News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Vielleicht liegt es auch an der Umwelt? Kunststoff einsparen wird ja überall versucht bzw. gemacht.

kA was ihr habt... ich fand den Alienware super verpackt und gibt auch keine Kratzer.. richtig gut sogar im Vergleich zu meinem LG vor zwei Jahren... aber sonst hab ich auch keine "modernen" Vergleiche.. vllt sind andere in Seide verpackt!?

Das Problem ist einfach, dass man das relativ harte Luftpolster direkt aufs Panel getan hat und das ist bei einer Reibung ziemlich aggressiv für das Empfindliche Coating. Und erst darüber dann das weiche Vlies welches auch bei TVs zum Einsatz kommt, gestülpt hat. Umgekehrt wäre besser gewesen. Das hat also nichts mit Einsparen zu tun, sondern hier wurde einfach nur nicht richtig nachgedacht.
FranzDurst schrieb:
Samsungs Monitor wird auch nicht lieferbar sein.

So schnell kommt der nicht. Vorm Sommer ist nicht damit zu rechnen, vielleicht auch erst zur IFA. Bis dahin hat sich das Thema Verfügbarkeit der Panels stark gebessert. Samsung will auch niedriger beim Preis sein, könnte dreistellig werden.

Glossy Coating ist halt anfälliger für Kratzer.
Da gehört ne Folie drauf wie LG das bei ihren OLEDs macht.

Sonst kommt sowas wie beim AW raus.

Ah, verstehe was ihr meint. Dann hätte ich wohl Glück. Das Luftpolster saß ziemlich fest, also mit rutschen war da nix. Aber stimme zu, das Vlies dazwischen wäre sonnig gewesen. Ansonsten wirkte alles bombenfest und durchdacht.

Mir sind das vorab zu viele Kleinigkeiten, sodass ich meine Vorbestellung storniert habe. Das Problem mit den Subpixeln, okay, durch Heise schon vorher bekannt, das muss man aber selbst gesehen haben, ob einen das stört. Dann allerdings Geschichten wie der Lüfter, der einfach ohne Sinn selbst bei ausgeschaltetem Gerät dauerhaft weiter läuft, wenn der Eco-Modus nicht an ist. Lüfter, die rattern, als würden sie gleich zu Beginn schon den Geist aufgeben. Und Qualitätsmängel in Form von verkratzten Bildschirmen... Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte den Monitor keineswegs madig reden, aber es ist schon bezeichnend, wenn unter den bisherigen Rückmeldungen erster Käufer immer wieder die selben Kritikpunkte genannt werden. Die Kritik muss sich auch Dell gesagt bekommen lassen. Ich denke, nach der Erfahrung muss Dell das eine oder andere noch überdenken und ändern, und wenn es nur die Art und Weise ist, wie man das Produkt verpackt... Das, was man so sieht und hört, sollte bei keinem Gerät so sein, das ist einfach inakzeptabel. Natürlich kann man auch Glück haben. Und natürlich stört sich nicht jeder am Subpixel-Raster. Ich habe ja schon geschrieben gehabt, eigentlich könnte es (für viele) der perfekte Monitor sein, endlich ein uniformes Bild mit so gut wie keinen Abweichungen und einfach einem göttlichen Kontrastverhältnis, sowie brillanten Farben.

Zuletzt bearbeitet:
MuddyCas schrieb:
Ah, verstehe was ihr meint. Dann hätte ich wohl Glück. Das Luftpolster saß ziemlich fest, also mit rutschen war da nix. Aber stimme zu, das Vlies dazwischen wäre sonnig gewesen. Ansonsten wirkte alles bombenfest und durchdacht.
Dann hast du einfach Glück gehabt, sei froh. Ich denke es ist egal wie fest das Luftpolster saß, durch den Transport entstehen ja trotzdem minimale Bewegungen und das wird dafür sorgen, das die Luftpolsterfolie reibt.
Das Problem ist einfach, das die den OLED genauso verpackt haben wie sie immer ihre Monitore verpacken, was bei dem Coating aber zu unschönen Nebenwirkungen führt.
Einem matten Coating wird das im Normalfall nix tun.
Ein wenig stümperhaft ist das schon…

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV, MeisterOek und MuddyCas
Der AW hat 2Lüfter....

Screenshot 2022-03-28 105440.png
Screenshot 2022-03-28 105500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV und cruse
Wenn es solche Stoffklebebänder mit dieser Mattenstruktur sind, die naheu bei allen elektrischen Baiteilen benutzt werden stellt das kein Problem da. Selbst nach 50 mal abziehen kleben die noch 1a
Eher leiert der Lüfter aus als das sich das Stoffklebeband löst

Nix für Ungut, ich habe den Monitor und auch diverse andere GSync Monitore immer verteidigt.
Aber ein Radiallüfter, gerne als Fön bezeichnet, in einem Monitor?.
Die Dinger klebten früher auf hochgezüchteten Grafikkarten.
Meine Güte das ist ja abartig

• Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
cruse schrieb:
Und was kühlt der Lüfter in Bild1?
Wahrscheinlich dient er bloß dem Ausblasen der warmen Luft aus dem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, BGnom und iSight2TheBlind
Habe den Monitor auch seit Donnerstag.

