Habe nun die Lüfter gedrosselt mithilfe von DC-DC-Convertern. Die Lüfter wurden hierbei nicht ausgetauscht. Man konnte praktisch beim Converter im laufenden Betrieb (läuft auch mit ausgesteckten Kabeln am Mainboard, solange der Netzstecker eingesteckt ist) die Spannung einstellen und direkt heraushören, welche Spannung am laufruhigsten ist. Beim G-Sync-Lüfter waren das 8V. Bei weniger brummte und ratterte es, darüber gab es die klassische Geräuschkulisse eines schnellen, schlechten Lüfters. Bei 8V war es angenehm. Bei dem Gehäuselüfter war es kniffliger, da dieser ohne Temperatursensor nicht anspringt. Ich habe ihn einfach auf 7V angesetzt.
Also alles wieder zusammengebaut und gestern paar Stunden gesurft. In diesem Szenario war/ist er immer am lautesten. Ich dachte zuerst, dass ich ein Kabel vergessen hatte einzustecken, da ich absolut kein Geräusch aus dem Monitor hörte, aber nach etwa 30min hörte ich dann doch etwas Gerassel vom Gehäuselüfter, als ich mein Ohr an die Schlitze oben führte. Aus 30cm ist der Monitor nun lautlos. Den G-Sync-Lüfter konnte ich ja bereits im ausgebauten Zustand auf den Luftfluss prüfen und da wurde genug Luft bewegt, beim Gehäuselüfter erst nach dem Zusammenbau, aber auch hier wird warme Luft aus dem Gehäuse geblasen.
Kosten für den Umbau 19,96€.
Rückbau dank Verlängerungskabel ohne erkennbare Spuren durchführbar. Der schwierigste Part ist bereits einer der ersten und zwar das Entfernen des Deckels. Hier ist viel Fingerspitzengefühl, passendes Werkzeug und Zeit nötig. Hier kann es auch passieren, dass Plastiknasen abbrechen.