen Kunden und 40% aller Haushalte sind Singlehaushalte
Und da Netflix ohnehin in den verschiedenen Märkten unterschiedliche Preise und Inhalte definiert, sollten sich sich auch an die individuellen Haushaltsgrößen anpassen, vollkommen egal, wie groß oder klein der durchschnittliche US-Haushalt ist.

Auch wenn ich es aus betriebswirtschaftlicher Sicht vielleicht nachvollziehen kann, warum die Pakete so geschnürt sind, ich als Kunde habe trotzdem das ungute Bauchgefühl, beim UHD-Paket nur 1/4 der bezahlten Leistung abzurufen, weil in meinem Haushalt niemals mehr als 1 Stream bei Netflix läuft.
Das mag nicht logisch klingen, aber das Paket zum gleichen Preis mit nur einem Stream wirkt interessanter auf mich (buchen würde ich es bei diesem Preis und diesen Inhalten allerdings trotzdem nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Fallout667
mf4t4lr schrieb:
"love is sharing a password" ziemlich schizophren das von sich zu geben und gleichzeitig in die AGB zu schreiben Account teilen ist illegal.
Das ist ewig her. Seid ihr alle von gestern? Die Zeiten haben sich geändert.

gua* schrieb:
Der Captain Jack Sparrow Hut liegt bereit :)
Die Stellenanzeigen wären da sinnvoller. Dann braucht es den Hut nicht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und calippo
Ich muss also den Haupthaushalt festlegen. Aber wie wird dann das Anschauen auf Smartphones geregelt, zählt das dann neuerdings auch als Account-Sharing wenn ich von unterwegs etwas anschaue?

mrdeephouse schrieb:
Entweder man nutzt es so, wie vorgesehen - oder eben nicht.
Daher eben nicht, Abo ist gekündigt und läuft in 5 Tagen aus. Habe tatsächlich die "Zweitwohnsitz-Problematik" und damit wird Netflix mir zu umständlich zu nutzen, wenn ich meinen HTPC regelmäßig zum Hauptwohnsitz schleppen müsste. Natürlich könnte ich auch den zusätzlichen Aufpreis bezahlen, aber für was? Damit ich alleine Netflix uneingeschränkt nutzen zu können, soll ich das Abo plus den Aufpreis bezahlen? Nö, ist mir zu teuer für das Gebotene.

d00d schrieb:
Ich muss also den Haupthaushalt festlegen. Aber wie wird dann das Anschauen auf Smartphones geregelt, zählt das dann neuerdings auch als Account-Sharing wenn ich von unterwegs etwas anschaue?
Du musst dich mit deinem Smartphone mindestens einmal aller ~30 Tage an deinen Router in deinem Haupthaushalt anmelden. Sollte man hinbekommen oder?

ThirdLife schrieb:
Zweitens besteht beim Restaurant als auch beim Zug fahren die Möglichkeit sowohl das Ticket einzeln zu kaufen oder eben statt vier Burger + Beilagen auch nur einen Burger und eine Beilage zu wählen.
Das ist richtig, aber die Wahl hast du selbst. Wenn ein Restaurant nur Familientarife anbietet, gehst du halt woanders essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ThirdLife
getexact schrieb:
Warum gibt es dann nur ein Familienticket mit UHD, aber keine anderen Möglichkeiten?
Weil es ein Paketpreis ist, so simpel ist das. Warum muss ich beim Eintritt in die Sauna auch das Schwimmbad mitbezahlen? Manche machen sich hier halt lächerlich! Wenn ich UHD haben will, muss ich das große Paket buchen. Da sind vier Streams dabei? Ist halt so....

Beim 20er Nuggets sind auch drei Soßen dabei, die bezahle ich mit auch wenn ich sie nicht esse. Frag mal beim großen M ob sie dir nicht stattdessen die Nuggets billiger machen könnten..... Willst eine Pommes dazu? Ist billiger es als Menü zu nehmen! Du willst aber kein Getränk? Dann wirfst du den Becher halt weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kuristina, Quaussi und eine weitere Person
Zurück
Oben