News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Ich weiß schonmal in welchem Unternehmen ich nicht in der IT arbeiten wollte. Da wüsste man ja nicht, wo man Ansetzen sollte. Da läuft einiges schief.

• Gefällt mir
Reaktionen: scrublef und MeisterOek
Danke für den Test. Ich würde den gerne mal im Größenverhältnis zu meinem Asus XG438 sehen... habe mich schon so an das Teil gewöhnt, dass mir alles kleiner wie ein Handy vorkommt. Aber manchmal wünsche ich mir auch für ein paar Games einen etwas kleineren Monitor.

38 Zoll wäre echt ein Traum gewesen mit 3840x1600.. aber der wäre mit Sicherheit nochmal 500 Euro teurer gewesen, wenn nicht noch teurer. Das Ding wirds in einem halben Jahr bis 1 Jahr auch gebraucht sicherlich geben und dann kann man für 700-800 Euro Testweise schon mal zuschlagen. Aber 1300 für ein 34 Zoll Monitor mit der Auflösung ist mir einfach zu viel Geld. Ja, man hat die Vorteile von OLED und echtem HDR aber das macht für mich nicht die ganze Monitor-Erfahrung aus. Vor allem die Tatsache, dass man Lüfter-Geräusche hört... schade. Da mach ich beim C48 lieber mit CRU ein UW-Monitor daraus, wie Linus.

Muss leider nochmal negativ berichten.

Das VRR Flickering ist mir mit aktiviertem G-Sync auch in Elden Ring aufgefallen. Dort habe ich durchgängig 60 FPS. Sobald G-Sync aus ist, kein Flickering mehr. Finde ich schon etwas bedenklich, dass das schon bei 60 FPS auftritt. Ist für mich ein ganz großes Minus.

Zudem scheint mein Monitor gelegentlich die Verbindung zu verlieren. Habe kurz Blackscreen und höre im Hintergrund den Windows Sound wie wenn man gerade etwas anschließt. Leider kann das jetzt viele Gründe haben - der Monitor selbst, Displayport Eingang, Kabel oder ggf. Software Problem... Über HDMI (60hz) mit meinem Firmenlaptop ist es bisher nicht aufgetreten. Ich hoffe ich finde die Ursache am Wochenende... sonst muss er wohl getauscht werden :(

scrublef schrieb:
Das VRR Flickering ist mir mit aktiviertem G-Sync auch in Elden Ring aufgefallen. Dort habe ich durchgängig 60 FPS. Sobald G-Sync aus ist, kein Flickering mehr. Finde ich schon etwas bedenklich, dass das schon bei 60 FPS auftritt. Ist für mich ein ganz großes Minus.
Elden Ring scheint ziemlich scheiße zu laufen, wenn ich mir die Frametime-Graphen aus dem Computerbase-Test angucke. https://www.computerbase.de/2022-03/elden-ring-benchmark-test/2/
Mit regelmäßigen spikes und unregelmäßigem frame-pacing.

Sollte natürlich trotzdem nicht Flackern.
Was ich gelesen habe war, dass jemand Flackern hatte wenn er nicht im echten, sondern im randlosen Vollbild war.
Jemand anderes hat davon berichtet:
"I was able to reproduce it in Ghostwire pretty easily, just had to find a spot where the FPS fluctuated a lot. If I drop to 144hz I can't get it to happen, but at 175hz, not that hard."

Danke für das Zitat, tatsächlich scheint 144hz/10Bit deutlich besser zu laufen was Flickering angeht.

Ich habe gestern mal auf Windows 11 geupdated, seitdem habe ich auch nicht mehr das Problem, dass der Monitor kurzzeitig die Verbindung verliert. Kann jetzt aber auch Zufall gewesen sein, muss das mal weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und mtheis1987
Ich habe heute den Monitor mit dem 55 Zoll LG Oled C1 verglichen (mit dem ich normalerweise zocke) und muss sagen die 175hz mag ich nicht mehr missen.

Gerade bei Doom ist der AW3432DW ein absoluter Traum was den Spielfluß angeht.
Da kommt der LG mit seinen 120hz einfach nicht dran.

HDR ist genial auf dem Alienware.

Habe jetzt beschlossen den Monitor, trotz des vorhandenen Lüfters, zu behalten.

Schönes Wochenende euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: M83, MeisterOek, thuNDa und eine weitere Person
mtheis1987 schrieb:
Ich habe diese Abschürfungen auch nicht wegbekommen, bei mir waren sie über die gesamte breite des oberen Panels verteilt, meiner geht deswegen nun in den Austausch, habe dem Dell Support entsprechende Bilder gesandt und mich für einen Austausch entschieden nachdem man mich fragte was ich möchte. Also zurückgeben oder umtauschen. Also spiel ich jetzt nochmal eine Runde Lotterie mit und hoffe einen "guten" zu bekommen.
hallo wäre mal schön wenn du die Bilder hier ins Forum stellst falls man Sie sieht LG

@DT-797 PV bin noch unterwegs bis morgen, lade die Bilder dann aber gern hoch.