Positives:
Mit den "Farbsäumen" komme ich gut klar. Hätte online niemand davon berichtet wäre es mir wohl nie aufgefallen. Bei Schrift ist es für mich wirklich nicht sichtbar, selbst wenn ich nah ran gehe. Gewisse Kanten/ungünstige Muster können es schon minimal sichtbar machen, aber im Alltag wirklich gar kein Problem.

Das mit dem Stromverbrauch/Lüfter im Standby ist für mich auch kein Problem, da ich den Eco Modus eingeschaltet lasse. Der einzige Nachteil vom Eco Modus ist, dass man den Monitor händisch einschalten muss wenn der Rechner komplett runtergefahren war und wieder eingeschaltet wird. Der Eco Modus ist nach meinen Tests mit jedem Modus (nicht nur Standard) kombinierbar.

Endlich "richtiges" HDR am PC ist ein Traum. Bildqualität einfach genial, dadurch sieht jedes Game einfach nochmal deutlich besser aus. Input Lag kommt mir jetzt nicht viel schneller vor als mein alter Monitor (AW3821DW), aber das scharfe Bewegtbild ist sehr nice.

Negatives:
Der Lüfter. Er ist zwar nicht super laut, aber man hört ihn. Es ist leider nicht so ein angenehmes Lüfter Geräusch wie von meinem Desktop PC, sondern halt ein eher höheres Geräusch von einem kleinen Kacklüfter. Meiner hört sich an wie Sample #2 im Computerbase Test, denke damit habe ich einen durchschnittlichen oder sogar guten erwischt.
Wenn es nur beim spielen wäre könnte ich damit super leben, sobald ich (offene) Kopfhörer aufhabe ist es so gut wie unhörbar. Beim browsen allerdings schon nervig.
Zudem "atmet" mein Monitor in regelmäßigen Abständen. Da springt wohl der andere Lüfter kurz an - aber nicht durchgängig, sondern so stoßweise. Hört sich echt an als würde jemand etwas lauter ausatmen. Ist dann nach ca. 3-5 "Atemzügen" vorbei für längere Zeit. Hat das hier sonst noch jemand?

Die Umschaltzeiten des Monitors sind sehr lahm. Wenn man in Games von Vollbild auf den Desktop switchen will, hat man ziemlich lange einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich in Elden Ring die Auflösung ändere, schafft der Monitor es nicht mal ein Bild anzuzeigen bis die Warnung ob die Settings ok sind abläuft und wieder zurück geschaltet wird.

Mir fällt Kantenflimmern etwas mehr auf beim zocken, wobei ich mir hier jetzt nicht sicher bin ob ich mir das nicht einbilde, weil ich jetzt grade eben auf alles etwas mehr achte. Mein Monitor davor hatte nur 2 PPI mehr, von daher kann es höchstens durchs glossy Coating etwas mehr ins Gewicht fallen.

Mit aktiviertem G-Sync gibt es stellenweise ein Flimmern in dunklen Bereichen bei niedrigen FPS zahlen. Fällt gerne mal in Ladescreens/Menüs auf. Hoffe das kann vielleicht per Firmware update gefixed werden.

Insgesamt werde ich den Monitor behalten - Es gibt trotz nervigem Lüfter und Umschaltzeiten einfach nichts besseres zur Zeit. Sobald es aber einen Monitor gibt der diese beiden Probleme nicht hat, würde ich wohl nochmals upgraden. Spätestens sobald es eine 38" Variante gibt, die Größe vermisse ich schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, M83, MuddyCas und 2 andere
scrublef schrieb:
Die Umschaltzeiten des Monitors sind sehr lahm. Wenn man in Games von Vollbild auf den Desktop switchen will, hat man ziemlich lange einen schwarzen Bildschirm.
Hast du win10?
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das mit win11 besser sein soll bei dem Monitor.

Ja bin noch auf Win10. Gut zu wissen, danke! Vielleicht werde ich das Update am Wochenende mal angehen, die Umschaltzeiten sind echt hart teilweise.

scrublef schrieb:
Negatives:
Der Lüfter. Er ist zwar nicht super laut, aber man hört ihn. Es ist leider nicht so ein angenehmes Lüfter Geräusch wie von meinem Desktop PC, sondern halt ein eher höheres Geräusch von einem kleinen Kacklüfter. Meiner hört sich an wie Sample #2 im Computerbase Test, denke damit habe ich einen durchschnittlichen oder sogar guten erwischt.
Wenn es nur beim spielen wäre könnte ich damit super leben, sobald ich (offene) Kopfhörer aufhabe ist es so gut wie unhörbar. Beim browsen allerdings schon nervig.
Zudem "atmet" mein Monitor in regelmäßigen Abständen. Da springt wohl der andere Lüfter kurz an - aber nicht durchgängig, sondern so stoßweise. Hört sich echt an als würde jemand etwas lauter ausatmen. Ist dann nach ca. 3-5 "Atemzügen" vorbei für längere Zeit. Hat das hier sonst noch jemand?
Mein Lüfter lässt sich gut mit einer laufenden D5 vergleichen vom Profil her. Kann schon verstehen warum einige den nicht hören oder störend finden. Das atmen scheinen alle zu haben, meiner auch. Das ist aber immer nur zeitlich sehr begrenzt und selten. Wobei das im Sommer interessant werden könnte, gerade bei Leuten in DG Wohnungen

Zurück
Oben