News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Der Lüfter vom G-Sync-Modul wird nicht lauter.
Das ist auch einfach ein Schrott-Lüfter, welcher rattert.
Das Gehäuse dient hier als Resonator.
Ich habe jetzt noch einen 70mm Lüfter dafür bestellt.
Wenn alles nicht hilft, wird der ultimative Mod durchgeführt: zwei Löcher hinten ins Gehäuse und zwei Noctua A12 Lüfter kommen da dran. Einer bläst rein, der andere raus.
 
Ach geht noch ultimativer. Einfach in den eigenen Wasserkreislauf (des PCs) einbinden den G-Sync-Chip mit externen Radiatoren etc. :D
 
😂😂😂
Ich werde nächste Woche ein neuen Kühler für das G-Sync-Modul fräsen lassen.
Mal schauen, ob die Maße alle so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
iSight2TheBlind schrieb:
Es kann seitlich mehr Bildinformationen liefern, wenn es gut umgesetzt wird.

Da das aber nicht immer der Fall ist werde ich mit dem nächsten Monitor anstelle von 3440x1440 auch zurück zu simplem 4K gehen.
Das unterstützen alle (aktuellen) Spiele, da es auch das bei Konsolen seit über 15 Jahren verwendete Standardformat ist.
Alter Beitrag, ich weiß, aber ich hätte gern jemanden der das hier bestätigt was ich sage, oder mich eines besseren belehrt.

Nicht wenn es gut umgesetzt wird, sondern wenn es überhaupt unterstützt wird. Ansonsten hast du einfach 16:9, also links und rechts schwarze Balken.

21:9 kann seitlich mehr Bildinformationen liefern, wenn denn ein "vergleichbarer" 16:9 Monitor die gleiche Auflösung hat.
Also liefert ein 34" 21:9 WQHD Monitor mehr seitliche Bildinformationen als ein 27" 16:9 WQHD Monitor.
3440x1440 sind halt mehr Pixel in der Breite als 2560x1440.
Wenn man jetzt aber 4K hat, dann liefert selbst der 16:9 Monitor mit 4K Auflösung mehr Informationen und zwar in alle Richtungen, weil wir hier 3.840 x 2.160 Pixel an Bildinformationen haben.
Ein 4K Bildschirm liefert also auch mehr Bildinformationen als ein 34" Ultra Wide

Mir wäre nicht bewusst das Konsolen seit 15 Jahren 4K als Standardformat haben...
 
@Zomb2k
Nö, es gibt zwei Level von UWQHD-Unterstützung bzw. überhaupt Unterstützung von Auflösungen die von DEM STANDARD (aktuell 16:9-Formate) abweichen.
Ein Spiel kann 3440x1440 als auswählbare Auflösung anbieten und dann den kompletten Monitor mit einem Bild füllen - aber das heißt nicht, dass das Bildformat dabei sinnvoll genutzt wird!
Es gibt genug Spiele die - entweder aus Faulheit der Entwickler oder um da irgendeinen kompetitiven Aspekt nicht zu untergraben - bei Ultrawide-Auflösungen die horizontale FOV nicht erweitern und zusätzliche Bildinhalte an den Seiten anzeigen sondern stattdessen einfach das reguläre 16:9-Bild oben und unten beschneiden.
Dann hat man zwar die Bildfläche des 21:9-Monitors gefüllt, aber mit dem 16:9-Bild MINUS alles was dort oben und unten angezeigt wurde.
Man sieht also nicht MEHR sondern sogar deutlich WENIGER von der Spielwelt und hat oft sogar Probleme oder unschöne Darstellungen, wenn z.B. in der Charaktergenerierung bei einem 16:9-Bild der komplette Charakter zu sehen ist, man bei 21:9 aber von dem Charakter alles oberhalb des Oberarms bzw. unterhalb des Knies nicht mehr sehen kann.
Ich meine es war StarCraft 2, welches damals bei 16:10 auch nicht 1/9 mehr Bildinhalt in der Vertikalen darstellte als bei 16:9, sondern stattdessen einfach das 16:9-Bild an den Seiten beschnitt um es in 16:10 darzustellen.

