News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Naja das ist wieder was anderes,und hat mit meins nix am Hut.
Mir wäre das schnuppe da ich eh nicht auf unter 48FPS falle,ist eh alle grausam unter 60FPS,ob da Sync noch bei unter 48Hz da noch greift oder nicht ist da sowas von egal.

musikos53 schrieb:
Warum ist das Gsync Modul beim Aw überflüssig?
Weil g sync Module schon seit ewigkeiten unnötig wie sonst was sind. Und da das ultimate Modul dummen Lüfter hat absolutes no go. Hätte den Monitor selbst gerne gekauft aber ein Lüfter geht gar nicht

Blood011 schrieb:
Naja das ist wieder was anderes,und hat mit meins nix am Hut.
Mir wäre das schnuppe da ich eh nicht auf unter 48FPS falle,ist eh alle grausam unter 60FPS,ob da Sync noch bei unter 48Hz da noch greift oder nicht ist da sowas von egal.
Aber deine Aussage ließ darauf schließen, dass G-Sync bei OLED nichts bringt. Das ist ja auch okay, aber nur weil es für deine Zwecke nichts bringt, hat das keine Allgemeingültigkeit.

Naja wer tut sich denne freiwillig unter 48FPS an?

Das Thema Sync von Hz 1 an,war nie so wirklich das Argument für G-Sync.
Am Anfang war das mal so,hat sich aber sehr schnell gelegt und wurde auch nie mehr so als Kaufargument benannt.

Deshalb ist es schon leicht verwunderlich,das du damit an kommst,hab das ehrlich gesagt auch garnicht mehr aufm Schirm gehabt^^

Du musst halt auch bedenken,das bei OLED, low FPS die größere Spaßbremse ist als auf nem LCD,da OLED die Schaltzeiten ja fast instant sind,und es bei zu wenig FPS einfach zu nervigen stutter kommt.(also mal einfach gesagt das Game ist zu langsam dann für den OLED)
Also du willst garnicht so weit runter fallen.
Betrifft übrigens auch 24FPS Filme und co.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran verwunderlich? Du schreibst, G-Sync bei OLED nichts bringt und ich korrigiere lediglich den Fehler. Was deine Beweggründe für oder gegen G-Sync sind, ist hier doch völlig unerheblich. Deine Aussage als solche war halt falsch, bzw. konnte falsch verstanden werden. Und wenn du meinst, alle deine Spiele performen so gut, dass du die Vorteile von G-Sync gegenüber FreeSync nicht brauchst, dann ist das schön für dich. Aber es gibt halt auch Leute, denen solche Dinge wichtig sind. Bei mir wären es z. B. diverse Flight Sims (FS2020 oder DCS World im Multiplayer), die trotz High End Hardware auch gerne mal im 40er FPS Bereich oder darunter laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Habe nun die Lüfter gedrosselt mithilfe von DC-DC-Convertern. Die Lüfter wurden hierbei nicht ausgetauscht. Man konnte praktisch beim Converter im laufenden Betrieb (läuft auch mit ausgesteckten Kabeln am Mainboard, solange der Netzstecker eingesteckt ist) die Spannung einstellen und direkt heraushören, welche Spannung am laufruhigsten ist. Beim G-Sync-Lüfter waren das 8V. Bei weniger brummte und ratterte es, darüber gab es die klassische Geräuschkulisse eines schnellen, schlechten Lüfters. Bei 8V war es angenehm. Bei dem Gehäuselüfter war es kniffliger, da dieser ohne Temperatursensor nicht anspringt. Ich habe ihn einfach auf 7V angesetzt.
Also alles wieder zusammengebaut und gestern paar Stunden gesurft. In diesem Szenario war/ist er immer am lautesten. Ich dachte zuerst, dass ich ein Kabel vergessen hatte einzustecken, da ich absolut kein Geräusch aus dem Monitor hörte, aber nach etwa 30min hörte ich dann doch etwas Gerassel vom Gehäuselüfter, als ich mein Ohr an die Schlitze oben führte. Aus 30cm ist der Monitor nun lautlos. Den G-Sync-Lüfter konnte ich ja bereits im ausgebauten Zustand auf den Luftfluss prüfen und da wurde genug Luft bewegt, beim Gehäuselüfter erst nach dem Zusammenbau, aber auch hier wird warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.
Kosten für den Umbau 19,96€.
Rückbau dank Verlängerungskabel ohne erkennbare Spuren durchführbar. Der schwierigste Part ist bereits einer der ersten und zwar das Entfernen des Deckels. Hier ist viel Fingerspitzengefühl, passendes Werkzeug und Zeit nötig. Hier kann es auch passieren, dass Plastiknasen abbrechen.

