News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Bei dem Lüfter stimme ich dir zu, der nervt wirklich. Meiner ist auch eher laut.:grr:
Meiner hatte keinerlei Kratzer oder dergleichen, die Schutzfolie ist also nicht soooo fail.
Ich hab ein großes bodentiefes Fenster rechts von meinem Monitor und kann mit schwarz kein Problem feststellen. Will aber nicht ausschließen, dass es mir einfach nicht auffällt/mich nicht stört.
Ich habe auch mit den Farbsäumen null Probleme.
Wäre super zufrieden, wenn der nervende Lüfter nicht wäre. Laut einiger Rezensionen, soll das wohl nicht jeder zu haben, hab dazu bei Dell mal ein Ticket aufgemacht.

Farbsäume haste halt auch bei den LG OLEDs,da betriffts aber halt nur Gelb,z.b die Smileys hier.

LCD hat auch Farbsäume.

Dell wird da nix sagen ausser das es mit der Lautstärke normal ist und im Rahmen ist,da haben schon einige nachgefragt.
Abklemmen kann man den Lüfter wohl auch nicht weils wohl Temp Sensoren gibt.

Bin gespannt, was die sagen.Aber wahrscheinlich hast Du Recht.Normal wärs halt meiner Meinung nach,wenns überall gleich laut wäre.

P21121970 schrieb:
Bei dem Lüfter stimme ich dir zu, der nervt wirklich. Meiner ist auch eher laut.:grr:
Meiner hatte keinerlei Kratzer oder dergleichen, die Schutzfolie ist also nicht soooo fail.
Ich hab ein großes bodentiefes Fenster rechts von meinem Monitor und kann mit schwarz kein Problem feststellen. Will aber nicht ausschließen, dass es mir einfach nicht auffällt/mich nicht stört.
Ich habe auch mit den Farbsäumen null Probleme.
Wäre super zufrieden, wenn der nervende Lüfter nicht wäre. Laut einiger Rezensionen, soll das wohl nicht jeder zu haben, hab dazu bei Dell mal ein Ticket aufgemacht.
Hörst du den Lüfter im Gaming betrieb oder nur beim Surfen ?

Beim gamen und Streamen ist er hörbar aber nicht störend. Kommt eben auf die Lautstärke des games /streams an. Beim surfen ist es aber doch recht laut und störend.

Ich bastell aktuell an den Lüftern herum und lote die akzeptable Geschwindigkeit aus mit einem DC-DC Converter, bei dem ich die Spannung variieren kann. Leider springt der Gehäuselüfter durch den Temperatursensor erst nach langer Zeit an, was die Sache unnötig kompliziert macht. Jedenfalls ist der G-Sync Lüfter bei 8V super. Darunter rattert und brummt er, darüber wird es durch klassische Lüftergeräusche wieder lauter. (Er läuft für gewöhnlich auf 12V und scheint nicht Temperaturgeregelt, sondern läuft mit voller Leistung durch).
Macht mir tatsächlich Spaß damit herumzuspielen. Ich hoffe ich bekomme die ganzen abgesteckten Kabel am Ende noch in die richtigen Anschlüsse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@Blood011 ich muss @anappleaday ein wenig recht geben und du soltest "deine Meinung" vielleicht nochmal lesen bevor du hier abschickst, weil es teilweise in Beleidigungen abdriftet.
Blood011 schrieb:
Zum schimmeln und abcampen ist 21:9 schon nice,2Spots ohne drehen abcampen^^
Danke für diese Schublade. Ich hab also nen 21:9 Monitor und hab mir den geholt weil ich damit geil abcampen und schimmeln kann in Games, ok.
Blood011 schrieb:
Mir ist das ganze aber viel zu schmal gewesen,wie durch so Panzerschlitz^^.
Viel schmaler als an nem 24/27 Zoll Monitor ist das jetzt auch nicht, ist halt nur breiter.
Blood011 schrieb:
Und das mit den Games ist auch so ne Sache,ewig auf nen Fix warten(ok heut wohl nicht mehr so schlimm) und dann gabs ein und es lief immer noch nicht rund.
Weis noch bei DS3 da ruckelte alles was "mehr" war mit 10FPS durchs Bild lol...
Alle Games von FROMSOFTWARE sind miese Ports von den Konsolen. Spiel die halt einfach ohne Fix in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts und fertig, mach ich auch. Und ja es gibt diverse Titel die keine UW Auflösung können, aber dann spielt man die halt in 16:9. Es gibt halt beide Formate und jedes Format hat seine Vor und Nachteile.
Blood011 schrieb:
Muss jeder halt für sich wissen.
Genau und deswegen musst du hier nicht so missionarisch unterwegs sein und jedem nem Fernseher aufquatschen. Teilweise wirkt es so als ob du für LG arbeitest und Provision bekommst. Nur mal so als Tipp "Fanboy": LG gibt dir nix dafür, du hast keine Vorteile dadurch und du machst dir mit so einer Haltung im Netz selbst ne Schublade (Fanboy) die meist nicht positiv assoziiert wird. Ich war hier mal auf den vorderen Seiten unterwegs (1-15) und du bist da schon ziemlich harsch in Wortwahl, Vermutungen und "Anschuldigungen" unterwegs. Genauso wie auf den letzten Seiten hier.
Dell/AW hier auch zu sagen das sie "versagt" haben... naja. Wenn Sie versagt hätten würde der Bildschirm kein Bild ausgeben, entsprechend ist der Release dieses Monitors weit weg von "Versagen". Es gibt immer was zu verbessern und es gibt negative Aspekte an diesem Gerät, keine Frage, aber von Versagen zu sprechen ist ein bisschen hoch gegriffen, finde ich.

Nicht jeder möchte die Nachteile eines Fernsehers als PC Monitor eingehen und es gibt Menschen die 21:9 als Format mögen und denen die Vorteile die Nachteile überwiegen. Vielleicht spielen Sie auch nur Spiele ohne diese Problematiken, alles sehr subjektiv.

Ich bin für offene, ehrliche und konstruktiv sachliche Diskussionen. Manchmal schwingen Emotionen mit und bringen uns dazu Dinge zu schreiben oder zu sagen, was wir normalerweise nicht machen würden.
Das soll jetzt hier nicht mega trocken werden hier, aber es ist schon massiv negativ was du hier so ablässt.

BTT: Ich liebe 21:9 und der AW sieht für mich ziemlich gut aus. Was mich schlussendlich vom Kauf abgehalten hat ist das GSYNC Modul. Ich bin in der Wahl meiner Grafikkarte lieber frei und würde daher einen Monitor mit FreeSync/Adaptive Sync bevorzugen, weil er dann einfach mit beiden Karten funktioniert.
Fernseher als Monitor ist so ne Sache. Nur HDMI 2.1, kein Displayport, "nur" 120Hz, 4K, etc.)
Man ist dazu gezwungen immer die dickste Karte einzubauen um die native Auflösung fahren zu können. 120Hz sind grundsätzlich ok, aber 144 oder mehr sind halt einfach mehr ;) Und egal wer mir sagt das man den Unterschied nicht sieht, ist mir egal, ich sehe ihn und es ist mir wichtig.

Wenn das GSYNC Modul beim AW nicht wäre, oder zumindest das Kühlungskonzept besser wäre, würde ich ihn mir holen. So muss ich "leider" auf den MSI/Samsung warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, EcOnOmiC, P21121970 und eine weitere Person
Hätte auch lieber 21:10 mit 1600p statt 1440 oder damals 1200p statt 1080, was solls sind ja eh nur 2cm und wann nahe am Schirm hockst spielt es keine grosse Rolle.

Wann ich in Gears 5 den Versus in 21:9 anschaue muss ich mich viel weniger seitlich mit der Maus bewegen was weniger hektisch ist das Bild ruhiger macht und habe vom der Map die bessere Übersicht.
Ergänzung ()

Zomb2k schrieb:
warte auch auf den Samsung und MSI soll ja Ende Jahr soweit sein evtl. mit Verbesserungen zum AW und dann zwischen den 3 Modellen den für sich besten nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zomb2k schrieb:
sein und jedem nem Fernseher aufquatschen.
Ich quatsche hier niemand was auf.

Man kann halt auch Alternativen nennen.
Und nein ich werd nicht von LG bezahlt^^
Und nen Fanboy bin ich auch nicht,hatte LG eig.schon abgeschrieben.
Sobald man was gegen X sagt ist man gleich Fanboy von Y ist halt das typische www. denken...

Zomb2k schrieb:
Fernseher als Monitor ist so ne Sache. Nur HDMI 2.1, kein Displayport, "nur" 120Hz, 4K, etc.)
Man ist dazu gezwungen immer die dickste Karte einzubauen um die native Auflösung fahren zu können.
Naja was willst mit DP wenns HDMI2.1 auch tut?.
Das mit der GPU ist halt immer ne Frage des Anspruchs,hab auch nur ne 6700XT und komme damit super zurecht.
Und zur Not gibt es ja noch FSR/DLSS,obwohl das es letzte wäre was ich nutzen würde.