Und Konsolen nutzen seit 17 Jahren 16:9, erst in Form von 1280x720 (HD ready) und später dann eben als FullHD bzw. 4K.
In der Regel ist das Field of View bei all diesen Auflösungen in einem Spiel identisch, da eben alle drei Auflösungen 16:9 sind - und das meine ich in dem Kontext (!) mit "Bildinformationen". Das Bild wird zwar bei den höheren Auflösungen mit mehr Pixeln dargestellt, trotzdem sieht man von dem eigentlich dargestellten Blick in die Spielwelt bei allen drei Auflösungen das gleiche.
 
Ich habe heute meinen Lüfter-Mod durchgeführt.
Dabei ich habe ich mal die Platinen genauer begutachtet.
Das Panel hat mittig wohl einen Temp-Sensor und müsste demnach aktiv gekühlt werden.
Den Hauptlüfte habe ich durch zwei 40mm Noctual-Lüfter getauscht.
Subjektiver Eindruck: Ohne Lüfter wird das Panel sehr warm (Wärmestrahlung spürt man im Gesicht). Mit
aktivem Lüfter ist das Panel deutlich kühler. Ich denke, dass die warme Luft echt aus dem Kasten gezogen werden muss.
 
Ich würde mal behaupten jedes OLED Panel wird "heiss". Wenn ich an meinem OLED TV vorbeilaufe merke ich deutlich die ausgestrahlte Wärme. TVs werden dennoch nicht aktiv gekühlt. Soll aber keine Kritik sein. Möglich dass genau diese Größe es nötig macht und die eines TVs wegen der Fläche nicht. Beim Smartphone weiß ich oft nicht ob die Hitze vom Bildschirm, Akku oder Prozessor stammt oder allem zusammen.
 
Gestern mal nach 3 Stunden Fernsehen mein 77CX mal hinten angefasst, dass Teil ist quasi kühl. Da ist nichts mit ausgestrahlter Wärme, egal von welcher Seite…

Das war bei meinem C7 noch anders, dass Teil wurde tatsächlich sehr warm.
 
Nun wurde der Liefertermin auf erneut 06 bis 08 September heruntergekürzt.
Könnte ein Gutes Zeichen sein dass nun die Produktion voll starten kann.
 
Bei mir im Konto hat sich aber nichts getan
Auf der Website hat sich der Termin um einen Monat verkürzt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier CH bei Dell stand gestern noch Nov. jetzt 8 Sept. ich will ihn aber mit Rückgewähr bei Digitec bestellen.
Denke die müssten auf dann auch eine Charge erhalten.
 
@iSight2TheBlind

Sorry, aber das ist so nicht richtig, erstmal ist 21:9 schhon lange angekommen bei den Spielen, alle großen Titel und auch kleinere Indie titel unterstützen nativ 21:9, sehr gutes beispiel für einen geporteten Konsolen titel ist God of War und Horizon Zero Dawn (aber auch etliche andere Titel) bei denen man rechts und links wesentlich mehr sieht als auf 16:9, und ja selbst wenn du in 16:9 4K Spielst siehst du auf einem 21:9 immer noch erheblich mehr.

Weiterhin ist das argument das es Spielerisch keine vorteile bringt schlichtweg nicht richtig, hat man gelernt mit den zusätzlichen Bildinformationen umzugehen (gewöhnungsphase) wird man sehr schnell feststellen das Spiele tatsächlich leichter werden, ganz einfach weil man viel früher aus dem Augenwinkel Gegner bemerkt, ein enormer vorteil und der grund warum einige Wettkampf Multiplayer Titel den 21:9 Modus gesperrt haben, obwohl sie ihn vorher nativ unterstützt haben.

