News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Hatte auch erst überlegt zu stornieren, habs dann aber gelassen. Ist natürlich doof, aber dann eben die längere Wartezeit der Preis für den günstigeren Preis.

MeisterOek schrieb:
Klassiker, die wohl auch logisch sind. Dunkles Hintergrundbild, Darkmode, Taskleiste automatisch verbergen. Ansonsten kann man in Games natürlich HUDs ausblenden, die man nicht benötigt. Stundenlange Tabellenkalkulation oder Surfen in Foren ist auch nicht allzu gesund, aber das sollte ein Käufer ohnehin vor dem Kauf schon wissen.
Ich werde mir wohl die Taskleiste auf nen anderen screen packen und als Hintergrund schlicht... Schwarze Farbe!? Schnellen standby... Wie ich das mit den Arbeitsklamotten mach muss ich noch überlege, aber nach diesem Switch OLED burn in test hab ich tatsächlich doch gerade mit qdoled weniger Sorge...

Mal ehrlich, wie schnell soll denn der Burn kommen, man bekommt ja 3 Jahre Garantie darauf. Ich wechsle sowieso alle 4-5 Jahre meinen Monitor. Ich werde Wallpaper Engine nutzen. Die Icons sind eher das Problem, dachte eher da gebe es ein Tool was die Icons Pixel weise automatisch verschiebt, oder irgendwas ähnliches.

Macht euch da mal kein koppe,es gibt Leute die nutzen ihr OLED ganz normal als Monitor ohne so ein Zirkus zu machen,da ist de Taskleiste eingeblendet,sowie alle Icons aufm Desktop und Darkmode wird auch nicht genutzt.
Gibt auch leute die haben dazu noch ABL ausgehebelt.

Und die haben schon paar 1000H auf der Uhr und null Burnin.
Bis auf ein Bildschirmschoner würde ich da nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx und 5ive7even
Ich bin total auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt :-). Was meint ihr? Ne, RTX 3070 TI mit dem Monitor noch in Ordnung oder eher die Finger davon lassen?

Meine Gameliste ist bunt gemischt:
  • CSGO (mehr als genug FPS)
  • Rocket League (so viel FPS, dass die Grafikkarte pfeift)
  • Anno 1800
  • Cyberpunk 2077
Danke und Gruß
  • usw.
  • Total War TK und W3
Und der Monitor würde auch für Home Office genutzt werden, aber da ist die Grafikleistung vom Lenovo Notebook mehr als ausreichend.

Tronx schrieb:
Pixel weise automatisch verschiebt,
Pixelshift wird der AW ja auch haben.
Bringt aber halt nicht soviel weil die Verschiebung begrenzt ist.

@5ive7even ist kein Problem. Habe seit 1080Ti 3440x1440 Auflösung gespielt und jetzt mit einer 3080 ist das natürlich erst recht kein Thema mehr.

Monitor ist bei Dell wieder frei bestellbar.
Angesichts der lockdowns in China dann Lieferung zu Weihnachten? Naja ich habe selbst schuld, hätte ihn schon morgen haben können :freak:

Tronx schrieb:
@5ive7even ist kein Problem. Habe seit 1080Ti 3440x1440 Auflösung gespielt und jetzt mit einer 3080 ist das natürlich erst recht kein Thema mehr.
Danke für die Rückmeldung. Eine 3080 ist aber natürlich noch einen Ticken schneller als die 3070 TI. Dann warte ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte.

Gutscheine, Rabatte für Dell.it
Wer kennt Ihre bitte für Bestellung aus Italien.
Danke!

Glaub die haben den nur nicht mehr bestellbar gemacht um die Gutscheine anzupassen. Bei denen steht jetzt auch der AW3423DW ist ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hmm, da tut sich halt wirklich gar nix im Bestellvorgang seit der Bestätigung gestern von 09.21 Uhr:mad:

Meiner ist seit heute hier, ich konnte jetzt einige Stunden damit herumspielen.

Um gleich zum wichtigsten zu kommen: Das Farbkanten "Problem" ist total überbewertet in meinen Augen. Ja, ich kann das sehen wenn ich mich auf 10-15cm dem Display nähere. Aber auf normale Entfernung? Nope, nicht wirklich. Ich empfinde es auch nicht als störend und ich habe jetzt die meiste Zeit damit in Chrome verbracht, statt in Games.