Hier dann jetzt die Bilder:

Achtung! Mein vorgehen mit der Taschenlampe zeigt schon das man es schon gezielt "hervorheben" muss um es sichtbar zu machen. Im Normalbetrieb ist es minimal bis gar nicht sichtbar. Es mindert aber definitiv den Wiederverkaufswert, und sollte generell bei einem neuen Produkt so nicht vorkommen.

Anhänge

• _DSC2709.JPG
    _DSC2709.JPG
    1 MB · Aufrufe: 277
  • _DSC2710.JPG
    _DSC2710.JPG
    1 MB · Aufrufe: 247
  • _DSC2711.JPG
    _DSC2711.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • _DSC2712.JPG
    _DSC2712.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
mtheis1987 schrieb:

Achtung! Mein vorgehen mit der Taschenlampe zeigt schon das man es schon gezielt "hervorheben" muss um es sichtbar zu machen. Im Normalbetrieb ist es minimal bis gar nicht sichtbar. Es mindert aber definitiv den Wiederverkaufswert, und sollte generell bei einem neuen Produkt so nicht vorkommen.
hmm und das geht ganz sicher nicht weg?

Jap ganz sicher, hab ich versucht. Das sind Kratzer, kein schmutz.

@mtheis1987 Ich weiß nicht, ob du im Hwluxx Forum bist, aber die Kratzer wurden dort auch oft erwähnt. Liegt einfach an der fahrlässigen Verpackung von Dell.

sessch schrieb:
@mtheis1987 Ich weiß nicht, ob du im Hwluxx Forum bist, aber die Kratzer wurden dort auch oft erwähnt. Liegt einfach an der fahrlässigen Verpackung von Dell.

Jap da bin ich auch aktiv unter dem gleichen Nick wie hier.
Ergänzung ()

Austausch ist zwar beantragt aber ich war am überlegen diesen zurück zu ziehen falls ich meinen jetzigen nicht bis zum Austausch behalten darf. Hab zwar Kratzer aber zum Glück nichts anderes. Und da gibt es ja auch vieles was nicht passen kann. Lüfter oder Pixelfehler bspw.

Im Hwluxx hatte noch jemand anderes einen Austausch beantragt, wegen lautem Lüfter, dieser hätte auch bis August warten müssen, musste seinen aber jetzt schon abgeben. Bei mir steht die Antwort seitens Dell noch aus ob och meinen bis zum Austausch behalten darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
mtheis1987 schrieb:

Genauso sieht meiner leider auch aus, dazu ist bei mir ein Lüfter noch richtig defekt.
Meiner ist bereits verpackt und geht zurück, hätte auch 3 Monate oder mehr auf ein Austauschgerät warten müssen. Durch den kaputten Lüfter ist selbst wenn ich das Gerät bis dahin behalten dürfte, nicht wirklich brauchbar. Schade…

moTiv8 schrieb:
Ich habe heute den Monitor mit dem 55 Zoll LG Oled C1 verglichen (mit dem ich normalerweise zocke) und muss sagen die 175hz mag ich nicht mehr missen.

Gerade bei Doom ist der AW3432DW ein absoluter Traum was den Spielfluß angeht.
Da kommt der LG mit seinen 120hz einfach nicht dran.

HDR ist genial auf dem Alienware.

Habe jetzt beschlossen den Monitor, trotz des vorhandenen Lüfters, zu behalten.

Schönes Wochenende euch.

Habe auch eben Doom gespielt. Ein Erlebnis. Schon alleine wegen Ultra Wide. HDR auf dem Monitor ist einfach gigantisch, gefällt mir stellenweise ebenfalls besser als auf meinem 55G1 OLED.

Selbst nach über einer Woche mit dem Alienware und vielen Jahren mit OLED TVs bin ich immer noch am staunen. Der Monitor macht einfach Spaß. Da kann ich persönlich über den ein oder anderen Kritikpunkt hinwegsehen aber was man hier an Vorteilen geboten bekommt, ist nicht zu übertreffen. Da wäre ein (etwas) zu lauter Lüfter echt das geringste Problem aber die Vorteile überwiegen m.E. einfach deutlich. Zu LCD zurück? Wäre ein massives Downgrade.

MrMalibu88 schrieb:
Habe auch eben Doom gespielt. Ein Erlebnis. Schon alleine wegen Ultra Wide. HDR auf dem Monitor ist einfach gigantisch, gefällt mir stellenweise ebenfalls besser als auf meinem 55G1 OLED.

Selbst nach über einer Woche mit dem Alienware und vielen Jahren mit OLED TVs bin ich immer noch am staunen. Der Monitor macht einfach Spaß. Da kann ich persönlich über den ein oder anderen Kritikpunkt hinwegsehen aber was man hier an Vorteilen geboten bekommt, ist nicht zu übertreffen. Da wäre ein (etwas) zu lauter Lüfter echt das geringste Problem aber die Vorteile überwiegen m.E. einfach deutlich. Zu LCD zurück? Wäre ein massives Downgrade.
Wenn ich wenigstens ein halbwegs normalen Lüfter gehabt hätte…bei mir hat sich das ganze so angehört:
https://share.icloud.com/photos/069CQvUNMV_DG7PERgfSYirNA

Die Kratzer gehen auch nicht, aber mit denen hätte ich leben können bis ein Austauschgerät verfügbar ist.

Zurück
Oben