Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Ich behalte den jetzt erstmal, denn die Spiegelung ist nur am Tag bei hellem Hintergrund sichtbar
Ansonsten sieht man gar nichts am Abend
Bei dem Bild mit dem Fleck habe ich das Deckenlicht angemacht
Und nur bei wirklich schwarzem Hintergrund gut zu sehen
Falls es im Lauf von 2023 was wirklich interessantes neues gibt, kann ich den Moni immer billig verscherbeln
Jetzt macht das keinen Sinn
Und vielleicht fehlt ihm irgendwann noch was anderes, dann greift die Garantie

Anhänge

• 61679EBB-2588-4694-8454-455EC841C396.jpeg
    61679EBB-2588-4694-8454-455EC841C396.jpeg
    767,2 KB · Aufrufe: 186
  • 0C69CC78-EE07-4757-9D8C-C8ACEB5EAA2C.jpeg
    0C69CC78-EE07-4757-9D8C-C8ACEB5EAA2C.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 188
musikos53 schrieb:
Ich behalte den jetzt erstmal
Ok neue erkenntniss,die bilder stammen wohl aus DC,und das machen die Leute ab damit es wirklich glossy ist,und der AW auch nicht mehr kontrast und SW verliert wenns hell im raum ist.

Soll wohl ziemlich einfach gehen.

DC?

Discord^^

👍🙏
Na ich lass trotzdem die Finger davon
Garantie Verlust will ich nicht riskieren

Eine Lehre für die Zukunft
Hab ihn aber heute inseriert und nachher wird er abgeholt. Mach da echt Verlust, aber was solls
Und ich hab mir den dwf bestellt für 1044 €

ok, schade drumm
Und pass beim DWF besser auf!

Hattest ja einen Super DW erhalten,- Ähnlich meinem!
Echt Pech gehabt,- und freu dich auf den F

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
musikos53 schrieb:
also hab ich extra den für Oleds gekauft

Blood011 schrieb:
Enstehen halt flecken,wie gesagt nen reiniger kaufen wo auch deutlich OLED drauf steht auf der verpackung.

Die kosten meistens zwar mehr aber taugen dann auch.

Oh mein Gott, das ist natürlich auch eine Lizenz zum Gelddrucken wenn jemand "Reinigungsmittel speziell für OLED" anbietet.

Was soll denn damit geputzt werden? Die organischen Leuchtdioden als solche? Die Flaschen kannst umlabeln, für QD-OLED anpreisen und 5€ mehr verlangen :cool_alt:

Man kommt doch gar nicht an die OLEDs als solche ran, da ist eine Abdeckung davor und die ist aus irgendeinem Kunststoff. Also weiches fusselfreies Tuch, vielleicht vielleicht feucht. Fertig.

Banger schrieb:
Ich nehme einfach ein feuchtes Mikrofasertuch, ohne Reinigungsmittel.
Eben. Kein Spezialreiniger...auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

Die beschichtung ist aber entpfindlicher bei OLEDs,und woher soll man sich dann richten wenn nicht an dem was der Hersteller angibt?

Kippst du auch jedes ÖL in dein Auto obwohl deine Marke nicht drauf steht,das bezweifel ich stark.

Also bevor man hier rumposaunt erstmal sich belesen.
Ergänzung ()

DolbyStiegital schrieb:
Also weiches fusselfreies Tuch, vielleicht vielleicht feucht. Fertig.
Na da will ich mal sehen wie du damit verschmutzungen weg bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Die beschichtung ist aber entpfindlicher bei OLEDs,und woher soll man sich dann richten wenn nicht an dem was der Hersteller angibt?
Im Handbuch vom Gerät (bei meinem Monitor zumindest) steht sinngemäß zur Reinigung: "Mit einem feuchten Tuch abwischen"

Meine Verschmutzungen waren bisher lediglich leichte Spritzer von zuckerfreien Getränken - möglicherweise bin ich da mit dem feuchten Tuch noch nicht an die Grenzen gekommen.

Das mit dem Öl ist kein so guter Vergleich finde ich^^

Ist erst mal etwas Fettiges auf dem Panel, sieht die Sache schon problematischer aus als wenn es sich nur um eine fettfreie Substanz handelt. Ich habe da bestimmt mehrmals in Kleiselbewegungen mit einem Mikrofaseruch sanft rumgewischt, bis die Schlieren wegwaren. Vorher nartürlich die Stelle angehaucht für die Extraprise Feuchtikeit, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob Feuchtigkeit beim Reinigen von fettigen Substanzen sooo hilfreich ist, da ja nicht fettlösend...Aber normalerweise arbeite ich immer mit einem angefeuchtetem Tuch oder Anhauchen, je nach Härtegrad des Flecks (Kopfkino bei Einigen, aber wenn man vorm PC herzhaft lachen muss, dann kann schon mal was aufs Display kommen) oder eben die klassischen Fettfinger...

Banger schrieb:
Ihr werdet dann hoffentlich nie einen Garantiefall haben, wenn ihr schon das Coating entfernt.
Das ist nicht das Coating, das ist eine Schutzfolie für den Transport. Die ist bei OLEDs üblich und in aller Regel so passgenau geschnitten, dass man sie schlecht sieht und noch schlechter zu greifen bekommt.

micha` schrieb:
Das ist nicht das Coating, das ist eine Schutzfolie für den Transport. Die ist bei OLEDs üblich
Also hab ich mein Monitor die ganze Zeit mit Schutzfolie benutzt? Hm. Ich lass sie wohl einfach dran, bin soweit mit Bild sehr zufrieden.

Ich kann mir nicht vorstellen daß das eine Schutzfolie ist. Das würde doch in der Anleitung stehen.

Sicher keine Schutzfolie, sondern die Antiglare Beschichtung
Und die macht Sinn
Mittlerweile gibt es da auch Bemühungen bei LG , TV Panels weniger glossy zu produzieren
Mein Oled Lg ist unbrauchbar, wenn die Sonne ins Zimmer scheint

Glaub Dell rafft das selber wieder mal nicht was die Leute meinen.

Gibts überhaupt noch supports die über de eigenen Artikel bescheid wissen?

Auf jedenfall gibts einige Leute die das entfernt haben,weil es nicht mehr den Kontrast und SW im hellen drückt.

Ich denke mal das wird die extra schicht übern Coating sein,die reflektion halt drücken soll,wenn es wirklich es coating wäre,wäre das ordentlich verklebt und man kommt ohne es einzuweichen nicht weit mitn abziehen.

Noch dazu wäre das auch nicht soooo extrem anfällig,wenns hier schon mit etwas wasser abhanden geht.

Das wird einfach ne beschichtete folie sein.
Also ne ganz billige schiene.

Blood011 schrieb:
Auf jedenfall gibts einige Leute die das entfernt haben,weil es nicht mehr den Kontrast und SW im hellen drückt.
Ist es nicht so, dass der FEHLENDE Polarisationsfilter Schuld daran ist, dass der SW und Kontrast bei hoher Zimmerhelligkeit leidet? Wenn etwas fehlt kann man es ja kaum herbeizaubern indem man eine Folie abzieht.

Das wurde immer erzählt,aber anscheinend stimmt das wohl doch nicht,sonst würden das die Leute ja nicht abziehen.

Zurück
Oben