Selbst bei sehr alten Titeln ist es in den meisten fällen möglich, mit einem kleinen handgriff in der jeweiligen InI.txt datei des Spiels eine 21:9 auflösung einzutragen, und oh wunder, das Bild wird dort tatsächlich auch nicht immer gestretcht, sondern man bekommt den vollen benefit von 21:9. Fable2 oder Dungeon Siege2 sind solche beispiele.

Ich besitze an die 450 Spiele, und davon sind ca:20 nicht 21:9 fähig, seid 3 Jahren nutze ich einen 21:9 Monitor, und wenn ich mich vor einen 16:9 setze kommt mir das mitlerweile vor als wenn mir jemand scheuklappen aufgesetzt hat, es fehlt einfach massiv an informationen und ich tue mich mit der orientierung und den überblick schwerer, ich kenne nur sehr wenige ausnahmen von Spielen in den letzten 3 Jahren die nicht nativ 21:9 darstellen, Elden Ring ist z.b. solch eines, die aussage die man oft im Internet liest es gäbe zu wenig Spiele die das Nativ unterstützen, und man hätte bei den meisten Spielen dann auf 21:9 nur ein verzerrtes Bild ist schlichtweg veraltert und entsrpicht nicht den tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
@Tkohr das mag dann für deine Spiele Auswahl zu treffen die wohl sehr einseitig ist. Ich hatte selbst lange einen 21:9 Monitor und da ich alles spiele an Genres bin ich mit dem ding leider immer wieder auf hindernisse gestoßen. Seien es eben games wie du selbst sagst wie elden ring, oder gar zb Beat em Ups. Oder eben so gut wie jeden E-Sport titel der zu recht kein 21:9 unterstützt. Ich mag das Format wahrlich sehr gerne, dennoch muss man sich bewusst sein was man sich damit ins haus holt und das eben der großteil der Games 21:9 eben NICHT unterstützen, gerade eben die nunmal meist gespielten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zum schimmeln und abcampen ist 21:9 schon nice,2Spots ohne drehen abcampen^^
Mir ist das ganze aber viel zu schmal gewesen,wie durch so Panzerschlitz^^.

Und das mit den Games ist auch so ne Sache,ewig auf nen Fix warten(ok heut wohl nicht mehr so schlimm) und dann gabs ein und es lief immer noch nicht rund.
Weis noch bei DS3 da ruckelte alles was "mehr" war mit 10FPS durchs Bild lol...

Muss jeder halt für sich wissen.
 
Seitdem du deinen OLED hast @Blood011 bist du irgendwie auf einer Mission gegen andere Bildschirme und insbesondere der Dell hier ist wohl dein selbst auserkorener Erzfeind.

Das artet langsam etwas aus, jeder einzelner Beitrag von dir hier in diesem Thread ist Anti gegen diesen Bildschirm. Wirklich jeder einzelne Post.

Vor deinem OLED warst du viel umgänglicher und toleranter. Was ist passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Zomb2k
Da nimmste aber jetzt was falsch auf,hab ja nur mM/Erfahrung zu 21:9 wiedergegeben,das hat nix mit dem AW perse zu tuen.

Ich hatte schon 2014/15 den ersten 21:9 Monitor.


Und irgendwann 2017/18 den letzten.

Also ka was de jetzt da für ein Prob hast^^
 
Habe einfach die letzten 6 Posts von dir hier angeschaut und da ging es selten um Erfahrungen, sondern halt meist borderline gebashe.

Ein Problem habe ich übrigens nicht, ist mir halt aufgefallen. Schau doch einfach mal selbst in deine Post hier nochmal rein 😏
 
Naja,das mit dem Lüfter und der sogut wie nicht vorhandenen Schutzfolie und dem Schwarz in hellen Räumen ist ja nun wirklich fail.
Was willste da denne anderes zu Sagen?
Dell hat da halt versagt.

Was soll ich da denne sonst schreiben?
 
Zurück
Oben