Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln
musikos53
Captain
Zwei Wochen Widerufsrist- Morgen muss er wegsirwuffi schrieb:Wenn der Monitor am Montag den 9.5. gegen 10 Uhr geliefert wurde, bis wann kann ich dann bei Dell den Widerruf anmelden ?
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek
Commander
Dacht immer Dell hätte 30 Tage, aber 14 Tage sind schon richtig. Bei mir hat der Lüfter nun auch leichtes rattern bekommen Wird immer besser....aber ohne die Lüfter ist das ein so großartiger Monitor. Macht wirklich Freude und darauf spielen ist sehr befriedigend ohne das ganze Glow, BLB oder Banding.
Meine Frist läuft also auch morgen ab. Denke aber, wenn er am 9.5. geliefert wurde, man den ganzen Tag Zeit hat sich zu entscheiden und nicht genau bis zur Uhrzeit der Zustellung.
Meine Frist läuft also auch morgen ab. Denke aber, wenn er am 9.5. geliefert wurde, man den ganzen Tag Zeit hat sich zu entscheiden und nicht genau bis zur Uhrzeit der Zustellung.
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
Dabei ist der Monitor doch erst paar Tage alt, die Dinger sollen ja eigentlich Jahre auf dem Schreibtisch (durch)stehen…
Bin gespannt ob das hier nur Einzelfälle mit den ratternden Lüftern etc. sind, oder ob dass noch richtig witzig wird in den nächsten Monaten/Jahren.
Bin gespannt ob das hier nur Einzelfälle mit den ratternden Lüftern etc. sind, oder ob dass noch richtig witzig wird in den nächsten Monaten/Jahren.
sirwuffi
Lieutenant
Naja, bisher scheinen ja weltweit nur einige Hundert Exemplare im Umlauf zu sein. Hält sich im Zweifel also in Grenzen.
Hab nochmal nachgeguckt:
"Bei Rücksendungen von Produkten/konkreten Bestellungen können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag nach der Lieferung Ihrer Bestellung zurücksenden."
Also morgen sollte auf jeden Fall noch gehen
Alienware Systeme können 30 Tage zurückgegeben werden, ob sich das auch auf Monitore erstreckt, kA.
Hab nochmal nachgeguckt:
"Bei Rücksendungen von Produkten/konkreten Bestellungen können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag nach der Lieferung Ihrer Bestellung zurücksenden."
Also morgen sollte auf jeden Fall noch gehen
Alienware Systeme können 30 Tage zurückgegeben werden, ob sich das auch auf Monitore erstreckt, kA.
MeisterOek
Commander
In dem Fall nicht. Selbst das "rattern" ist an sich leise. Hörbar nur, sobald ich die Lautsprecher ausschalte. Der Lüfter ist dennoch lauter als mein PC. Das ist schon etwas traurig. Das liegt aber an der Frequenz. Bei meinem Rechner sind es eben relativ angenehme Windgeräusche. Hier kann man ja selbst Hand anlegen und sich klasse Lüfter kaufen.
MeisterOek
Commander
Hab heute mal aufgedreht. HDR 175Hz Helligkeit hoch und Schuss. So gefällt mir der Lüfter besser. Das Rattern gibt es anscheinend nur bei einer bestimmten Drehzahl und darüber ist es ein angenehmeres Luftrauschen. Durchaus lauter aber angenehmer. Mal eine allgemeinere Frage: Wie zwinge ich Windows dazu, den Games zu sagen der Monitor hätte nur 144Hz? Ich stelle in Windows immer auf 144Hz und 10bit. Brauche die 175 nicht, aber 10bit finde ich besser. Windows kapiert es soweit, aber Games stellen immer auf 175Hz und ignorieren die Windowseinstellung. Das führt dazu, dass natürlich 8bit gewählt wird. Nicht in jedem Spiel kann man die FPS begrenzen. Hab grad eins, das kennt nur 30, 60, offen. Und offen = 175Hz.
MeisterOek
Commander
Ich "dachte" HDR setzt 10bit vorraus, aber da der Monitor fröhlich HDR mit 175Hz wiedergibt, ist es wohl kein Gesetz. Cyberpunk brauche ich bei der Auflösung und meiner Grafikkarte nicht anwerfen, freue mich jedoch darauf, wenn ich eine neue Grafikkarte habe und danke für den Tipp mit den Nvidia-Treibern. Jedoch kann ich diesen derzeit nicht umsetzen, da das Game, dass ich gerade spiele (Ni No Kuni 2) einen HDR Bug hat, der sich nur umgehen lässt, indem man die Treiber 399.24 nutzt und diese haben das Feature noch nicht.
Das eine Spiel überlebe ich schon so und installiere danach die aktuellen Treiber.
Das ist echt ein typischer negativer Punkt von PCs. Nicht alles funktioniert auf Anhieb ootb.
Das eine Spiel überlebe ich schon so und installiere danach die aktuellen Treiber.
Das ist echt ein typischer negativer Punkt von PCs. Nicht alles funktioniert auf Anhieb ootb.
anappleaday
Banned
Hier will noch jmd mitspielen:
(QD-OLED von MSi)
https://overclock3d.net/news/gpu_di...e_34-inch_monitor_with_a_175hz_refresh_rate/1
(QD-OLED von MSi)
https://overclock3d.net/news/gpu_di...e_34-inch_monitor_with_a_175hz_refresh_rate/1
MeisterOek
Commander
Bei mir ist es nun zu spät mit der Rückgabe, aber ich schätze MSI wird da auch keinen Lüfter weglassen. Im Prinzip also der gleiche Monitor in anderem Design und anderer Software.
anappleaday
Banned
Berühmte letzte Worte und dann bäm kommt das Teil tatsächlich ohne Lüfter 😏