Anhänge

• 20220719_130031_HDR.jpg
    20220719_130031_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@Thorrior Freesync hat in der neuesten Variante aber eine Technik die die Frames unterhalb von 48 "kompensiert". Sodass du zwar nicht bis ganz runter auf 1 Frame im SYNC kannst, aber ich glaube es waren 15-20FPS minimum durch die LFC (Low-Framerate Compensation). Entsprechend gibt es diesen Nachteil effektiv nicht mehr.

So wie ich das verstanden habe, werden die Frames unterhalb der Sync-Grenze dann gedoppelt. Bei meinem LG 34 GN850-B hat es nicht so gut funktioniert. Mein alter Asus Monitor mit nativem G-Sync hat in den Bereichen deutlich besser funktioniert. Aber darum ging es mir primär gar nicht. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Aussage "G-Sync macht bei OLED keinen Sinn", so nicht stimmt, da G-Sync eben mehr als nur Support für variablen Overdrive ist.

Hi kurze Frage:

stimmt es immer noch, dass der Lüfter im Standby Modus weiter läuft? Das muss doch ein Bug sein oder? Würde dann ja 24/7 laufen, wenn man nicht richtig den Monitor ausstellt.

War wohl nie der Fall. Habe einen der ersten Revisionen überhaupt und selbst da läuft im Standby kein Lüfter. Keine Ahnung, was CB da meint.
Edit: Ah doch. Wenn man manuell den Energiesparmodus ausstellt, dann laufen die wohl weiter. Aber das macht ja wohl kein Mensch freiwillig. Soweit ich weiß bewirkt dieser Modus auch nichts anderes, als dass die Lüfter weiterlaufen und ggf. der Monitor etwas schneller aus dem Standby kommt. Würde ich niemandem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@keine Neuigkeiten

Schauen ob der Monitor wirtklich am 23.ten September an Dell Deutschland ausgeliefert wird ....
Denke es wird wohl Oktober - November werden.

Bei mir steht auch noch der 28.Sep. drin. Aber naja, mal schauen und die 40er Reihe von nVidia muss ich eh abwarten. Mal guggn ob´s ne gescheite Kombo gibt :-) .

Gibt den Monitor eigentlich irgendwo Ausgestellt, beispielweise in München?
Bei den üblichen Verdächtigen, etwa Mediamarkt (am Karlsplatz) gibt es ja garkeine der eher höherpreisigen Modelle, Neo G7/8/9, LG 38GN950 oder eben den AW3423DW.
Würde gerne vor einer Bestellung entsprechende Monitore zumindest anschauen wollen.

Machen die nicht, weil sie in der Regel dieses Preissegment nicht bedienen
Ist schon seit vielen Jahren so

Da aus dem Ausland bin kann bitte jemand den Kundendienst kontaktieren mittels Telefon um die Liefersituation des 3423DW zu checken.
Man sagte mir dass am 21 bis 23 September Ware kommt... und nun die Bestätigung seitens des Dell Kundendienstes.
Dank!

Wenn Dir gesagt wurde , ab 21. passiert was, dann wird das wohl so sein
😂

Habe nachgefragt:
Lieferung ist in den nächsten Wochen, außer nach Italien, dort dauert es noch bis Mitte 2023, evtl auch 2024.

Zurück
Oben