Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format
Slipknot79
Lieutenant
Ja auch DWF flimmert mit G-Sync on.
Upschalten sollte aber etwas bringen, das ist hier der Fall.
Upschalten sollte aber etwas bringen, das ist hier der Fall.
Slipknot79
Lieutenant
Modul vorhanden oder nicht, spielt keine Rolle. G-Sync off und es flimmert nix.
"Bringt nix" -> Spezifisches Problem bei dir. Bei allen anderen wirkt off.
"Bringt nix" -> Spezifisches Problem bei dir. Bei allen anderen wirkt off.
musikos53
Captain
Ist das dann nicht schlecht für die Augen, auch bei Spielen, bei denen man es nicht merkt?
Freesync also auch abschalten am Moni selbst ?
Beim DW hab ich den Effekt deutlich durch Abschalten von gsync gemerkt- das war sinnvoll
Ergänzung ()
Freesync also auch abschalten am Moni selbst ?
Ergänzung ()
Beim DW hab ich den Effekt deutlich durch Abschalten von gsync gemerkt- das war sinnvoll
Slipknot79
Lieutenant
Darüber wird es wohl keine Studie geben.
Wüsste nicht, dass es diese Option am Moni gäbe? Habe aber auch kein free sync.
Wüsste nicht, dass es diese Option am Moni gäbe? Habe aber auch kein free sync.
Slipknot79
Lieutenant
Wo?
Axo, meinst den LG OLED? K dann: Habe kein LG.
Probiere es aus.
Axo, meinst den LG OLED? K dann: Habe kein LG.
Probiere es aus.
musikos53
Captain
also, wieder zuhause hab ich es nochmal getestet.
Weg bekomme ich es nicht, bei Volltonflächen ist ein leichtes Flackern bemerkbar.
Das lässt sich aber auch bei IPS gut sehen bei einer grauen Fläche beim Eizo Test.
Fällt einfach bei 45 Zoll LG mehr auf, als bei einem kleinen 3423DWF
Weg bekomme ich es nicht, bei Volltonflächen ist ein leichtes Flackern bemerkbar.
Das lässt sich aber auch bei IPS gut sehen bei einer grauen Fläche beim Eizo Test.
Fällt einfach bei 45 Zoll LG mehr auf, als bei einem kleinen 3423DWF
Slipknot79
Lieutenant
musikos53
Captain
Danke mach ich morgen mal
habs doch noch schnell gemacht, rechts wo es dunkjel ist, flackerts gscheid, links und Mitte nicht
Was sagt mir das?
mit PWM hat so ein oled flackern aber nix zu tun, oder?
Ergänzung ()
habs doch noch schnell gemacht, rechts wo es dunkjel ist, flackerts gscheid, links und Mitte nicht
Was sagt mir das?
Ergänzung ()
mit PWM hat so ein oled flackern aber nix zu tun, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79
Lieutenant
Das sagt aus, dass offensichtlich VRR on ist, obwohl du es off geschaltet hast?
Wenn VRR off, dann darf da gar nix flickern.
Was der Test m8 und was man nicht sieht, wenn man keine fps Anzeige on hat: Er ballert die fps rauf und runter, so entsteht das Flickern mit VRR on.
Wenn VRR off, dann darf da gar nix flickern.
Was der Test m8 und was man nicht sieht, wenn man keine fps Anzeige on hat: Er ballert die fps rauf und runter, so entsteht das Flickern mit VRR on.
musikos53
Captain
Das hier hab ich bei Rtings gefunden
anscheinend ist kein Oled Flicker frei
das hier steht beim AW3423DWF
Flicker-Free
No
PWM Dimming Frequency
0 Hz
The backlight isn't technically flicker-free because it has a slight dip in brightness that corresponds to the 165Hz refresh rate. However, it isn't considered pulse-width modulation like on LED-backlit monitors because it isn't a full-screen on-and-off flicker, and you won't notice it.
der Msi afterburner macht auch manchmal Mist, wobei mir beim spielen noch nichts aufgefallen ist
anscheinend ist kein Oled Flicker frei
das hier steht beim AW3423DWF
Flicker-Free
No
PWM Dimming Frequency
0 Hz
The backlight isn't technically flicker-free because it has a slight dip in brightness that corresponds to the 165Hz refresh rate. However, it isn't considered pulse-width modulation like on LED-backlit monitors because it isn't a full-screen on-and-off flicker, and you won't notice it.
der Msi afterburner macht auch manchmal Mist, wobei mir beim spielen noch nichts aufgefallen ist
Slipknot79
Lieutenant
Ok, auf meinem DWF can ich kein Flickern feststellen wenn G-Sync off. VRR on flickert hatürlich ordentlich.
Kannst du nicht mal einen Unterschied im Flickern feststellen zwischen VRR on und off?
