@Zomb2k
Nö, es gibt zwei Level von UWQHD-Unterstützung bzw. überhaupt Unterstützung von Auflösungen die von DEM STANDARD (aktuell 16:9-Formate) abweichen.
Ein Spiel kann 3440x1440 als auswählbare Auflösung anbieten und dann den kompletten Monitor mit einem Bild füllen - aber das heißt nicht, dass das Bildformat dabei sinnvoll genutzt wird!
Es gibt genug Spiele die - entweder aus Faulheit der Entwickler oder um da irgendeinen kompetitiven Aspekt nicht zu untergraben - bei Ultrawide-Auflösungen die horizontale FOV nicht erweitern und zusätzliche Bildinhalte an den Seiten anzeigen sondern stattdessen einfach das reguläre 16:9-Bild oben und unten beschneiden.
Dann hat man zwar die Bildfläche des 21:9-Monitors gefüllt, aber mit dem 16:9-Bild MINUS alles was dort oben und unten angezeigt wurde.
Man sieht also nicht MEHR sondern sogar deutlich WENIGER von der Spielwelt und hat oft sogar Probleme oder unschöne Darstellungen, wenn z.B. in der Charaktergenerierung bei einem 16:9-Bild der komplette Charakter zu sehen ist, man bei 21:9 aber von dem Charakter alles oberhalb des Oberarms bzw. unterhalb des Knies nicht mehr sehen kann.
Ich meine es war StarCraft 2, welches damals bei 16:10 auch nicht 1/9 mehr Bildinhalt in der Vertikalen darstellte als bei 16:9, sondern stattdessen einfach das 16:9-Bild an den Seiten beschnitt um es in 16:10 darzustellen.
Und Konsolen nutzen seit 17 Jahren 16:9, erst in Form von 1280x720 (HD ready) und später dann eben als FullHD bzw. 4K.
In der Regel ist das Field of View bei all diesen Auflösungen in einem Spiel identisch, da eben alle drei Auflösungen 16:9 sind - und das meine ich in dem Kontext (!) mit "Bildinformationen". Das Bild wird zwar bei den höheren Auflösungen mit mehr Pixeln dargestellt, trotzdem sieht man von dem eigentlich dargestellten Blick in die Spielwelt bei allen drei Auflösungen das gleiche.