News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

@scrublef Das mit dem "atmen" hatte ich auch ein Mal erlebt und mich sehr gewundert.

Gut zu wissen dass es scheinbar normal ist.

Ich könnte den Monitor jetzt noch nicht viel testen, aber das Bild gefällt mir auch sehr sehr gut.

Der Lüfter ist ein Manko, aber ich glaube da sehe ich drüber hinweg.

Die 175 HZ sind schon ein deutlicher Vorteil gegenüber meinem 55er LG C1 oled.

Ich habe oben einen leichten Streifen der sich durch die Luftpolsterfolie der Verpackung abgedrückt hat.
Ist im Betrieb nicht zu erkennen und nur mit einer Taschenlampe sichtbar.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht wie man das am besten wegbekommt?

VG
Thomas

moTiv8 schrieb:
Im Hardwareluxx Forum berichten viele User von diesem Phänomen. Einige haben es wegbekommen, andere hingegen hatten nicht weggehende Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Kleber löst sich gerne bei Wärme.
Zudem sieht das aus wie handverklebt. Lass mal den werker da bei 20 von 100 Modellen das Ding nur lasch verkleben
Also wie bei den jährlichen Millionen an produzierten Notebooks/Laptops mit Lüftern (Bsp)
Wie mal so ein Fall von "Probleme sehen wo keine sind" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
moTiv8 schrieb:
Ich habe oben einen leichten Streifen der sich durch die Luftpolsterfolie der Verpackung abgedrückt hat.
Ist im Betrieb nicht zu erkennen und nur mit einer Taschenlampe sichtbar.

Ich habe diese Abschürfungen auch nicht wegbekommen, bei mir waren sie über die gesamte breite des oberen Panels verteilt, meiner geht deswegen nun in den Austausch, habe dem Dell Support entsprechende Bilder gesandt und mich für einen Austausch entschieden nachdem man mich fragte was ich möchte. Also zurückgeben oder umtauschen. Also spiel ich jetzt nochmal eine Runde Lotterie mit und hoffe einen "guten" zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
um den statistikgöttern des www einen weiteren empirischen datensatz zu opfern:

ich habe am mittwoch abend (23.03) um 22:22 uhr auf der österreichischen domain für 1311,60-€ bestellt und ein voraussichtliches lieferdatum zum 01.08. erhalten.

meine 2 cents:

wirklich schade, dass ich nicht vorher in erfahrung bringen konnte wann der verkaufsstart sein wird. in etlichen foren/artikeln hatten sie den 05.04. genannt... ich hatte dann die dell seite zum 50. mal random gecheckt und so überhaupt erst mitbekommen, dass es soweit war.

generell bin ich auch verärgert, dass den kunden/mir nun so eine lange wartezeit bevorsteht und dell scheinbar nur wieder 100stk auf vorrat hatte. das kennt man ja schon von nvidia und amd (what a nice 1st world problem :-) anderseits hoffe ich, dass dell hier eher underpromised und overdelivered als andersrum.

zum lg c2 42 hätte ich hier wahrscheinlich früher zugang. jedoch habe ich mich wegen folgenden gründen dagegen entschieden:
  1. 42" immer noch zu groß - geringe ppi (auf die maximal mögliche distanz für mein setup)
  2. mehr pixel, mehr last für die graka - weniger fps usw. die 3080 kämpft ja so schon...
  3. unpraktisch in der ergonomischen handhabung
  4. coating sehr glossy
  5. persönlich großer fan von 34" uw monitoren
wahrscheinlich hat samsung den hauseigenen uw bis august auch schon vorgestellt und ich kann dann immernoch wählen.

ach ja, ich würde nicht damit rechnen dass ein 38" qd-oled mitelfristig auftauchen wird, da sich das mit dem "mother glass" (ka wie das ding heisst - das teil aus dem die einzelnen panele ausgeschnitten werden) im slicing scheinbar nicht effizient ausgeht.

