News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

FranzDurst schrieb:
Unbegreiflich wie man den Schwachsinn auch noch rechtfertigen kann.

1.) Sie wissen das ganz genau, vor 3 Wochen lief der Release genauso in den USA ab.
Auch dort hoffnungslos überbestellt.
2.) Für jeden Käufer fairer rechtzeitig weitere Bestellungen zu blockieren und nach abarbeiten wieder weitere anzunehmen
3.) Ist das übelst schlechtes Marketing Warteschlangen bis 2023 zu produzieren, ist ja fast DDR Trabant vorgehen.
4.) Ist euch anscheinend die momentane weltweite Lage nicht klar was lockdowns in Shenzhen, Rohstoffpreise, Inflation UND die sehr begrenzte Stückzahl von Samsungs Panels für Auswirkungen hat.

Es gibt schlicht keine Entschuldigung, schön ist das nur für diejenigen die viel zu spät bestellt haben.

Alle anderen haben die A. Karte!
Es gibt schlicht keinen Grund dass du dich so aufregst obwohl du schon einen "sicher" hattest und dann aus Gier den storniert hast^^

Was bei mir wie gesagt ebenso der Fall ist.

Hab ja keine Ahnung ob die da bei der Reihenfolge danach gehen wer früher bestellt hat, scheint ja nicht so, aber das wäre dann auch mehr oder weniger das einzige worüber man sich groß aufregen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cruse
Turnpulse schrieb:
Wann hast du denn bestellt das du so ausrastest? Denkst du deine Bestellung kommt später weil die jetzt noch offen sind?
Die erste 9:04, die andere kurz nach halb.
Erste aus Blödheit storniert.
Ja das glaube ich, zeigte einfach die Erfahrung der letzten zwei Jahre und deshalb ärgert mich sowas auch.
Weils eben meistens nicht nach Reihenfolge geht
Ansonsten wäre das ja kein Problem

FranzDurst schrieb:
Die erste 9:04, die andere kurz nach halb.
Erste aus Blödheit storniert.
Ja das glaube ich, zeigte einfach die Erfahrung der letzten zwei Jahre und deshalb ärgert mich sowas auch.
Weils eben meistens nicht nach Reihenfolge geht
Ansonsten wäre das ja kein Problem
Naja aber mal ehrlich. Den zweiten bekommst dann wahrscheinlich in maximal 2 Wochen. Andere hier warten mehr als ein Quartal auf den Spaß. Und was bleibt denn anderes übrig?

Man hat maximal noch eine Chance wenn Samsung seine eigenen rausbringt. Aber niemand weiß wann und zu welchem Preis. Und wenn die auch nur so geringe Bestände haben wird es das gleiche in grün. :/

Du wirst deinen schon noch viel zeitiger als ein Großteil der Besteller bekommen.

TheDarkness schrieb:
Ihr dürft den Monitor jetzt nicht mit Grafikkarten verwechseln. Von dem Monitor gibt es tatsächlich nur sehr wenige Stück - es sind ja nur Reste die als Überschuss von 65 Zoll bleiben. Und da kommen pro Substrat nur 3 Monitorpanels raus.
Ist die Info gesichert, dass die nur als "Reste" hergestellt werden? Gäbe es nicht auch die Möglichkeit auf ein Substrat nur Monitorpanels zu packen? LTT hatte das im Video dazu so dargestellt, als ob das der Fall wäre.

Beutelgnom schrieb:
Ist die Info gesichert, dass die nur als "Reste" hergestellt werden? Gäbe es nicht auch die Möglichkeit auf ein Substrat nur Monitorpanels zu packen? LTT hatte das im Video dazu so dargestellt, als ob das der Fall wäre.
Hängt wahrscheinlich davon ab (sofern sie gut raufpassen) wie viele 65er Samsung für seine TV braucht. Und sollten mehr Monitorpanel mehr Kohle bringen als ein paar 65er wäre das vllt. auch noch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Man merkt doch seit Seiten, das der Kollege FranzDurst sich übel aufregt. Hat ja einen ganz einfachen Grund, er hat um 50€ zu sparen storniert und neu bestellt.
Jetzt ist er pissig, weil er erstmal keinen bekommen hat.
Er könnte sich auch einfach nur über sich selbst ärgern anstatt hier die ganze Zeit zu flamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
Frage mich warum man wegen 50€ noch mal storniert, vorallem wenn man durch das Gutschein stapeln eh schon mega Rabatte rausgeholt hat.
Kann dann nur sagen verdient. Kein Wunder das er jetzt so getriggert ist. Hahahaha 😂

Hatte auch kurz drüber nachgedacht, aber nur wenn noch mehr drin gewesen wäre. 50€ sind definitiv auch Geld, keine Frage. Aber mir persönlich war es das Risiko auch nicht wert.
Hätte ich noch die Möglichkeit gehabt 100-150€ zu sparen, dann hätte ich vielleicht auch noch paar Tage warten können.
Hatte aber keinen entsprechenden Gutschein und für 50€ war es mir es eben nicht wert.

Also ich hab grad ne Mail von Dell erhalten dass meiner auf den 22.04 verschoben wurde, bestellt um 09:42.

Das geht ja eigentlich noch voll klar, nur 1 Monat :D

Ich hätte hier noch ein Angebot liegen. Will das Ding noch irgendwer haben?
Bitte per PM melden wenn Interesse besteht.

