Agesa 1.2.0.2B

Superius

Lt. Junior Grade
Moin,

Irgendwie hatte ich gestern mal Zeit und habe die Core for Gaming Sache mit meinem Spieleknecht getestet auf dem Asus TUF Gaming 870 Plus WiFi und bin verwirrt. Auto (was ja laut einem Entwickler auf X Level 2 entspricht), zeigen mir die fast gleichen Ergebnisse wie die Legacy dort bis auf 1%. Das Board hat natürlich 0825er Bios und sämtliche Treiber, Firmware (selbst die der Maus) sind up to date getern gewesen zumindest. Test war Cyberpunk, F1 24, GTA 5, Warhammer 40k Space Marine, Time Spy und CB 24.

Dann bin ich noch auf die Funktion aus dem Agesa zuvor angesprungen mit dem Turbo Game Mode, was ja nur SMT aus eigentlich ist, auch da mit oder ohne Core for Gaming von Auto bis Legacy auch immer konstant bei max. 1%. Bei einer Messungskombi waren es mal 3% von 8 Messkombis (Core Auto, 1, 2 und Legacy) mit jeweils SMT an und aus (Time Spy/CB24 ausgeschlossen wegen CPU Core ohne SMT).

Somit ist für mich das Alles erstmal unwichtig, oder ich habe grundsätzlich Fehler gemacht, was ja eigentlich recht auszuschließen ist. Hardware siehe Signatur, der RAM läuft im EXPO mit 6000 und CL30 und der 7800x3d ist nicht übertaktet und Auflösung war 1440P.

Vielleicht darf ich die kleine, bescheidene Bitte an CB loswerden hier. Statt jeden Tag RTX 5XXX Gerücht 23.XX als Aufhänger zu nehmen, dessen Inhalte wie z.B. welche RTX (also vielleicht die 5080) zuerst kommt, ist doch sowas von leer in Bezug auf die Inhalte, außerdem kann man ja wirklich alle Gerüchte der letzten Wochen in Null Komma Nix bei google finden. Und bis zur CES bleiben es Gerüchte halt also nix. Testet doch bitte mal Gaming mit Core for Gaming in Kombi mit und ohne SMT (gerne 7800x3d vs. 9800x3d), das wäre echt mal interessant. Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde mal sagen das alles von -4% bis +4% unter Messtoleranz liegt.
Ein richtiger Vergleich kann nur stattfinden wenn z.B. in einem Game immer genau das selbe passiert, die selbe Anzahl an Personen und Autos u.s.w.
Interne Benchmarks sind ja zur schnellen Überprüfung gut und schön aber meistens zu kurz.
Ist der Unterschied größer als 5% dann sollte man vielleicht genauer überprüfen.

Bei mir versuche ich mit CapFramX immer die selbe Strecke zu laufen für 10 min.

Ich mache diese "Tests" immer wenn ein neuer GPU Treiber kommt, zum vergleichen.

1734935509203.png

1734935579935.png

Es gibt ein Programm mit dem man viel Einstellungen vornehmen kann die Windows leider nicht mehr offen anbietet oder so versteckt hat das man sich dumm und dämlich sucht.

Wintoys

Hier mal ein Beispiel von meinen Einstellungen, z.B. Hintergrund Apps.
Als ich die abgestellt habe sind die FPS in Games gestiegen, vor allen die min FPS.

ABER Achtung: Wie immer sollte man schon wissen was man macht UND nicht zu viel auf einmal, dann immer überprüfen bis man sein Optimum gefunden hat.

1734935939380.png

Superius schrieb:
Hardware siehe Signatur,
Viele habe die Signatur ausgeblendet oder die ändert sich nicht obwohl die Hardware geändert wurde, also BITTE IMMER die aktuelle Hardware im Beitrag aufführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, ILoveShooter132, cosmo45 und 3 andere
Hast du die UEFIs mal verglichen? Für die 7000 hat sich nix geändert.
abseits davon ist dein Text sehr verwirrend. Könntest du bitte dein anliegen mal auf den Punkt bringen? Danke

Man kann beim benchen ohne jede Veränderung zig Durchläufe machen und wird immer ein anderes Ergebnis bekommen. Mach dich nicht verrückt so kurz vor Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Superius schrieb:
Hardware siehe Signatur
Nein. Ich sehe keine Signaturen, Hardware bitte IMMER posten. Auch damit man weiß, dass es aktuell ist.

Zurück
Oben