PS: danke für den tollen test und für die realen eindrücke!

lg aus wien

• Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse
Ist 42" 16:9 wirklich größer/breiter oder einfach nur höher und warum sollte 2160p weniger ppi haben ?
Mehr Pixel ist klar aber 2160p ist besser für DLSS weil bei 1440p ja nur noch in Full HD gerendert wird !?
34" 21:9 3440x1440p gibt es nun bereits seit wie vielen Jahren ? LCD/LED mit 144Hz kostet ab 399 Euro.

scrublef schrieb:
@mtheis1987 Haben sie dir gesagt wann du mit dem Austauschgerät rechnen kannst?
Nein, das wurde mir noch nicht mitgeteilt. Ich vermute die Info bekomme ich heute im laufe des Tages. Ich berichte sobald ich mehr weiß.

r3forge schrieb:
ach ja, ich würde nicht damit rechnen dass ein 38" qd-oled mitelfristig auftauchen wird, da sich das mit dem "mother glass" (ka wie das ding heisst - das teil aus dem die einzelnen panele ausgeschnitten werden) im slicing scheinbar nicht effizient ausgeht.
Das Problem liegt weniger am Cutting. Die Semes Printer performen nicht so wie gewollt, deshalb hat Samsung auch Kateevas geordert. Leider ist ber dort die Warteliste lang (über ein Jahr) , und somit wird auch weiterhin die Ausbeute klein bleiben

r3forge schrieb:
zum lg c2 42 hätte ich hier wahrscheinlich früher zugang. jedoch habe ich mich wegen folgenden gründen dagegen entschieden:
  1. geringe ppi (auf die maximal mögliche distanz für mein setup)

0ssi schrieb:
Ist 42" 16:9 wirklich größer/breiter oder einfach nur höher und warum sollte 2160p weniger ppi haben ?

Der LG 42“ mit 2160p hat 105 PPI
Der Dell 34“ mit 1440p hat 110 PPI

Der Unterschied ist daher eher witzlos, die mickrigen 5 PPI mehr erkennt niemand in einem Blindtest…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BGnom
0ssi schrieb:
Mehr Pixel ist klar aber 2160p ist besser für DLSS weil bei 1440p ja nur noch in Full HD gerendert wird !?
34" 21:9 3440x1440p gibt es nun bereits seit wie vielen Jahren ? LCD/LED mit 144Hz kostet ab 399 Euro.

Ich habe einen 4k 42" lg fernseher da. die effektive bildbreite, mit einem maßband gemessen, ist 945mm. die bildbreite von meinem illyama 34" (flat panel, 450€) ist 795mm. also ja, fast die selbe anzahl an horizontalen pixeln auf 15cm mehr breite ist klar erkennbar. vorallem bei schrift.

soweit ich weiss wendet dlss , je nach typ, einen faktor zum downsamplen auf die nativen pixel an (das macht fsr zumindest). es downsamplet sicher nicht zu FullHD (1920x1080) von UWQHD (3440x1440). da wäre ja das verhältnis unstimmig. zudem brauchst du bei einem höheren ppi nicht das selbe grad an "anti-aliasing" für subjektiv schönere/schärfere kanten wie bei einem monitor mit geringerem ppi.

dass es 34" uwqhd monitore ab 399 euro gibt weiss ich ( ich habe/hatte mehrere davon). worauf wolltest du mit dem kommentar hinaus?

@anappleaday

es würde mich nicht wundern, wenn man in einem "blindtest" nicht mal mal den unterschied von 1 ppi zu 1000ppi erkennt :D wie denn auch? man hat ja die augen zu :D

quatsch bei seite. ich sehe den unterschied in windows klar und deutlich auf ca 90cm abstand. sogar ohne direkten vergleich. der unterschied in realität ist sehr groß für mich.

lg aus wien

r3forge schrieb:
ich sehe den unterschied in windows klar und deutlich auf ca 90cm abstand. sogar ohne direkten vergleich. der unterschied in realität ist sehr groß für mich.