Kannst du nicht mal einen Unterschied im Flickern feststellen zwischen VRR on und off?
Slipknot79
Lieutenant
Hast ne AMD Karte? Vielleicht m8 das was aus.
Hab mir das nochmal angeschaut am DWF, ist ein super stabiles Bild mit G-Sync off. An nem firmware update kann es nicht liegen, habs schon immer so in Erinnerung und habe gleich nach Kauf im Jänner getestet.
Hab mir das nochmal angeschaut am DWF, ist ein super stabiles Bild mit G-Sync off. An nem firmware update kann es nicht liegen, habs schon immer so in Erinnerung und habe gleich nach Kauf im Jänner getestet.
musikos53
Captain
Hab ne 4090
das Bild beim dwf ist stabiler
aber starte mal Division 2 zum Beispiel , das flackert stark
kann vielleicht auch an den schwankenden Frames liegen
aber die haben schon was verbessert durch die neue FW
@Slipknot79
Und Du hast Recht
Hab jetzt den Pc nochmal hochgefahren und am Monitor VRR deaktiviert, also bekommt man auch nicht die Gsync Auswahl
Dann den Flicker Test gemacht und das krasse Flackern ist weg
Ein leichtes Flimmern bleibt aber bei Voll Weiss oder Grau
Das ist wohl normal
das Bild beim dwf ist stabiler
aber starte mal Division 2 zum Beispiel , das flackert stark
kann vielleicht auch an den schwankenden Frames liegen
aber die haben schon was verbessert durch die neue FW
Ergänzung ()
@Slipknot79
Und Du hast Recht
Hab jetzt den Pc nochmal hochgefahren und am Monitor VRR deaktiviert, also bekommt man auch nicht die Gsync Auswahl
Dann den Flicker Test gemacht und das krasse Flackern ist weg
Ein leichtes Flimmern bleibt aber bei Voll Weiss oder Grau
Das ist wohl normal
Zuletzt bearbeitet:
musikos53
Captain
Ich hab gestern Nacht zum Testen den Alienware an mein MacBook über Display Port angeschlossen, und das flimmert genauso
Fällt nicht so stark auf, wie beim LG 45 iger, weil der halt alles grösser bei gleicher Aufklärung darstellt
Was aber das krassere Flickering durch VRR angeht, wäre eine Verbesserung schon gut
VRR abzuschalten ist auch nicht die Lösung, weil man es ab und zu brauchen könnte.
Oled hat damit ein Problem
Rtings schreibt auch, dass alle Oleds nicht flickerfrei sind, man würde es aber nicht merken 😂
Fällt nicht so stark auf, wie beim LG 45 iger, weil der halt alles grösser bei gleicher Aufklärung darstellt
Was aber das krassere Flickering durch VRR angeht, wäre eine Verbesserung schon gut
VRR abzuschalten ist auch nicht die Lösung, weil man es ab und zu brauchen könnte.
Oled hat damit ein Problem
Rtings schreibt auch, dass alle Oleds nicht flickerfrei sind, man würde es aber nicht merken 😂
Blood011
Fleet Admiral
Naja Sync flickering und Panel flicker sind auch 2 verschiedene schuhe.
Aber schon erstaunlich das manche so extreme Prob damit haben,also Sync flickering hab ich sehr selten und ich muss da genau hinschauen.
Das OLED nicht 100% flickerfree ist,ist ja nix neues, die Testseiten sagen zwar man bekommt das nicht mit weils halt so ne frequenz ist die wohl die meisten nicht mit bekommen aber vereinzelnt gibts wohl leute die auch das wahrnehmen.
Ich merk das auch aber muss schon sehr nah an den "Moni" und dann ist das auch nur bei vollgrau zu merken.
Komischerweise hatten das die VAs auch so,obwohl 100% Flickerfree bescheinigt wurde.
Stört mich beim OLED aber nicht,dafür ist die BQ allg. zu gut um das ich wieder freiwillig zu IPS oder generell LCD gehen würde.
Aber schon erstaunlich das manche so extreme Prob damit haben,also Sync flickering hab ich sehr selten und ich muss da genau hinschauen.
Das OLED nicht 100% flickerfree ist,ist ja nix neues, die Testseiten sagen zwar man bekommt das nicht mit weils halt so ne frequenz ist die wohl die meisten nicht mit bekommen aber vereinzelnt gibts wohl leute die auch das wahrnehmen.
Ich merk das auch aber muss schon sehr nah an den "Moni" und dann ist das auch nur bei vollgrau zu merken.
Komischerweise hatten das die VAs auch so,obwohl 100% Flickerfree bescheinigt wurde.
Stört mich beim OLED aber nicht,dafür ist die BQ allg. zu gut um das ich wieder freiwillig zu IPS oder generell LCD gehen würde.
Zuletzt bearbeitet: