News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

18% Dell Advantage (nur über Student) oder doch andersweitig möglich
und die 9% über Cashback, aber wie einlösbar genau
Da eben aus Italien bestelle, nicht aus Germany!

bitte auch über PN

Ich wollte ja noch ein Bild posten zu meinem kleinen Erfahrungsbericht. Vergessen 😅
Auch wenn mich jetzt vielleicht jemand auslacht: Groß ist das Ding schon. Ich hatte mir 34" ein wenig kleiner vorgestellt 😂 (ich hatte noch nie einen Monitor über 30") Aber gefällt mir wirklich sehr gut!

AW.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, iSight2TheBlind, 5ive7even und 7 andere
Du wirst dich wundern, wie schnell man sich daran gewöhnt und es dann für einen völlig normal ist. :D

Welche Tiefe hat dein Tisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Mir wäre er zu klein.😅

Ja, ein Modell eine Nummer größer in 38" (24:10) wären auch nicht verkehrt gewesen, aber kommt vielleicht noch. :p

Im Moment ist das aber eher ein "Luxus-Problem"...

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ich dachte recht lange das ich den 42" LG OLED will, bis ich meinen aktuellen Monitor mal auf die selbe Höhe Oberkante eingestellt und paar Minuten genutzt habe. Vielen sagen zwar man gewöhnt sich schnell daran aber ich spüre direkt wie mein Nacken sich knickt...daran will ich mich gar nicht gewöhnen.

Naja, gut, ein OLED TV ab 42" ist noch einmal eine andere Nummer, das ist meiner Meinung nach wirklich für kaum einen Tisch (vor der Wandhalterung...) gemacht, außer, man hat wirklich eine riesige Arbeitsfläche und sitzt nicht 60 cm davor... Da kann ich das schon verstehen. Aber ansonsten würde ich tatsächlich sagen, dass man sich selbst bei 38" schnell daran gewöhnt, soviel größer als 34" ist das gar nicht mal. 32:9 dagegen ist einfach "nur breit"...

Ich bin gespannt, wie der Rest der Rückmeldungen ausfällt. Spätestens nächste Woche haben wir hier oder in anderen einschlägigen Foren sicher noch ein paar Beiträge mehr und dann mal schauen, wie schnell Nachschub kommt.

Ich habe auch seit einem Jahr den 3821DW, welcher auch wirklich ein toller Monitor ist.
Trotzdem habe ich den QD-Oled bestellt und wenn der keine Macken hat, werde ich was die Größe angeht das „downgrade“ in Kauf nehmen.
Kein IPS Glow, kein BLB (auch wenn es sehr wenig ist beim 38er), Schwarzwert, HDR…da sollte es in Sachen Bildqualität schon ein Upgrade geben. Das ist es mir Wert. QD-Oled in 38“ wäre natürlich auch nice.

Serk schrieb:
Welche Tiefe hat dein Tisch?

70cm

0ssi schrieb:
Desktopsymbole und Taskleiste.

Keine Angst vorm Einbrennen ?

Nicht wirklich. Die 3 Jahre Garantie von Dell und die vielen Infos seitens Samsung Display vorab sind für mich Grund genug, diese Sorge soweit zurückzuschrauben, dass sie mich im Alltag nicht tangieren wird. Von extremen Szenarien werde ich mich allerdings fernhalten und dazu gehört den Desktop stundenlang anzuzeigen wenn der PC beispielsweise nicht benutzt wird. Aber ansonsten benutze ich das Ding "normal" wie meinen LG OLED eben auch (wo der PC vorher dran gehangen hat) - hat auch nie was gefehlt, insofern. Bin ich da relativ entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Vor Einbrennen habe ich persönlich tatsächlich sehr viel weniger Sorgen, viel mehr allerdings vor Uniformität bei (dunkel)grauen Flächen und Artefakten in sehr dunklen Bildszenen, gerade beim Streaming von Stranger Things oder ähnlichen Inhalten... ;) Es klingt absurd, wo doch gerade das Schwarz das Kaufargument schlecht hin sein sollte, aber einer hatte sowas schon zu dem Alienware-Monitor auf YouTube angesprochen, ich hoffe, das Problem ist minimal...