Du kannst 5PPI unterschied erkennen und das sogar recht deutlich? Cool 😎

Dann dürftest du eine Sehstärke von 30/20 haben, quasi ein Halbgott.
Da kann ich und der Rest der Menschheit leider nicht mithalten 😃

anappleaday schrieb:
Du kannst 5PPI unterschied erkennen und das sogar recht deutlich? Cool 😎

Dann dürftest du eine Sehstärke von 30/20 haben, quasi ein Halbgott.
Da kann ich und der Rest der Menschheit leider nicht mithalten 😃

nja ne gut eingestellte brille ist ein guter start :D auf 90cm abstand ist das wirklich störend für mich. zumindest bei schrift.

ob der unterschied wirklich nur 5ppi sind, möchte ich bezweifeln... meinen messungen nach für die bildschirmbreite:

34"
3440px / 795mm = 4,327 px/mm

42"
3840px / 945mm = 4,063 px/mm

0,3 pixel pro millimeter mehr klingt wieder deutlich erkennbarer. das ist ja nicht subjektiv....

34" monior hat ja objektiv mehr ppi als ein 42". ob man sich damit abfinden kann oder nicht ist subjektiv. ich für meinen teil will lieber den 34" aus den, im ersten beitrag, genannten gründen.

Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Ich nicht.
Gibt Rechner dafür im Netz:
https://www.werbeverdienste.de/rechner/ppi-pixeldichte-rechner.html

Und da kommen ziemlich genau 5 mickrige PPI Unterschied heraus.
hast recht!

wenn ich die gemessenen werte von meinem 42 zoll fernseher und meinem 34 zoll monitor eingebe, kommen zwar 6 ppi raus aber das "klingt" immernoch wenig. ist aber objektiv weniger ppi am 42 zoll fernseher und subjektiv macht das für mich einen großen unterschied am schreibtisch. das sind ja immerhin ~5% unterschied.

freut mich, wenn du an deinem schreibtisch das nicht so empfindest :D

lg aus wien

Zuletzt bearbeitet:
r3forge schrieb:
freut mich, wenn du an deinem schreibtisch das nicht so empfindest :D

Jup, meine Augen sind mit 20/20 einfach viel zu schlecht, im nächsten Leben werde ich auch ein Halbgott :evillol:

r3forge schrieb:
kommen zwar 6 ppi raus
Aber ich bleibe bei 5 PPI, mal Copy&Paste:
42@2160p, Ergebnis: 104,9003 PPI
34@1440p, Ergebnis: 109,6834 PPI
-----------------------------------------------------------
Unterschied: 4,7831 PPI

Zuletzt bearbeitet:
das wäre mal ne gute studie. wie viel x unterschied in ppi sind vom menschlichen auge feststellbar auf y distanz? hat jemand vllt sowas schon mal gesehen? evtl. link dazu?

zu meinem glück habe ich scheinbar auch eine halbgöttin geheiratet, weil meine frau den unterschied auch sieht und den 34 zöller präferiert :D

ah ja noch eine kleine korrektur - den messungen nach ist mein fernseher 42,5 zoll.

meine messungen:
lg 42,5" diagonal 1085mm = 42.716535433 ~ 42.72 = 103,1324 PPI
illyama 34" diagonal 867mm = 34.133858268 ~ 34.13 = 109,2656 PPI

egal wie man es dreht und wendet sind es ~5% unterschied :D

lg aus wien

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Mail von Dell bekommen, nachdem Teile für den Zusammenbau des Monitors fehlen. Mein anvisiertes Versanddatum bleibt der 20.4. Wobei das sich eigentlich jeder denken konnte, dass es genau daran liegt und nicht an irgendetwas anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und sessch
MeisterOek schrieb:
Hab eine Mail von Dell bekommen, nachdem Teile für den Zusammenbau des Monitors fehlen. Mein anvisiertes Versanddatum bleibt der 20.4. Wobei das sich eigentlich jeder denken konnte, dass es genau daran liegt und nicht an irgendetwas anderem.
Mir hat einer vom Support geschrieben meine Bestellung solle morgen, also am 30.03.2022, angeblich die Niederlande verlassen und dann würde es noch 3-5 Tage dauern bis ich ihn hätte.

In meinem Konto ist er allerdings nicht mal auf "In Produktion" und das Lieferdatum ist da auch Ende Mai.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben