Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Gibt es vorher/nachher Fotos? Bitte ein Link zu dem Thread. Würde mich sehr interessieren.

Gibts,auf irgendein DC Server^^.

Hab nur die Bilder die im anderen Thema sind..

Das Gerät bleibt so wie es ist :D

Den Karton und das Styropor drum herum kann man ja entfernen, wenn es einen auf dem Tisch stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und moTiv8
Also mein DWF (ok, jetzt kein DW, aber eben von Dell und warum sollte es viel anders sein in der Verpackungspolitik?) hatte überhaupt keine Schutzfolie drauf. Nur der Polsterschutz, der mit Klebestreifen mit dem Gehäuse an mehreren Stellen befestigt war. Und ich habe niemals den Eindruck gehabt, da könnte noch eine Schutzfolie drauf sein. Das bild war direkt kristallklar und brilliant, glossy eben.
Also bevor hier jemand das coating entfernt, vorher wirklich mal im Forum vergewissern ob der DW mit oder ohne eine Schutzfolie daherkommt.

Die Leute, die das Coating abgezogen haben, sind wahrscheinlich die gleichen Spezialisten, die damals beim ersten Fold-Display-Handy die Display-Folie abgezogen haben, nur weil es nach einer Schutzfolie ausgesehen hat. Im Handbuch wurde - glaube ich - explizit darauf hingewiesen, dass es da Nichts zum Abziehen gibt.

MeisterOek schrieb:
Kann mich nach jetzt einem halben Jahr auch nicht über den DW beklagen, habe jedoch einen Lüftermod durchgeführt. Zu keiner Zeit hörbare Lüfter, kein Fiepen oder flackern. Funktioniert wunderbar mit einer Nvidia-Karte. Bemängeln tue ich nur, was sowieso bekannt war, also zu geringe Auflösung, unschönes Schwarz bei Tageslicht und Lüfter im Auslieferungszustand. Würde ich mir stand heute nochmal kaufen, da die Vorteile überwiegen.
@MeisterOek welche mod hast da installiert? Software? Hardware? Wie sieht es genau aus?

@IXerxes Habe ich bestimmt bereits beantwortet hier irgendwo, da die Frage ständig kommt. Hardware. Hab die Spannung an den Lüftern gesenkt.

Hat der AW3423DWF, also die Freesync-Variante, auch einen Lüfter? Habe bisher nichts dergleichen gelesen, aber ich plane die Anschaffung dieses Modells. Die teure G-Sync Variante kann mit gestohlen bleiben. Sehe keinerlei Vorteile darin...

Ja, hat Lüfter, aber nur einen
Nachdem ich beide hatte als Nvidia Besitzer, würde ich den dw vorziehen
Bei beiden Modellen hatte ich die Lüfter nicht gehört

@musikos53

Ich hatte auch den DW und bei hellen(Helligkeit bei 60) Seiten dreht der Lüfter schon nach 20 Minuten sehr auf. Außer man bleibt ganze Zeit im Dark Mode, dann ist es erträglich. Der DWF hingegen schaltet den Lüfter kaum bis garnicht ein aber dafür fiept der Dreck. Kann man sich also aussuchen was besser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
@r4iden82
Kann ich nicht bestätigen beim DW
Also ich hab den PC nur zum Spielen
Da war alles ruhig, übrigens auch bei meinem Neffen, der auch den DW hat
Und ein Fiepen ist beim DWF auch kein Thema, zumindest hör ich es nicht, was nix bedeuten muss

Beim Spielen ist er nicht laut aber nicht unhörbar :) Und im Home-Office ohne Dark Mode ui ui ui…da würde ich den DWF vorziehen ;)

Es fiept wirklich jeder DWF, ich hatte sicher acht Stück mittlerweile…:/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 1300€ und dann nur 3 Jahre gegen Burn-In... Nicht mit mir...

Dann halt nicht :-)

Den Monitor gab es erst vor ein paar Tagen für unter 900€.

Wenn Du den als Gaming Monitor nutzt sehe ich da keine Probleme.

Mein DW begeistert mich immer wieder und seitdem ist mein 55er LG Oled aus und wird zum zocken nicht mehr benutzt.
Zocke gerade Days Gone mit durchgehend 172fps gelockt und dieses butterweiche Spielgefühl mag ich nicht mehr missen.

@moTiv8

Meinst du den DW gab es für 900€? Wo soll das gewesen sein?

@Novasun Dell ist so ziemlich der einzige der offiziell eine Burn In Garantie anbietet, macht weder Samsung, noch MSI bei seinem QD-OLED Displays....habe dich gerne aufgeklärt :)

1300 sind aber wirklich eine Stange Geld, man hat ihn aber auch schon günstiger bekommen. Durch das Modul von Nvidia ist er nun mal aber teurer als die ganzen Freesync Monitore. War doch schon immer so...

r4iden82 schrieb:
1300 sind aber wirklich eine Stange Geld, man hat ihn aber auch schon günstiger bekommen
Hab ihn zu Release für 1.196 EUR bekommen. Hatte mein Bedarf zuvor beim Vertrieb von Dell angekündigt mit der Bitte, mich doch zu informieren sobald verfügbar. Und da gab es dann noch einen kleinen Rabatt.

Frage:
Wieso kann ich keine 144 hz + 10 pbc mehr einstellen? :-(

Ich habe mit DDU den Nvidia Treiber neu installiert, da ich in Dota2 ständig PC Crashes hatte...
Wenn ich auf 120 hz gehe, kann ich es auswählen... oder das vorgegebene standard Profil mit 100 hz.
Ich weiß aber ganz genau, das ich es die ganze Zeit auch bei den 144 Hz hatte.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 148
  • 2.JPG
    2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 143
Wieso ist deine Auflösung überhaupt Benutzerdefiniert? Hast du das so eingestellt oder ist das die Vorauswahl nach Treiberinstallation?

Das muss man so machen, da es standard nur 165hz, 100hz und 60hz gibt.

Also bei mir nicht. Wie du an meiner Signatur siehst habe ich diesen Monitor auch und kann ganz normal 144Hz und 120Hz wählen.

Edit: Achso nein, ich habe den DW, nicht DWF.

Zurück
Oben