0ssi schrieb:
Naja, klar, was die Pixel-Dichte betrifft, wäre etwas mehr auf die Größe schon schön, aber im Verhältnis zu 99% aller anderen verfügbaren Monitoren, hätte man bei anderem Subpixel-Layout schon von "perfekt" oder zumindest "nahezu perfekt" sprechen können... irgendwas ist immer, nur bleibt bei dieser Technologie und deren Weiterentwicklung fast nicht mehr viel übrig... das läuft dann, wenn es gut läuft, nur noch auf Stromverbrauch und Design hinaus... oder auf eine noch feinere Auflösung, enstprechende Grafikkarte dann vorausgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Bei LG TV's ist Einbrennen nicht von der Hersteller Garantie abgedeckt. Bei Dell anders ? :confused_alt:

Ja, Dell gibt darauf explizit ohne Ausnahme eine 3 Jährige Garantie. Ein starkes Commitment.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5ive7even und 0ssi
Serk schrieb:
Naja, klar, was die Pixel-Dichte betrifft, wäre etwas mehr schon schön, ...
Die Pixeldichte an sich reicht für die Größe aus aber DLSS rendert ja in einer geringeren Auflösung
und die entscheidet dann über die Bildqualität bzw. das Anti Aliasing und die Bewegtbilddarstellung.

1440p mit DLSS (1080p Rendering+Upscaling) ergibt eben mehr bewegten "Pixelmatsch" als
2160p mit DLSS (1440p Rendering+Upscaling) aber daran wird man sich gewöhnen müssen.

Zumindest sollte diese Garantie etwas Vertrauen schaffen und bei Dell ist man denke ich generell eher besser dran.

0ssi schrieb:
Ja, wer das nutzt, weiß aber, worauf er sich einlässt. Solange er das Qualitäts-Preset wählt, ist das kein Problem.

Serk schrieb:
viel mehr allerdings vor Uniformität bei (dunkel)grauen Flächen und Artefakten in sehr dunklen Bildszenen,
Ja, Near Black Banding kann schon nerven, besonders bei dunklen Szenen mit Kameraschwenks
aber an sichtbare Kompressionsartefakte in dunklen Szenen wird man sich gewöhnen müssen.

Das liegt auch an der Bitrate des Streams und an der Geschwindigkeit der Internetverbindung.
H.264 bzw. HEVC H.265 komprimieren besonders in dunklen Szenen um Speicherplatz zu sparen
wobei Netflix auch noch ein eigenes Verfahren hat sprich noch einmal Alles neu "berechnet".

Wenn dann bereits Fehler im Content sind weil beim Dreh schlecht ausgeleuchtet wurde oder
sogar falsch gemastert wurde dann kann man das auf OLED in dunklen Bereichen Alles sehen.

Dann hilft nur Schummeln und den "Schwarzpunkt" per Helligkeit oder Gamma absenken.

Das kommt noch dazu, man muss sich im Klaren sein, dass es sich um Streaming-Inhalte handelt und die oder gerade die nicht immer die beste Bildqualität haben. Umso wichtiger ist aber ein guter Monitor, da hat mich mein OLED-Display im Notebook leider enttäuscht, als ich darauf mal in Stranger Things reingeschaut habe... Das sollte hier beim Alienware schon besser aussehen, wenn mich der Ersteindruck von den YouTubern nicht all zu sehr täuscht...

Ups, habe da gerade ein potentielles, neues Problem gefunden, was unter Umständen auf neue Firmware hoffen lässt:

Zuletzt bearbeitet:
@Serk
Bei Videos von dem Monitor sieht man auch ohne g-sync ein Flimmern in den dunkleren Bereichen - das sollte nur auf Videos sichtbar sein.

Bei diesem Test "soll" ein leichtes Flimmern wahrzunehmen sein:
VRR_Flicker_Test_OpenGL_2022_03_14_17_49_15_059.jpg

https://github.com/MattTS01/VRR_Flicker_Test_OpenGL/releases

Im Vergleich mit den LG OLEDs wo das so aussehen kann:

soll man es auf dem AW in diesem Spiel aber nicht sehen können.

https://www.reddit.com/r/UltrawideOLED/comments/tdofg8/can_anyone_test_for_gsync_flickering/

Zurück
Oben