TVs stehen gute Gaming Monitore nix mehr nach,mal abgesehen von dem Smartquatsch und das man immer mit der FB ein und ausschalten muss.

Zomb2k schrieb:
Spiel die halt einfach ohne Fix in 16:9 mit schwarzen Balken links und rechts und fertig,
Das Prob dabei ist,das man nur nen 27er 16:9 wieder hat.

Zomb2k schrieb:
Danke für diese Schublade
Na wenn de das so aufnimmst,ist das nicht mein Prob.

Zomb2k schrieb:
Es gibt immer was zu verbessern und es gibt negative Aspekte an diesem Gerät, keine Frage, aber von Versagen zu sprechen ist ein bisschen hoch gegriffen, finde ich.
Mein Gott nicht immer alles so auf de Goldwage legen,meine Wortwahl ist halt manchmal etwas übertrieben,und ja es gibt immer was zu verbessern,es wäre aber vieles von Anfang an vermeidbar gewesen,z.b das G-Sync Modul was bei OLED mal überhaupt kein Sinn macht,dann wäre 1 Lüfter schonmal weg..

Blood011 schrieb:
meine Wortwahl ist halt manchmal etwas übertrieben

Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn Du als Fanboy deklariert wirst, den genau dass machen die halt nämlich am liebsten: Mit Übertriebenen Argumenten versuchen etwas zu verargumentieren...

Blood011 schrieb:
TVs stehen gute Gaming Monitore nix mehr nach,mal abgesehen von dem Smartquatsch und das man immer mit der FB ein und ausschalten muss.
Dann gebe ich dir mal mehr Futter :D Beim Alienware muss man den Monitor auch am Knopf anschalten, weil er sich nach jedem Pixelrefresh komplett ausschaltet und nicht von selbst anspringt, sobald der PC hochfährt. Letzteres tut er nur, wenn kein Pixelrefresher lief. Da dieser jedoch nach 4h nötig wird, ist der Standardfall bei den meisten wohl, dass sie ihn jedes Mal per Knopf einschalten müssen.

@Blood011
Du bist schon ziemlich penetrant dabei den Leuten hier den LG zu "verkaufen".
Bei einem Post meintest du zum Beispiel: "Man könnte auch einfach den LG kaufen, dann hat man die ganzen Nachteile nicht" <- Richtig, dafür andere ;)
Blood011 schrieb:
Nen Bild?
Und ja, nen 34" UW ist nen breit gestreckter 27 Zoller, is ja nen Ding.
Blood011 schrieb:
Na wenn de das so aufnimmst,ist das nicht mein Prob.
Wenn ich das so aufnehme, oder jemand anderes, dann ist das sehr wohl dein Prob, weil du es geschrieben hast. Du kannst nicht einfach irgendwas ins Netz ausdünsten und dann anschließend sagen "Wenn damit jemand nen Problem hat, ist es nicht mein Problem". Das ist quatsch.
Zomb2k schrieb:
Nur mal so als Tipp "Fanboy"
Ist jetzt auch dein Prob wenn du dich persönlich angesprochen fühlst. Ich habs ja sogar in Anführungszeichen gesetzt.

SO und nu BTT. Genug rumgelabert.

Wenn noch jemand nen Umbau des AW zu zeigen hat, gern her damit, vielleicht hol ich mir den dann doch noch und modde mir die Lüfter dann auch =)

MeisterOek schrieb:
Dann gebe ich dir mal mehr Futter :D Beim Alienware muss man den Monitor auch am Knopf anschalten, weil er sich nach jedem Pixelrefresh komplett ausschaltet und nicht von selbst anspringt, sobald der PC hochfährt. Letzteres tut er nur, wenn kein Pixelrefresher lief. Da dieser jedoch nach 4h nötig wird, ist der Standardfall bei den meisten wohl, dass sie ihn jedes Mal per Knopf einschalten müssen.
Meiner geht IMMER mit dem PC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
P21121970 schrieb:
Meiner geht IMMER mit dem PC an.
Dann hast du wohl eine neuere Firmware. Der Refresher wird ja beim Ausschalten durch die grüne, blinkende LED signalisiert am Powerknopf. Danach muss zumindest ich den Monitor immer per Hand starten und so habe ich das auch unzählige Male gelesen im hardwareluxx-Forum. Dachte das sei der Normalfall.

Zomb2k schrieb:
Tolle Antwort, bekommst mit HDMI auch und das nicht schlechter,also ist der fehlende DP als "Nachteil" nur heiße Luft.

Zomb2k schrieb:
Du bist schon ziemlich penetrant dabei den Leuten hier den LG zu "verkaufen".
Bei einem Post meintest du zum Beispiel: "Man könnte auch einfach den LG kaufen, dann hat man die ganzen Nachteile nicht"
Alles klar,80% heulen über den Lüfter und co rum,wenn ich denne sage LG nehmen da gibts die Prob nicht dann vk ich hier keinen was lol.

Zomb2k schrieb:
Richtig, dafür andere ;)
Kommt drauf an welche das wären,auf OLED bezogen oder auf de " und Auflösung,das ist nochmal nen Unterschied.

Das "dafür andere" lese ich zuhauft,dann mal auch benennen.
Zomb2k schrieb:
Wenn damit jemand nen Problem hat, ist es nicht mein Problem".
Natürlich kann ich das,kann nix dafür wenn andere so sensibel sind und alles in falschen Hals bekommen.
Ergänzung ()

Zomb2k schrieb:
. Ich habs ja sogar in Anführungszeichen gesetzt.
Keine Angst ich hab das schon richtig aufgenommen,hab nur dazu was geschrieben,das auch nicht auf dich bezogen sondern allg.

Blood011 schrieb:
Bei einem reinen 34" PC-Monitor gibt's aber noch nicht genug Gründe, warum der unbedingt HDMI 2.1 unterstützen sollte. Da macht Displayport mehr Sinn. Für HDMI 2.1 benötigt man zwingend die aktuelle Grafikkartengeneration, wenn man von dessen Vorteilen profitieren möchte. Darüberhinaus bietet es für diese Platform nichts, was DisplayPort nicht auch kann. Und da weder PS5 noch Xbox Series X/S 21:9 Support haben, fällt noch ein weiterer möglicher Grund weg.

Das ist klar,obwohls den AW auch nicht geschadet hätte,so muss man zwischen max Hz oder max Bit entscheiden.
Aber weder DSC noch HDMI2.1 ist dank Modul drinne.

Aber die Aussage war: TVs haben nur HDMI und kein DP.
Deshalb die Frage weshalb unbedingt DP sein muss da HDMI genau das gleiche macht ohne irgendwelche Nachteile.

Das man natürlich de passende GPU brauch um den vollen nutzen zu haben ist klar.

Aber wer sich so ein Monitor/TV kauft,der ist doch eh halbwegs auf nem aktuellen HW Stand.

Interessant wirds erst wieder mit 8K 60Hz+,und DP2.0 wenn das überhaupt jemals kommt,dann ist DP im Vorteil,sollte sich bis dahin nix am HDMI geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Bin gespannt, was die sagen.Aber wahrscheinlich hast Du Recht.Normal wärs halt meiner Meinung nach,wenns überall gleich laut wäre.
Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Dell Basic Support gewendet haben.

Ich verstehe ihr Anliegen vollkommen.

Ich möchte Ihnen erzählen, dass ihrer Monitor mehr als 15 Tagen bei Ihnen geblieben hat, deshalb können wir Ihren Monitor nicht austauschen.

Ich badanke mich für Ihr verständnis und wünsche Ihnen einen angenhemen Tag.

Mit freundlichen Grüssen
Naja,man könnt zumindest lesen was die Kunden schreiben...
Ich wollte den Monitor nicht zurückgeben, sondern gegen einen Tauschen der das Lüfterproblem nicht hat.Solls ja laut Rezensionen bei Dell geben.
Gern darf ein Techniker kommen und das Problem beheben.
Wenn der Monitor erst mal aufgedreht hat nach dem Spielen etc wird er nicht mehr leise...Mit so einer Turbine auf Ohrenhöhe arbeiten ist einfach nicht möglich.
Also der Dell Service ist schon schlecht,hätt ich nicht erwartet...

Wollte halt nur sagen, dass DP mehr Sinn macht als HDMI 2.1. Außerdem bin ich mir nicht sicher, inwieweit G-Sync Ultimate da eine Rolle spielt. HDMI 2.1 ist AFAIK nicht in den Spezifikationen von G-Sync.

Zurück
Oben