Ich wage eine Prognose: Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, wäre das im Vorfeld nicht so durchgekaut worden. Aufgrund der eher niedrigeren PPI bei den 34" war ich ohnehin davon ausgegangen, dass es sich nicht um die schärfste Darstellung handeln würde, aber selbst wenn es mir aufgefallen wäre: ich wäre niemals darauf gekommen, dass diese Eigenheit mit der Pixelanordnung zu tun hätte und hätte mich auch ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt weil nicht störend.... Da wird seitens der Medien (in dem Fall Heise) etwas hochgekocht, was in der Praxis einfach bei 95% der User kein Problem darstellen wird - am Ende ist es auch ein Gaming Monitor und kein high-PPI Grafikmonitor.

Dafür überwiegen die ganzen anderen tollen Vorteile und ich prognostiziere, dass die meisten diesen Monitor absolut lieben werden. Blickwinkel, Farben, perfekter Schwarzwert (!), HDR - einfach klasse. Ich bin schwer begeistert und möchte den Monitor definitiv behalten. Der erste Eindruck ist wirklich super.

Was mir nicht so gefällt: Das integrierte Menü find ich jetzt etwas unintuitiv und der Wechsel von HDR auf SDR oder umgekehrt könnte schneller vonstatten gehen (Display bleibt doch dazwischen arg lange Schwarz). Ansonsten ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even, Tronx, EcOnOmiC und 11 andere
Wie ich gerade auch feststellen musste, ist mein Monitor nicht in der Produktion, sondern auf dem Weg zur Produktion. Also ist rein garnichts passiert. Wehe ich erhalte ein Storno, obwohl ich um 9.10 bestellt hab.

Sorry, wie Löse ich bei Dell den TOP-Cashback bitte ein
Bestelle aus Italien, daher Dell.it

TheDarkness schrieb:
Bei denen steht jetzt auch der AW3423DW ist ausgeschlossen.
Also gibt es zur Zeit keinen Gutschein mehr, der für die Bestellung des Monitors funktioniert, richtig?

Ich ärgere mich ein wenig darüber, da ich doch sehr Interesse am Monitor hatte, aber überhaupt nicht wusste, dass der an dem Tag zu der Uhrzeit ausgerechnet verfügbar ist. Wurde das überhaupt vorher irgendwo spezifisch angekündigt? Vielleicht habe ich das verpasst. Aber ich meine immer nur von "Frühjahr 2022" gelesen zu haben.

Jetzt kann man zwar im Moment wieder bestellen, besser als nichts, dafür muss man wohl aber bis Ende Juli warten.

Serk schrieb:
Also gibt es zur Zeit keinen Gutschein mehr, der für die Bestellung des Monitors funktioniert, richtig?

Ich ärgere mich ein wenig darüber, da ich doch sehr Interesse am Monitor hatte, aber überhaupt nicht wusste, dass der an dem Tag zu der Uhrzeit ausgerechnet verfügbar ist. Wurde das überhaupt vorher irgendwo spezifisch angekündigt? Vielleicht habe ich das verpasst. Aber ich meine immer nur von "Frühjahr 2022" gelesen zu haben.

Jetzt kann man zwar im Moment wieder bestellen, besser als nichts, dafür muss man wohl aber bis Ende Juli warten.

Der 18% Gutschein für normale Dell Monitore (Dell Advantage) funktioniert noch. Außerdem gibt es noch 9% bei Shoop.

MrMalibu88 schrieb:
Dafür überwiegen die ganzen anderen tollen Vorteile und ich prognostiziere, dass die meisten diesen Monitor absolut lieben werden. Blickwinkel, Farben, perfekter Schwarzwert (!), HDR - einfach klasse. Ich bin schwer begeistert und möchte den Monitor definitiv behalten. Der erste Eindruck ist wirklich super.
Man stelle sich nur mal vor, der hätte eine Subpixel-Anordnung, bei der es das nicht zu bemängeln gibt. Es wäre wohl "der perfekte Monitor", zumindest in dieser Größe, mit dieser Auflösung und für diesen Preis - solange die Konkurrenz nicht mit den gleichen Spezifikationen kommt. Klar, irgendwer hätte sich am Design gestört. Für ein top Bild nehme ich aber weiße Plastik, von der ich eh nicht viel sehe, gerne in Kauf. Und wenn der Standfuß einfach zuviel Platz wegnimmt, tja, dann muss man eben noch in eine andere (Wand-)Halterung investieren.

Mal schauen, wann es von den anderen Herstellern Modelle gibt, die das gleiche Panel drin haben. Ich gehe fest davon aus, dass es passieren wird, aber wie bei allen Hardware-Geschichten 2022, es kann leider dauern...

Ich würde aber sogar wetten, dass, wenn es eine neue Revision mit korrigierter Subpixel-Anordnung gibt, einige, die das Modell jetzt schon gekauft und behalten haben, sofort wieder bereit wären, eine Bestellung abzusetzen.

Zurück
Oben