Der Vorredner sagte nicht, dass der Support bei Blizzard schlecht ist.
Nur wird halt jedes Spiel auf den Massenmarkt ausgelegt und das nimmt einem Spiel nunmal den Charme.
Die Story bei WoW ist einfach nur noch an den Haaren herbeigezogen, bei D3 geht es in die gleiche Richtung.
Die Spiele die eine Herausforderung darstellen könnten, sind so gestaltet, dass man quasi am besten arbeitslos ist und seine gesamte Wachzeit in das Spiel steckt um vorne mit dabei sein zu können und / oder ein eingespieltes Team braucht, was auf das gleiche hinausläuft.
Daher habe ich mich auch größtenteils von Blizz abgewendet, ja hin und wieder schaue ich hier und da nochmal rein, bleibe aber nie lange dabei.
Spiele die ich dann spielen kann, wenn ich die Zeit dazu habe, ohne irgendwie den Druck zu verspüren, doch jetzt spielen zu "müssen" um etwas zu erreichen und welche dann auch noch gut Unterhalten sprechen mich da eher an. - Wie gesagt, jedem das seine und wer gerne MMOs (welcher Ausprägung auch immer) spielt, soll das auch tun.
Ich bleibe bei Witcher, Fallout, MassEffect, Dragon Age (von den letzten beiden wohlgermerk Teil 1), Wasteland 2, Factorio, Spacechem oder auch Infinifactory und in dieser Richtung hat Blizz eben nichts zu bieten, vermutlich weil hier der Markt zu klein ist.
@basilisk86:
Das ist nicht verwunderlich, die meinsten Menschen, selbst die ohne PC besitzen inzwischen ein Smartphone, damit sind die potentiellen Candy-Cursh-Spieler schon in der Mehrzahl. Jetzt überlegen wir mal, wie viel Verspätung die Deutsche Bahn so produziert und wie viele Menschen da auf irgendwas warten oder im Zug sitzen und warten, dass sie ankommen, oder in Arztpraxen sitzen und warten, dass sie dran kommen ... oder oder oder. - Da wird dann numal Canday-Crush gespielt und nicht Witcher3.
Also mehr potentielle Kunden, die gewillt sind Spiele zu spielen, die man auch dann noch versteht, wenn man den ein oder anderen Granatsplitter im Gehrin stecken hat und sich auch noch zu Micro-Transaktionen hinreißen lassen und / oder nicht über den notwendigen Sachverstand verfügen um sich "dezentralisierte Sicherheitskopien" zu besorgen... Wäre ich Entwickler und darauf angewiesen, damit Geld zu verdienen, ich wüsste, welche Art von Spielen in entwickelte.
Klar ist auch, die Durststrecken für denjenigen, der einen gewissen Anspruch an Spiele stellt, sei es hinsichtlich Mechaniken oder Storytelling, werden immer länger.