Habe nun auch die Mail mit der Verzögerung erhalten. Neues Lieferdatum 22.4. Ich habe die Bestätigung um 9.18Uhr gehabt!! Bin schon etwas sauer. Bin der Meinung, dass ich wirklich sehr früh dran war.

Ganz ehrlich, nach dem Test von CB hat sich die Vorfreude zum Teil gelegt. Ich kann einem Monitor mit Lüfter nicht wirklich etwas abgewinnen. Von mir aus hätte das Gsync Modul einfach rausgelassen werden müssen.

sessch schrieb:
Ganz ehrlich, nachdem Test von CB hat sich die Vorfreude zum Teil gelegt. Ich kann einem Monitor mit Lüfter nicht wirklich etwas abgewinnen. Von mir aus hätte das Gsync Modul einfach rausgelassen werden müssen.
weiß nicht, muss es selbst probieren - aber ich habe jetzt aus 2 persönlichen Quellen erfahren das sie Farbsäume nicht sehen oder nur mit Testbildern "mit absicht provoziert" sehen und dass der Monitor flüsterleise ist. Eco-Modus scheint mir die Thematik mit laufendem Lüfter im Standby zu klären.

Aber ja, im Luxx ist wohl auch schon ein Ratterlüfter am start..

Da wünsche ich aber Spaß beim Umtausch, wenn der Ersatzmonitor dann ein Jahr später kommt :D

In wie fern macht das G-Sync modul bei einem Oled überhaupt noch Sinn, Tearing dürfte doch selbst ohne Modul nicht mehr auftreten oder?

Naja war ja vorher schon klar das der AW wieder ein 50Cent Lüfter hat.
Mir hat der 27GN950 schon gereicht schleifen und surren ohne Ende.
In nem Monitor hat halt ein Lüfter nix zu suchen,allein schon wenn er zu ist hat man Pech ,und ich bezweifel das die meisten ihren 1K teuren Monitor alle halbe Jahre aufhebeln um den Lüfter zu reinigen.

Nosmass schrieb:
überhaupt noch Sinn,
Nein.
Der einzige Vorteil von G-Sync ist varriables Overdrive,was du bei OLED nicht brauchst,da es garkein Overdrive gibt und die Schaltzeiten perfekt sind in allen Hz lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nosmass
Ist G-Sync nicht einfach ein bessere V-Sync? Also Tearing wird verhindert, das zerreissen des Bildes, was bei Spielen auftritt wenn der Monitor eine andere Hz Zahl hat als die FPS im Spiel. Dadurch hat man dann bei manchen frames ein Zerreissen des Bildes und das kann bei OLED genauso auftreten.
Ich hab die neuen GSYNC Module aber auch nicht verstanden. DIe alten GSYNC Monitore hatten keinen Lüfter, oder? Also mein alter Acer zumindest hatte keinen eingebaut, soweit ich weiß.

Turnpulse schrieb:
Hängt wahrscheinlich davon ab (sofern sie gut raufpassen) wie viele 65er Samsung für seine TV braucht. Und sollten mehr Monitorpanel mehr Kohle bringen als ein paar 65er wäre das vllt. auch noch möglich.
Die werden sicherlich nicht mehr Kohle bringen. 65 Zoll aus eigenem Hause für 3000€ vs 32 Zoll an Dell verkauft, wobei die das teure g-sync ultimate modul haben und bei 900€ Verkaufspreis immer noch Gewinn machen (sonst wären die Bestellungen storniert)

Wenn Monitore mehr Gewinn bringen würden, hätte man alles für Monitore in allen Größen verbraucht und nicht das meiste für Fernseher gelassen.

-----------------------

So nebenbei hat ein Kumpel den Monitor heute bekommen, weil der nicht so dumm war wegen 50€ zu stornieren. Hab den mal anschauen können.
Erster Eindruck aber gemischt.

Positiv:
  • Lüftergeräusch ist bei normalem Sitzabstand nicht wahrnehmbar. (Und ich bin einer den es stört wenn die Noctua Lüfter im PC über 400rpm laufen) Wobei das bei ihm in der Stadt war, vielleicht wird es dann bei mir auf dem Land doch stören.
  • Extrem schnelle Reaktionszeiten. Bewegtbilder auf LCDs sind dagegen nur Matsch, mal ganz abgesehen vom Ghosting
  • Der Farbeffekt wegen der Subpixelanordnung fällt bei mehr als 15cm Abstand eigentlich gar nicht auf

Negativ:
- Die Auflösung finde ich zu gering. Ich komme halt von nem 4K 27 Zoll und da wirkt alles sehr pixelig. Ich weiß aber nicht ob das nur wegen der halbierten Auflösung oder auch wegen dem Subpixellayout ist.
Also es lässt sich zwar alles "gut" lesen, aber bei 4K hab ich halt gar keine Makel an der Schrift gesehen, hier schon. Auch entfernte Texturen sind kaum erkennbar. Zbs. in Overwatch Kings Row die Mauertexturen First Point sind auf dem AW als solche kaum zu erkennen. Auf meinen X27P sind die deutlich erkennbar.
- Die Helligkeit durch den ABL schwankt doch recht extrem. Ich sag mal im Windows 11 HDR Mode wäre mit dem SDR Slider so 40-50% normal für mich. Wenn man dann aber nen Browser mit weiß öffnet geht die Helligkeit auf 0% runter.

Er kommt aber von 1080P und für ihn ist das ne Verbesserung in jedem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, Turnpulse, MuddyCas und eine weitere Person
Zurück
Oben