Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Das glaub ich Dir.Die wenigsten werden aber NUR mit dem Monitor zocken.Ich stell mir sicher keine 2 hin auch wenn ich genug Platz hätte.

Bin Rentner
Da kann ich mir das aussuchen:-)
Zum Arbeiten wie Videoschnitt oder anderes nehm ich den Mac

Mir geht's ähnlich,ich möchte aber keine 2 Monitor dastehen haben und dann hin und her wechseln.Aber ok,dass das jeder macht wie es ihm taugt:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Wenn der Monitor am Montag den 9.5. gegen 10 Uhr geliefert wurde, bis wann kann ich dann bei Dell den Widerruf anmelden ?

sirwuffi schrieb:
Wenn der Monitor am Montag den 9.5. gegen 10 Uhr geliefert wurde, bis wann kann ich dann bei Dell den Widerruf anmelden ?
Zwei Wochen Widerufsrist- Morgen muss er weg

Zuletzt bearbeitet:
Dacht immer Dell hätte 30 Tage, aber 14 Tage sind schon richtig. Bei mir hat der Lüfter nun auch leichtes rattern bekommen :D Wird immer besser....aber ohne die Lüfter ist das ein so großartiger Monitor. Macht wirklich Freude und darauf spielen ist sehr befriedigend ohne das ganze Glow, BLB oder Banding.
Meine Frist läuft also auch morgen ab. Denke aber, wenn er am 9.5. geliefert wurde, man den ganzen Tag Zeit hat sich zu entscheiden und nicht genau bis zur Uhrzeit der Zustellung.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist der Monitor doch erst paar Tage alt, die Dinger sollen ja eigentlich Jahre auf dem Schreibtisch (durch)stehen…

Bin gespannt ob das hier nur Einzelfälle mit den ratternden Lüftern etc. sind, oder ob dass noch richtig witzig wird in den nächsten Monaten/Jahren.

Naja, bisher scheinen ja weltweit nur einige Hundert Exemplare im Umlauf zu sein. Hält sich im Zweifel also in Grenzen. ;)

Hab nochmal nachgeguckt:
"Bei Rücksendungen von Produkten/konkreten Bestellungen können Sie Ihre Bestellung innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag nach der Lieferung Ihrer Bestellung zurücksenden."

Also morgen sollte auf jeden Fall noch gehen

Alienware Systeme können 30 Tage zurückgegeben werden, ob sich das auch auf Monitore erstreckt, kA.

Evtl. gibts dafür leisere aus dem Zubehör o. direkt von Dell. Mal schauen, aber dadurch bei mir eh immer etwas im Hintergrund läuft (Nachrichten / Streams etc.), denke mich wird der Lüfter nicht stören.

In dem Fall nicht. Selbst das "rattern" ist an sich leise. Hörbar nur, sobald ich die Lautsprecher ausschalte. Der Lüfter ist dennoch lauter als mein PC. Das ist schon etwas traurig. Das liegt aber an der Frequenz. Bei meinem Rechner sind es eben relativ angenehme Windgeräusche. Hier kann man ja selbst Hand anlegen und sich klasse Lüfter kaufen.

Hab heute mal aufgedreht. HDR 175Hz Helligkeit hoch und Schuss. So gefällt mir der Lüfter besser. Das Rattern gibt es anscheinend nur bei einer bestimmten Drehzahl und darüber ist es ein angenehmeres Luftrauschen. Durchaus lauter aber angenehmer. Mal eine allgemeinere Frage: Wie zwinge ich Windows dazu, den Games zu sagen der Monitor hätte nur 144Hz? Ich stelle in Windows immer auf 144Hz und 10bit. Brauche die 175 nicht, aber 10bit finde ich besser. Windows kapiert es soweit, aber Games stellen immer auf 175Hz und ignorieren die Windowseinstellung. Das führt dazu, dass natürlich 8bit gewählt wird. Nicht in jedem Spiel kann man die FPS begrenzen. Hab grad eins, das kennt nur 30, 60, offen. Und offen = 175Hz.

Hast Du mal geschaut bei den Nvidia Einstellungen, ob da steht Anwendungsgesteuert oder Höchste mögliche Rate?
Nebenbei gibts glaube ich kein Game mit 10bit

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Wollt ich auch grad schreiben mit Anwendungsgesteuert bei bevorzugte Aktualisierungsrate.
10bit gibts ansonsten bei HDR in Spielen.

Also hat beispielsweise Cyberpunk 10 bit bei HDR?
Das Spiel sieht sicher gigantisch aus auf dem 3423dw

Ich "dachte" HDR setzt 10bit vorraus, aber da der Monitor fröhlich HDR mit 175Hz wiedergibt, ist es wohl kein Gesetz. Cyberpunk brauche ich bei der Auflösung und meiner Grafikkarte nicht anwerfen, freue mich jedoch darauf, wenn ich eine neue Grafikkarte habe und danke für den Tipp mit den Nvidia-Treibern. Jedoch kann ich diesen derzeit nicht umsetzen, da das Game, dass ich gerade spiele (Ni No Kuni 2) einen HDR Bug hat, der sich nur umgehen lässt, indem man die Treiber 399.24 nutzt und diese haben das Feature noch nicht.
Das eine Spiel überlebe ich schon so und installiere danach die aktuellen Treiber.
Das ist echt ein typischer negativer Punkt von PCs. Nicht alles funktioniert auf Anhieb ootb.

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53, sessch und MeisterOek
Bei mir ist es nun zu spät mit der Rückgabe, aber ich schätze MSI wird da auch keinen Lüfter weglassen. Im Prinzip also der gleiche Monitor in anderem Design und anderer Software.

Berühmte letzte Worte und dann bäm kommt das Teil tatsächlich ohne Lüfter 😏

Zurück
Oben